• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox

Diskutiere Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin! Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die...
  • Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #1

zulau

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin!

Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die Gerätepolitik von UM nicht durchblicke. Ich nehme auch gerne Links mit weiteren Informationen entgegen.

Ich bin 1play 50/5 Internet Business Kunde in NRW mit Cisco Modem und eigener (veralteter) 7272 Fritzbox.
Das ganze für 26,90 EUR netto ohne Verteuerung nach 24 Monaten :)

Hinter der Fritzbox ist ein Switch mit 4 Geräten, u.a. ein NAS ohne Internetzugriff.
Falls es eine Rolle spielt: Ich kann nur einen LAN Port der FritzBox nutzen, wo der Switch dran kommt, da Büro 20m vom Anschluss entfernt.
Ich bin auf VPN outbound und inbound angewiesen.

Um mehr Upload zu erhalten habe ich nun von der Hotline mehrere Angebote erhalten:

1play 150/10 für 31,- EUR netto mit Hilton Modem.
2play 150/10 für 29,- EUR netto mit Fritzbox 6490 (5 EUR Treuerabatt inkl.).
2play 200/20 für 39,- EUR netto mit Fritzbox 6490.

Meine Fragen:

- Ist das Hilton Modem ähnlich zuverlässig wie das Cisco Modem?
- Die Hotline sagte, dass dieses Jahr alle Cisco-Modem zwangsausgetauscht werden, wisst ihr mehr darüber?
- Inwiefern ist die aktuelle Fritzbox kastriert? Ist bei der UM Fritzbox ein eigener SIP Provider hinterlegbar? Sollte ich mir Gedanken über die Sicherheit machen, da meine Geräte möglicherweise direkt aus dem UM Netz erreichbar sind, obwohl ich es nicht unbedingt möchte, wie z. B. das NAS?

Eigentlich bin ich Fan davon einen eigenen Router zu betreiben, allerdings ist so ein Topmodell bei gleichzeitig niedrigerem Preis durchaus attraktiv. Telefon benötige ich eigentlich nicht.

Sonst irgendwas zu beachten? :)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
zulau

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #2
Ist das Hilton Modem ähnlich zuverlässig wie das Cisco Modem?
Ich glaube, eher nicht (ist das nicht ein verkappter Router?)
Die Hotline sagte, dass dieses Jahr alle Cisco-Modem zwangsausgetauscht werden, wisst ihr mehr darüber?
Das ist interessant, da werden wohl einigen Leuten die Tränen in die Augen schießen :wein:
Fraglich ist dabei auch, was mit den privat gekauften Ciscos wird :kratz:
Ob die wohl alle deaktiviert werden :confused:

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #3
Das war wohl eher mal wieder eine völlig blödsinnige Hotline Aussage. UM wird, wie bisher auch, die Kunden mit neuen Tarifen von den Ciscos weg locken.

Was die Geräteauswahl betrifft, es sind beides Router welche, außer man bucht statische IP, auch als Router laufen.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #4
Die Hotline sagte, dass dieses Jahr alle Cisco-Modem zwangsausgetauscht werden, wisst ihr mehr darüber?
Das ist interessant, da werden wohl einigen Leuten die Tränen in die Augen schießen :wein:
Ist schon nachvollziehbar, daß man die alten 8DS-Modems langsam aus dem Netz haben will.
Fraglich ist dabei auch, was mit den privat gekauften Ciscos wird :kratz:
Ob die wohl alle deaktiviert werden :confused:
Die Schnittstellenspezifikation erfüllen sie ja schon mal nicht.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #5
Es ist definitiv eine statische IP-Adresse gebucht und soll beibehalten werden.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso UM die Kunden von Cisco weg haben möchte, von Geräten die schon bezahlt sind und der Kunde mit glücklich ist... Aber das ist wohl ein anderes Thema.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #6
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso UM die Kunden von Cisco weg haben möchte, von Geräten die schon bezahlt sind und der Kunde mit glücklich ist... Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Die Modems sind veraltet und können nur ein Bruchteil der Segmentkapazität nutzen. Das führt dann unter Umständen zu Überlasterscheinungen auch bei anderen Kunden, obwohl noch reichlich ungenutzte Kapazität vorhanden wäre. Deshalb ist es logisch, daß der KNB da irgendwann den Stecker zieht.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #7
Die Modems sind veraltet und können nur ein Bruchteil der Segmentkapazität nutzen. Das führt dann unter Umständen zu Überlasterscheinungen auch bei anderen Kunden, obwohl noch reichlich ungenutzte Kapazität vorhanden wäre. Deshalb ist es logisch, daß der KNB da irgendwann den Stecker zieht.
Danke, klingt dann absolut vernünfig. Warum kommunizieren die es bei der Hotline nicht einfach auch so? :)

Kannst du was zum Hilton Model sagen, ist es zuverlässig?

