• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone

Diskutiere Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ! Gibt es - neben der Fritzbox (angeschlossen an der TC4400) - eigentlich noch weitere Router, an denen man IP-Telefone betreiben kann ...
  • Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone Beitrag #1

maban2015

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Gibt es - neben der Fritzbox (angeschlossen an der TC4400) - eigentlich noch weitere Router,
an denen man IP-Telefone betreiben kann ?

Wenn ich richtig informiert bin, könnte man nur ein IP-Telefon mit den Zugangsdaten
des Voip-Zugangs einrichten ?! ( Bezogen auf Unitymedia Voip ! )
Richtet man die Telefonnummer(n) in der Fritzbox ein, so gibt es ja kein Problem
mit mehreren Telefonen ...

In diesem Zusammenhang :

Wie auch auf der AVM Seite zu lesen - und vom Support bestätigt - kann man mit einem IP-Telefon keine
Befehle senden ( z.B." #96*1* " , für WLAN EIN ).
Hat es schon jemand hinbekommen, dies als Telefonbucheintrag anzulegen, und den Befehl dann mittels
Kurzwahl auszuführen ?

Die Kurzwahl bei mir " **711 " für WLAN EIN , klappt nicht, Display des IP-Telefons zeigt mir an :
486 Besetzt

Komisch ! Denn " **51 " (intern) für mein ISDN Telefon klappt !!!

Schon jetzt vielen Dank für Eure Rückmeldung(en) ...

:winken: maban2015

• Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone Beitrag #2
Praktisch auf jeden Router mit OpenWRT/Lede kannst du einen asterisk SIP Server installieren.
z.B. TP-Link Archer C7 als sehr günstige Alternative.
Zwar kommt eine solche Lösung nicht an den Komfort eine Fritzbox heran, dafür bietet sie ggf. viel mehr Möglichkeiten.

• Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone Beitrag #3
Gibt es - neben der Fritzbox (angeschlossen an der TC4400) - eigentlich noch weitere Router,
an denen man IP-Telefone betreiben kann ?

Die Telefone an der Fritzbox sind idR DECT Geräte und keine eigenständigen IP Telefone. Die Box selbst ist das IP Telefon. Daher gehen mit den DECT Geräten dann auch die Steuerbefehle (wie WLAN ein/aus etc).

Ein IP Telefon kannst Du wie jeden IP Computer auch hinter jedem beliebigen Router betreiben, aber es scheint, als würdest Du was ganz anderes wollen.

• Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone Beitrag #4
Ich glaube, dein Vorhaben die Fritzbox mit externen IP Telefonen steuern zu wollen klappt nicht ohne Asterisk. Du versuchst nämlich, aus Sicht der Fritzbox, von außen (WAN seitig) auf sie mit Steuerbefehlen zuzugreifen, was im Normalfall als Angriffsversuch gewertet werden sollte. Du müsstest Fritzbox und IP Phone an einen Asterisk mit eigenen SIP Accounts (interne Accounts) registrieren und der Asterisk übersetzt dann Richtung UM Telefonie. Dann könnte es eventuell klappen, mit einem IP Telefon die Fritte zu steuern.

• Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone Beitrag #5
@___QT

Du hattest meine Frage gelesen ?! :zwinker:

Um mehrere IP Telefone unter Unity nutzen zu können, muss
ich ja die Fritzbox verwenden ... da ja offensichtlich nur eine Anmeldung je Account möglich ist ... :confused:

Warum kann ich interne Geräte anrufen, die internen Kommandos aber nicht ausführen lassen ( via Kurzwahl ), da das " Design " ja identisch ist ... :confused: wie im Beispiel aufgeführt.

:winken: maban2015

• Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone Beitrag #6
Warum kann ich interne Geräte anrufen, die internen Kommandos aber nicht ausführen lassen ( via Kurzwahl ), da das " Design " ja identisch ist ... :confused: wie im Beispiel aufgeführt.

Weil AVM das unterbindet. Und AVM kommuniziert das ja auch ausdrücklich, u.a. mit Sicherheit, denn WENN deine Fritzbox mal gehackt werden sollte, kann dann damit wenigstens nicht ganz so viel Unsinn getrieben werden.

Thema:

Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone

Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Frage zur Einrichtung : IP Telefon Cisco SPA514G: Hallo ! Ich habe im letzten Jahr schon eine ähnliche Frage gestellt, nur dieses mal ist keine Fritzbox mehr angeschlossen ! :zwinker: Ich...
Unitymedia Einrichtung IP Telefon - Bitte um Auskunft: Hallo ! Ich versuche aktuell mein IP-Telefon ( Cisco SPA514G ) direkt mit den Zugangsdaten von UM zu füttern. Schon vorab : Die Einrichtung des...
Unitymedia Technische Hintergründe Telefon PLUS - Hilfe erbeten!: Hallo Forum, ja auch ich spiele mit dem Gedanken Telefon PLUS zu bestellen und mich damit in die Hände der (nicht ganz ernst nehmen) dunklen...
Unitymedia Einschränkungen Telefon PLUS / Öffentliche IP reserviert: Hallo an alle Forumsmitglieder Ich habe seit kurzem einen Unitymedia 3play Anschluss als 20.000'er mit Telefon PLUS Option. Der Beschreibung des...
Oben