Unitymedia Probleme bei Kündigung
Diskutiere Probleme bei Kündigung im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo,
Ich fühle mich etwas hilflos und wäre dankbar, wenn mir jemand Hilfestellung - keine rechtliche Beratung - geben könnte.
Folgender...
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #1
Hallo,
Ich fühle mich etwas hilflos und wäre dankbar, wenn mir jemand Hilfestellung - keine rechtliche Beratung - geben könnte.
Folgender Sachverhalt:
Durch Umzug in ein anderes Bundesland (ohne UM-Service) habe ich vorzeitig meinen Vertrag gekündigt zum 01.02.2018. Dieser wurde mir auch schriftlich bestätigt. Dennoch hat UM in den darauf folgenden 5(!) Monaten einfach weiter abgebucht. Ich habe mehrmals die Service hotline angerufen und habe mich scheinbar zu schnell besänftigen lassen. Teilweise wurde ich einfach belogen. Mündliche Zusagen wurden einfach nicht eingehalten... Am Ende wurde mir gesagt, dass es intern bei UM einen Fehler gab und meine Kündigung dort auf 01.05.2018 vermerkt wurde (obwohl die schriftliche Bestätigung was anderes sagt). Warum sagt mir man das nicht Anfang März, sondern erst Ende April? Mir wurde zugesichert, dass ich Ende Mai/ Anfang Juni alle zu viel gezahlten Beträge erstattet bekomme. Eine schriftliche Bestätigung über den Sachverhalt wurde mir zugesichert aber nicht verschickt.
Leider habe ich von UM bis dato nichts gehört. Ich musste immer aktiv werden. Ausser warmen Worten nichts passiert. Auch keine Rückerstattung bis heute 20.07.!!
Ich habe vor zwei Wochen einen Brief (als Einschreiben) an UM gesendet mit einer Fristsetzung von 14 Tagen um den Sachverhalt zu klären. Keine schriftliche oder telefonische Rückmeldung. Geld wurde auch nicht zurück überwiesen.
Was soll ich jetzt machen? Anwalt? Verbraucherzentrale? oder mal zur BILD Zeitung (ernsthaft)?
Ich fühle mich hilflos. Wenn ich als Kunde über Monate nicht reagiere und nicht zahle, erhalte ich Mahnungen. Aber andersrum... Solch einen schlechten "Service" habe ich noch nie erlebt!
Ich bin dankbar für jede konstruktive Rückmeldung!
Beste Grüße
EDIT: Sobald der Sachverhalt geklärt ist und ich mein Geld habe, werde ich das Thema als "gelöst" markieren und meine Vorgehensweise posten
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #2
Was fackelst Du da lange mit Hotline-Lügnern und teuren Einschreiben?
Alle 5 Monate Lastschrift zurückbuchen lassen, geht bei meinem Online Banking per Mausklick.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #3
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, einfach Rückbuchung ist eine schnelle Lösung.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, da mir aber zugesichert wurde, dass es intern bearbeitet wird, dachte ich lass ich UM mal machen (kann ja nicht so schwer sein - anscheinend doch).
Wenn ich mir die 5 Monats Beträge rückbuche, kann mir UM nicht "ans Bein pinkeln" im Nachhinein, oder? Da ich die Kündigungsbestätigung habe ist es ja auch "mein Geld"... Will die Sache einfach nur abschliessen und nicht noch irgendwelchen Ärger...
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #4
Die Frage ist allerdings, ob du nach deinem Umzug die Ummeldebescheinigung in Kopie an UM eingereicht hast. Nur dann wird der Vertrag vorzeitig gekündigt, ansonsten musst du bis zum eigentlichen Vertragsende zahlen, da hilft dir dann auch ein Anwalt nichts.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #5
Egal, er hat die Kündigungsbestätigung. Anwalt auch nicht nötig.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #6
Wenn ich mir die 5 Monats Beträge rückbuche, kann mir UM nicht "ans Bein pinkeln" im Nachhinein, oder? Da ich die Kündigungsbestätigung habe ist es ja auch "mein Geld"... Will die Sache einfach nur abschliessen und nicht noch irgendwelchen Ärger...