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #8
Danke, klingt dann absolut vernünfig. Warum kommunizieren die es bei der Hotline nicht einfach auch so? :)
So tiefgreifend beschäftigt sich der First-Level-Support vermutlich nicht in den Details der EuroDOCSIS-Technik.
Kannst du was zum Hilton Model sagen, ist es zuverlässig?
Welches Modell wird da von UM genau verwendet?

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #9
Soweit ich weiß werkelt in dem Teil doch auch ein Puma 6, genauso wie in der FB. Hab selbst keine Erfahrung mit dem Hitron, aber der Chip ist für seine Latenzprobleme und DoS-Anfälligkeit bekannt :winken:

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #10
  • Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #11
Soweit ich weiß werkelt in dem Teil doch auch ein Puma 6, genauso wie in der FB. Hab selbst keine Erfahrung mit dem Hitron, aber der Chip ist für seine Latenzprobleme und DoS-Anfälligkeit bekannt :winken:

Mach mich nicht schwach :hammer:

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #12
Hallo,

das Hitron läuft gut. Wir haben es im Geschäft an 2 Anschlüssen im "RIP" Modus. Dabei ist das Hitron das Gateway für unsere eigene Hardware auf der wir die öffentliche IP bekommen. Im Vergleich zum Cisco mit DHCP Zuweisung der statischen IP zuverlässiger. Die Verbindung dort kommt nach einer kurzen Störung oft nicht mehr alleine zurück und muss mit einem Interface Toggle "angeschubst" werden. Wobei das eher an der DHCP Zuweisung liegen sollte und nicht am Cisco.

Das 3. Hitron bei uns läuft (noch) im Router Modus so dass wir dahinter eine private IP von Hitron zugewiesen bekommen. Aber insgesamt laufen die unauffällig. Da sind die Ciscos wegen den sterbenden Netzteilen bisher deutlich supportanfälliger.

Latenzen können wir keine besonderen feststellen. Es lauft auch VoIP Traffic darüber und das ohne Qualitätsprobleme.
Ca 30ms zwischen 2 Standorten die jeweils über eine Unitymedia Anschluss und darauf liegender VPN Strecke verbunden sind. Die 30ms sind über den Tunnel gemessen, also auch noch VPN Overhead dabei.

Zuvor hatten wir in nem MPLS Netzwerk bis zu 70ms für ähnliche Strecken.

Gruß
Benni

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #13
Naja, ich hatte 6 Jahre lang ein CISCO und das Ding ist gelaufen wie eine Eins.
Bis auf ein kaputtes Netzteil nach 5,5 jahren wirklich absolut Null Probleme.
Der Techniker sagte mir damals, dass das CISCO insoweit besser sei als die neueren Modelle, weil es besser mit schlechten Leitungen zurecht kommen würde. Hatte schön eine Fritzbox dahinter und alles war klasse.

Nun habe ich eine Connectbox, die UM-typisch, kastriert ist. Ein Graus.
Was ich mir von UM wünsche: Ein Modem so gut wie wie die CISCOs von damals wo man einfach seinen Wunsch-Router der Wahl hinterhängen kann.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #14
Was ich mir von UM wünsche: Ein Modem so gut wie wie die CISCOs von damals wo man einfach seinen Wunsch-Router der Wahl hinterhängen kann.
Mach UM doch mal den Vorschlag, sie sollen das TC4400 in´s Sortiment aufnehmen :D

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #15
Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke ich werde mich für die FritzBox entscheiden und dahinter meine eigene FritzBox klemmen, wegen der TR-069 Problematik.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #16
Kauf Dir doch ein eigenes Gerät wie z.b. das TC4400 Modem oder eine eigene Kabel Fritzbox.
Damit würdest du das doppelte NAT ersparen und dein LAN wäre trotzdem vor Unitymedia sicher.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #17
Habe das Hitron mit /30 Transfernetz/statische IP. Funktioniert, ansonsten ist dieser Dosis Router halt nicht der Knaller. Aber durch das /30 ist es mir wurscht.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #18

An der Connect Box ist nichts kastriert. Das ist eine in Auftrag gegebene Eigenentwicklung von UPC und das Teil kann nicht mehr und soll es auch gar nicht. Gegen ein Cisco-Modem ist eine Connect Box allerdings technisch haushoch überlegen.

