Unitymedia Leistung unzureichend / Neues Kabel

Diskutiere Leistung unzureichend / Neues Kabel im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, ich bin schon seit über 16 Jahren Unitymedia-Kunde (damals noch ish) und war eigentlich bislang immer recht zufrieden. Nachdem...
  • Leistung unzureichend / Neues Kabel Beitrag #1

Chrisen1975

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit über 16 Jahren Unitymedia-Kunde (damals noch ish) und war eigentlich bislang immer recht zufrieden. Nachdem nun meine Internetverbindung des Öfteren ausgefallen ist und auch sonst erschreckend langsam ist (ich habe eigentlich einen 2play Comfort 120-Vertrag), kam nun heute ein Techniker, der das durch seine Messung an der TV-Dose auch bestätigte ("katastrophal"). Nach einer Exkursion in den Keller und seinem Versuch, den Dachboden auzusuchen (der mittlerweile zu einer Wohnung ausgebaut ist), war sein Fazit, dass ich einen eigenen separaten Anschluß benötige, damit ich die vertraglich vesprochene Leistung abrufen kann. Wie dieser Anschluß verlegt werden soll, konnte er mir nicht genau sagen. Wichtig war ihm nur, da es sich bei meiner Wohnung um eine Eigentumswohnung handelt, dass ich mir die Erlaubnis der anderen Eingentümer für eine solche Maßnahme einhole. Mein Vermutung als Laie ist, dass durch die baulichen Veränderungen der letzten zwei Jahre (insgesamt zwei neue Wohnungen im Dachgeschoss), die neuen Eigentümer einfach an die bereits vorhandene Leitung angebunden wurden und somit nicht mehr ausreichend Leistung für mich übrig bleibt. Weiß aber nicht, ob die Theorie wirklich Hand und Fuß hat. Hier nun meine Fragen:
Inwieweit sind die anderen Eigentümer von so einer Maßnahme überhaupt betroffen (bspw. Verlegung durch einen stillgelegten Kaminschacht) und warum muss ich mich darum kümmern und nicht Unitymedia?
Die nächste Eigentümerversammlung ist erst im August. Falls dort eine positve Entscheidung getroffen wird, vergeht noch einmal Zeit, bis die Verlegung durchgeführt wurde. Muss ich mich ernsthaft bis dahin mit einem minderwertigen Internetanschluss für stolze 35 Euro im Monat zufrieden geben?
Mein Vertrag läuft eigentlich am 01.07. aus. Soll ich jetzt verlängern, obwohl das zur Zeit alles Mist ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Christoph

• Leistung unzureichend / Neues Kabel Beitrag #2
Wenn irgendwas auf dem Dachboden ist, spricht das schonmal prinzipiell für eine alte Verkabelung. Wie genau da jetzt was verkabelt ist und wo der Fehler liegt, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Wenn der Techniker meint, ein neues Kabel in den Keller ist die einzige Lösung, wird da schon was dran sein.

Warum UM sich nicht sämtliche Genehmigungen und sonstiges kümmert? Ist es deren Schuld das sich die Eigentümer Jahrzehntelang nicht um die Hausverkabelung gekümmert haben? Die meisten Leute vergessen immer, das Hausverkabelung in den meisten Fällen immernoch Eigentümersache ist und UM die Kabel im Prinzip nur aus Kulanz erneuert, um ihre Produkte anbieten zu können. Du würdest bei einem tropfenden Wasserhahn ja wohl auch kaum bei den Wasserwerken anrufen und einen Austausch des Wasserhahns verlangen, weil du ja schließlich das Wasser bezahlst.

Und ja, ich würde auch empfehlen, die Sache mit allen Eigentümern abzuklären, da gab es schon viel Ärger gab, wenn Techniker einfach irgendwas gemacht haben.

• Leistung unzureichend / Neues Kabel Beitrag #3
Okay, das war mir nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ein Kabelbieter ein Produkt anbietet, dass er dann auch dafür Sorge zu tragen hat, dass dieses Produkt beim entsprechenden Vertragsnehmer umgesetzt werden kann. Bei uns im Haus ist es leider so, dass die Wohnungen im Laufe der Jahre nach und nach in Eigentumswohnungen umgewandelt worden sind und Kabel-mäßig anscheinend jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat. Aber auch da müsste doch doch der Kabelanbieter bei der Installation eine gewisse Mitverantwortung zuteil werden und nicht einfach nach dem Motto agieren, "Oh, da liegt ja ein Kabel. Da schließe ich einfach noch eine weitere Partei dran an." Aber erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke, ich wende mich jetzt mal zuallererst an die Hausverwaltung.

