• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX

Diskutiere Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich frag mich grad ob ich der einzigen bin der das Problem hat. Seit gestern Abend genieße ich die Früchte eines CGN gepaart mit Dienstanbietern...
  • Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #1

bjoerns1983

Punkte Reaktionen
5
Anbieter
Unitymedia
Ich frag mich grad ob ich der einzigen bin der das Problem hat.
Seit gestern Abend genieße ich die Früchte eines CGN gepaart mit Dienstanbietern die kein IPv6 unterstützen.

Und zwar kann ich seit gestern keine Mails mehr von GMX und Web.de abrufen das die CGN IP die ich nutze auf zahlreichen Spamlisten geblacklisted ist.
Das wäre ja kein Problem wenn solche großen Anbieter IPv6 unterstützen würden, tun sie aber nicht.

Was mich wirklich überrascht hat, ein dig aaaa web.de liefert keine Adresse zurück. Da kann ich mich nur an den Kopf fassen.

Ich habe den Fehler an UM gemeldet, mal schauen wie schnell die IP von den blacklists verschwindet und der Spuk somit ein Ende hat.
Über die Ursachen kann man nur spekulieren, entweder hat irgendein Otto versuch Spam über seinen UM Anschluss zu versenden, oder es steckt doch was größeres dahinter.

Naja wenn Ihr zur Zeit also auch nicht auf eure E-Mail bei Anbietern der United Internet Gruppe zugreifen könnt, nicht wundern.
Der Zugriff von einer anderen IP aus (VPN, Mobilfunk) funktioniert weiterhin.

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #2
GMX anrufen und sagen, das du ds-lite hast und nicht mehr rein kommst, die endsperren dan die in den nexten 10min, mach ich auch immer.

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #3
Die Spam-Flut wird wahrscheinlich wirklich über einen UM-Anschluss versandt worden sein .... über den trojanerverseuchten PC eines Kunden ...

Das Übliche bei solchen Providern mit Massengeschäft ...

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #4
Respekt an die Jungs von UM. Um 9 Uhr gemeldet, und ich konnte gerade wieder meine Mails abrufen.

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #5
Vielleicht solltest du deine GMX/Web.de Konten zu einem ordentlichen Mailprovider umziehen, um mal persönliche Konsequenzen daraus zu ziehen. Ich kann mailbox.org empfehlen. Den € im Monat sollte man dafür wirklich investieren. Die nutzen deine persönlichen Mails auch nicht für Werbezwecke...

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #6
E-Mail ist eines der wenigen noch genutzten Systeme, die nicht zentralistisch durch einen einzelnen Anbieter betrieben werden (wie Facebook, Twitter, etc.). Man kann seine Mails auch ganz bequem selbst hosten.

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #7
Ich hab seit ner weile Probleme mit Purevpn, bekomme zwar ne Verbindung aber die ist mal zu low und unterbricht auch ständig! Was kann ich machen, vor 2wochen war noch alles gut?

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #8
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist das nur ein Nebeneffekt von DS-Lite:
Zu viele Kunden mit der gleichen IPv4 versuchen auf den gleichen Mailserver zuzugreifen und die Firewall interpretiert das als DOS-Angriff.
Abhilfe schafft da z.B. ein Mailserver, der IPv6 kann.

Weder GMX noch UM noch sonst wer, hat da zu irgendeinem Zeitpunkt manuell eingegriffen.

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #9
Respekt an die Jungs von UM. Um 9 Uhr gemeldet, und ich konnte gerade wieder meine Mails abrufen.

Hatte demletzt ein ähnliches Problem, darum die Frage falls es wieder vorkommt: Wie meldet man sowas am besten/schnellsten an UM? Telefon?

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #10
wen gmx nicht geht, würde ich gmx anrufen, so mach ich es immer wen meine ds-lite ip gesperrt ist.