Was ist an den Ciscos gut, außer das es einfache transparente Kabelmodems sind? Die sind bei weitem schlechter, als es die Modems von Arris und Motorola waren. Das waren nur einfache Billiggeräte und erfahrungsgemäß fangen die nach etwa 6 Jahren an zu sterben, wie die Fliegen. Ich tausche solche Teile fast jede Woche bei Kunden aus, weil sie defekt sind. Darüber hinaus haben die D3-Modelle nur 8 DS und 4 US-Kanäle, was hinsichtlich der Netzlast langsam ein Problem wird. Sie werden auch von keinem Hersteller mehr unterstützt, da Cisco die Sparte an Technicolor abgegeben hat und diese keinen Service für die Geräte leisten. So gibt es auch schon seit Jahren keinerlei Firmwareupdates mehr. Ein reines Kabelmodem wäre gar nicht notwendig, denn die Connect Box kann man in diesen Modus versetzen. UM verhindert diese Möglichkeit aber durch die Konfigurationsdatei. Das, zumindest auf Kundenwunsch zu ändern, wäre nicht schlecht. Es steht ja jedem frei, sich ein eigenes aktuelles Kabelmodem zu besorgen. Das kann man machen, aber da gibt es wieder das Problem, dass die Hersteller die Softwareupdates nur über die Netzbetreiber vorgesehen haben, diese die Geräte aber nicht vertreiben wollen.

MfG

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #19

An der Connect Box ist nichts kastriert. Das ist eine in Auftrag gegebene Eigenentwicklung von UPC und das Teil kann nicht mehr und soll es auch gar nicht. Gegen ein Cisco-Modem ist eine Connect Box allerdings technisch haushoch überlegen.

Sachen die das CISCO-Modem (auch) nicht kann, aber auch nicht können musste, weil man einfach einen eigenen Router dahinter geklemmt hat, was bei der angeblich "technisch haushoch überlegen" Connectbox aber deswegen überhaupt nicht mehr geht:

- Umkonfiguration der Connectbox auf andere LAN-IP. Die Connectbox steht immer fest auf 192.168.0.1. Viel Spass wenn daseigene Subnetz nicht 192.168.0.x ist oder .1 belegt ist
- DynDNS-Unterstützung fehlt
- Sicherheitsrisiko: Das Login-Passwort der Connctbox wird im Klartext(!!) angezeigt

Zumindest diese Punkte sind für mich heutzutage Essentials und nicht irgdwas exotisches. Und wenn man sich den "Bridge Mode"-thread anschaut, dann haben einige ein Bedürfnis danach das Feature "das Teil kann nicht mehr und soll es auch gar nicht" deutlich aufzubohren.

Hinzu kommt:
- Die angebliche DMZ ist nur ein "exposed Host".

Was ist an den Ciscos gut, außer das es einfache transparente Kabelmodems sind? Die sind bei weitem schlechter, als es die Modems von Arris und Motorola waren. Das waren nur einfache Billiggeräte und erfahrungsgemäß fangen die nach etwa 6 Jahren an zu sterben, wie die Fliegen. Ich tausche solche Teile fast jede Woche bei Kunden aus, weil sie defekt sind. Darüber hinaus haben die D3-Modelle nur 8 DS und 4 US-Kanäle, was hinsichtlich der Netzlast langsam ein Problem wird. Sie werden auch von keinem Hersteller mehr unterstützt, da Cisco die Sparte an Technicolor abgegeben hat und diese keinen Service für die Geräte leisten. So gibt es auch schon seit Jahren keinerlei Firmwareupdates mehr. Ein reines Kabelmodem wäre gar nicht notwendig, denn die Connect Box kann man in diesen Modus versetzen. UM verhindert diese Möglichkeit aber durch die Konfigurationsdatei. Das, zumindest auf Kundenwunsch zu ändern, wäre nicht schlecht. Es steht ja jedem frei, sich ein eigenes aktuelles Kabelmodem zu besorgen. Das kann man machen, aber da gibt es wieder das Problem, dass die Hersteller die Softwareupdates nur über die Netzbetreiber vorgesehen haben, diese die Geräte aber nicht vertreiben wollen.

