• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unkorrigierbare Fehler

Diskutiere Unkorrigierbare Fehler im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, hab da mal eine eher allgemeine Frage. Bis zu welchem Maße sind denn unkorrigierbare Fehler zu vernachlässigen ? Kann man das überhaupt...
  • Unkorrigierbare Fehler Beitrag #1
der_Kief

der_Kief

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab da mal eine eher allgemeine Frage.
Bis zu welchem Maße sind denn unkorrigierbare Fehler zu vernachlässigen ?
Kann man das überhaupt pauschal beantworten ?
Finde leider hierzu keine brauchbaren Informationen.
Wenn dann nur zu korrigierbaren Fehlern ....

Grüßle

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #2
  • Unkorrigierbare Fehler Beitrag #3
ja das dachte ich mir eigentlich auch ... und hatte deswegen schon mehrmals Techniker im Haus.
Jedesmal die Aussage "Ihre Modemwerte sind gut und die paar unkorrigierbaren Fehler fallen nicht ins Gewicht"
Und auch die Hausverkabelung sein in Ordnung.
Ich habe jetzt nicht wirklich Probleme mit dem Internetzugang ... aber normal scheint das nicht zu sein.

Es gibt auch hin und wieder Probleme mit dem TV. Tonaussetzer und Bildfehler. Auch das schon mehrmals angesprochen.
Kann es da irgendwelche Zusammenhänge geben ?

Irgendwie scheint das UM nicht zu interessieren bzw. weiß ich nicht wie ich UM dazu bewegen kann das sich das die UM interne Technik mal anschaut.

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #4
Kommt immer auf die Online Zeit an. Prinzipiell können immer mal ein paar unkorrigierbare dazu kommen. Was nicht sein darf ist, das sie kontinuierlich ansteigen.

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #5
also nach nun ca. 9h Laufzeit (letzter Neustart) sieht das wie auf dem Screenshot aus.
Ich denke wenn ich da heute Abend wieder nachschaue wird sich das sicherlich erhöht haben.

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 2.550
  • Unkorrigierbare Fehler Beitrag #6
und jetzt nochmal ca. 9h später sieht das folgendermaßen aus

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 2.487
  • Unkorrigierbare Fehler Beitrag #7
Sieht aber ganz in Ordnung aus, die Fehler sind nicht signifikant gestiegen.

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #8
Würde ich nicht als problematisch bezeichnen. Auf vereinzelten Kanälen maximal 200 Fehler in 9 Stunden, sind 1 unkorrigierbarer Fehler alle 2-3 Minuten, und auf den meisten Kanälen gar nichts. Das spürt man beim surfen oder sonstwo nicht.
Die korrigierbaren Fehler steigen auch nicht, das deutet also nicht darauf hin, dass an der Grenze eines gerade noch verarbeitbaren Signals gearbeitet wird, sondern dass die Leitung eigentlich sehr gut ist.
Gedanken würde ich mir erst machen, wenn sich die Werte Stunde für Stunde um tausende pro Stunde erhöhen.

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #9
erstmal Danke für die ersten Einschätzungen.
Ich werde dann nochmal einen Screenie posten wenn die FB mal ein paar Stunden mehr "auf dem Buckel" hat.
By the way ... wie schauen eigentlich die Modemwerte sonst so aus ?
So wie ich das einschätze sind die doch ganz in Ordnung.

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #10
Mal von der anderen Seite gefragt, machen sich denn Performance-Probleme bei dir bemerkbar?

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #11
also Performance-Probleme habe ich soweit keine ... habe eigentlich noch nix bemerkt was durch diese unkorrigierbaren Fehler ausgelöst wird.
Finde es aber trotzdem merkwürdig warum die bei mir stetig steigen.

Zur Zeit habe ich wieder arge Tonstörungen am TV. Gibt es da eventuell irgendwelche Zusammenhänge ?

So ... nach nun ca. 84h Laufzeit sieht es folgendermaßen aus:

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 2.221
  • Unkorrigierbare Fehler Beitrag #13
... Da ist tiefer im Netz irgendwas faul.
das vermutet ich ja auch schon eine ganze Weile.
Scheint aber weder UM selber noch die Sub-Techniker zu interessieren.
Kann das auch die Ursache für meine TV-Probleme (hauptsächlich Ton-Aussetzer) sein ?

