• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Gigabit Lan an Connect Box einstellen?

Diskutiere Gigabit Lan an Connect Box einstellen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit, einem per LAN an der Connect Box angeschlossenen PC immer eine Gigabit Geschwindigkeit zu zu weisen? Ich...
  • Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #1

BadNewz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, einem per LAN an der Connect Box angeschlossenen PC immer eine Gigabit Geschwindigkeit zu zu weisen? Ich finde in den Einstellungen leider nichts. Kann mich daran erinnern, dass ich dies vor Jahren mal an einer Fritzbox einstellen konnte für die jeweiligen Ports.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #2
Re: Gigabit an Connect Box einstellen?

<r>Nö, das kannst du nur über die Einstellungen am PC machen. Siehe hier: <URL url="https://www.pcwelt.de/ratgeber/Geraetesperre-beseitigen-Netzwerk-988614.html"><LINK_TEXT text="https://www.pcwelt.de/ratgeber/Geraetes ... 88614.html">https://www.pcwelt.de/ratgeber/Geraetesperre-beseitigen-Netzwerk-988614.html</LINK_TEXT></URL></r>

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #3
Ah okay, danke. Die Einstellung an der Karte direkt habe ich schon vorgenommen. Dachte ich kann das evtl. auch an der Box nochmal einstellen.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #4
Ah okay, danke. Die Einstellung an der Karte direkt habe ich schon vorgenommen. Dachte ich kann das evtl. auch an der Box nochmal einstellen.
An der ConnectBox kann man so gut, wie garnichts einstellen :traurig:

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #5
An der ConnectBox kann man so gut, wie garnichts einstellen :traurig:

Stimmt auffallend. Aber ist für den Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich auch besser so. Und alle anderen holen sich eigene Geräte, gell, Andreas? ;)

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #7
Wieso genau würde man die Verbindungsgeschwindigkeit erzwingen müssen?
Wenn man mit stinknormalen GE-Geräten die 1000MBit/s nicht auf "auto" erreicht, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass etwas kaputt ist, was man reparieren sollte.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #8
Weil manchmal die Geräte einfach falsche Verbindungen aushandeln, addicted. Das kann vorkommen.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #9
Das widerspricht ja nicht meiner Behauptung, dass da etwas kaputt ist. Das sollte man reparieren/austauschen :)

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #10
Mein PC hat das bei der alten UM-Fritzbox auch manchmal gemacht. Dann hab ich ihn auf Gigabit Full Duplex fest eingestellt und nie wieder Probleme gehabt, bis ich die erste eigene Box in Betrieb genommen hab. Und da hab ich die Einstellung im PC auch nicht mehr verändert.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #11
Mein PC hat das bei der alten UM-Fritzbox auch manchmal gemacht. Dann hab ich ihn auf Gigabit Full Duplex fest eingestellt und nie wieder Probleme gehabt, bis ich die erste eigene Box in Betrieb genommen hab. Und da hab ich die Einstellung im PC auch nicht mehr verändert.
Das war aber eher ein Bug in der 6.50 FW der Fritte. :winken:
Und die kann'ste ja nicht selbst updaten :wand:

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #12
Das war aber eher ein Bug in der 6.50 FW der Fritte. :winken:
Und die kann'ste ja nicht selbst updaten :wand:

Zumindest nicht legal, Andreas... :D

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #15

Nicht nur da, bei meinem Mikrotik-Switch musste ich auch mein SFP (1000BASE-SX) von Auto auf 1G Fullduplex stellen (im SFP+-Port), damit es überhaupt funktioniert hat.
Ist also kein Einzelfall :winken:

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #16
Die Idee mit dem erzwingen der Gigabitverbindung war eine Idee auf der suche nach der Lösung für ein viel größeres Problem.

