• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users

Diskutiere Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi ! Da ich inzwischen auf DualStack umstellen konnte, wäre es nun auch problemlos möglich auf ein eigenes Gerät zu wechseln. Nun nutze ich 2...
  • Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #1

Markus23

Punkte Reaktionen
1
Hi !

Da ich inzwischen auf DualStack umstellen konnte, wäre es nun auch problemlos möglich auf ein eigenes Gerät zu wechseln.
Nun nutze ich 2 DECT-Phones und 1x Repeater von AVM direkt an der UM-6490.

Ich habe mich in den PUMA-Bug eingelesen, soweit es mir möglich war und kann die angegeben möglichen Probleme nachvollziehen.
Trotzdem bleibt da für mich auch die andere Seite der Medaille, nämlich z.B. den "EndUser-Komfort" zur Laufzeit des Geräts wichtig.

Ich könnte nun für 150Euro eine eigene 6490 bekommen und dort die aktuelle Firmware aufspielen, die AVM DECT-Phones direkt anschliessen
und auch recht komfortabel die 6490 selbst upgraden, wenn Updates (FW 7.x ?) erscheinen.

Ein TC4400 ist inzwischen auch über einen dt. Webstore auch für ca. 150Euro zu beziehen, nur schreckt mich da zu allererst die Firmware-Probleme ab,
da man z.Z. so einfach selbst die Firmware NICHT updaten kann und das Modem zumindest aus der Hand geben muss um ggf. Firmwares aufzuspielen.
Da sind dann die ganz banalen Fragen wie "Was mache ich mit iNet und Telefon in dieser Zeit" oder "Wie oft muss ich da wohl updaten beim reinen Modem?"
die Fragen, die mir zuerst in den Sinn kommen.

Zusätzlich müsste ich bei der Modem-Lösung trotzdem noch nen Router kaufen, bevorzugt einen von AVM, damit ich einfach die DECT-Phones wieder nutzen kann
und habe hier gleich nochmal ca. 150-200 Euro einzurechnen.

Lange Rede - kurzer Sinn:

- Ist der gefundene Bug im Puma6 im Alltag wirklich so extrem, bzw. wie realistisch ist z.B. der möglich DoS-Angriff auf die PUMA6/7 installed Base ?
- Ist das alle so real und gefährlich, dass man auf jeden Fall in den sauren Apfel TC4400+Router beissen sollte (sauer in Bezug auf einfache/komfortable Wartung als User) ?
- Kann man davon ausgehen, dass das Modem mit z.Z. aktueller Firmware am UM Anschluss erstmal einfach funzt, ohne dass man - wie bei einem Router - dauernd die Firmware updaten muss ?
- Gibt es schon Erfahrungen welchen extra Stromverbauch man erwarten kann, wenn mann statt Fritzbox nun TC4400+FB 24/7 laufen hat ?

Oder doch die 6490 kaufen und das Risiko in kauf nehmen ?
Soweit ich gelesen habe soll das Lactency-Problem wohl mit neueren FW zumindest verbessert worden sein, die DoS-Möglichkeit ist allerdings weiter vorhanden und kann so auch nicht gefixt werden.
Ist vielleicht auch eine 6590 oder später eine 6591 eine Alternative?

Sorry für die langen Ausführungen, aber ich hoffe abseits des riesen TC4400 Threads hier einfacher eine direkte Aussage zu bekommen.

Danke für alle Antworten !

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #2
Die für mich interessanten Fragen waren:

1. Bietet die Fritzbox die Router-Funktionen, die ich benötige? (Antwort: Nein)
2. Muß ich die Fritzbox dauernd patchen? (Antwort: Ja)
2. Wann muß ich die nächste Fritte kaufen, weil meine Kiste EoL ist? (Antwort: bald)
3. Muß ich die Fritzbox beim Umstieg auf Gigabit entsorgen? (Antwort: Ja, da DOCSIS 3.1 fehlt)

Meine OpenWrt-Geräte sind immer noch mit aktueller Software in Betrieb. Mein ältester WLAN-AP/Router ist von 2010. Auch die Modems (immer eigene verwendet) wurden nur bei Technologiewechseln (ADSL, ADSL2, VDSL, DOCSIS) ausgetauscht, erhielten bis zur Außerbetriebnahme niemals Firmware-Updates.
Kann man davon ausgehen, dass das Modem mit z.Z. aktueller Firmware am UM Anschluss erstmal einfach funzt, ohne dass man - wie bei einem Router - dauernd die Firmware updaten muss ?
Für Firmware-Updates ist bei DOCSIS eigentlich der KNB zuständig, als Kunde muß man sich da um nichts kümmern. Eigentlich - aber in Deutschland ist das natürlich nicht umgesetzt, da ist auch die Endgerätefreiheit noch ganz frisch...

