• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Hausverkabelung MFH

Diskutiere Hausverkabelung MFH im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich wohne in einem MFH in B.-W., wo vor rund 5 Jahren Kabel BW bzw. eine beauftragte Firma Verkabelungsarbeiten im Haus für...
  • Hausverkabelung MFH Beitrag #1

medial

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wohne in einem MFH in B.-W., wo vor rund 5 Jahren Kabel BW bzw. eine beauftragte Firma Verkabelungsarbeiten im Haus für Internet via Kabel durchgeführt hat.

Ich konnte das Angebot damals nicht nutzen, da sie sagten in Ihre Wohnung und noch zwei andere kommen wir nicht mit der Verkabelung, sonst müssten wir Wände aufreißen. Bei vielen anderen Wohnungen hingegen verliefen die Kabelarbeiten problemlos.

Dennoch habe ich eine MMD bekommen, da sie wohl auch das TV-Signal besser abgreift, wie der Techniker es damals mir erklärt hat. HD-TV ist einwandfrei empfangbar.

Seitdem sind nun einige Jahre vergangen und jetzt interessiere ich mich für ein unitymedia-Produkt und habe das obige Problem im Laden geschildert und außerdem die Hotline befragt. Beide sagten mir, wenn sie eine MMD haben, dann geht es. Unter meiner Adresse gibt es sogar bis 600k, wie sie meinten. Ich solle es einfach ausprobieren, einen Techniker brauche ich nicht.

Ich habe das 150k Paket also mal bestellt, da es bei uns bis zum 06.05. ein günstiges Angebot gab. Zudem kann ich schließlich stornieren, wenn der Anbieter nicht liefern kann.

Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit ein, ich bin leider nicht versiert. Ich dank euch.

• Hausverkabelung MFH Beitrag #2
Mann kann nur mutmaßen...
MMD heißt ja nicht, dass dort auch automatisch Rückkanal "anliegt". Der Beschreibung nach hört es sich so an, als ob sie die MMD eingebaut hätten, weil die alte Dose eventuell. von den Dämpfungswerten nicht zur Anlagenstruktur gepasst hat. Es kann nun sein, dass der Rückkanal auf dieser Leitung durch Filter / Filterdosen "gesperrt" ist (um Einstrahlung in das Netz zu vermeiden), muss aber nicht...

• Hausverkabelung MFH Beitrag #3
Ich lass es drauf ankommen, sonst komme ich ja nicht dahinter.

Ich habe natürlich die alten Koax-Kabel aus den 80ern, es gab nach meinen Recherchen aber auch Fälle, die sich lediglich eine MMD bei Verfügbarkeit zugelegt haben und dann gings.

Bei uns haben die schon mehr gearbeitet, u.a. hatten wir auch nen neuen Verteilerkasten damals bekommen. Und heute gibts auch wieder mehr Möglichkeiten, verschiedene MMDs, etc.

Gut, wenn gar nix geht, wäre es nicht schlecht im Vorfeld an solche Infos zu kommen. War mir aber absolut nicht möglich.

• Hausverkabelung MFH Beitrag #4
hallo

Das kann Dir doch auch keiner Sagen aber Ich hätte es auch Bestellt und halt Getestet,wenn es geht OK wenn nicht ist der Vertrag eh nicht erfüllt.

Wir habe hier zbs in einem 4 Stöckigen Haus nur alle Dosen ausgewechsel,und Ich konnte als 1 im Haus 3 Play bestellen im 4 Stock.
Und die Hausverkabelung ist Uralt,vermutlich aus den Telekom/Kabel TV Zeit.

gruss kalle

• Hausverkabelung MFH Beitrag #5
Falls ein Nachbar schon UM-Kunde ist, frag ihn ob er mal sein Endgerät bei Dir an die MMD anhängen mag. Dann siehst Du recht schnell, ob die Verbindung klappt.

• Hausverkabelung MFH Beitrag #6
Ob ein Internetanschluss fubktioniert oder nicht, hat absolut nichts damit zu tun, ob eine Multimediadose vorhanden ist. Zum einen würde der bei anliegenden Rückweg auch ohne Multimediadose funktionieren, zum anderen geht es nicht, wenn eine Multimediadose vorhanden ist, aber kein Rückweg anliegt. Der Unterschied einer MMDo zu einer normalen 2-Loch-Dose ist lediglich, dass bei einer MMDo die Buchsen für TV und Radio für den Rückweg gesperrt sind und an den zusätzlichen F-Buchsen das gesamte Spektrum anliegt. Ich hätte niemals erwähnt, was da für Dosen vorhanden sind, sondern immer dumm getan, so dass auf jeden Fall ein Techniker kommt. Dieser stellt den Anschluss dann her und bringt auch die Hardware mit. Sollte es nicht gehen, braucht man nichts zu widerufen und erspart sich das Rücksenden der Hardware. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es bei einer Selbstinstallation nicht funktioniert, ein Techniker das aber hinbekommt.