Nun, dass die Connectbox länger als 6 Jahre durchhält müsste sie erst nochmal beweisen. Und zumindest aus den CISCO-Threads wird für mich klar, dass ja nicht das CISCO-Modem sondern nur ein Netzteil für 15 Euro stirbt. Wenn an Deinem Mercedes der Reifen nach 6 Jahren platzt, liegt es dann am Reifen oder ist Dein Mercedes ein "einfaches Billiggerät"?

Kommen wir zu meiner Aussagsaussage zurück "Ein Modem so gut wie wie die CISCOs von damals wo man einfach seinen Wunsch-Router der Wahl hinterhängen kann". Hier scheinen wir uns ja einig zu sein, dass das Problem auf Seiten von UM liegt. Dass das CISCO-Modem mit mittlerweile 8 (?) Jahren auf dem Buckel nicht mehr Stand der Technik ist sollte klar sein. Ich schrieb auch nicht: "Ich will das CISCO zurück" (obwohl es ein guter Anfang für mich wäre (aber wohl nicht für UM)), sondern "wie die CISCOs". Dass die Firmware seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde war mir hinterher egal. Ich hatte die letzten 6 Jahre Null Probleme.

Dass hier ein Bedarf besteht sieht man ja am "Kauf-Router/-Modem"-Thread. Ich hatte nie ein Bedürfnis nach einem Kaufrouter, weil ich 100% meiner Bedürfnisse über einen Router hinter dem UM-Cisco abbilden konnte. Jetzt mit der Connectbox bin ich mehr als froh, dass das nur noch mein Backupzugang ist: Wäre ich einzig auf den UM-Zugang über die Connectbox angewiesen wäre ich sowas von Disconnected zur Außenwelt. Absolut grausam.

Mein Fazit:

[highlight=yellow]Hände weg von der Connectbox![/highlight]

wenn folgende Punkte wichtig sind:

- die IP-Adresse der Connectbox umkonfigurieren muss
- DynDNS braucht
- auf eine sichere Passwort-Eingabe angewiesen ist
- DMZ benutzen muss

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #20
- Umkonfiguration der Connectbox auf andere LAN-IP. Die Connectbox steht immer fest auf 192.168.0.1. Viel Spass wenn daseigene Subnetz nicht 192.168.0.x ist oder .1 belegt ist
Ich würde dann erstmal einen weiteren Router dahinterklemmen und meinen LAN-Adreßbereich (fängt mit 10 an) ohne NAT zur ConnectBox durchrouten.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich ein Störungsticket aufmachen. :D

Du glaubst nicht, wieviele sogenannte "Router" den Weg zurück ins LAN nicht finden, weil sie zu dumm sind, Routen zu lernen. Kann die Fritzbox das eigentlich?

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #21
Du willst in keinem Fall, dass Dein Router irgendwelche Routen selbst lernt. Wenn Du ein ordentliches Routingprotokoll konfiguriert hast, dann ja. Aber das ist ja bei der CB nicht der Fall.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #22
Hab die Hitron bekommen, ging alles voll in die Hose.
Nun habe ich keinen Bridge Mode mehr und kann nicht per VPN drauf.
Aus verschiedenen Gründen verzichte ich auf eine statische IP-Adresse.

Nun eigenes Gerät kaufen... kotz.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #23
Hast du denn den "RIP-Modus" über die Hotline aktivieren lassen? Im Standard ist die Box als Router konfiguriert.

Gruß Benni

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #24
Hast du denn den "RIP-Modus" über die Hotline aktivieren lassen? Im Standard ist die Box als Router konfiguriert.

Gruß Benni

Ist das nicht der Bridge Modus?
Wenn ja, dann wird der nur bei statischer IP-Adresse geschaltet.

• Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox Beitrag #25
Möglicherweise. Die Begriffe werden ja wild verwendet. Gut möglich dass es nur bei statischer Adresse geht. Wir haben nix anderes an unseren Anschlüssen.

Gruß Benni

Thema:

Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox

Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable: Hallo allerseits, derzeit läuft hier als Business-Vertrag ein älterer UM "Office & Internet 150/10" mit fester IPv4 und einem Hitron-Modem. Daran...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit: Hallo zusammen, ich habe einen Unitymedia Business Anschluss mit 200/20 mit "einer" fester IPv4 Adresse. In diesem Fall stellt Unitymedia einem...
Unitymedia Anruf und Umstellung auf Unitymedia Business?: Guten Abend, ich habe heute einen Anruf von Unitymedia entgegengenommen. Die Hotline hat mir ein Angebot unterbreitet: - aktuell habe ich ein...
Oben