Unitymedia Austausch Fritzbox 6360

Diskutiere Austausch Fritzbox 6360 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM...
  • Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #1

Lifeforce67

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM vermutet das die Box defekt ist und schickt mir eine neue. Hab leider vergessen, zu fragen ob ich die neu Box einfach so anschließen kann oder ob sie von UM noch eingerichtet werden muss bevor sie funktioniert. Von den Einstellungen der alten Box hab ich schon eine Sicherung gemacht. Weiß jemand ob UM die Box durch eine gleiche oder vielleicht durch eine 6490 ersetzt. Die 6360 ist ja schon einige Jahre alt und es werden ja keine Updates mehr dafür kommen.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #2
Kriegst ziemlich sicher eine 6490, die 6360 wird schon lange nicht vertrieben und ist technisch auch völlig veraltet. Die neue dann einfach anschließen, die Aktivierung sollte dann von alleine starten, ansonsten bei UM anrufen.
Wenn man unerklärliche Probleme mit der vorherigen Box hatte, sollte man möglichst keine Sicherung von dieser aufspielen.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #3
Die wird zu 99,9% durch die 6490 ersetzt.
Hab die 6360 auch noch an einem Anschluss laufen, was mir dabei auffällt, der Puma Bug ist bei der Box nicht spürbar, läuft absolut stabil mit der FW 6.52
Auch das Web-IF ist deutlich flotter, als bei der 6490 :winken:
Da ich aber noch ein paar kostenlose Mobilfunkkarten auf dem Vertrag laufen habe, drehe ich da nichts dran. :traurig: Der 100/5 Vertrag reicht mir dort.
Auch sind die Latenzen an dem Anschluß deutlich besser und stabiler, als an meinem Hauptanschluss mit TC4400 mit 400/40 Vertrag. Verstehen tue ich das nicht. :hirnbump:

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #4
Okay wenn mir eine 6490 als Ersatz geschickt wird wäre das ja nicht schlecht :D
Das mit der alten Sicherung auf die neue Box aufspielen lass ich dann wohl lieber sein.
Sehe gerade das die Box bei UM versandbereit ist. Sag euch dann mal Bescheid was ich wirklich bekommen habe.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #5
Das mit der alten Sicherung auf die neue Box aufspielen lass ich dann wohl lieber sein.
Das läuft auch nicht wirklich richtig rund.
Der Sprung ist wohl zu groß, damit alles sauber übernommen wird.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #6
ich hab meine 6360 vor gut 4 Wochen gegen die 6490 getauscht bekommen (DECT-Probleme, glaub ich eventuell, könnt ja sein). Eigentlich wollte ich fragen wie es mit ner eigenen 6490 aussieht bevor ich diese bestelle (Vertrag von 3/2014, also eigentlich OK), aber nach dem 3-4 mal weiter verbinden dacht ich "frag mal nach nem Austausch seitens UM" und bekam die Antwort "ja wenn die Box Störungen hat, z.B. DECT-Telefone die Verbindung verlieren... *g*).
Das übernehmen der Konfiguration der alten 6360 lief problemlos. Ich glaube alles geht nicht, aber dann kommt ein Menü was fragt was man übernehmen will und zumindest Telefonliste (auch Sperrlisten), VoIP-Konfig, WLan klappte korrekt (Netzwerkgeräte so direkt nicht, da haben viele nun eine neue IP bekommen, welche mit "immer die selbe IP vergeben" konfiguriert waren in der 6360). Und Anrufebeantworteraufnahmen auf dem USB-Stick gespeichert werden nicht mehr angezeigt, nur noch neue.
Jeep, WebIF der 6490 ist mit 6.52er Firmware zumindest nicht schneller als bei der 6360er
PUMA-Bug konnte ich mit der 6360 quasi nicht feststellen im Test (wenige gelbe Kästchen ja, aber keine roten), bei der 6490 sind mehrere rote Kästchen dabei.
Zocken tue ich so nicht (Hauptproblem für diese Puma-Problematik ?!), Modemwerte sind besser (vorher relativ viele nicht korrigierbare Fehler, aber stabile Verbindung über >6 Wochen), jetzt kaum noch nicht korrigierbaren Fehler mehr und ebenfalls stabile Verbindung (solange läuft die Box hier noch nicht).
Internet-Speed ist gleich, WLan mit dem parallelen 2.4+5GHz Netz in Verbindung mit dem 1750er Repeater ist über den Repeater deutlich besser (vorher an der Fritte 2.4GHz genutzt zur Kompatibilität meiner Geräte).
CAPI und Zugriff auf Anrufe/Anzeige eingehender Anrufe usw mit Software wie JFritz (und meinem Satreceiver) lassen sich mit den gleichen "Wählnummern" via DECT-Telefon (und dementsprechend wohl auch analoge Telefone) aktivieren
Die DECT-Telefone mussten neu angemeldet werden, ich denke hauptsächlich ein Ding der Telefone selber (da weiss ich jetzt nicht mal, ob das übernommen wurde aus den alten Einstellungen und ich es gelöscht habe), dementsprechend DECT-Telefone natürlich neu zu konfigurieren.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #7
Ich glaube alles geht nicht
Probleme gibt es wohl hauptsächlich bei den Einstellungen für´s NAS, das wird nicht sauber übernommen.
Jeep, WebIF der 6490 ist mit 6.52er Firmware zumindest nicht schneller als bei der 6360er
Im Gegensatz: Das WebIF der 6360 ist deutlich schneller, als bei der 6490 mit 6.52er FW
PUMA-Bug konnte ich mit der 6360 quasi nicht feststellen im Test (wenige gelbe Kästchen ja, aber keine roten), bei der 6490 sind mehrere rote Kästchen dabei.
Kann ich bestätigen, der Puma Bug ist bei der 6360 mit dem Puma 5 Chipsatz im Prinzip nicht vorhanden, bzw. kaum bemerkbar. Die 6360 hat eine ähnlich gute Performance, wie z.B. das TC4400.
Nur eben ist die 6360 nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Bei meinem 100/5 Anschluß läuft die 6360 tadellos. Die Geschwindigkeit wird auch zu den Stoßzeiten erreicht.
Zocken tue ich so nicht (Hauptproblem für diese Puma-Problematik ?!),
Beim Zocken gibt es mit der 6360 eigentlich keine Probleme, da der Puma Bug bei der 6360 mit dem Puma 5 im Gegensatz zu der 6490 mit dem Puma 6 im Prinzip nicht zu spüren ist.
WLan mit dem parallelen 2.4+5GHz Netz in Verbindung mit dem 1750er Repeater ist über den Repeater deutlich besser
Das ist klar, WLAN Durchsatz ist bei der 6490 deutlich besser.