Grundsätzlich muß man aber weder bei einem Modem noch bei einem Router dauernd die Firmware aktualisieren. Letzteres ist nur erforderlich, wenn Sicherheitslücken gefunden wurden und da kann man dann einen Router wählen, der wenig Angriffsfläche bietet (also eher nichts von AVM).

Beim Stromverbrauch entfällt der Löwenanteil auf das DOCSIS-Modem (ca. 8-9 W). Der Stromverbrauch von Routern ist sehr unterschiedlich - üblich sind 5 W, aber es sind je nach Leistung auch 3 oder 7 W möglich. Bei einem Kombigerät addiert sich der Stromverbrauch aber, 12 W sind für eine Kabel-Fritzbox nichts ungewöhnliches.

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #3
Wenn Du aktuell die 6490 hast, dann hast Du ja bereits ein Gerät mit PUMA6.
Da Du von den Problemen des Chips bisher nichts bemerkt hast, kannst Du daher doch selbst am besten beantworten, wie "schlimm" diese sind, oder?

Ich würde Dir empfehlen, einfach alles so zu lassen wie es ist. Kaufe Dir kein eigenes Endgerät.

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #4
@Wechseler

Ja deine Beweggründe kann ich alle nachvollziehen.
Ich hätte halt schon gerne sowenig Geräte wie nötig und nicht für jeden Fall (Modem, Router, DECT, Wlan, usw.) ein eigenes Gerät , auch wenn das jeweilige Spezialgerät dann Top in seinem Bereich ist.
Beim TC4400 sollte man dann, soweit ich verstehe, nicht unbedingt erneut Probleme bekommen, wenn es einmal bei UM registriert und aktiviert ist.

@addicted

Nicht falsch verstehen, ich komme schon aus dem IT-Bereich und hab normalerweise auch kein Problem mit "Basteln" und/oder neuen Kram auszuprobieren, nur nach 15Jahren Windows/Linux und Co auf der Arbeit,
habe ich inzwischen nicht mehr viel Lust dann Abends auch noch zu "basteln", bzw. dann an den unpassensten Zeitpunkten Fehler zu beheben.
Trotzdem kann ich die Probleme mit Puma6/7 nachvollziehen. Man liest halt in den Mainstream-Techmedien auch recht wenig über das Problem.

Gruß,

Markus

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #5
Beim TC4400 sollte man dann, soweit ich verstehe, nicht unbedingt erneut Probleme bekommen, wenn es einmal bei UM registriert und aktiviert ist.
Nö :traurig:
ich komme schon aus dem IT-Bereich und hab normalerweise auch kein Problem mit "Basteln" und/oder neuen Kram auszuprobieren
Na, worauf warte´ste dann noch :kratz:
Das TC4400 läuft im UM Netz wir geschnitten Sahne :D

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #6
Du kannst ja auch das TC 4400 nehmen und eine Fritzbox 7590 von Routermiete.de leihen für 3 Euro im Monat. Damit umgehst du den Puma Bug und hättest auch eine aktuellere Fritzbox.

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #7
Die für mich interessanten Fragen waren:

1. Bietet die Fritzbox die Router-Funktionen, die ich benötige? (Antwort: Nein)
2. Muß ich die Fritzbox dauernd patchen? (Antwort: Ja)
2. Wann muß ich die nächste Fritte kaufen, weil meine Kiste EoL ist? (Antwort: bald)
3. Muß ich die Fritzbox beim Umstieg auf Gigabit entsorgen? (Antwort: Ja, da DOCSIS 3.1 fehlt)

Meine OpenWrt-Geräte sind immer noch mit aktueller Software in Betrieb. Mein ältester WLAN-AP/Router ist von 2010. Auch die Modems (immer eigene verwendet) wurden nur bei Technologiewechseln (ADSL, ADSL2, VDSL, DOCSIS) ausgetauscht, erhielten bis zur Außerbetriebnahme niemals Firmware-Updates.

