Unitymedia Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen?

Diskutiere Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, da mir diverse UM-Kanäle andere Dinge erzählen, versuche ich es mal bei Euch :) ich habe seit Jahren folgendes Szenario bei mir (recht...
  • Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #1

dirk95

Punkte Reaktionen
0
Hi,

da mir diverse UM-Kanäle andere Dinge erzählen, versuche ich es mal bei Euch :)

ich habe seit Jahren folgendes Szenario bei mir (recht problemlos) laufen:

Vertrag: 3play PLUS 50 an Digital TV BASIC (mein Haus, mein Anschluss)
Internet: über das gute, alte Cisco Modem (dahinter hängt mein privater WLAN-Router) - bedeutet gleichzeitig auch IPv4
TV: HD-Modul mit HD-Option und UM02 Karte
SKY: direkt über Sky auf die UM02-Karte gebucht (=kein extra sky receiver, nicht via UM)

Jetzt benötige ich dummer Weise mehr Uplink.

Daher dachte ich an folgendes:
- Im ersten Schritt beahlte ich mal 3play50 und schaffe mir nur eine eigene Fritzbox-Cable an und ersetze damit das Cisco-Modem. (Behalte ich dann IPv4?)

Doch was dann?
TV würde ich gerne einfach so lassen wie es aktuell ist. Keine Horizonbox.
Ich dachte erst, ich könnte einfach die Fritzbox dranhängen und an der Hotline umstellen und im Anschluss dann auf einen schnelleren 3play-Vertrag wechseln.
Die gibt's aber wohl nicht mehr wenn ich das richtig sehe?

Was nehme ich dann am besten? 2play Fly400? Aber was wird dann aus dem TV? Ich sehe auf der Homepage nur "2play fly400 + horizon tv". Ich möchte auf keinen Fall die Horizonbox oder eine neue smartcard (kein Geraffel mit sky, keine zusätzliche Box). Oder nehme ich einfach 2playfly400 und der Rest bleibt gleich (über den eh vorhandenen Kabelanschluss?)

Für ein paar erhellende Ideen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank und viele Grüße
Dirk

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #2
Ich würde bei Unitymedia anrufen und dort nachfragen, was man dir angesichts deiner Wünsche und deines existierenden Vertrags anbietet. Die wissen das am besten. Solange du nicht konkret einen Auftrag erteilst, wird sich an deinem jetzigen Vertrag auch nichts ändern.
Wo anrufen: Webseite www.unitymedia.de aufrufen, die Hotline Nr. ist direkt rechts oben sichtbar.

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #4
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Hier im Forum wird im Gegensatz dazu nämlich wieder angefangen, allerlei Schreckensszenarien aufzuzeigen, dann wird ihm noch das Technicolor Modem aufgeschwätzt obwohl man das angesichts der Providergeräte nicht wirklich braucht, dann wird einem empfohlen zu kündigen statt zu ändern und beliebiger weiterer Quatsch. Alles in allem sollte man sich stattdessen zuerst an der Quelle informieren, und zwar dort wo man es eigentlich am ehesten und besten wissen sollte: bei Unitymedia selbst. Wenn einem die Auskunft dann spanisch vorkommt, kann man ja immer nochmal hier fragen.

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #5
Bei mir hat der Umstieg von 3Play 200 zu 2 Play fly 400 ganz gut funktioniert.

Ich hab mich einfach gegen Ende der Vertragslaufzeit (Kündigungsfrist beachten!) telefonisch mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen.
Da haben sie mir dann alles zu Neukunden Konditionen eingerichtet.

Die Horizon habe ich zurück schicken können, TV läuft jetzt eben nur noch das frei empfangbare (Kabelanschluss ist bei mir in der Miete mit drin - bevor jemand was sagt).

IPv4 hab ich behalten.

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #6
Ich würde die Hotline für unzufriedene Kunden anrufen und nicht den Standard von der Webseite. Die Beratungskompetenz empfinde ich dort besser.

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #7
Ich würde die Hotline für unzufriedene Kunden anrufen und nicht den Standard von der Webseite. Die Beratungskompetenz empfinde ich dort besser.
Also ich muss sagen, das am Freitag als ich dort angerufen habe, der Hotliner extrem gelangweilt war.
Insgesamt ist das Angebot was man mir machte inkl. Zweites Zimmer, teurer als das Angebot was mir von der Telekom mit EntertainTV Plus vorliegt.

Es scheint derzeit alles darauf hinauszulaufen das ich Unitymedia kündige. Hätte ich nie für möglich gehalten.

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #8
Mit der Hotline habe ich - was das angeht - leider schon zweimal ins Klo gegriffen.