Was kann ich machen ?
Der Weg über die Hotline scheint immer nach gleichem Schema abzulaufen: Störung wird aufgenommen -> Techniker kommt ins Haus -> Alles in Ordnung -> fertig
Muss ich wieder kündigen ? (Hat vor 3 Jahren schon mal funktioniert, viele Techniker Besuche -> keine Behebung des Problems -> Kündigung meinerseits -> UM hat Bautrupp losgeschickt die dann die Straße aufgebaggert haben -> Problem behoben )

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #14
Was sagen denn die Hotline und die Techniker zu deinen TV-Empfangsproblemen? Klingt schon ein wenig unsinnig, dass du immer wieder Störungen an deinem Internetanschluss meldest, obwohl dieser eigentlich ohne Einschränkungen funktioniert :kratz:

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #15
Ich melde die Störungen ja nicht wegen den unkorrigierbaren Fehlern der Fritzbox sondern wegen den TV-Problemen.
Die Fehler der Fritzbox bringe ich als zusätzliche Beobachtung meinerseits mit ein. Das interessiert ja aber wie gesagt niemanden.
Da ja fast jedesmal ein anderer Techniker vorbei kommt stehen immer wieder neue Vermutungen im Raum.
-> defekte Smartcard
-> defektes CI-Modul
-> defekter TV
usw.
Das eine mal wird die Multimedia Dose getauscht das andere mal wird am Verstärker neu eingepegelt aber im Endeffekt behebt das alles die Probleme nicht.
Bzgl. der Fritzbox Fehler kommt dann meistens die Aussage: die paar Fehler fallen nicht ins Gewicht....
Deswegen vermute ich, wie auch Andreas1969, das die Fehler tiefer im Netz liegen.

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #16
Da ja fast jedesmal ein anderer Techniker vorbei kommt stehen immer wieder neue Vermutungen im Raum.
-> defekte Smartcard
-> defektes CI-Modul
-> defekter TV
usw.
Und das hast du alles schon ausgeschlossen? Im Kern unterscheiden sich die Vermutungen ja nicht wirklich.

Treten die Störungen nur bei einigen bestimmten Sendern oder zu bestimmten Zeiten auf? Sind deine Nachbarn auch betroffen?

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #17
ich habe seither noch nichts ausgeschlossen ;-)

Sinn dieses Threads war es ja zu erfahren bis zu welchem Maße unkorrigierbare Fehler "akzeptabel" sind.
Desweiteren wollte/möchte ich wissen ob es zw. den FB Fehlern und der TV-Störungen eventuell einen Zusammenhang gibt ?
Das konnte mir bisher niemand beantworten.

Und bevor ich jetzt anfange an der TV Umgebung alles zu tauschen (hab keinerlei Ersatz/Test Objekte hier) wollte ich mich hier halt mal "schlau machen".

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #18
Die Fehlergrenze liegt bei 0,05% der übertragenen Daten. Die Anzeige im Modem lässt keine Aussage zu Fehlern zu und ist rein informativ. Man kann bei erhöhten Fehlern leediglich auf einen Trend schließen.

MfG

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #19
@Hempari
leider kann ich aus Deinem Statement nicht herauslesen ob es nun einen Zusammenhang zw. den FB-Fehlern und den TV-Störungen gibt.
Oder ich habs nicht verstanden :smile:

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #20
sodele ... die Tonstörungen sind mittlerweile so gut wie verschwunden.

Das "Problem" mit den unkorrigierbaren Fehlern besteht nach wie vor.
Habe jetzt zwar keine Probleme mit dem Internet-Zugang aber normal ist das m.M. nach nicht.
Keine Ahnung was da los ist und eine Störung bei UM aufmachen bringt ja auch nix.

• Unkorrigierbare Fehler Beitrag #21
nutze seit kurzem Amazon Prime Video über den 4K Stick, der per LAN an der Fritzbox hängt.
Gibt immer wieder Ruckler bei der Wiedergabe ... könnten hier die unkorrigierbaren Fehler das Problem sein ?

Thema:

Unkorrigierbare Fehler

Unkorrigierbare Fehler - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Unitymedia Fritz!OS 7.39 Beta Neue Kanalinformationen: Hallo zusammen, ich habe gestern mal die neue Beta auf meine 6690 installiert. zu den Down- und Uploadkanälen gibt es nun neue Informationen...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Unitymedia Fritz!Box 6660 Kabelinformation Fehler: Geschwindigkeit nicht gut, max.600 bei 1000 Vodafone Kabeltarif. In der fritz!box finde ich korr. und nicht korrigierbare Fehler wie anhängendes...
Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Oben