Fazit: Wer noch einen alten Tarif mit 100 oder 120 MBit´s mit der 6360 laufen hat und damit zufrieden ist, sollte nicht mit allen Mitteln versuchen, auf die 6490 zu wechseln.
So schlecht ist die 6360 nämlich nicht. :traurig:

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #8
So Paketdienst war da, Nachricht von UM das die Produktaktivierung am 22.08.2018 im Laufe des Tages erfolgt.
Jetzt dürft ihr mal Raten was die mir geliefert haben.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #10
Leider falsch Andreas :D

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #12
Das hier hab ich bekommen :D :D :D

Anhänge

• 20180822_110147.jpg
    20180822_110147.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 2.622
  • Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #14
Mal sehen.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #15
Hab die 6490 genommen :D
Box angeschlossen ca. 45 Minuten gewartet und läuft. Die 6360 die UM freundlicherweise auch noch mitgeschickt hat werde ich erstmal zu Seite legen.
Die alte 6360 schicke ich gleich noch zurück. Müsste doch eigentlich funktionieren wenn ich die 6360 später mal hinter die 9490 hänge.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #16
Must halt beachten das die 6360 EOL ist und keine fw updates mehr bekommt. (9490 hat aber auch was :D )

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #18
Gleich 2 Austauschboxen? Witzig.
Aber schon alleine wegen des Dual-WLAN der 6490 (2.4+5 GHz gleichzeitig) käme für mich nur die 6490 in Frage. Die 6360 hat das ja nur entweder-oder betreiben können, und solange man nur ein einziges nur-2.4 GHz Gerät betreibt (bei mir ein ebook-Reader), wäre man damit auf das lahme 2.4 GHz Netz festgelegt.
Frag doch mal nach, was du mit der überschüssigen Box machen sollst. Die 6360 ist doch eigentlich nicht mehr neu einzusetzen. Vielleicht verteilen sie die Dinger jetzt auf die Kunden, in der Hoffnung, dass die Entsorgungskosten dann beim Kunden anfallen und sie sie nicht selbst tragen müssen.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #19
Den Teufel werde ich tun :smile: .Ich werde die 6360 erstmal schön eingepackt liegen lassen und schauen was passiert.
Soweit funktioniert alles bis auf meine Telefone. Bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich sie per DECT anmelden will.
Wenn ich anrufen will steht im Telefon immer " Ziel nicht kompatibel "

