So Leute, mein Problem ist gelöst.
Heute war der Techniker da, neue Conntect Box bekommen und alles ist frei geschaltet wie von UM zugesichert.
Kein DS-Lite mehr in der Conntect Box, statt dessen Dual Stack. Speedtest zur Kontrolle gemacht und bei meinen 120Mbit/s tarif komm ich jetzt auf über 130 Mbits und das am Samstag Mittag auch mit WLAN, dann noch https://www.thinkbroadband.com/ Kontrolle ob wirklich überall der Downloadspeed erreicht wird und auch da alles Top, IPv4 welches vor der Umstellung mit 150 kbits geladen hat , löuft jetzt mit 12-15 Mbits !!
Dann noch der letzte Anruf bei UM um sicher zugehen das keine weiteren Kosten anfallen und auch die haben mir nochmal zugesagt das ich die 2,99€ nicht zahlen brauche.
Im Kundencenter unter meine Produkte ist jetzt auch Verbindungsart "Dual Stack" eingetragen .
Also Tip von mir, lasst euch keine weiteren Kosten andrehen wenn vorher alles Sauber gelaufen ist und euer Download plötzlich über IPv4 versagt. Ich habe gesagt das ich nicht bereit bin weiter Kosten auf mich zunehmen für etwas was vorher unter den selben Vertragsbedingungen funktioniert hat. Habe auch erst beim dritten Mitarbeiter das bekomme was mir eigentlich zusteht, dazu würde mir noch eine Gutschrift nach Störungsbehebung versprochen, auf die ich aber wahrscheinlich verzichten werde.
Nochmal ich hatte vorher KEIN Power Upload oder die Komfort Option und trotzdem hab ich jetzt Dual Stack .
In diesen Sinne viel Erfolg und ein großen Dank an die Leute hier die mir geholfen haben meinen Problem auf den Grund zu kommen !!!!!