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #11
Morgen,
Und zwar kann ich seit gestern keine Mails mehr von GMX und Web.de abrufen
Wie äußert sich das denn?
Bekommst du vom nginx eine art Banned-IP-Seite ausgeliefert? Lädt die Seite einfach nicht? Die Seite lädt aber du kannst dich nicht einloggen?
Wenn die Seite einfach nicht lädt, dann kann das auch ein einfaches DNS-Problem sein. Die DNS-Server von UM sind nicht die Besten und vor allem auch nicht die schnellsten..
Vielleicht solltest du deine GMX/Web.de Konten zu einem ordentlichen Mailprovider umziehen
Es würde wahrscheinlich schon reichen, die Mails nicht über den Webmailer abzurufen, sondern sich die IMAP und SMTP Daten zu besorgen und die Mails über ein Mailprogramm abzurufen. Da kann man schonmal einige Probleme umschiffen!

Bisschen Off-Topic: Ähnliches passiert aber seit neustem auch bei Facebook und Instagram. Instagram meldet regelmäßig aus dem UM-Netz, dass der Username keinem User zugeordnet werden kann und bei der Facebook App/Seite, lädt die Timeline nicht mehr.. Bei dem Timeline Problem vermute ich ein Loadbalancing Problem auf dem AFTR-Gateway, der dann dafür sorgt, dass die Socket-Verbindungen abreißen und daher die Timeline nicht lädt. Das Instagram Problem habe ich mir noch nicht näher angeschaut, da keinen eigenen Account...

Also was die sich da mit ihrem AFTR überlegt haben, mag in der Theorie ja super funktionieren aber die Umsetzung zur Praxis hat bei UM nicht reibungslos geklappt! :wand:

LG,
Tobsen

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #12
Wobei Facebook ja natives IPv6 unterstützt und nicht unbedingt über den AFTR geroutet werden muss...

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #13
Wobei Facebook ja natives IPv6 unterstützt und nicht unbedingt über den AFTR geroutet werden muss...
Vollkommen richtig allerdings müsste dazu die Hardware Zuhause entsprechend konfiguriert sein. (Ist bei mir der Fall, kann das "Problem" allerdings teilweise trotzdem feststellen)
Allerdings verkauft UM ja Internetanschlüsse, die auch für das "alte" IPv4 vollwertig zu nutzen sein sollen. Und es wäre nicht das erste Mal, dass DS-Lite nicht ordentlich funktioniert, weil in nem vollen AFTR irgendeine Round-Robin Aktion durch ne komisch gesetzte Load-Balancing Rule getriggert wird... :gsicht:

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #14
  • Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #15
Und zwar kann ich seit gestern keine Mails mehr von GMX und Web.de abrufen
Wie äußert sich das denn?
Bekommst du vom nginx eine art Banned-IP-Seite ausgeliefert? Lädt die Seite einfach nicht? Die Seite lädt aber du kannst dich nicht einloggen?

Man hat dann mit seiner externen/öffentlichen IPv4-Adresse (als source-IP-Adresse) keinen Zugang zur IP-Adresse bzw. zu den lauschenden Ports 465, 587,993 von GMX bzw. WEB.DE. Kann man z. B. mit einem Portscan sehen.

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #16
Es würde wahrscheinlich schon reichen, die Mails nicht über den Webmailer abzurufen, sondern sich die IMAP und SMTP Daten zu besorgen und die Mails über ein Mailprogramm abzurufen. Da kann man schonmal einige Probleme umschiffen!

IMAP und SMTP sind bei 1&1 ebenfalls nicht IPv6 fähig :wand:
Ich frag mich was deren NOC so treibt, modern geht anders. (DANE und DNSSEC unterstützen die nämlich auch nicht)

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #17
Man hat dann mit seiner externen/öffentlichen IPv4-Adresse (als source-IP-Adresse) keinen Zugang zur IP-Adresse bzw. zu den lauschenden Ports 465, 587,993 von GMX bzw. WEB.DE. Kann man z. B. mit einem Portscan sehen.
Aaaaah.. Also du gehst gar nicht über den Webmailer?
Dann scheint dich irgendeine vorgeschaltete Firewall nicht durch zu lassen. Das muss nicht unbedingt eine Blacklist sein, das würde auch schon das von hajodele beschriebene reichen..
Zu viele Kunden mit der gleichen IPv4 versuchen auf den gleichen Mailserver zuzugreifen und die Firewall interpretiert das als DOS-Angriff.
Das ist aber nur bedingt die Schuld von GMX oder Web.de, sondern schlicht weg das Problem von UM, dass zu wenig IPv4 an die AFTRs gebunden sind und somit viel zu viele User mit der gleichen v4 surfen.