Hallo,
das kann man so aber nicht stehen lassen.
1. Warum nicht? Für mich reicht es vollkommen aus, das Argument zieht nicht
2.Eine OpenWRT patche ich wesentlich öfter als eine Fritz!Box (letztere 2 mal im Jahr), da dort mehr "Komponenten" laufen und ich einen schnellere Entwicklungszyklus habe. Natürlich ist das mit OPKG einfach gemacht, aber dennoch nicht weniger als bei einer Fritte
2. Wann musst du dir ein neues Modem oder Hardware für die OpenWRT kaufen, weil sie zu langsam ist oder nicht mehr genug Speicher für deinen Bedarf hat?
3. Muss ich das Modem beim Umstieg auf Docsis 3.1 entsorgen? Ja.

Ich gehe malauf den Punkt von Markus23 ein:
Nicht falsch verstehen, ich komme schon aus dem IT-Bereich und hab normalerweise auch kein Problem mit "Basteln" und/oder neuen Kram auszuprobieren, nur nach 15Jahren Windows/Linux und Co auf der Arbeit,
habe ich inzwischen nicht mehr viel Lust dann Abends auch noch zu "basteln", bzw. dann an den unpassensten Zeitpunkten Fehler zu beheben.
Mir geht es auch so. Ich habe auch einen ganzen Stall von "Maschinen" im Keller. OpenWRT, PFsense, Mikrotik Hardware, Ubiquiti bis zum umfallen. Das ist aber alles nur Spielzeug mit dem ich Dinge ausprobiere. Das Netz, an dem die Familie hängt, macht die Fritz!Box. Da will ich keine unnötige Arbeit haben - "soll einfach laufen" ist hier die Devise. Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt die Fritz! zu entsorgen. Aber dann brauche ich ein Modem, eine neue DECT Base und Telefone. Irgendwas mit dem ich einen AB bauen kann (mit der komfortablen Fernabfrage via App, Anrufbenachrichtigung, etc.) , eine SIP Anlage für die zwei VoIP Telefone und den Faxempfang für die 2 Faxe im Jahr auch noch. Das alles macht die Fritte super easy und für wenig Geld, auch wenn ich alle 5 Jahre eine neue kaufe (was ich mit anderer Hardware übrigens auch mache).

Ich habe mich für die Fritte, allerdings einer eigenen hinter der UM Fritte, entschieden, weil es läuft und ich keine Arbeit damit habe.

Gruß
vsnap

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #10
Du kannst ja auch das TC 4400 nehmen und eine Fritzbox 7590 von Routermiete.de leihen für 3 Euro im Monat. Damit umgehst du den Puma Bug und hättest auch eine aktuellere Fritzbox.

Das ist wahrscheinlich der beste Kompromiss. Gutes Modem und ein Router den man nicht aufwendig warten muss. Ich schaffe es leider immer mal wieder meine LEDE Firmware abzuschießen :mussweg: (TC4400 + LEDE gefällt mir trotzdem besser - Adblocker, Dnscrypt, etc.)

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #11
@lupus

Das wäre wirklich ne Überlegung wert, nur wo gibt es denn bei Routermiete.de ne 7590 zur Miete ? Sehe da nur ne 6490 oder ne 7490.

@JPDribbler

Was ist bitte schön LEDE ? Muss ich nachher mal googlen ;-)

Wenn das TC-Modem - nach aktuellen Wissensstand des Forums - ohne Probleme nutzbar ist und man höchstwahrscheinlich auch in den kommenden Monaten (+2 Jahre ?) keine Probleme zu erwarten sind bei der Aktivierung usw.
und auch deswegen keine Firmware aktualisiert werden muss, dann wäre ich fast bereit über den Kauf von TC4400 UND FB (7580 oder 7590) nachzudenken. Lohnt denn auf der DSL-Seite wirklich noch die 7490 -> Routermiete.de ?
Gibt's da auf jeden Fall auch nen Upgrade auf OS 7.x ? Dann wäre Routermiete auch zu überlegen.

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #12
@lupus

Das wäre wirklich ne Überlegung wert, nur wo gibt es denn bei Routermiete.de ne 7590 zur Miete ? Sehe da nur ne 6490 oder ne 7490.