Da Du ja die Kündigungsbestätigung hast, kannst Du es einfach zurückbuchen.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #7
Die Frage ist allerdings, ob du nach deinem Umzug die Ummeldebescheinigung in Kopie an UM eingereicht hast. Nur dann wird der Vertrag vorzeitig gekündigt, ansonsten musst du bis zum eigentlichen Vertragsende zahlen, da hilft dir dann auch ein Anwalt nichts.
Ich habe alles (Meldebestätigung, alte hardware) an UM gesendet. Hotline hat mir bestätigt, dass alles eingegangen ist und keine weiteren Forderungen offen sind (irgendwelche Unterlagen oder Beträge).
EDIT:
OT das lustige war ja, dass UM die Meldebestätigung schon vor meinem Umzug am liebsten haben wollte, also an dem Tag als ich gemeldet habe, dass ich in 3 Monaten umziehen werde. Dabei sollten die wissen, dass eine Meldebestätigung erst erfolgen kann, wenn ich auch wirklich umgezogen bin. :wand:
Der oberhammer, die hatten mir damals sofort (von heute auf morgen) den Vertag gekündigt und Internet abgestellt. Das dann für die letzten drei Monate wieder zu reaktiven war eine ganz andere endlose story. So ein schlechten Service habe ich wirklich noch nie erlebt!!!
anyway.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #8
Ich denke, ich werde wirklich mir das Geld einfach zurück buchen lassen.
Danke für die Hilfestellung. (manchmal ist die naheliegende Lösung die beste und schnellste - hoffentlich auch die richtige...) Danke!
Beste Grüße
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #9
Keine Fullqoutes und Mehrfachpostings bitte, Editierfunktion benutzen, Danke!
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #10
Bitte bei Rückbuchungen beachten:
Lt. TKG musst du 3 Monate nach Umzug weiterbezahlen.
UM rechnet diese 3 Monate ab Umzugsmeldung.
Auf deiner Kündigungsbestätigung müsste eigentlich der konkrete Termin stehen.
Die Bundesnetzagentur freut sich immer wieder, wenn sie mal wieder was über UM hört.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #11
Ja, die BNetzA freut sich sicher über jeden zivilrechtlichen Muckenschiss von Konsumenten :-/
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #12
Bitte bei Rückbuchungen beachten:
DANKE!
genau deswegen habe ich auch gezögert mit der Rückbuchung....
also warte ich einfach noch?
ABER warum meldet sich UM nicht auf mein Einschreiben? Ich habe denen eine Frist gesetzt. Soll ich jetzt einfach warten (und wenn ja, wie lange?) Ich will mein Geld!
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #13
habe ich vorzeitig meinen Vertrag gekündigt zum 01.02.2018. Dieser [Termin?] wurde mir auch schriftlich bestätigt.
:kafffee:
Dein Einschreiben ist längst zu Klopapier recyclet worden

-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #14
Ende der Vertragslaufzeit erfasst : 31.01.2018
Schreiben erhalten am 28.Feb. 2018 (nach telefonischer Anfrage/ Bitte)
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #15
Zur Info:
Einfache grundlose Rückbuchungen sind bei SEPA-Lastschriften 8 Wochen nach Abbuchung möglich. Bei nachweislich falschen Abbuchungen (z.B. keine Erlaubnis erteilt oder Vertrag abgelaufen) sind es sogar 13 Monate.
Ich vermute, dass letztes nicht so einfach beim Onlinebanking möglich ist.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #16
Ende der Vertragslaufzeit erfasst : 31.01.2018
Dann bedanke Dich bei UM für die Kulanz und buch wie gehabt zurück

-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #17
Zur Info:
Einfache grundlose Rückbuchungen sind bei SEPA-Lastschriften 8 Wochen nach Abbuchung möglich. Bei nachweislich falschen Abbuchungen (z.B. keine Erlaubnis erteilt oder Vertrag abgelaufen) sind es sogar 13 Monate.