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #20
vorweg: hast wohl die richtige Box (6490) ausgepackt und angeschlossen, wenn diese direkt gefunzt hat
dir ist aber klar, dass du von der 6360 absolut nix hast, ausser bestenfalls Ärger ?
verkaufen (Ebay) ist risikoreich und die Welt bekommt man nicht für eine UM-6360er. Im Gegenzug die Gefahr, dass UM in einem Jahr bemerkt dass du 2 Boxen hat und diese zurück fordert oder bezahlt sehen will (höchst wahrscheinlich teurer als der Verkaufspreis bei Ebay).
eine "Internetzugang über Lan A/1" Option bietet die Kabelfritte nicht = nicht mehr Wert wie ein Switch (nur höherer Stromverbrauch)
und wenn die 6490er mal den Geist aufgibt, was willst du denen an der Hotlne dann sagen ? he, könnt ihr mich direkt freischalten, ich hab noch die gezockte 6360er von euch im Schrank liegen ?? wohl kaum *g*

PS, was die Einstellungen angeht: NAS hab ich nicht, MyFritz-Gedöns auch nicht. Neben VoIP war mir vorallem wichtig, dass die IPv4-Portweiterleitungen und Priorisierungen übernommen wurden, auch wenn man eventuell etwas nacharbeiten muss, weil DHCP-Geräte eventuell (wahrscheinlich) eine andere Lan-IP erhalten.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #21
Das Problem mit den Telefonen hat sich aufgeklärt, lag an UM weil die alte 6360 bei denen noch nicht aus dem System entfernt worden ist.

@Jörg123
Verkaufen der Box war nie geplant. Meine Idee ist eigentlich die 6360 als WLAN-Repeater hinter der 6490 zu betreiben und damit ein besseres WLAN in den oberen Etagen zu bekommen. Glaube kaum das denen das mit der zweiten Box auffällt sonst hätten die mich gerade gefragt als ich die Hotline angerufen habe.

Als ich eben mit UM gesprochen habe ich von denen ein neues Vertragsangebot bekommen da mein alter Vertrag eh bald ausläuft.
Hatte bisher 2Play 120, HD Modul mit HD Option und Telefon Komfort Option und Kabelanschluss für ca. 63 Euro monatlich.
Angeboten wurde mir folgendes
2play FLY 400
Horizon HD Recorder
HD Option
Telefon Komfort Option
Kabelanschluss
Keine Versandkosten oder Aktivierungsgebühr
alles zum gleichen Preis wie vorher (63 Euro) für 24 Monate. Danach 5 Euro mehr pro Monat. Altes HD Modul und Karte würden an UM zurückgehen.

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #22
Hab da noch was Cable Modem Puma 6 Test.
Einmal die neue 6490 und die alte 6360

Anhänge

• Fritzbox 6360 Puma Test.png
    Fritzbox 6360 Puma Test.png
    90,3 KB · Aufrufe: 2.398
  • Fritzbox6490.png
    Fritzbox6490.png
    90,3 KB · Aufrufe: 2.398
  • Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #23
Hast Du etwa noch die FW 6.50 / 6.52 auf der 6490 :kratz:

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #24
Jep FRITZ!OS:06.52.Muss die mal später neu starten und schauen ob da was kommt auf 6.87

• Austausch Fritzbox 6360 Beitrag #25
Jep FRITZ!OS:06.52.Muss die mal später neu starten und schauen ob da was kommt
Oh, da hätte ich dann aber lieber die 6360 genommen.
Die Gründe dafür hatte ich ja weiter oben im Thread schon mal aufgeführt :nein:
Jetzt musst Du halt mit dem Puma Bug kämpfen :wein:
Die 6360 bereitet jedenfalls mit der Uralt FW 6.52 wesentlich weniger Probleme, als die 6490, sieht man ja schon am Puma Test :streber:

Thema:

Austausch Fritzbox 6360

Austausch Fritzbox 6360 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Nach Neustart der Fritzbox DOCSIS OK, aber keine IP-Adressen: Um mal wieder reinen Tisch bei den nicht korrigierbaren Fehlern auf der "Kanäle"-Webseite der Fritzbox (Providerbox, Dual Stack) zu machen, habe...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Oben