Ich hatte in letzter Zeit oft Verbindungsabbrüche. Darauf hin erfolge der Austausch des alten Ubee Modems zur Connect Box. Dann trat allerdings das alte Problem mit "kein ethernetkabel angeschlossen" trotz angeschlossenem Kabel wieder auf. Wieder, weil ich das Problem schonmal hatte und es mit dem Einbau einer extra PCIe Netzwerkkarte lösen konnte. Ich konnte das Problem nun bis zu meinem Netzwerkanschluß im "PC-Zimmer" zurückverfolgen. Laptop funktioniert direkt an der Box und an drei weiteren Anschlüssen verteilt über die Wohnung perfekt, nur explizit nicht in meinem PC-Zimmer. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich bekomme auch direkt Fehlermeldugnen über das Diagnose Toll der Connect Box. Daher habe ich vorhin beim Support angerufen und die leiten das an die Technik weiter. Es müsste am besten mal diese Verbindung vor Ort durchgemessen werden, oder auch die Anschlüsse am Verteiler im Keller, aber ich hab keine Ahnung. Netzwerkprobleme sind immer ein Graus für mich :D

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #17
Naja, wenn‘s nur bei einem PC zu Problemen kommt, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch an diesem liegen... oder der Inkompatibilität zur ConnectBox. In beiden Fällen wird dir aber UM nicht helfen und du müsstest das selbst in Ordnung bringen.

Sollte der Techniker (falls jemand rausgeschickt wird) feststellen, dass das Problem in deinem Netzwerk liegt, dann kann es sein, dass du für diesen Einsatz selbst aufgenommen musst.

Hast du schon mal ein anderes LAN-Kabel probiert?

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #18
Am PC liegts definitiv nicht. PS4 hat Probleme an dem Anschluß, Laptop und PC. An anderen Dosen geht alles. 5 Kabel habe ich getestet mit dem selben Ergebnis. Also müsste dann mein Netzwerkkabel in der Wand inkompatibel zur neuen Box sein ;) ?

Vor UM habe ich schon einen Elektriker aktiviert, der mal meine Dosen durchmessen soll. Er war allerdings sehr unfreundlich am Telefon, keine Ahnung ob der jemals auftaucht. UM soll halt ihre Hardware und Anschlüsse mal checken. Ohne Kosten komm ich aus der Sache eh nicht raus, falls das gezogene Lan Kabel in der wand defekt sein sollte, oder Dosen etc.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #19
Nur wird der Techniker-Einsatz im Zweifel deutlich teurer, als wenn du das verlegte LAN-Kabel mal testest. Einfach mal an beiden Enden einen Rechner anschließen und testen, ob der volle Datendurchsatz erreicht wird. Wenn die CB dir anzeigt, daß kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, deutet das in der Tat auf einen Defekt entweder des verlegten Kabels oder der Netzwerkdose/-karte hin.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #20
Danke für den Hinweis, wie kann ich denn den Speed testen wenn an beiden Dosen ein PC hängt? Wie gesagt, am PC kannst nicht liegen, wenn Laptop und PS4 auch nicht an der Dose funktioniert.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #21
Ne, dann wird es höchstwahrscheinlich an der Dose bzw. dem verlegten Kabel liegen. Einfach zwischen den zwei angeschlossenen Rechnern Daten hin- und herschicken und den erreichten Speed z.B. im Taskmanager im Auge behalten.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #22
Das verrückte ist halt, an manchen Tagen gehts, an anderen auf einmal wieder nicht ?!

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #23
Ja, das kann ein Kabelbruch sein. Da braucht sich nur die Temperatur ändern und schon gehts nicht mehr. Oder das Kabel ist beschädigt und es strahlt irgendwas ein.

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #24
Temperatur ist ein gutes Stichwort, ich hab das Gefühl, dass es an kühlen Tagen besser funktioniert :D. Dachte schon ich wär bekloppt. Wie zeigen sich solche Defekte an Dosen und Kabel während einer Messung?

• Gigabit Lan an Connect Box einstellen? Beitrag #25
Indem du keine oder eine extrem instabile Verbindung hast.

Thema:

Gigabit Lan an Connect Box einstellen?

Gigabit Lan an Connect Box einstellen? - Ähnliche Themen

Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Oben