Na, dann sollte Er zumindest die letzten 2 Monate schon mal zurückbuchen können.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #18
Ja, bei so Schrottbanken wie den Sparkassen könnte das aufwendig werden :bäh:
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #19
Der oberhammer, die hatten mir damals sofort (von heute auf morgen) den Vertag gekündigt und Internet abgestellt. Das dann für die letzten drei Monate wieder zu reaktiven war eine ganz andere endlose story. So ein schlechten Service habe ich wirklich noch nie erlebt!!!
anyway.
[/quote]
hallo
Ich Denke da durch ist vil alles durch einander gekommen,und keine Blick da jetzt richtig durch.Und vermutlich können die an der Hotline das gar nicht Sehen oder Andern,das geht meist nur 1 oder 2 Stufen höher in der Leiter.
gruss kalle
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #20
ja, da ist einiges (bis so alles was ging) voll schief gegangen...
ich hatte im Oktober 2017 angerufen um mich zu erkundigen, was ich nun tun muss wenn ich umziehe. der nette Mitarbeiter hatte dann gleich mal im system vermerkt, dass ich gekündigt habe. Am Folgetag hatte ich kein Internet mehr. (ohne das ich es zugestimmt hätte) Die Reaktiverung war ein riesiges Missverständnis. Es hat geschlagene 11 Tage gedauert und mehr als 10 Anrufe in bei der hotline.... Egal.
Aber jetzt mit dem Umzug dachte ich, dass es problemlos abläuft. aber es wurde nur noch schlimmer. Wie kann man so arbeiten?!?
Wenn ich eines gelernt habe, dann das die Service Mitarbeiter nur besänftigen sollen und gar nichts machen (können). Aber dann dürfen sie halt auch nicht dinge versprechen, versprechen bzw. " ich garantiere Ihnen"... Es wurde mir zugesagt, dass deren floor-Manager mich zurück ruft. Nie passiert... Wenn ich aber in der Rechnungsstelle (nicht die "normale" hotline anrufe, erwarte ich dann, dass auch gehandelt wird. Nichts passiert. Jetzt mit dem Einschreiben und keine Reaktion ist einfach nur unfassbar. So geht man nicht mit Kunden um! (mich interessieren - Verzeihung - nicht die internen Probleme von UM).
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #21
Du kannst UM telefonisch NICHT selbst erreichen, du landest IMMER in einem externen Callcenter. Das mal so nebenbei. Lass bei deiner Bank UM auf die schwarze Liste für SEPA-Lastschriften setzen, dann können die schonmal nicht mehr abbuchen. Wenn du die Kündigungsbestätigung bei deiner Bank vorlegst, solltest du auch die anderen Beträge ab Februar problemlos zurückbuchen lassen können. Im Zweifel würde ich noch eine Anzeige wegen Unterschlagung oder sowas überlegen, da UM ja nachweislich unberechtigt abgebucht hat.
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #22
Also ich würde da auch nicht lange fakeln und die Lastschrift zurückbuchen lassen. Du hast einen schriftlichen bestätigten kündigungstermin. MIT der Kündigung entzieht man dem Vertragspartner normalerweise auch die Abbuchungserlaubnis (Sepa-Lastschriftmandat).
Würde da sonst gar nichts mehr machen alles andere ist doch nur mit Kosten und Rennerrei verbunden, somit hast du nur noch mehr palaver.
Lieben Gruß
Patrick
-
- Probleme bei Kündigung Beitrag #23
Naja, nach aktueller Rechtsprechung gilt ja auch wenn die Kündigung früher eingereicht wurde, immer erst ab Tag des Umzugs die 3-Monats-Kündigungsfrist zum Monatsende. Alles andere ist Kulanz des Providers. Wenn der Provider aber wie hier UM bereits eine Kündigungsbestätigung versendet hat mit einem früheren Termin, dann ist die für ihn auch bindend und du kannst bedenkenlos alle zu Unrecht eingezogenen Beträge von deiner Bank zurückbuchen lassen.
Thema:
Probleme bei Kündigung