MfG

• Hausverkabelung MFH Beitrag #7
Falls ein Nachbar schon UM-Kunde ist, frag ihn ob er mal sein Endgerät bei Dir an die MMD anhängen mag. Dann siehst Du recht schnell, ob die Verbindung klappt.

Das ist absolut kein Kriterium. Auch, wenn der Anschluss aktuell nicht funktioniert, bedeutet das nicht, dass es nach einem Technikereinsatz nicht gehen würde.

MfG

• Hausverkabelung MFH Beitrag #8
Ist alles kein Thema. Die Hardware kommt zwar per Post, ich habe es aber in unserem Laden beauftragt, wo ich das Zeug dann ggf. wieder zurückgeben kann. Den Techniker werde ich bei Bedarf anfordern.

• Hausverkabelung MFH Beitrag #9
hallo

Man kann in einen UM Shop nichts zurück bringen,so wie die auch keine Hardware ausgeben.

gruss kalle

• Hausverkabelung MFH Beitrag #10
alles klar. Ich dank euch mal, vielleicht läuft ja auch alles wie geschmiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Hausverkabelung MFH Beitrag #11
Jo, ich hab mich zu bedanken für eure Unterstützung. Alle Mutmaßungen waren unbegründet. ConnectBox ist heute gekommen. Der Liefertermin wurde exakt eingehalten. Habs angeschlossen und innerhalb 10 Minuten hatte ich Internet.
Entweder haben damals die Kabel BW Techniker Müll erzählt oder es ist tatsächlich in den letzten 5 Jahren bei uns noch einiges passiert.
Das Portierungs- und Kündigungsformular für den alten Anbieter haben sie jedoch vergessen. Habe ich nochmal angefordert, damit der neue Vertrag zunächst beitragsfrei bleibt und ich die Kündigungsfrist nicht versäume.

• Hausverkabelung MFH Beitrag #12
Jo, ich hab mich zu bedanken für eure Unterstützung. Alle Mutmaßungen waren unbegründet. ConnectBox ist heute gekommen. Der Liefertermin wurde exakt eingehalten. Habs angeschlossen und innerhalb 10 Minuten hatte ich Internet.
Entweder haben damals die Kabel BW Techniker Müll erzählt oder es ist tatsächlich in den letzten 5 Jahren bei uns noch einiges passiert.
Das Portierungs- und Kündigungsformular für den alten Anbieter haben sie jedoch vergessen. Habe ich nochmal angefordert, damit der neue Vertrag zunächst beitragsfrei bleibt und ich die Kündigungsfrist nicht versäume.
Na, dann zeig uns doch mal Deine Leitungswerte

• Hausverkabelung MFH Beitrag #13
Nimm einfach das hier, das geht schneller: https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/22241_1508_Portierungsformular_BW_Beschreibbar.pdf?q2=portierung

• Hausverkabelung MFH Beitrag #14
danke für das Formular. Speedtest wird dann am WE mal nachgereicht. Hab gerade nur WLAN und es sieht gerade aus bei mir, als ob ich umziehe. :D

• Hausverkabelung MFH Beitrag #15
Oha, dann viel Spaß. Denk nur dran, das entweder die Kündigungsbestätigung oder das Portierungsformular innerhalb der ersten beiden Vertragsmonate bei UM eingegangen sein muss, sonst verlierst du den Wechslerbonus und bekommst auch eine Nachberechnung der ersten beiden Monate. Und dann bist du auf die Kulanz von UM angewiesen, den Status wieder geändert zu bekommen.

Thema:

Hausverkabelung MFH

Hausverkabelung MFH - Ähnliche Themen

Unitymedia Massive Probleme mit UM - Kabelsignal, Recorder & Service: Hallo zusammen, ich wollte ihr mal meinen Unmut zum Thema UM-Support kundtun. Ich bin hier im Forum schon lange Zeit angemeldet und war bisher...
Unitymedia Seit 13 Jahren Kunde ohne gemeldeten Kabelanschluss???: Hallo zusammen, ich bin gerade völlig irritiert über Kabel BW und das aus folgendem Grund: Ich wohne seit 13 Jahren in einem Mietshaus mit 5...
Unitymedia Modemwerte - Schlechte Hausverkabelung - Abbrüche: Hallo! Ich habe im moment UM 3Play 64000. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo ich im Dezember eingezogen bin. Damals habe ich einfach einen UM...
Unitymedia Der Wechsel zu Unitymedia. Ein Erfahrungsbericht.: Einleitung: Die Leute die bei sich kein Glasfaser zu Hause liegen haben werden es wahrscheinlich kennen. Das DSL liefert nur 16 Mbit/s und mit...
Unitymedia Verfügbarkeitscheck + tatsächliche Verfügbarkeit?: Hallo, ich werde bald in eine Wohnung in der Nähe von Köln ziehen. Kabel ist verfügbar (ist bei den Nebenkosten inklusive). Der...
Oben