• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Asterisk & Unitymedia SIP

Diskutiere Asterisk & Unitymedia SIP im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, nachdem die Fritzbox bei mir immer mehr Probleme machte und für meine Anforderungen nicht mehr ausreichte, bin ich auf eine Kombination...
  • Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #1

Revage

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem die Fritzbox bei mir immer mehr Probleme machte und für meine Anforderungen nicht mehr ausreichte, bin ich auf eine Kombination aus TC4400 + pfSense gewechselt. Jetzt fehlt mir natürlich die Telefonie-Funktion und scheinbar lässt sich das mit Asterisk lösen. Das habe ich soweit auch eingerichtet, aber das Registrieren am Unitymedia SIP Server klappt leider nicht.

Hat das hier schonmal jemand eingerichtet und kann mir seine Konfig durchgeben? (z.B. mit PJSIP).

Über die genaue Nomenklatur bei UM bin ich mir auch unsicher.
Mit "Registrar" (sslxx.telefon.unitymedia.de) wird wohl der SIP Server gemeint sein, aber "Proxy"? (Unitymedia.de) Ich weiß natürlich was ein Proxy ist, aber mir ist das in diesem Kontext unklar. Ports werden leider auch gar keine erwähnt. nmap bringt bei UDP bekanntlich auch nicht viel. Läuft SIP auf dem Standard-Port 5060/udp? Wie und über welchen Port+Protokoll muss ich mich mit dem "Proxy" verbinden?

Ich habe schon mehrere Kombinationen durch, auch "fromuser", "fromdomain", etc aber keine scheint zu funktionieren.

Vielen Dank im Voraus!

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #2
Bei der Asterisk Konfiguration kann ich Dir nicht helfen, aber in der pfSense musst Du vermutlich auch für die interne IP des Asteriskserver das Static Port auf Yes stellen. Das Problem hatte ich bei OPNsense:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37023

Zum SIP Proxy: In Fritzboxen muss man den nicht eintragen. Lediglich Registrar, User und Passwort.

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #3
Vielen Dank schonmal für den Hinweis & den Thread, hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Testweise habe ich mal meine Sipgate-Nummer registriert und mit dieser funktioniert alles einwandfrei. Eingehende Anrufe, ausgehende Anrufe. Und ich habe dafür nichts in der Firewall ändern müssen geschweigedenn sonstige Einstellungen. Also an meinem Asterisk selbst liegt es schonmal nicht.

Es scheint aber aktuell wirklich noch an der Netzwerkverbindung zu scheitern, zumindest deute ich folgende Logmeldungen so:
[2018-06-17 14:48:21] VERBOSE[2265] res_pjsip/pjsip_configuration.c: Contact TrunkUnitymedia/sip:[email protected]:5060 is now Unreachable. RTT: 0.000 msec
[2018-06-17 14:48:48] WARNING[2256] res_pjsip_outbound_registration.c: No response received from 'sip:sslxxx.telefon.unitymedia.de:5060' on registration attempt to 'sip:[email protected]:5060', retrying in '60'

So wie ich das verstehe schafft er es erst gar nicht eine Verbindung zum SIP-Server aufzubauen, an dem er sich registrieren könnte.
Ob meine Daten überhaupt stimmen? inkl. Ports. Vielleicht braucht man ja doch irgendeinen Proxy o.Ä.

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #4
Ich hab kürzlich erst einen UM Tarif mit Telefon gebucht und die ersten SIP Daten haben für mich auch nie funktioniert. Es kam auch immer der Fehler, dass die Gegenstelle nicht antwortet. Habe dann die Hotline angerufen und es wurden neue SIP Daten erstellt, welche dann auch funktioniert haben.

Kannst Du denn den Registrarserver anpingen? Ist das ein v4, ein v6 oder ein v4 + v6 Server? Hängt wohl mit dem Anschlusstype zusammen. Da ich Dualstack habe, kann mein Registrar beide IP Versionen.

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #5
Ja, der Server lässt sich problemlos anpingen, allerdings nur über IPv4. Eine IPv6 scheint er nicht zu haben, über DNS bekomme ich keine.
Echtes Dual Stack habe ich ebenfalls.

