Unitymedia Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren
Diskutiere Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
Da in unserem Haus die Wöan reichweite der CB nicht wirklich ausreichend ist, und 4 Lan Ports auch was wenig sind, habe ich mir...
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #1
Hallo zusammen,
Da in unserem Haus die Wöan reichweite der CB nicht wirklich ausreichend ist, und 4 Lan Ports auch was wenig sind, habe ich mir überlegt mir einen Asus Router zuzulegen und zwar den Asus RT-AC88U, damit sollte das Wlan problem zum Grösstenteil behoben sein und ich hätte 8 Lan anschlüsse.
Theorie ganz einfach, in der Praxis auch?
Auf was muss und sollte ich achten?
Danke für eure mühe.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #2
Jo, das Ding solltest du dann aber in den AP-Modus versetzen, um die Router-typischen Funktionen beim Betrieb hinter der Connectbox zu deaktivieren. Wenn es dir aber hauptsächlich um eine gleichmäßige WLAN-Ausleuchtung deines Hauses geht, wäre es unter Umständen besser mehrere APs über die Wohnfläche zu verteilen, als einen möglichst dicken Router zentral aufzustellen.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Definition eines dicken Routers?
Die CB steht aktuell zentral!
Geht mir Hauptsächlich um das verbesserte WLAN Signal und die 8 LAN Ports
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #4
Für 8 LAN Ports würde ich einen einfachen Switch nehmen und für gutes Wifi einen UniFi Access Point.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #5
Damit ich es auch verstehe. Ob ich nen High Zech Router für knapp 300€ nehme oder nen 8 Fach Switch für 30€ ist in dem Fall kein Unterschied?
Die ganzen featuers die der Router mit sich bringt, bringen garnix wenn ich den als Ap nutze?
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #6
Damit ich es auch verstehe. Ob ich nen High Zech Router für knapp 300€ nehme oder nen 8 Fach Switch für 30€ ist in dem Fall kein Unterschied?
Die ganzen featuers die der Router mit sich bringt, bringen garnix wenn ich den als Ap nutze?
Genau so siehts aus.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #7
So ist es. Die meisten Router sind an ihren internen Switch auch nur mit Gigabit angebunden.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #8
Ok, Danke schön mal für die Antworten!
Dann muss ich wohl was neues planen.
Hab leider keine Ahnung wie So etwas mit Switch läuft.
Ich nehme mal an ein Unifi AP ist nicht viel anders als ein WLAN Repeater, oder? (Nicht schlagen bitte)
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #9
Wenn Du mit der Connectbox als Router zufrieden bist (Stichwort Firewall, VPN oder Sonstiges) und es Dir nur um mehr Anschlussmöglichkeiten für Geräte via Netzwerkkabel geht, dann kannst Du einfach einen Switch an einen LAN Port der Connectbox hängen. Dieser macht nichts anderes als die LAN Ports der Connectbox zu erweitern. Du wirst dann feststellen dass in der Connectbox mehr als 4 Geräte via Kabel als angeschlossen angezeigt werden.
Der Unifi ist ein reiner WLAN Access Point. Sprich er baut Dir ein WLAN Netz auf und das in sehr guter Qualität. Die Verwaltung der Clients kannst Du dann wieder in der Connectbox erledigen (falls nötig). Im Grunde kannst Du Dir das so vorstellen, dass der AP nichts anderes als eine direkte Verbindung zur Connectbox ist, nur eben via WLAN. Er muss ebenfalls via Netzwerkkabel an die Connectbox oder den Switch angeschlossen werden. Die Konfiguration ist mittels App recht einfach gehalten und dürfte für den normalen Einsatz bereits ausreichend sein. Wichtig: es ist kein Repeater! Du musst also das WLAN der Connectbox deaktivieren! Sollte die abzudeckende Fläche zu groß sein, oder es zu viele störende Wände geben, kannst Du mit diesen AP's auch Mesh machen (welches auch tatsächlich einwandfrei läuft). Bedenke jedoch dass dafür zu jedem AP ein Netzwerkkabel gelegt werden muss.
Hier noch ein hilfreiches Video für Einsteiger in die Unifi Welt: https://www.youtube.com/watch?v=E4hiGhDW73I
Noch ein Tipp von mir: bis 100qm auf einem Stock, reicht die deutlich günstigere Lite Version des Unifi mehr als aus :super:
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #10
Ok, damit ich es auch verstanden habe, meine Aktuelle Vorstellung des Ganzen.
Aktuelle Situation: CB, WLAN. Zentral aufgestellt, kein Ausreichendes Wlan im Keller und 1 Etage. 2 Etage garkein WLAN.
Zukunft: CB, Switch und APs.
CB (Könnte in den Keller, da WLAN aus und alles über LAN läuft)
Switch schließe ich per Kabel an die CB (LAN 1) an
APs kommen auf 1 und 2 Etage, müssen allerdings per LAN Kabel verbunden sein mit CB oder Switch.
