Unitymedia UM ignoriert alles

Diskutiere UM ignoriert alles im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe meinen Vertrag zum 1.3. umgestellt. Statt der Pakete A,B,C und D habe ich jetzt nur noch A und B. Trotzdem wurden für...
  • UM ignoriert alles Beitrag #1

alfonso

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Vertrag zum 1.3. umgestellt.
Statt der Pakete A,B,C und D habe ich jetzt nur noch A und B.
Trotzdem wurden für März alle 4 Pakete in Rechnung gestellt.
Die Hotline bestätigte mir, dass mein Vertrag nur noch A und B enthält und dass ich eine Gutschrift von rund 50€ erhalten werde.

Der (überhöhte) Rechnungsbetrag ist mittlerweile abgebucht.
Nun kommt eine Mail von UM in der mir eine Gutschrift von rund 25€ angekünfigt wird (also 25€ zu wenig).
Ich habe seit dem 15.3. in zwei Einschreiben an UM auf die Rechnungsänderung hingewiesen - offenbar ohne Erfolg.
Die Zusicherung der Hotline war anscheinend auch gegenstandslos.

Was soll ich nun tun?
Ich fühle mich sehr hilflos. Was kann man als kleiner Kunde tun, wenn so ein Unternehmen einfach alles ignoriert?
Noch möchte ich nicht kündigen, da ich nicht weiß, wo ich sonst meine TV-Programme herbekommen soll (Vermieter verbietet Schüssel, DVB-T2: keine Abdeckung).

Viele Grüße
alf

• UM ignoriert alles Beitrag #2
Bevor ich aus der Hüfte schieße, würde ich zuerst mal alles dran setzen, den strittigen Betrag zu klären.
Oftmals berechnen Anbieterin aktuellen Rechnungen z.B. Leistungszeiträume aus Vormonaten, die die Differenzen zwischen Deiner Erwartung und der tatsächlichen Rechnung erklären könnten.
Ca. zwei Wochen, die seit dem 15.03. vergangen sind, sind ja auch noch keine lange Zeit. Und ein ungeklärter Rechnungsbetrag rechtfertig sicherlich eine Anfechtung aber wahrscheinlich keine außerordentliche Kündigung.
Wenn Du vorschnell zu einem anderen Anbieter wechselst, kann es Dir so passieren, dass Du plötzlich zwei Verträge an der Backe hast.

Was die Alternativen angeht: Das Angebot ist heute groß genug, dass niemand mehr ohne TV da stehen muss. Die meisten Angebote sind sogar deutlich günstiger als ein Kabel-Individualvertrag und bieten oft auch deutlich mehr.
Telekom, Vodafone und 1&1 bieten Ihren (V)DSL-Kunden TV-Optionen ab ca. 5,-- EUR bis knapp 15,-- EUR inkl. Receiver. Die günstigeren Angebote, wie Telekom Entertain-Start entsprechen i.e. dem Programmangebot des Unitymedia-Kabelanschlusses. Die teureren beinhalten zusätzliche HD-Programme, zeitversetztes Fernsehen, etc.

Internet-Anbieter-neutrale IPTV-Live-TV-Angebote gibt es z.B. von Zattoo, MagineTV, Waipu.TV und anderen. Hier müsstest Du Dich selber um ein geeignetes Empfangsgerät kümmern. i.d.R. eignet sich für die Darstellung am dieser Angebote heimischen Fernseher ein FireTV-Stick oder ChromeCast. Zattoo-free funktioniert auch recht gut über TV-Boxen mit Kodi.

• UM ignoriert alles Beitrag #3
Sowas hatte ich leider auch schon mehrfach!
Aktuell auch wieder nach einer Vertragsumstellung ... erste Rechnung in mehrfacher Hinsicht falsch, bei der zweiten Rechnung flog dann auch noch der zum neuen Vertrag versprochene Rabatt raus ...
Da muss man sich einfach immer wieder beschweren - und zwar schriftlich (aber höflich und freundlich, habe ich jetzt auch wieder festgestellt, dass man damit mehr erreicht!).
Bei mir wird jetzt wahrscheinlich erst mit der dritten Rechnung nach Vertragsumstellung alles "bereinigt" sein (zumindest habe ich eine entsprechende Ankündigung seitens UM schriftlich).

