Unitymedia Verstärker im Wohnzimmer?

Diskutiere Verstärker im Wohnzimmer? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe heute einen 2play Vertrag bei Unitymedia abgeschlossen, um endlich auch einmal in den Genuss von schnellem Internet zu...
  • Verstärker im Wohnzimmer? Beitrag #1

hydendyden

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute einen 2play Vertrag bei Unitymedia abgeschlossen, um endlich auch einmal in den Genuss von schnellem Internet zu kommen. Nun mache ich mir jedoch Gedanken wegen der Verkabelung.

Zur Situation: Es handelt sich um ein 1 Familienhaus aus den 80ern. Anfang der 90er wurde unsere Straße von der Post an das Kabelnetz angeschlossen. Bis Anfang 2000 haben wir hierüber Kabelfernsehen bezogen und sind dann auf Satellit umgestiegen, was auch weiterhin so bleiben soll. Der HÜP befindet sich außen am Haus. Von hier führt ein ca. 50cm langes Kabel direkt ins Wohnzimmer. Über ein Verlängerungskabel war hieran der Fernseher angeschlossen. Wenn jetzt der Techniker kommt, um den Anschluss einzurichten wird er ja einen Verstärker anbringen. Davor habe ich nun doch etwas Sorge. Ich habe ehrlich gesagt wenig Interesse, so ein Teil wie hier () gut sichtbar an meiner Wohnzimmerwand hängen zu haben. Gibt es da vielleicht irgendwelche Alternativen? Kann man den Verstärker vielleicht draußen am Haus anbringen? Was passiert, wenn der Techniker kommt, er mir den Verstärker im Wohnzimmer anbringen will, ich das aber nicht möchte? Kann man den Auftrag dann einfach stornieren?

Vielen Dank im Voraus.

• Verstärker im Wohnzimmer? Beitrag #2
Er wird dir das schon alleine deswegen nicht im Wohnzimmer anbringen, weil es dort keinen Potenzialausgleich gibt, an welchen das Blech heutzutage angebunden werden muss. Draußen könnte man das ganze in einen Outdoor BVT packen, der muss aber ziemlich sicher erst vom Technikerunternehmen bestellt werden und wird sicher auch nicht von UM bezahlt. Und auch hier muss die Anlage in den Potenzialausgleich eingebunden werden.

• Verstärker im Wohnzimmer? Beitrag #3
Dieses edle Teil wird i.d.R. in der Nähe des HÜPs im Technikraum, Keller oder so montiert.
Bei uns hängt es z.B. im Waschraum.

• Verstärker im Wohnzimmer? Beitrag #4
Bei einem Außenfassade ÜP hat er eventuell keinen Keller.

• Verstärker im Wohnzimmer? Beitrag #5
Danke für die Antworten. Ein Keller ist schon vorhanden, aber auf der Rückseite des Hauses ein Stockwerk tiefer. Um vom HÜP in den Keller zu kommen, müsste entweder ein Kabel quer durchs Haus oder einmal ums Haus herum gelegt werden. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie das Ganze funktionieren könnte?

• Verstärker im Wohnzimmer? Beitrag #6
HÜP außen ist nicht besonders selten. Suche mal bei Google nach "HÜP außen" und du findest eine Menge Beiträge in allen möglichen Foren von Leuten, die vor dir dasselbe gefragt haben. Vielleicht findest du ja den einen oder anderen Thread, der deine räumliche Situation so halbwegs abbildet. Es scheint im Prinzip kein großes Problem zu sein, damit umzugehen.

• Verstärker im Wohnzimmer? Beitrag #7
Danke für die Antworten. Ein Keller ist schon vorhanden, aber auf der Rückseite des Hauses ein Stockwerk tiefer. Um vom HÜP in den Keller zu kommen, müsste entweder ein Kabel quer durchs Haus oder einmal ums Haus herum gelegt werden. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie das Ganze funktionieren könnte?

Du hast es gerade selbst beantwortet. Es wird eine Leitung entweder quer durch das Haus oder außen am Haus entlang gelegt. Im Haus muss ein Platz für den BVT, in der Regel eine Platte mit 30x40 cm, festgelegt werden. Der BVT benötigt einen Stromanschluss und muss in den Schutzpotentialausgleich des Gebäudes integriert werden.

MfG

• Verstärker im Wohnzimmer? Beitrag #9
Alles klar. Dann werde ich wohl mal abwarten. Vielen Dank für die Antworten.

Thema:

Verstärker im Wohnzimmer?

Verstärker im Wohnzimmer? - Ähnliche Themen

Unitymedia Modem Cisco 3208 mit 200Mbit/s behalten, trotz upgrade!: Hallo an alle, in dieser Nachricht will ich kurz beschreiben, wie ich von 3Play 50MBit/s - 2,5MBit/s auf 200MBit/s - 10MBit/s upgegraded wurde...
Unitymedia Richtige Hausverkabelung: Hallo, hab eine kleine Frage bzgl. der Hausverkabelung. Hab ein älteres Haus meiner Tante gemietet, in dem die Hausverkabelung relativ alt war...
Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Kein Verstärker und kein ÜP zu finden :-(: Hallo Freunde ich wohne in einem 2 Familienhaus in der oberen Etage. Hab mir nun 2 Play bestellt und der Techniker kommt schon Morgen. Der Termin...
Unitymedia Interne Verkabelung für UM Internet & TV: Guten Morgen liebe Forenmitglieder, ich habe ein paar Fragen zur Verkabelung und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe UM 2play bestellt und...
Oben