IMAP und SMTP sind bei 1&1 ebenfalls nicht IPv6 fähig
Wenn du einen vServer hast, kannste dir 6tunnel o.ä. da drauf schmeißen und eben eine Route für die entsprechenden Ports definieren und von deinem Mailprogramm aus via v6 den vServer anrufen und der tunnelt dir das dann zurück ins 4er-Netz.
Ich frag mich was deren NOC so treibt
Gaaaaaaanz viieeeel :kafffee:

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #18
  • Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #19
Seit gestern Abend genieße ich die Früchte eines CGN gepaart mit Dienstanbietern die kein IPv6 unterstützen.
Dadurch bin ich davon ausgegangen, dass er einen Anschluss mit DS-Lite hat
Wenn das Problem mit den Mails allerdings auch an v4-only Anschlüssen bei UM besteht, dann wäre interessant zu wissen, ob nur einzelne IPs betroffen sind oder vllt ganze Ranges. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass an einem v4-only Anschluss ein solchen Phänomen auftritt, dass die IPs bei weitem nicht so oft wechseln, wie man meint. So lange die eigene Hardware sauber ist und nicht massenhaft Spam verschickt, sollte die IP eigentlich auf einer entsprechenden Liste landen.

Kann auch sein, dass die nicht direkt bei GMX oder Web geblockt ist, sondern die Firewall auf eine globale Liste zurückgreift, ähnlich wie die Mailserver das bei der Spamerkennung machen und die IP durch iiirgendeinen Dienst auf der Liste gelandet ist und man bei GMX und Web als erstes in die Röhre guckt beim Login :kratz:

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #20
Wenn du einen vServer hast, kannste dir 6tunnel o.ä. da drauf schmeißen und eben eine Route für die entsprechenden Ports definieren und von deinem Mailprogramm aus via v6 den vServer anrufen und der tunnelt dir das dann zurück ins 4er-Netz.

Ja das ist mir schon bewusst, nur für das Geld kann ich auch ein Hosted-E-Mail Konto bekommen, bei dem IPv6 UND DNSSEC+DANE funktioniert (und die Inbox praktischerweise GPG verschlüsselt).
Wir haben 2018, da sollte IPv6 bei so trivialen Diensten wie Mail längst die Normalität sein, aber bei 1&1 gibt es scheinbar andere Prioritäten *hust* neue, dämliche Werbespots drehen *hust* :mussweg:

• Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX Beitrag #21
Ja das ist mir schon bewusst, nur für das Geld kann ich auch ein Hosted-E-Mail Konto bekommen
Weiss ich. Bin auch immer ein Freund von selfhosted Emails. Und erst recht nach dem T-Online vor ein paar Jahren plötzlich über Nacht die 90-Tage Regel eingeführt hat und alle älteren Emails nach und nach gelöscht hat... Natürlich ohne die Besitzer der Postfächer zu warnen... Da hab ich mich gefreut als sich alle anderen aufgeregt haben :D :D (wer braucht schon Backups)
Und man kann natürlich mit selfhosting und eigener TLD tolle Sachen machen. [email protected] ist nur eins der vielen Möglichkeiten.

Thema:

Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX

Unitymedia IP blacklisted, kein Zugriff auf Web.de und GMX - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable (Update 9.6.): FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable: Welche neuen Leistungsmerkmale und Verbesserungen bietet mir das Upgrade? Unitymedia wird im Laufe...
Oben