Auf persönliche Nachfrage beim Kundenservice von www.routermiete.de wurde mir auch vor einigen Wochen mitgeteilt, dass man für eine Servicepauschale (Austausch 7490 > 7590) glaube das waren ca. 10 Euro auf das neuere Modell wechseln könnte.

Gruß
UHeinz13

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #14
@UHeinz13

Dann muss ich doch mal da nachhaken, ob man ggf. auch gleich direkt die 7590 haben kann - auch wenn Sie nicht aktiv beworben wird auf der HP.
Wenn das geht, wäre es echt eine Überlegung TC4400 als Top-Modem und 7590 als "Top"-Router ;-)

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #15
@UHeinz13

Dann muss ich doch mal da nachhaken, ob man ggf. auch gleich direkt die 7590 haben kann - auch wenn Sie nicht aktiv beworben wird auf der HP.
Wenn das geht, wäre es echt eine Überlegung TC4400 als Top-Modem und 7590 als "Top"-Router ;-)

Kannst du selbstverständlich fast überall direkt kaufen

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #16
Ja schon, nur sind halt auch dann ca. 350-370Euro auf'n Tisch (TC+FB)
Im Gegensatz zu 150Euro für ne frei 6490 ;-)
(Ja mit den PUMA-Probs, aber um Tipps zur Entscheidungsfindung zu bekommen, hatte ich ja den Thread eröffnet)

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #17
Warum? 150 Eur für Modem und 71 Euro für die FB 7590 über 2 Jahre.

Die 6490 ist ja nicht DOCSIS 3.1 kompatibel, wird über kurz oder lang ersetzt werden müssen.

Allerdings würd ich mit dem Modemkauf warten, bis die finale "bugfreie" Firmware drauf ist. Man kann zwar derzeit das problemlos bei UM registrieren, aber nicht bei Vodafone. Und da Vodafone nächstes Jahr UM vermutlich übernehmen wird....

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #18
Warum? 150 Eur für Modem und 71 Euro für die FB 7590 über 2 Jahre.

Die 6490 ist ja nicht DOCSIS 3.1 kompatibel, wird über kurz oder lang ersetzt werden müssen.

Allerdings würd ich mit dem Modemkauf warten, bis die finale "bugfreie" Firmware drauf ist. Man kann zwar derzeit das problemlos bei UM registrieren, aber nicht bei Vodafone. Und da Vodafone nächstes Jahr UM vermutlich übernehmen wird....

Die 327er Laborfirmware funktioniert bei VF.

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #19
das kann man so aber nicht stehen lassen.
1. Warum nicht? Für mich reicht es vollkommen aus, das Argument zieht nicht
2.Eine OpenWRT patche ich wesentlich öfter als eine Fritz!Box (letztere 2 mal im Jahr), da dort mehr "Komponenten" laufen und ich einen schnellere Entwicklungszyklus habe. Natürlich ist das mit OPKG einfach gemacht, aber dennoch nicht weniger als bei einer Fritte
2. Wann musst du dir ein neues Modem oder Hardware für die OpenWRT kaufen, weil sie zu langsam ist oder nicht mehr genug Speicher für deinen Bedarf hat?
3. Muss ich das Modem beim Umstieg auf Docsis 3.1 entsorgen? Ja.
Ich habe nur meine eigenen Überlegungen dargestellt. Die kann ich schon so stehen lassen, glaub mir. Und natürlich habe ich kein veraltetes DOCSIS-3.0-only-Modem gekauft. :winken:
Mir geht es auch so. Ich habe auch einen ganzen Stall von "Maschinen" im Keller. OpenWRT, PFsense, Mikrotik Hardware, Ubiquiti bis zum umfallen. Das ist aber alles nur Spielzeug mit dem ich Dinge ausprobiere. Das Netz, an dem die Familie hängt, macht die Fritz!Box. Da will ich keine unnötige Arbeit haben - "soll einfach laufen" ist hier die Devise. Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt die Fritz! zu entsorgen. Aber dann brauche ich ein Modem, eine neue DECT Base und Telefone. Irgendwas mit dem ich einen AB bauen kann (mit der komfortablen Fernabfrage via App, Anrufbenachrichtigung, etc.) , eine SIP Anlage für die zwei VoIP Telefone und den Faxempfang für die 2 Faxe im Jahr auch noch. Das alles macht die Fritte super easy und für wenig Geld, auch wenn ich alle 5 Jahre eine neue kaufe (was ich mit anderer Hardware übrigens auch mache).

