Ich komme immer durcheinander, wenn zwei Leute im selben Thread zwei ähnlich aussehende, dann aber doch völlig verschiedene Szenarien besprechen. Da wäre es sinnvoll, das zweite Thema in einem extra Thread zu besprechen.
Ich wollte die Frage eigentlich an @toppi richten - so wirklich verstehe ich nämlich nicht, wozu man überhaupt was aufwendiges wie ein docker-Image in Verbindung mit pi-hole und Fritzbox und einem ipv6-fähigen Unitymedia-Anschluss (sei es dslite, sei es dual stack) braucht. Man baut den pi auf, klemmt ihn ans LAN, richtet gegebenenfalls Filterlisten ein, biegt den in der Fritzbox vergebenen dns-Server auf den pi um, macht ipconfig /renew auf seinem PC oder rebootet ihn, damit die neue DNS Servereinstellung auf den eigenen PC rüberkommt, und fertig.
Ähm, na gut, es gibt dabei natürlich das bislang überall unbefriedigend oder gar nicht gelöste Problem des ipv6 Prefix Wechsels. Der ist ja nicht statisch, viele Programme wollen jedoch fixe ipv6 Adressen eingetragen haben. Bislang gibts dafür kaum praktische und automatisch laufende Lösungen. Serverdienste im LAN fallen fast immer beim prefix-Wechsel auf die Schnauze. Ein (unbefriedigender) Workaround ist, der Fritzbox die Vergabe von ipv6 ULA Adressen zu aktivieren und die ULA Adressen zu benutzen, wenn man via ipv6 Maschinen im LAN ansprechen will. Das ist allerdings sehr aufwendig in der Konfiguration, und die Namensauflösung lokaler Maschinen sowie die lokalen Firewall-Einstellungen auf den lokalen Maschinen gestaltet sich dadurch nicht einfacher.
Ich für meinen Teil habe mich dabei dazu entschieden, ipv6 lokal erstmal einfach so laufen zu lassen wie es via Router Announcement auto-konfiguriert wird, aber meine lokal laufenden Dienste nicht explizit auf ipv6 aufzubohren. So funktioniert es dann auch problemlos. Ich verteile auch keine ipv6 Adresse für meinen lokalen DNS Server. AAAA Records können ja auch via ipv4 abgefragt werden. In ein paar Jahren schau ich dann mal wieder drüber, wie sich das know-how und die Software in dem Bereich weiterentwickelt hat und der prefix-Wechsel besser unterstützt wird. Vor allem im Bereich lokaler DNS-Server in SOHO-Netzen in einer gemischten ip4/ip6 Umgebung.