• Leistung unzureichend / Neues Kabel Beitrag #4
Nein, die sogenannte Netzebene 4 (Hausverkabelung) liegt immer im Eigentum des Hausbesitzers / der Eigentümergemeinschaft. Und diese ist / sind dann auch für die Wartung und Instandhaltung zuständig. Das ergibt sich aus dem BGB, leider noch aus der Zeit, als die Bundespost noch das Kabelnetz als TV-Kabel betrieben hat. Der Provider ist nur bis zum Hausübergabepunkt zuständig. Nachlesen kannst du das zB hier: https://bit.ly/2uwGWC4

• Leistung unzureichend / Neues Kabel Beitrag #5
Okay, das war mir nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ein Kabelbieter ein Produkt anbietet, dass er dann auch dafür Sorge zu tragen hat, dass dieses Produkt beim entsprechenden Vertragsnehmer umgesetzt werden kann. Bei uns im Haus ist es leider so, dass die Wohnungen im Laufe der Jahre nach und nach in Eigentumswohnungen umgewandelt worden sind und Kabel-mäßig anscheinend jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat. Aber auch da müsste doch doch der Kabelanbieter bei der Installation eine gewisse Mitverantwortung zuteil werden und nicht einfach nach dem Motto agieren, "Oh, da liegt ja ein Kabel. Da schließe ich einfach noch eine weitere Partei dran an." Aber erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke, ich wende mich jetzt mal zuallererst an die Hausverwaltung.

Der Kabelanbieter mach idR nur was an der Verkabelung, wenn ein Kunde ein Produkt bestellt oder Störungen hat. Wenn eine Wohnung ausgebaut und dort Dosen gesetzt oder Kabel hingelegt werden, dann wird das meistens vom Elektriker gemacht. Vielleicht hat ja die Hausverwaltung noch Infos von dem Ausbau damals oder kann sogar sagen, wo sich noch eventuelle Anlagenteile befinden.

Was ich vorhin nur sagen wollte, die gesamte Hausverkabelung ist in den meisten Fällen Eigentum des Hausbesitzers. Grade bei älteren Häusern, gab es den Provider zur Zeit des Kabelverlegenes ja noch garnicht. Demzufolge ist eigentlich auch der Eigentümer für eine Instandhaltung der Verkabelung verantwortlich, wie auch bei Elektro und Wasser, funktioniert dort was nicht, wird der Elektriker oder Klempner bestellt.
Da den meisten Eigentümern oder Hausverwaltungen die TV Verkabelung aber egal ist, hat ja schließlich 40 Jahre funktioniert, interessiert sie eine Erneuerung in der Regel nicht. Da UM dadurch aber einen enormen Kundenschwund zu verzeichnen hätte, wird für den speziellen Kunden, sofern es sich Aufwands und Kostenmäßig in Grenzen hält, die Wohnungszuleitung kostenfrei erneuert.

• Leistung unzureichend / Neues Kabel Beitrag #6
Ja robbe, unser rund 100 Jahre altes Haus ist ein gutes Beispiel dafür. Von außen ein schöner Altbau mit Jugendstil-Fassade, aber wie da im Laufe der Jahrzehnte Kabel verlegt worden sind, da macht man sich kein Bild von. Aber mal angenommen, die anderen Eigentümer winken einer Verlegung, beispielsweise durch einen stillgelegten Kamin, durch, dann kommt das Kabel ja bei mir in der Wohnung tendenziell da raus, wo ich es garnicht haben möchte. Dann wird, so wie ich es verstanden habe, über Putz die Leitung zur Anschlussdose verlegt? Oder installieren die dann einfach eine Dose direkt am Ausgang und sagen: "Bitteschön, hier. Ihr Internet!"?

• Leistung unzureichend / Neues Kabel Beitrag #7
Ist komplett Technikerabhängig. Ich hab selber neulich das Kabel in einer Wohnung noch 15m weiter verlegt. Ging einfach und schnell. Wenns dann aber noch um zig Durchbrüche geht, oder um Verlegung unter Fußleisten, oder der Kunde am besten noch die ganze Zeit was rum zu nörgeln hat, dann bin ich raus.

Ich zeig dem Kunden wo das neue Kabel rauskommen würde, entweder er ist damit einverstanden oder zeigt mir wo ers gern hätte. Dann schau ich mir die Sache an und mach gleich ne Ansage ob das für mich Aufwandsseitig noch im Rahmen ist oder nicht.

• Leistung unzureichend / Neues Kabel Beitrag #8
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!

Thema:

Leistung unzureichend / Neues Kabel

Leistung unzureichend / Neues Kabel - Ähnliche Themen

Unitymedia Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen: Hallo Leute, ich möchte in meinem Mehrfamilienhaus zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen. Beide sollen heute TV gucken...
Unitymedia Problem mit Hausverkabelung für Unitymedia 2Play: Hallo liebes Forum, ich stecke Momentan in folgender Situation mit Unitymedia: Zum 01.07 bin ich in eine neue Wohnung gezogen (10 Mietparteien)...
Unitymedia Sonderkündigung durch "Mitarbeiter der Zentrale"?: Ich vermute mal das ich auf ein Haustürgeschäft reingefallen bin, dazu mal folgender Ablauf: Vorgestern klingelt es und vor der Tür stehen zwei...
Unitymedia UM-Anschluss / Satellitenanlage (Neuanschluss): Hallo liebes Forum! Ich habe eine Frage bezüglich eines Neuanschlusses, da mir die UM-Berater (online & Store) andere Auskünfte geben als mein...
Unitymedia Ist eine neue/seperate Leitung zwingend nötig?: Hi! Ich komme direkt mal auf den Punkt... Gestern sollte bei uns die Horizon-Box angeschlossen werden. Aufgrund einer zu hohen Schräglage des...
Oben