Beim ersten Mal bekam ich die weiße TV-Box obwohl ich x mal betonte, dass ich einen eigenen Receiver habe und die nicht will.
Beim zweiten Mal bekam ich dieses komisch-krüppelige WLAN-Modem obwohl sie mir ein cisco-modem versprachen.

Aber wenn ich es richtig sehe, dann bekomme ich über den Kabelanschluß den ganz normalen Sender-Krempel. Und darauf hab ich die HD-Option samt HD-Modul gebucht.
Zusätzlich dazu könnte ich dann ein 2Play-Fly400 buchen.

Aber sicher bin ich mir auch nicht :)

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #9
Du musst deinen Vertrag entsprechend umstellen: 2play Fly400, HD-Modul und HD-Option. Dann ändert sich an der TV-Hardware nichts. Wenn es sich nicht um ein Kauf-Modul handelt, kostet das dann 2,99 €/Monat und die HD-Option 4,99 €/Monat.

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #10
Ich werde das mal versuchen und hier bei Zeiten Bericht erstatten. Danke erstmal :)

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #11
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Hier im Forum wird im Gegensatz dazu nämlich wieder angefangen, allerlei Schreckensszenarien aufzuzeigen, dann wird ihm noch das Technicolor Modem aufgeschwätzt obwohl man das angesichts der Providergeräte nicht wirklich braucht, dann wird einem empfohlen zu kündigen statt zu ändern und beliebiger weiterer Quatsch. Alles in allem sollte man sich stattdessen zuerst an der Quelle informieren, und zwar dort wo man es eigentlich am ehesten und besten wissen sollte: bei Unitymedia selbst. Wenn einem die Auskunft dann spanisch vorkommt, kann man ja immer nochmal hier fragen.

Erfahrungsgemäß stimmt das so nicht. Die Mitarbeiter die ich telefonisch erreicht habe hatten überhaupt keine Ahnung wie man was regeln muss.
Danach mal bei UM Läden angerufen in der nähe. Diese hatten noch weniger Ahnung, einer hat mich sogar abgewürgt, nachdem er nur die hälfte, wenn überhaupt, gehört hatte.
Bis dahin war ich mir sicher das UM keine Ahnung von iwas hat.
Richtig auf Hilfe bin ich nur hier gestoßen, und tatsächlich wurde mir hier geholfen.

• Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? Beitrag #12
Ich hatte einen Erfahrungsbericht für mein "Projekt" versprochen. Hier kommt er:

TLDR: Alles hat problemlos funktioniert. Ich habe jetzt 400/40 mit privater FRITZ!Box 6490 Cable. TV/Sky/HD weiterhin über HD-Modul.

Langfassung:
- Ich habe alles mit dem Twitter-Support (@unitymediahilfe) gemacht. Die waren super hilfsbereit und technisch auch kompetent.
- Schritt 1: FB beim großen A gekauft, MAC+SN an Support gemeldet ---> Cisco Modem ging offline --> FB angeschlossen --> Läuft
- Schritt 2: Vertrag von 3Play50 auf 2Fly400 umgestellt und um IPv4-Erahlt gebeten --> gesagt, getan ... FB einmal gebootet, 400/20
- Schritt 2b: In diesem Zuge wurde mein HD-Modul samt HD-Option auf meinen Kabelanschluss "umgebucht" --> TV/SKY/UM02 bleibt unberührt und funktioniert normal weiter
- Schritt 3: Nach Umstellung auf 2Fly400 tauchten die Telefon-Daten im Kundencenter auf (vorher nicht!) --> In FB eingetagen --> Telefon auch online
- Schritt 4: Upload-Option online nachgebucht

Fertig.
Da fallen jetzt 450 up und 42 down raus.

Einziges Problem: Ich muss meinen ollen TechnoTrend TT-Micro C264 abgeben, da dieser Bestandteil des 3Play50 Vertrags war. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Thema:

Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen?

Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Unitymedia 3play PLUS 50 zu CableMax: Liebe Community, ich beschäftige mich aktuell damit, ob ich umsteige. Leider ist die Preispolitik für mich nicht vollständig transparent und ich...
Unitymedia Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
Unitymedia Sky Bundesliga Einzelspiele: Hallo zusammen, kurz zur Situation: Ich bin Unitymedia Kunde in NRW. Sky bekomme ich direkt von Sky auf meine UM02-Karte von Unitymedia gebucht...
Unitymedia Benötige Tipps für die Vertragsumstellung: Hallo Leute, ich habe hier schon viel gelesen und benötige mal euren Rat. Unitymedia hat ja (mal wieder) alle Pakete etwas verändert. So sieht...
Unitymedia Mehrere Smartcards erhalten: Hallo, aktuell habe ich den Tarif 3play FLY 400 mit Horizon Box, Komfort-Option und eigener FritzBox 6590. Vertrag läuft noch bis 03.02.2019 und...
Oben