Unitymedia Kabeldose durch MMD ersetzen
Diskutiere Kabeldose durch MMD ersetzen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung gibt es folgende Dosen:
Wohnzimmer: 4 Loch MMD (AD: 3x14,5dB...
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung gibt es folgende Dosen:
Wohnzimmer: 4 Loch MMD (AD: 3x14,5dB D1,D2,TV; 15,0dB UKW; DD: 2,0dB)
Schlafzimmer: 3 Loch MMD (braun Telecom 1265 data)
Arbeitszimmer: 2 Loch Dose ohne Data (Gut 852 Astro), hat nur ein Kabel, damit vermutlich Enddose?
Mein Ziel ist nun die Dose im Arbeitszimmer durch eine 3 oder 4 Loch MMD zu ersetzen. Kann mir jemand sagen welche Dose ich benötige um diese zu tauschen?
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #2
Wenn es eine Mietwohnung ist dann Finger weg, das wäre Sachbeschädigung wenn du die Dosen tauscht und die Kosten für nen Elektriker der das wieder korrekt einbaut und ausmisst kann dir der Vermieter in Rechnung stellen.
Ansonsten schau mal das du eine Dose findest die dieselben Daten wie die verbaute hat (also Dämpfung) und Enddose bzw. Stichdose.
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #3
Davon mal abgesehen das die meisten vorhandenen BK Dosen in der Regel nicht die zum aktuell anliegenden Pegel passende Dämpfung haben, würde ein herbeigerufener Elekriker die Sache auch nicht besser machen. Die meisten Elektriker messen weder irgendwas ein, noch haben sie jemals was von unterschiedlichen Dosendämpfungen gehört. 99% der Elektriker die ich kenne bzw. deren Pfusch ich beseitigen musste, verbauen genau 2 Dosentypen in BK Anlagen, entweder Sat Dosen oder 10dB 2 Loch Dosen - und davon gern auch mal 5 Stück hintereinander.
Das ganze hier hört sich ja nach hintereinander geschalteten Dosen an. Nach der 14,5 und 12dB Dose, wäre das logischste eine 10dB 3 Loch MMD
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #4
Die meisten Elektriker messen weder irgendwas ein, noch haben sie mal irgendwas von unterschiedlichen Dosendämpfungen gehört.
Naja, ich durfte das in einer meiner Ausbildungen bis zum Erbrechen durchrechnen :winken:
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #5
Die meisten Elektriker messen weder irgendwas ein, noch haben sie mal irgendwas von unterschiedlichen Dosendämpfungen gehört.
Naja, ich durfte das in einer meiner Ausbildungen bis zum Erbrechen durchrechnen :winken:
Betrifft ja auch nicht alle, aber erfahrungsgemäß den absoluten Großteil. Hab grad in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus, wo ich die SAT Anlage mache, mit einem Elektrikermeister und seinem Sohn zu tun. Beide haben noch nie was von gehört, das Dosen unterschiedliche Dämpfungen haben.
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #6
Hab grad in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus, wo ich die SAT Anlage mache mit einem Elektrikermeister und seinem Sohn zu tun. Beide haben noch nie was von gehört, das Dosen unterschiedliche Dämpfungen haben.
Dann haben die Beiden aber ordentlich gepennt.
Gerade in der Meisterschule wird das durchgekaut :streber:
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #7
Hab grad in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus, wo ich die SAT Anlage mache mit einem Elektrikermeister und seinem Sohn zu tun. Beide haben noch nie was von gehört, das Dosen unterschiedliche Dämpfungen haben.
Also ich habe auch die Meisterschule durch und da wurde das auch nicht behandelt. Gerade mal die Einbindung in den Potentialausgleich war Thema.
MfG
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #8
Also ich habe auch die Meisterschule durch und da wurde das auch nicht behandelt. Gerade mal die Einbindung in den Potentialausgleich war Thema.
Dann gibt es da wohl regionale Unterschiede :kratz:
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #9
Also ich weiß das es in den Wohnungen die ich vermiete alles korrekt eingepegelt ist und das auch die Dosen alle korrekt dimensioniert sind (außer da hat jemand was verändert). Wenn sowas festgestellt wird das eine Dose getauscht wurde (und das merke ich beim Auszug immer) dann rückt der Elektriker an, macht das alles wieder so wies war und legt mir dann ein Messprotokoll vor das zeigt ob die Dose korrekt installiert wurde. An den Verstärker kann sowieso niemand ran, also bleibt dem wirklich nur die richtige Dose da einzusetzen um den richtigen Pegel zu erreichen.