Soweit Richtig?
Nun meine Fragen.
Wie versorgen sich die unifi APsmit Strom?
Und Bonus, wie bekomme ich am einfachsten eine „WLAN“ Verbindung fürs Handy im Keller wenn wie Oben beschrieben Wöan an der CB aus ist? 3 AP als einzige Alternative?
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #11
Alles richtig

Die AP's werden vie PoE mit Strom versorgt. Somit brauchst Du auch nur das Netzwerkkabel verlegen. Keine Sorge, ein PoE Injektor liegt bei. Du benötigst also keinen PoE fähigen Switch.
Ein dritter AP wäre natürlich die edelste Lösung, da Du damit noch immer im gleichen WLAN Netz bist. Alternativ kannst Du für reines Internet surfen natürlich auch nochmal ein weiteres Netz an der CB auf machen. Oder Du installierst im EG einen Unifi Pro und versuchst ob die Sendeleistung bis in den Keller reicht. Die Pro sind normal schon recht stark, auch durch Stockwerke. Ich komme mit meinem Lite auch locker ein Stockwerk tiefer, wenn auch nur auf 2,4 GHz. Aber das dürfte zur Not reichen.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #12
Noch ein Tipp von mir: bis 100qm auf einem Stock, reicht die deutlich günstigere Lite Version des Unifi mehr als aus :super:
Ich würde bei der Wahl der APs aber auch mit einbeziehen, ob man 3x3 Clients hat, die von dem Pro profitieren würden. Selbst wenn nicht haben die zusätzlichen Antennen halt ihre Vorteile.
Der im Anfangspost erwähnte Asus Router ist sogar ein Wave 2 Gerät. Wenn man darauf Wert legt (lässt sich sicher drüber streiten), müsste man mindestens zum nanoHD greifen. :winken:
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #13
Vielen Dank für die Antworten zu APs.
WLAN wäre ja dann geklärt.
Frage: um jetzt zu vermeiden noch mehr Kabel durch das Haus zu legen vom Switch/Router zum Endgerät.
Alternative, DLan?
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #14
Frage: um jetzt zu vermeiden noch mehr Kabel durch das Haus zu legen vom Switch/Router zum Endgerät.
Alternative, DLan?
Nö :traurig:
DLan ist absoluter Mist :winken:
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #15
Probier es aus, aber der Datendurchsatz ist höchstwahrscheinlich nicht sehr berauschend. Ich hatte hier (Luftline ca. 7m) vom Büro (Standort der FB Cable) per DLAN ins Wohnzimmer von meiner damaligen 200/10 er Leitung nutzbar noch etwa 70/5 übrig. Seit ich eine FB 4040 als WLAN-Repeater nutze und dort alle Geräte per Gigabit-LAN angeschlossen habe, habe ich nur noch ca. 5% Verlust, aktuell nutze ich den 150/20 und bekomme im WZ mind. 140/18. Also ich will DLAN nicht mehr haben...
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #16
Naja, du musst nicht zwangsläufig für jedes einzelne Gerät gleich ein neues Kabel in den Keller ziehen. Du könntest z. B. je nach Bedarf auf jedem Stockwerk nochmal einen weiteren Switch aufstellen und dafür ggf. die schon vorhandene Verkabelung nutzen. Von den angesprochenen APs können einige Modelle sogar miteinander verkettet werden, dafür sind dann jeweils zwei Ethernetports verbaut.
Der große Nachteil wäre halt, dass es so zu Engpässen in deinem Heimnetzwerk kommen kann, wenn mehrere Geräte zusammen den gemeinsamen Uplink zum zentralen Switch auslasten. Aber mit DLAN wäre das wohl auch nicht anders
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #17
Hast Du in den Stockwerken eventuell Telefondosen (TAE) die nicht genutzt werden?
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #18
Hast Du in den Stockwerken eventuell Telefondosen (TAE) die nicht genutzt werden?
Wie könnte man diese vernünftig einbinden?
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #19
Kommt auf die verwendeten Kabel an. Ich hab diese bei meinen Eltern auch missbraucht und zu RJ45 Dosen umgebaut. 500 MBit/s sind darüber realisierbar und das obwohl sie völlig ungeschirmt sind.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #20
Einen Versuch ist es wert. Danke für den Denkanstoß. Im Optimalfall habe ich dann 8 NW-Dosen mehr zur Verfügung. Im schlimmsten Fall keine weniger.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #21
Probier es. Aber auf die korrekte Verdrahtung achten.
-
- Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren Beitrag #22
und wieviel Drähte überhaupt nach oben führen ...
Bei <8 sind es halt 100 - x
Thema:
Kann ich einen Asus RT-AC88U Router hinter der Connect Box instalieren