• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche

Diskutiere Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem, das die Leitung immer wieder sehr instabil ist. Vor allem hohe Paketverluste in Senderichtung und...
  • Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche Beitrag #1

stevenwort

Punkte Reaktionen
90
Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem, das die Leitung immer wieder sehr instabil ist.
Vor allem hohe Paketverluste in Senderichtung und niedriger Upstream tauchen auch (von gebuchten 40 Mbit Upstream kommen oftmals gerade so 5-8 Mbit an, manchmal auch noch weniger).

Könnt ihr anhand der FritzBox Werte eventuell irgendwas erkennen?
Mir fallen spontan paar Sachen auf:
* Power Level des Downstream Kanals 2
* Upstream alles nur QAM16
* hohe nicht korrigierbare Fehler Downstream

Viele Grüße
Steven

Anhänge

• FritzBox Fehlerraten.PNG
    FritzBox Fehlerraten.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 689
  • Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche Beitrag #2
Die Pegel sind garnicht mal so schlecht, voll im Rahmen.
Die vielen unkorrigierbaren sind nicht normal.

Entweder ist das Segment hoffnungslos überlastet, oder es gibt einen Störer im Segment.
Da hilft nur Störung melden.

• Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche Beitrag #3
Der Beschreibung nach und aufgrund der Tatsache das aöle Upstreams auf QAM16 laufen, ist eine Einstrahlung im Upstream schon recht wahrscheinlich.
Die Fehler im Downstream sind jetzt nicht so drastich hoch, das ich das als Ursache in Betracht ziehen würde.

• Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche Beitrag #4
Der Downstream sieht auch vom Test her völlig in Ordnung aus.
Allein der Upstream ist komplett hinüber.

7469914332.png

Überlastet könnte theoretisch sein, sehr viele Unitymedia Kunden und Studenten-WGs hier im Segment.
Kann mir aber bei mir keinen Reim draus machen. Mo-Do lief alles völlig normal, mit ~40 Mbit/s im Upstream, und seit gestern morgen ist wieder essig.

Habe jetzt eine Störung gemeldet, mal schauen wie es weiter geht.

• Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche Beitrag #5
So, kurzes Feedback.
Unitymedia hat sich schon mit 2 SMS gemeldet.

1. Behebung der Störung dauert länger als ursprünglich angenommen
2. (die interessantere): "Sehr geehrter Kunde, in Ihrem Anschlussbereich liegt eine Beeinträchtigung durch ein fremdes Störsignal vor. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung und danke für Ihre Geduld. Ihr Unitymedia Team"

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

• Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche Beitrag #6
Ingress - habe ich leider regelmäßig. Da hilft nur weniger Dämpfung in Senderichtung (Upstream) um mehr Reserven zu haben :)
2. (die interessantere): "Sehr geehrter Kunde, in Ihrem Anschlussbereich liegt eine Beeinträchtigung durch ein fremdes Störsignal vor. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung und danke für Ihre Geduld. Ihr Unitymedia Team"

Thema:

Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche

Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Instabile Download und Upload Werte: Hallo Leute, ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit meiner Unitmedia Leitung (Hessen). Es waren schon 4 Techniker da die allesamt...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben