• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus?

Diskutiere EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, es scheint so als würde mein gutes EPC3212 so langsam den Geist aufgeben. :cry: Es verliert regelmäßig seine US-Kanäle, möglicherweise...
  • EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? Beitrag #1

ababa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es scheint so als würde mein gutes EPC3212 so langsam den Geist aufgeben. :cry: Es verliert regelmäßig seine US-Kanäle, möglicherweise abhängig von der Temperatur. Bizarrerweise meint es dann trotzdem "Operational", hat dann aber keinen einzigen US-Kanal. Daß der Downstream noch funktioniert sehe ich mit tcpdump, da kommen alle Daten an... Heute tagsüber hab ich zwischenzeitlich nur einen US-Kanal mit einem Powerlevel von stolzen 57 dBmV gehabt, jetzt gerade sind es wieder alle vier (die das Gerät maximal kann) mit um die 46 dBmv. Die Pegel im DS ändern sich hingegen nicht oder nur wenig. Also ist meine Vermutung daß das EPC3212 bzw. die Sendestufe dessen ein Problem haben. Sehen das die Experten hier im Forum auch so?

Ich habe 2Play 200 mit IPv4. Was für ein Gerät würde ich von Unitymedia als Ersatz bekommen und hätte ich dann immer noch Bridge-Modus? Soweit sich das hier liest scheinen die aktuellen UM-Geräte ja alle kein Bridge-Modus zu machen?

• EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? Beitrag #2
Von UM würdest du die ConnectBox bekommen und deren Bridgemode ist durch die Firmware deaktiviert. Da bliebe dir höchstens das TC4400, aber dann musst du dir ein SIP-fähiges Gerät für die Telefonie besorgen.

• EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? Beitrag #3
In der Regel ist es wahrscheinlicher, das es tatsächlich ein Problem mit dem Signal gibt, als das aufgrund eines Modemdefekts irgendwelche absurden Werte angezeigt werden.
Heißt wenn das Modem 57dB Sendepegel anzeigt, stimmt das meistens auch.

• EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? Beitrag #4
Also mit anderen Worten habe ich keine Option als eine Leistungsverschlechterung in Kauf zu nehmen oder selber einen nicht ganz unerheblichen Geldbetrag auszugeben? Das ist ja Mist. Schade daß man nicht einfach eine zurückgeschickte EPC3212 (oder wegen mir auch die EPC3208 solange wie der DSLite-Mumpitz aus bleibt) aus einem aufgelösten Altvertrag bekommen kann. :(

• EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? Beitrag #5
In der Regel ist es wahrscheinlicher, das es tatsächlich ein Problem mit dem Signal gibt, als das aufgrund eines Modemdefekts irgendwelche absurden Werte angezeigt werden.

Was wäre dann wahrscheinlichste Ursache? Hausverstärker? Was tun? UM zum messen kommen lassen?

• EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? Beitrag #6
hallo

Vil mal 20 Euro in ein Neues Netzteil investieren,den das Netzteil ist wohl der Schwachpunkt des Modem.
Bei Mir ging es zbs sofort Kaputt bzw einfach Aus,aber bei Dir vil Schleichend bis es dann ganz den Geist auf gibt.

Über ein Defektes Netzteil gibt es einige Beiträge da zu.

gruss kalle

• EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? Beitrag #7

Was wäre dann wahrscheinlichste Ursache? Hausverstärker? Was tun? UM zum messen kommen lassen?
Bleibt dir nichts anderes übrig.
Ein sporadisch stark erhöhter Sendepegel wird meist von einem Kontaktproblem oder Kurschluss verursacht. Ursache können so ziemlich sämtliche aktive und passive Bauteile sein.

• EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus? Beitrag #8
Eine sehr häufige Fehlerquelle bei Rückwegstörungen sind Knicke hinter den Steckern in der Anschlussleitung.

MfG

Thema:

EPC3212 defekt? Ersatz? Bridgemodus?

Oben