• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400

Diskutiere Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ! Der "richtige" Thread zu dem Modem Thema ist ja derart gefüllt, dass ich dort den ( für mich als Anfänger nötigen ) Überblick verloren...
  • Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #1

maban2015

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Der "richtige" Thread zu dem Modem Thema ist ja derart gefüllt, dass ich dort den ( für mich als Anfänger nötigen ) Überblick
verloren habe ... :D

Am Mittwoch konnte ich wirklich innerhalb von Minuten von DS-Lite auf den "vollwertigen" DualStack wechseln, dies klappte im Chat umgehend ... :smile:

Jetzt wollte ich einmal die weiteren Schritte abklären :

- als Router hatte ich vor das Zyxel Speedport 5501 an das Modem anzuschließen, es verfügt über einen WANoE Port, der dafür bestens geeignet sein soll ...
... ebenfalls kann man, wie bei der Frtzbox direkt ein ISDN oder analog Telefon anschließen, sowie Voip Accounts verwalten

- bei dem Modem ( TC4400 ), stellt sich mir die Frage, ob ich nun auf "bestimmtes" zu achten habe, wie z.B. die Firmware ?
( laut den Beiträgen kann man ein Firmware Update ja nicht selber durchführen ) , es müsste also nur erworben und kann nach erfolgreicher
Aktivierung durch UM dann in Betrieb genommen werden ?

Hier noch die Daten meines Internet Zuganges :

200/20 MBit , Fritzbox 6490 ( Komfort Option ) , DualStack

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung !

:winken: maban

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #2
Deine Ausführungen sind für mich völlig verwirrend! Was ist denn nun dein Kabelrouter? Fritzbox oder TC4400? Was hängt am Kabel??? Und wozu willst du einen 2. Router einsetzen? Du kannst diesen in Kaskade hinter den Kabelrouter schalten. Aber dann kann es zu Problemen führen, denn du teilst das lokale Netz des Kabelrouters in ein weiteres Sub-Netz.

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #3
Hallo M@rtin !

Wo gibt es denn Probleme ... :D

Also, ich bin der Meinung, dass ich mich klar ausgedrückt habe ! :zwinker:

- "hatte vor" bedeutet, dass ich es plane so umzusetzen ...
... nicht umsonst habe ich den Betreff ja als " Beratung nötig " gekennzeichnet.

- "es (das Modem,TC4400) müsste nur erworben werden und kann nach erfolgreicher Aktivierung ..."
... ich habe es also noch nicht

Aktuell : nur die Fritzbox 6490 von UM

Zukunft : TC4400 --> Zyxel 5501

Das "verwirrende" kann ich nicht erkennen ... :D

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #4
Wenn das Telekom-Teil Internet über WAN/LAN1 kann, warum sollte das nicht klappen?

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #5
Der TC4400 ist auch ein Router. Soviel ich hier mitgelesen habe, kannst du es nicht in den Bridge-Mode (=Modem) versetzen. Also bleibt nur die Kaskadierung der lokale Netze.

Nächstes Problem: kann man den TC 4400 auf dem freien Markt kaufen? Bei eBay ist höchste Vorsicht geboten, denn wenn es aus dem Bestand der Kabelnetzbetreiber stammt, handelt es sich in den meisten Fällen um unrechtmäßige Verkäufe, denn der (ehem.) Kunde hat es dem Kabelnetzbetreiber unterschlagen und nicht, wie im Vertrag beschrieben, zurückgeschickt. Diese Geräte werden unrechtmäßig verkauft und werden auch nicht provisioniert! Reine Kabelmodems sind auf dem europäischen Markt nicht verfügbar.

Und dann frage ich mich schon, was an der Fritzbox schlechter ist, denn hier gibt es Threads ohne Ende, wo sich Kunden über den TC4400 ärgern, weshalb UM irgendwann selbst einsah und auf die ConnectBox wechselte. Viele Kunden, die damals noch keine freien Router (vor Aug 2016) kaufen konnten, haben dann die Telefon-Komfort-Option dazugebucht, um eine Fritzbox zu erhalten. Daher auch die Verwunderung!

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #6
Nö, das TC4400 ist ein reines KabelMODEM, es hat keine Routing-Funktion.

Ja, das kannst du auf dem freien Markt kaufen, sogar bei einem deutschen Händler.

Bitte verwechsele nicht das TC7200 (Modemrouter) mit dem TC4400 (reines Modem)!

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #7
Nö, das TC4400 ist ein reines KabelMODEM, es hat keine Routing-Funktion.

Ja, das kannst du auf dem freien Markt kaufen, sogar bei einem deutschen Händler.

Bitte verwechsele nicht das TC7200 (Modemrouter) mit dem TC4400 (reines Modem)!

Ah, stimmt, das hatte ich verwechselt.

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #9
  • Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #10
So, nachdem nun die "Nebensächlichkeiten" geklärt sind, komme ich zum eigentlichen Anliegen zurück ... :D

Aktuell kann man das Modem ja " beim Werner " in folgender Revision erwerben :

Firmwareversion SR70.12.33-180388

Korrektur :

Firmwareversion SR70.12.33-180308

Also könnte ich dieses nun dort bestellen, nach Erhalt bei UM anmelden, läuft ?!
Muss man dann von DualStack nach IPv4 umgestellt werden, oder wird dies automatisch durchgeführt ?!

Habe ich noch etwas vergessen ?

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #11
Du rufst dann UM an oder nutzt den Chat und gibst lediglich die Seriennummer und CM-MAC durch. Eine Umstellung auf DS nativ kann nur erfolgen, wenn du entweder die Telefon Komfort Option oder den Power Upload gebucht hast - eine Umstellung nur auf IPv4 gibt es NICHT!

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #12
@ Torsten1973

Danke für die Rückmeldung ...

Ich hatte mich am Mittwoch schon erfolgreich auf " DS nativ " umstellen lassen, man weiss ja nie ... :zwinker:

Die Firmware Version des TC4400 spielt also keine wichtigere Rolle ?

:winken: maban2015

• Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400 Beitrag #13
Bei UM derzeit nicht. Bei VFKDG und PYUR sieht das allerdings anders aus.

Thema:

Beratung nötig : Zyxel Speedport 5501 + TC4400

Oben