Schriftlich heißt nicht unbedingt per Einschreiben (ist mir persönlich zu teuer!), ich mache das ganz gerne mit einem schönen unterschriebenen Schreiben als PDF und/oder Fax.
Den Fall so ausführlich wie nötig und so übersichtlich wie möglich schildern.
Wenn nötig, anfangen (angemessene!) Fristen zu setzen. Du hast einen Anspruch darauf, dass der Fall innerhalb einer Frist geklärt wird. Reagiert der Anbieter nicht, gerät er in Verzug.
Du kannst dann mit Rückbuchung drohen und dies zur Not auch umsetzen. Und den korrekten Rechnungsbetrag musst du erst bezahlen, wenn dir eine korrekte Rechnung vorgelegt wird. (Ich habe aber noch nie erlebt, dass UM tatsächlich eine Rechnung korrigiert hätte, die lösen das durch Gutschriften/Verrrechnung mit der nächsten Rechnung.)
Aber Vorsicht: Da sollte man sich seiner Sache (dass man im Recht ist) schon sehr sicher sein, denn so TK-Anbieter verstehen da keinen Spaß.
Du solltest dir in diesem Fall auch schon darüber Gedanken gemacht haben, welchen juristischen Beistand du dir evtl. und zu welchen Kosten holen würdest!

Meine Erfahrung ist: UM reagiert gerne im allerletzten Moment! Ich hatte sogar schon mal zurückbuchen lassen, da erhielt einen Tag später einen Anruf, man wolle die Sache jetzt klären ... Der Anrufer wusste aber offenbar noch gar nicht, dass ich tatsächlich meine Drohung der Rückbuchung wahrgemacht hatte. Jedenfalls hatte dieser kompetent wirkende Herr sich offenbar tatsächlich mit meinem Fall auseinandergesetzt und gab mir auch Recht; das Prozedere war dann aber etwas, na ja, umständlich ... ich sollte doch bitte doch noch den zurückgebuchten (falschen!) Betrag erneut überweisen und UM würde seinerseits mir den zuviel gezahlten Betrag zurückerstatten, wahlweise mit der nächsten Rechnung oder auch so zwischendurch aufs Konto. (Ach ja, das erhielt ich auch noch schriftlich, so dass ich was in der Hand hatte!)
Ich entschied mich für letzteres und tatsächlich, irgendwann so ca. 2 Wochen später (wurde mir auch so erklärt) war der Betrag dann gutgeschrieben.

Also schriftlich beschweren und auch entsprechend als Beschwerde/Reklamation der Rechnung kennzeichnen. Dann sollte das mehr oder weniger automatisch im Beschwerdemanagement landen und dort auch (irgendwann!) Beachtung finden.
Da du ja schon "Vorarbeit" geleistet hast, würde ich das in das Schreiben mitreinnehmen und damit eine nun notwendige Fristsetzung begründen.

• UM ignoriert alles Beitrag #4
Hallo,

danke für die Tips.
Natürlich bleibe ich immer höflich und korrekt, sowohl im Schriftverkehr als auch mit der Hotline.
Man ist ja kein Neandertaler... :))

Bisher habe ich keine Frist gesetzt, da ja alles noch recht kurzfristig ist.
Ich habe heute nochmal einen Brief (normal) mit einer Zusammenfassung losgeschickt und werde dann die April-Rechnung mit der Gutschrift mal abwarten.
Wenn die wieder nicht stimmt geht es halt weiter.
Den Aufwand ersetzt einem natürlich keiner und eine Entschuldigung habe ich von UM auch noch nie bekommen....

Viele Grüße
alf

• UM ignoriert alles Beitrag #5
Bei UM ist es nicht aussergewöhnlich, dass am Vertragsende für den folgenden Monat noch ganz normal abgebucht und der zuviel gezahlte Betrag im übernächsten Monat erstattet wird. Das habe ich schon bei einigen Kunden gehört.

MfG

• UM ignoriert alles Beitrag #6
Bei der Telekom hatte ich es kürzlich auch, dass trotz monatelang feststehender Kündigung der Folgemonat noch abgebucht und dann zurückerstattet wurde. Ist nach Auskunft der Telekom-Hotline normal.
Was aber nichts dran ändert, dass ich bei UM die Erfahrung machen durfte und darf, dass man selbst auf Einschreiben nicht oder verspätet reagiert und insbesondere eindeutige schriftliche Antworten gern vermeidet.

Strotti

Thema:

UM ignoriert alles

UM ignoriert alles - Ähnliche Themen

Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Unitymedia 3play 100 - Kundenrückgewinnung nach Preiserhöhung: Hallo liebe Community, Alle, die noch einen alten 3play 100 Vertrag haben und das Schreiben wegen Preiserhöhung erhalten haben, sollten über...
Unitymedia fühle mich veräppelt - danke UM: Hallo zusammen, als langjähriger UM Kunde erlebe ich gerade folgemdes "Problem" und fühle mich betrogen. Auch das Beschwerdemanagemt von UM...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Kunden Service von Kabel BW: Hallo zusammen, ich bin neu hier aber muss mich jetzt auch einfach mal melden. Ich habe seit einer Vertragsumstellung von Clever 25 auf 3 Play 100...
Oben