Unitymedia Fritzbox 6360 als Modem

Diskutiere Fritzbox 6360 als Modem im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Ich habe eine Frage. Und zwar: vor ein paar tagen habe ich einen neuanschluss von willy tel bekommen und verwendet wird die fritzbox 6360...
  • Fritzbox 6360 als Modem Beitrag #1

Spiffyx

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Und zwar: vor ein paar tagen habe ich einen neuanschluss von willy tel bekommen und verwendet wird die fritzbox 6360 allerdings nur als kabelmodem. Lan port 1 wird für das netzwerkkabel genutzt, alle anderen administrativen angelegenheiten liegen bei willy tel. Zugriff auf die fb habe ich keinen.
Jetzt zum eigentlichen:
Wenn ich mit meinem Notebook direkt an die fb gehe, kann ich ohne probleme ins internet gehen. Allerdings ist das nicht so angedacht.
Ich habe einen Tenda F9 600mbit wlan router der an die fb angeschlossen werden soll, bekomme aber keine verbindung zum internet. Verbindung zur fb scheint wohl laut statusmeldung zu gehen allerdings kein internet. Ich habe es schon mit Zuweisung einer festen ip probiert unter anderem auch das dhcp deaktiviert. Meine frage ist jetzt... was mache ich fallsch oder was habe ich nicht beachtet?

• Fritzbox 6360 als Modem Beitrag #2
Ich habe einen Tenda F9 600mbit wlan router der an die fb angeschlossen werden soll, bekomme aber keine verbindung zum internet. Verbindung zur fb scheint wohl laut statusmeldung zu gehen allerdings kein internet. Ich habe es schon mit Zuweisung einer festen ip probiert ...
Welche feste IP-Adresse hast Du deinem WLAN-Router zugewiesen? Von wem hast Du diese feste IP-Adresse bekommen bzw. wie hast Du diese feste IP-Adresse festgestellt? Welche externe IP-Adresse (am WAN-Interface) hatte dein Laptop, als dieser direkt mit der FB6360 verbunden war und Internetzugang hatte?

• Fritzbox 6360 als Modem Beitrag #3
Moin und Danke für die AW .
Die IP Adressen habe ich über ipconfig /all herausbekommen.
Aber, kann es sein das ich vielleicht ein wenig zu alte Schule gedacht habe? Hatte mir gestern Abend noch die Bedienungsanleitung meines Router herunterladen und unter der Rubrik " Static IP" ist mir folgender Satz ins Auge gefallen: "IP Address/Subnet Mask/Default Gateway/Preferred DNS/Alternate DNS: Enter the IP address and other related parameters provided by your ISP." Der ISP sollte ja eigentlich der "Internet Service Provider" sein, wenn ich richtig liege...
Im moment ist meine Schlussfolgerung diese, das ich ganz einfach nur mir selber eine IP Adresse vergeben wollte anstelle die von der FB zuzuweisen, so das der router sich automatsisch die IP vergeben kann, da die ip Vergabe ja auch schon bereits vereinfacht bzw. automatisiert ist. Bei der vergabe habe ich an die alte Schule gedacht, da man ja früher alles manuell eintragen musste und nichts automatisiert war...ich hoffe du kannst meinem Gedankengang noch folgen... und meinem fehlerhaften Gedankengang korrigieren...Danke schon einamal

• Fritzbox 6360 als Modem Beitrag #4
Die IP Adressen habe ich über ipconfig /all herausbekommen.

OK, und welche IP-Adressen (richtig bzw. brauchbar anonymisiert) waren das? Welchen Tarif hast Du bei Unitymedia?

BTW: Das mit dem manuellen Eintragen gibt es z. Zt. auch noch (wenn man es will). Z. B. habe ich absichtlich von Unitymedia eine statische externe IPv4-Adresse, die nicht per dhcp zugewiesen wird.

• Fritzbox 6360 als Modem Beitrag #5
ich hab mal ins Handbuch deines Gerätes geschaut (http://www.tendacn.com/de/service/download-cata-12.html), hast du ja wohl auch, wo ebenfalls steht, wie man das WebIF des Gerätes direkt erreicht ganz ohne irgendwelche ipconfig-Befehle.
Unter Punkt 2.2 die Verbindung korrekt verkabeln und wie im weiteren die PPPoE-Verbindung einrichten, dann wird deinem Tenda-Ding auch eine IP vom Provider zugewiesen. Im Endeffekt müsstest du Benutzername und Kennwort von deinem Provider haben. Im Internet habe ich nur http://www.willytel.de/service/downloads/ >> Einrichten einer PPPoE Einwahlverbindung gefunden. So du unter Windows ins Internet kommst, dann hast du dort eine PPPoE-Verbindung konfiguriert ? diese MUSS dann deaktiviert/gelöscht werden. Wie man einen Router konfiguriert mit PPPoE kann man als Anleitung zwar nicht runterladen, aber in Bezug auf die Tenda-Anleitung: PPPoE anklicken > Benutzername + Kennwort eingeben sollte auch so machbar sein
PS: nimm den gleichen LAN-Port der Fritzbox, welcher auch mit dem Laptop gefunzt hat

• Fritzbox 6360 als Modem Beitrag #6
Unter Punkt 2.2 die Verbindung korrekt verkabeln und wie im weiteren die PPPoE-Verbindung einrichten, dann wird deinem Tenda-Ding auch eine IP vom Provider zugewiesen. Im Endeffekt müsstest du Benutzername und Kennwort von deinem Provider haben.

Meines Erachtens ist hier keine Angabe von Benutzername und Passwort notwendig. Es reicht hier als Verbindungstyp "DHCP" zu markieren.

Gruß
Hendrik

• Fritzbox 6360 als Modem Beitrag #7
naja der Ersteller der Anfrage ist offensichtlich kein UM-Kunde und scheint woanders zu einer Lösung gekommen zu sein (so schwer ist es ja auch nicht *g*).
Aber: wenn de Willy.tel-Einrichtungsanleitungen für WinX sagen "tragen sie Benutzername und Kennwort ihrer Zugangsdaten ein", dann wird da wahrscheinlich was dran sein. Und braucht die PPPoE-Verbindung vom PC eine Benutzerkennung, dann sicherlich auch jeder Router.

Thema:

Fritzbox 6360 als Modem

Fritzbox 6360 als Modem - Ähnliche Themen

Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...: Guten Morgen zusammen, ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit...
Unitymedia Fritzbox 6591 eigene Rufnummer wird bei VF/Unity nicht registriert: Hallo an das Forum, ich habe ein Problem mit meiner neuen Fritzbox 6591 Kabel, FW 7.22, am Kabelanschluss von VF Unitymedia NRW. Nachdem meine...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Oben