Ich habe mich für die Fritte, allerdings einer eigenen hinter der UM Fritte, entschieden, weil es läuft und ich keine Arbeit damit habe.
Siehst du, da ist der entscheidende Unterschied: Festnetztelefonie spielt bei mir keine Rolle, sie ist mehr oder weniger tot und zeichnet damit verzögert eine Entwicklung nach, die sich anderen Ländern längst 10-15 Jahre früher vollzogen hat. Ich habe schlicht keinen Bedarf dafür, eine Telefonanlage (das ist die Fritte) mit mäßigem Modemrouter zu mieten (oder gar zu Mondpreisen zu kaufen).

Meine "Telefonanlage" ist in der "Cloud", wenn du so willst. Diese ganzen Dinge, die du da aufzählst (SIP-Anlage, Anrufbeantworter, Faxempfang), das passiert alles kostengünstiger bei Easybell und nicht bei mir zu Hause. Dafür brauche ich AVM nicht und die Patchkümmerei (mitsamt regelmäßigem Einspielen neuer VDSL-Modemtreiber) entfällt damit. Auch die in der Signatur aufgezählten VoIP-fähigen DECT- und POTS-Terminals aus der eher günstigen Preisklasse (< 50 €) wurden schon vor vielen Jahren angeschafft und werden nie mehr aufgerüstet werden, sondern mangels künftigem Bedarf schlicht ersatzlos entfallen.

AVM hat natürlich auch selbst schon gemerkt, daß ihr Steckenpferd Telefonzeugs keine Rolle mehr spielt, weswegen sie jetzt bereits auf den "Smart Home" Hype umsatteln. Damit will ich aber ebenso wenig etwas zu tun haben, gehöre also gar nicht zur Zielgruppe des Unternehmens. Dennoch bekomme ich die Produkte aus Berlin jedesmal aufs Auge gedrückt, nur weil ich ein VDSL- oder Kabelmodem möchte. Und deswegen bin ich froh, daß es ein TC4400 gibt.

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #20
da geb ich dir recht, mit easybell kann man viel abbilden. Die klassische Telefonie ist bei mir leider noch nicht tot, zumindest nicht bei meiner Frau. Dennoch ist die Fritz! im Handling immernoch bequemer als easybell (Mithören am AB,..) In deiner Situation macht die Cloud mehr sinn. Aber wozu ein SPA112, wenn du keine analogen Geräte mehr hast?

• Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users Beitrag #21
Die klassische Telefonie ist bei mir leider noch nicht tot, zumindest nicht bei meiner Frau. Dennoch ist die Fritz! im Handling immernoch bequemer als easybell (Mithören am AB,..)
Kann mein Gigaset auch, aber ich nutze den AB da drin nicht, ich nutze eigentlich gar keine Anrufbeantworter mehr, schließlich gibt es Textnachrichten. Wie ich das so mitbekomme, werden die von Frauen unter 75 extrem gern und viel genutzt. :D
In deiner Situation macht die Cloud mehr sinn. Aber wozu ein SPA112, wenn du keine analogen Geräte mehr hast?
Das sind alles Altlasten aus der Frühzeit des VoIP-Hypes vor vielen Jahren. Auch das Faxgerät, was am SPA112 hängt, ist noch da. Empfängt aber schon lange nichts mehr (denn niemand schickt mehr Faksimiles). In meiner Signatur stehen sie als Beispiel für eine funktionierende Telefonie-Konfiguration. Irgendwann ist das Zeug mal EoL und entfällt.

Thema:

Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users

Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia TC4400: On aber kein Internet und keine Verbindung möglich: Liebe Community, ich bin frischer Besitzer eines TC4400 (Firmware 44) und habe mich sehr gefreut, dass VF (CabelMax1000 Tarif im DualStack) mein...
Unitymedia Welches Endgerät an einem alten Cisco CMTS: Hi, ich möchte demnächst auf den 500er Tarif wechseln und weiß nicht so recht, welches Modem hier am besten passen würde. Als Info vorweg, bei...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Oben