• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Einrichtung IP Telefon - Bitte um Auskunft

Diskutiere Einrichtung IP Telefon - Bitte um Auskunft im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ! Ich versuche aktuell mein IP-Telefon ( Cisco SPA514G ) direkt mit den Zugangsdaten von UM zu füttern. Schon vorab : Die Einrichtung des...
  • Einrichtung IP Telefon - Bitte um Auskunft Beitrag #1

maban2015

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich versuche aktuell mein IP-Telefon ( Cisco SPA514G ) direkt mit den Zugangsdaten
von UM zu füttern.

Schon vorab :
Die Einrichtung des IP Telefons innerhalb der Fritzbox klappt ohne Probleme ... :smile:

Da es einfach nicht funktionieren will ( Registrierung schlägt fehl ) , habe ich mittels Google
einen Hinweis auf der AVM Seite gefunden :
IP-Telefon oder Internettelefonie-Software baut Verbindung selbst auf
Wenn in der FRITZ!Box für das IP-Telefon bzw. die Internettelefonie-Software Ports freigegeben werden müssen, geben Sie diese Ports in der Benutzeroberfläche unter "Internet > Freigaben > Portfreigaben" frei. Ob und welche Ports freigegeben werden müssen, erfahren Sie vom Hersteller des Telefons bzw. der Software und von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.
Wichtig:Die Freigabe von Port 5060 ist nur möglich, wenn in der FRITZ!Box keine Internetrufnummern eingerichtet sind. Der Port ist sonst für die Internettelefonie der FRITZ!Box reserviert.

Wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter einen STUN-Server bereitstellt, tragen Sie dessen Namen in den Verbindungseinstellungen des Telefons bzw. der Software ein.
Wenn Sie nach der Einrichtung keine ein- und/oder ausgehende Telefonverbindungen herstellen können, wenden Sie sich an den Hersteller. Eventuell sind noch weitere Einstellungen erforderlich. Da das Telefon bzw. die Software die Verbindung zum Internettelefonie-Anbieter selbst aufbaut und lediglich die Internetverbindung der FRITZ!Box nutzt, können und müssen Sie in der FRITZ!Box keine Einstellungen vornehmen. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist daher nicht möglich.

Wenn ich den Text also richtig deute, müsste man alle eingerichteten Rufnummern löschen.
Dann sollte der Port 5060 automatisch nicht mehr durch die Fritzbox blockiert sein ?

Kann dies jemand bestätigen ?

Danke für jede Rückmeldung ...

:winken: maban2015

• Einrichtung IP Telefon - Bitte um Auskunft Beitrag #2
Eine Portfreigabe ist für IP-Telefone nicht nötig. Die sollen schließlich nicht direkt aus dem ganzen Internet anrufbar sein, sondern nur durch den SIP-Anbieter (bei dir also UM). Diese Anrufbarkeit wird wird das bereits durch die SIP-Registrierung sichergestellt.

• Einrichtung IP Telefon - Bitte um Auskunft Beitrag #3
Wenn du die Zugangsdaten für die Telefonie bereits in der Fritzbox eingerichtet hast, lässt UM keine weitere Anmeldung zu. Lösch die (wenn es deine eigene Fritzbox ist) und leg die nur im Telefon an, dann sollte das klappen. Dann brauchst du das Telefon aber auch nicht mehr in der Fritzbox anzumelden, da die Fritzbox dann ja keine Telefoniedienste mehr verwaltet.

Thema:

Einrichtung IP Telefon - Bitte um Auskunft

Einrichtung IP Telefon - Bitte um Auskunft - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia: Hallo, nach dem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia gehöre ich zu den Glücklichen, die jetzt erst realisieren, dass bei einer Anrufweiterschaltung...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben