• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab?

Diskutiere Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo allerseits, ich habe seit ein paar Tagen (genauer gesagt seit mitte Juni) das "Problem", dass ich partout keine 400mbit mehr mit meinem 3...
  • Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #1

floh667

Punkte Reaktionen
376
Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen (genauer gesagt seit mitte Juni) das "Problem", dass ich partout keine 400mbit mehr mit meinem 3 fly 400 Anschluss bekomme.

Meine Verwendete technik vorneweg:
Modem TC4400
Router Sonicwall 3500
zwei gigabit netgear switches

Ich habe das gesamte System bereits neugestartet,was keinerlei Änderung brachte.

Jetzt ist mir aber zufällig eine Merkwürdigkeit aufgefalen, als ich den Ergebnis-verlauf miner Speedtests bei speedtest.net betrachtete
dfgdfg11s45.jpg

Der letzte Berg, welcher einen download von jenseits der 400mbit markiert vor der tieferen ebene datiert genau einen tag vor Beginn der WM (13.6). Leider habe ich keinen Test am 14.6 gemacht, der nächste ist vom 20.6, aber es ist doch auffällig wie ich nach Beginn der WM ums verrecken nicht mehr über die 350mbit komme, die 3xx mbit marke jedoch sehr solide gehalten wird. Ich habe auch keinerlei packetloss oder Ping Probleme.

Meine Vermutung ist jetzt, dass Unitymedia pünktlich zum Start der WM insbesondere von Vertragskunden mit einem Anschluss von mehreren hundert mbit etwas Bandbreite von der Spitze gekratzt hat um diese für kleinere Kunden zu reservieren, damit während der WM niemand in einen stockenden livestream hinein rennt, was wütende Anrufe bei der hotline verursachen könnte.

Bin ich nun etwas paranoid oder könnte sowas wirklich sein?

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #2
Wie soll das gehen? Die verfügbare Bandbreite wird über auf das Modem gespielte Configfiles realisiert. Um deinem Modem Bamdbreite zu "klauen", müsste ein anderes Configfile aufgespielt werden. Da ist es viel wahrscheinlicher, das irgendwo tiefer im Netz ein Engpass herrscht, welcher sich dann aber sicher auch nur zu Spitzenzeiten bemerkbar machen würde.

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #3
Wozu sollte das UM machen?
Es ist durchaus möglich, ob mit oder ohne WM, dass es Geschwindigkeitseinbrüche geben kann. Es handelt sich immerhin um ein Bus-System.

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #4
das Problem ist dass keine Spitzenlast-zeiten auftreten. Egal ob 4 Uhr morgens oder 18 Uhr abends, die geschwindigkeit bleibt in dem bereich von 300mbit. Vor der WM hingegen hab ich problemlos 411mbit oder gar mehr bekommen. Nichtmal auf steam schaffe ich jedoch die 400mbit seither, was ja schon verdächtig ist.
Und ich hab Server in ganz europa probiert, von basel bis hoch nach groningen (niederlande). Und lustigerweise liefern diese meist bessere werte (im hohen 300mbit bereich) während server in frankfurt oft welche im niedrigen 300er bereich liefern.

Selbst beim unitymedia speedtest bekomme ich keine besseren Werte. Dort sinds meist so 320-335mbit. An ihrem ominösen Modemtest hingegen kämen angeblich immer volle 450,7mbit an.

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #5
Wurde bei Dir vielleicht zufällig das CMTS getauscht :kratz:
Also Arris gegen ein Casa Systems :kratz:

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #6
ohje keine Ahnung. Wie seh ich sowas? :kratz:
Wir hatten seither keine längeren internetausfälle soweit ich weiß. Es seidenn die brauchen dafür nur eine Stunde und machen dass früh morgens, dann kann ichs nicht sagen.

Ich hab mal noch bei vodafone einen weiteren test gemacht. Da ist auch noch der von gestern und einer von letztem Monat im Verlauf gespeichert.
Das stinkt ganz gewaltig nach limiter, sonst würde die Leitung nicht gestern nacht um 4 Uhr sowie heute nacht um 00 Uhr bei genau 342mbit dicht machen.
dfgdb3es4h.jpg

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #7
ohje keine Ahnung. Wie seh ich sowas? :kratz:
Irgendwo in deinen Modem-Logs solltest du die CMTS MAC finden, aus der kannst du dann den Hersteller herleiten.

Dass das Problem von der Hardware, den Einstellungen (z. B. QoS?) oder dergleichen auf deiner Seite herrührt kannst du ausschließen? Mal einen Speedtest mit dem Rechner direkt am Modem gemacht?

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #8
ich entschuldige mich bei unitymedia für meine Vermutungen. Habe nun mal den router unten im keller wo auch das modem steht überbrückt und meinen computer in der wohnung über die hausleitung direkt mit dem modem verbunden. in dieser konfig erreiche ich problemlos die 425mbit. d.h es stimmt entweder was mit der sonicwall nicht, oder dem kleinen netgear switch der hier oben im haus als verteiler agiert.

So, hab nun nacheinander noch beide switches ausgesperrt und diverse Kabel geprüft und kam zu dem Schluss, dass es allein an der sonicwall liegt. Daraufhin bin ich mal die (für mich als Laien durchaus komplexen) bandwith management und QoS einstlelungen durchgegangen. Nach bissi einlesen und Definitionen durchgehen (die Liste war lang xD) hab ich gemerkt, dass das verantwortliche Familienmitglied da ne Definition falsch gesetzt hat. Da ich das aber nicht selber definieren möchte, hab ich kurzerhand das bandwith management der sonicwall einfach deaktiviert und nun jagt sie wieder die vollen 430mbit durch die Kabel.
Danke für den Hinweis!

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #9
Nutzt Du dafür zufällig HFSC? Damit zickt die pfSense nämlich auch gerne mal rum weshalb ich PRIQ nutze.

• Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab? Beitrag #10
Nein, wüsste nicht dass die sonicwall eins der beiden nutzt

Thema:

Zweigt Unitymedia Bandbreite im Zuge der WM ab?

Oben