Angeblich soll man ja neue SIP-Daten bekommen bei der Umstellung auf ein anderes Modem (TC4400 bei mir), leider habe ich vergessen mir die Daten vor der Umstellung zu notieren, d.h. ich kann nicht vergleichen ob sich die Daten zwischenzeitlich geändert haben. Seit dem Abend der Umstellung haben sie sich auf jeden Fall nicht mehr geändert und das ist schon ein paar Tage her. Laut Chat sollen sich die Daten innerhalb von 48 Stunden ändern.
Die Provisionierung hat bei mir allerdings erst beim 3. Nachhaken geklappt, zuvor wurden die Daten "falsch eingetragen", d.h. der Fehler kann natürlich auch bei UM liegen.

Weißt du zufällig ob das Routing (sprich die Konnektivität) zum SIP-Server auch individuell pro Anschluss ist?

Interessanter Fund: Laut https://johann-es.de/unitymedia-registrar-tabellen/ gibt es auch Server mit -v4 und -v6 am Ende, meiner ist im Kundencenter ohne angegeben.
Ich habe mir auf die schnelle ein Bash script geschrieben, das mir alle Server von 1-99 (sslXX.telefon.unitymedia.de) auflöst und anpingt. Ich kann zwar einige -v4 und -v6 Server auflösen, aber nicht einen einzigen anpingen.
Bei Servern ohne -v4/-v6 Suffix kann ich manche anpingen und manche nicht. Bringt mich leider auch nicht weiter :D

Laut Tabelle werden die *.telefon.unitymedia.de Server nur in NRW/Hessen verwendet. Da ich in BW bin, müsste ich nicht eigentlich Server wie hiq4a-sbcv61a.kabelbw.de haben?

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #6
Komme gerade von der Hotline, tatsächlich sind meine Zugangsdaten völlig falsch.
Im Kundencenter steht bei mir *.telefon.unitymedia.de, der Registrar, der mir genannt wurde, ist aber wie erwartet *.kabelbw.de.

Anpingen kann ich diesen aber trotzdem nicht und er ist auch IPv6 only. Vielleicht sind die Daten hier auch veraltet? Ich hatte zuvor DS-Lite, da würde IPv6 only Sinn ergeben.

Als Benutzername wurde mir plötzlich die Telefonnummer mit 0 genannt, obwohl die in BW eigentlich ohne 0 angegeben wird.
Passwort konnte mir allerdings nicht genannt werden. Ich soll mich morgen nochmal in der "kaufmännischen Abteilung" (?) melden... Also die ganze Arbeit umsonst. Wenigstens war ein Lerneffekt dabei.

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #7
Hätte mich auch gewundert, Static Ports für den Asterisk und gut ist.

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #8
Kurz: Funktioniert!

Habe mir vorhin im Chat neue SIP Daten generieren lassen, mittlerweile sind die auch im Kundencenter hinterlegt.
Die Registrierung im Asterisk klappt nun auch. Ob ich auch telefonieren kann (eingehend, ausgehend) werde ich dann erst heute Abend testen können, aber es sieht vielversprechend aus und der Rest sind höchstens noch Firewall-Einstellungen. Ich berichte dann ob es klappt.

Anpingen kann ich den SIP-Server übrigens trotzdem nicht, obwohl das Registrieren klappt.

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #9
Naja,
es gibt ja auch keine Pflicht ICMP zu implementieren ...

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #10
Naja,
es gibt ja auch keine Pflicht ICMP zu implementieren ...

Für IPv6 und manche ICMPv6-Nachrichtentypen schon. Auf ein Echo Request muss jedoch nicht zwangsläufig eine Echo Response folgen, kann ja durchaus via FW unterbunden sein.

• Asterisk & Unitymedia SIP Beitrag #11
Noch eine abschließende Rückmeldung: Es funktioniert nun alles bestens, Anrufe haben auf Anhieb geklappt.

Zum Ping: Unabhängig irgendeiner Pflicht; bei einem öffentlichen Dienst kein ICMP zu erlauben ist einfach nur "bad practice". Aber nun gut, funktioniert ja jetzt.

Thema:

Asterisk & Unitymedia SIP

Asterisk & Unitymedia SIP - Ähnliche Themen

Unitymedia SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, betreibt hier noch jemand einen SPA112 an einem altern Unitymediaanschluss? Das Ganze hat jahrelang problemlos funktioniert, seit...
Unitymedia Probleme mit Voice chat in Spielen die Vivox benutzen: Moin erstmal, Ich bin seit mehreren tagen am basteln und komm einfach auf keine lösung, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier seit...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP: Hallo zusammen, nach einigem hin und her, läuft das TC4400 mit einem Mikrotik Routerboard nun recht stabil. Nun war es so, dass ich relativ...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Oben