Ich denke aber auch da muss man etwas Glück haben und einen guten erwischen, ich kann mich jedenfalls mit meinem "Stammelektriker" absolut nicht beschweren, der misst das Kabel, schaut dann welche Dose da hingehört und baut die dann ein, misst seine Arbeit einmal durch und druckt mir das Messprotokoll aus. Kann mir aber gut vorstellen das nicht jeder so ein Messgerät da hat, die Dinger sind ja auch preislich im unteren 4-stelligen Bereich einzuordnen.
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #10
MfG
Ist auch bei allen Elektrikern die ich kenne (beruflich oder privat) genau so gwesen. Gehört ja auch nicht in das Berufsbild.
Ich bin kein Elektriker, und ich habe das tatsächlich alles in der Ausbildung gelernt (Radio und Fernsehtechniker), jedoch in dem allerersten Betrieb wo ich gearbeitet habe, wurde das praktisch auch alles eher "vereinfacht" umgesetzt, so wie es auch ein Elektriker machen würde

. Allerdings mit dem Unterschied, dass das Wissen, wie es richtig geht, bei den Kollegen durchaus vorhanden war. Das war aber auch zu Zeiten wo es nur Analogempfang über Kabel gab, und da hat auch der gröbste Pfusch immer noch "irgendwie" ein Bild geliefert.
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #11
Arbeitszimmer: 2 Loch Dose ohne Data (Gut 852 Astro), hat nur ein Kabel, damit vermutlich Enddose?
AFAIK ist das eine Durchgangsdose, es sollte ein Abschlusswiderstand vorhanden sein.
Lutz
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #12
AFAIK ist das eine Durchgangsdose, es sollte ein Abschlusswiderstand vorhanden sein.
Lutz
In der Praxis ist das so, ich weiß nicht ob in der Vergangenheit irgendein Hersteller es nicht so gehalten hat, dass die im Katalog stehenden "Enddosen" (nicht zu verwechseln mit "Stichdosen") real einfach ab Werk mit Abschlusswiderstand versehene Durchgangsdosen sind ...
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #13
hallo
Ich meine Echte Enddosen habe auch nur 1 Anschlusspunkt IN,und der 2te Anschluss fehl komplett.Habe solche Dosen hier rum liegen.
gruss langer
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #14
hallo
Ich meine Echte Enddosen habe auch nur 1 Anschlusspunkt IN,und der 2te Anschluss fehl komplett.Habe solche Dosen hier rum liegen.
gruss langer
Da muss man absolut aufpassen - das könnten dann (Stich-) Einzeldosen sein. Die bringen fälschlich als Enddose verbaut viel Verdruß, weil sie ohne angeschlossenes Endgerät zu einem nicht abgeschlossenen Leitungsende führen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose#Einsatzarten_von_Antennendosen
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #15
hallo
Ich hatte die Dosen an einem Stammleiter Verteiler für den extra TV zbs in der Küche oder das 2 Geräte im WZ.
gruss kalle
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #16
Also vermutlich würde eine Multimedia-Durchgangsdose mit einer Dämpfung von 10 dB hier relativ gut passen. Den Ausgang der Dose allerdings mit einem 75 Ohm Abschlusswiderstand abschliessen. Somit dürften die Pegelwerte an allen vorhandenen Dosen in etwa gleich hoch sein!
Gruß
UHeinz13
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #17
Es gab und gibt auch echte Enddosen, die Durchgangsdosen mit fest eingebautem, nicht von außen sichtbarem Abschlusswiderstand auf dem Ausgang. Sowas hat fast jeder Hersteller von Antennendosen mit im Programm. Optisch sehen die aus wie eine Stichdosen, die deutlich höhere AKD verrät sie aber.
BTW: Der Wikipedia-Artikel enthält einen groben Fehler in diesem Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Beispiel-Antennenbuchsen-Verwendung.svg . Und in dem Artikel selbst sind noch mehr fachliche Fehler bzw. sogar falsche Angaben...
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #18
hallo
Die MM Dosen die Ich verwendet hatte,waren vom FCE sind aber nur 2 Loch Dosen aber auf beiden Buchsen gleicher Ausgang.
gruss kalle
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #19
Um hier nochmal eine Rückmeldung zu geben. Die Dose wurde von mir gegen eine 3-Loch 10DB Enddose mit integriertem Widerstand ausgetauscht. Modemwerte sind laut Unitymedia im optimalen Bereich.
-
- Kabeldose durch MMD ersetzen Beitrag #20
BTW: Der Wikipedia-Artikel enthält einen groben Fehler in diesem Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Beispiel-Antennenbuchsen-Verwendung.svg . Und in dem Artikel selbst sind noch mehr fachliche Fehler bzw. sogar falsche Angaben...
Und die Jung-Techniker von heute gucken fleißig bei Wikipedia rein und bauen dann Mist.
Und am Ende weiß niemand mehr, wie ein Breitbandkabelnetz richtig funktioniert und man frickelt am defekten Bestand herum. :brüll:
Thema:
Kabeldose durch MMD ersetzen