Unitymedia MMD bei Neuanschluss

Diskutiere MMD bei Neuanschluss im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe nun einzíge Zeit recherchiert, wurde aber leider nicht fündig. Wir haben einen Neubau gekauft und vor kurzem einen...
  • MMD bei Neuanschluss Beitrag #1

philmahy

Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich habe nun einzíge Zeit recherchiert, wurde aber leider nicht fündig.
Wir haben einen Neubau gekauft und vor kurzem einen Unitymediaanschluss legen lassen, da ich den Vertrag von der jetzigen Wohnung übernehmen möchte.
Das Haus hat keinen Keller, sondern im EG einen kleinen Technikraum, wo auch das Kabel von der Straße von Unitymedia ankommt.
Irgendwann muss ja dann noch en Techniker vorbeikommen und die Technik (Verstärker etc..) installieren.
Wir haben allerdings für TV eine SAT-Anlage installieren lassen.
Nun meine Frage:
Bisher sind ja nur die SAT-Dosen vorhanden.
Wo setzt mir der Techniker kostenfrei die MMD? Im Technikraum neben der Technik oder kann der auch ein Kabel zum Wohnbereich durchziehen, damit ich dort die Connect Box betreiben kann? Das muss doch irgendwo geregelt sein!?

Vielen Dank!

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #2
Wenn die Möglichkeit besteht und sich der Aufwand in einem mehr oder weniger vom Techniker definierten Rahmen hält, wird die MMD am Wunschort installiert.
Die Verlegung erfolgt meist durch vorhandene Lerrohre, alte Kaminschächte (im Neubau wohl eher keine Option), oder einfach Aufputz.

Wie ist denn die SAT Anlage aufgebaut. Gehen die Kabel von der Schüssel direkt zu den Dosen oder gibt es im Technikraum einen Multischalter?

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #3
Wie ist denn die SAT Anlage aufgebaut. Gehen die Kabel von der Schüssel direkt zu den Dosen oder gibt es im Technikraum einen Multischalter?
Ich würde das nie zusammen frickeln lassen da die SAT Anlage wenig bis gar nicht der DIN EN 60728-11 VDE 0855-1:2017-10 enstprechend wird.

Lutz

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #4
Das können wir nicht wissen. So schwer ist es ja nun auch nicht, sich an diese DIN zu halten, bei einem Neubau besteht sogar ne reelle Chance.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #5
Die SAT-Anlage ist noch nicht fertig installiert, der Elektriker hat mir allerdings mitgeteilt, dass das Signal mit Multi aus dem Technikraum verteilt wird.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #6
Dann wäre hier eine Einspeisung möglich, bei welcher du das Unitymediagerät im Prinzip an jeder vorhandenen SAT Dose installieren lassen könntest. Dabei wird im Technikraum das SAT und UM Signal auf ein Kabel gebracht und am gewünschten Standort des UM Geräts mit einer spezieller Dose wieder aufgesplittet.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #7
Ok, hört sich gut an. Kriege ich dann die Daten/Internet auf die Netzwerkanschlüsse, welche in jedem Raum im Haus installiert sind. Die Netzwerkkabel von allen Räumen kommen auch im Technikraum an.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #8
In dem Fall könnte man den Router entweder im Technikraum belassen und alle Netzwerkanschlüsse direkt am Router oder, falls es mehr als 4 sind, an einem mit dem Router verbundenen Switch anschließen. hier musst du dann aber schauen, inwiefern das Wlan des Routers noch nutzbar ist, wenn sich dieser im Technikraum befindet. Falls es nicht bis zu den Wohnräumen reicht, könnt man dort Wlan Acces Points an den Netzwerkdosen installieren.

Alternativ den Router in einen Wohnraum, dann könnte man zumindest das Wlan direkt nutzten. Um die Netzwerkverkablung zu nutzen, müsste man dann allerdings erstmal vom Router per Netzwerkverkabelung zurück in den Technikraum, um dort per Switch die restlichen Netzwerkdosen zu versorgen.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #9
Du kriegst Netzwerk in jeden Raum. Du gehst dann mit einem Kabel von der ConnectBox (CB) in die nächste Netzwerkdose. Diese patcht Du im Technikraum (TR) direkt auf den Switch, auf den Du auch die Dosen in allen anderen Räumen patcht. Schon hast du überall Netzwerk.

Wenn Du aber, z.B. aufgrund der baulichen Begebenheiten, sowieso eine eigene WLAN-Lösung umsetzen willst, dann spar Dir das Gehacke mit SAT+Docsis auf einem Kabel, lass Dir die MDD im TR setzen, schließ die CB dort an und deaktiviere deren eingebautes WLAN.
Telefon von der CB kannst Du theoretisch auch über CAT7 in jeden Raum patchen, aber ich weiß nicht wieviel Saft die CB auf die Anschlüsse gibt, also was die maximale Kabellänge sein kann. Notfalls könntest Du eine DECT-Basis im TR installieren und falls nötig an einem anderen Punkt im Haus einen Extender, den Du wieder per CAT7 mit dem TR verbindest.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #10
Alles klar.
Ich hab auch nochmals mitm Elektriker gesprochen, welcher vom Bauträger beauftragt ist, das Netzwerk einzurichten.
Wir werden wohl die MMD im Technikraum installieren lassen und dann mit Switch verteilen. Von dort dann mal schaun, wies mitm WLAN klappt. Wenn nicht, nach oben hin mit Wireless Access Points arbeiten.
Das scheint wohl die vernünftigste Lösung zu sein.
Vielen Dank!

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #11
Das sehe ich auch so.
Dann kannst Du auch jederzeit problemlos die ConnectBox z.B. gegen eine gescheite Modem - Router Kombination austauschen :zwinker:

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #12
Alles klar.
Ich hab auch nochmals mitm Elektriker gesprochen, welcher vom Bauträger beauftragt ist, das Netzwerk einzurichten.
Wir werden wohl die MMD im Technikraum installieren lassen und dann mit Switch verteilen. Von dort dann mal schaun, wies mitm WLAN klappt. Wenn nicht, nach oben hin mit Wireless Access Points arbeiten.
Vielen Dank!

Vernünftig nicht unter allen Gesichtspunkten ...

1) Wenn der Technikraum gut geschirmt in einem Keller mit Stahlbetondecke weit abseits der Öffnung für die Treppe ins Erdgeschoss liegt, kommt vor WLAN nicht viel im Erdgeschoss an. Da können "rückwärtig" drahtlos angebundene Wireless Access Points in den Geschossen oberhalb des Technikraums die WLAN-Qualität nur in sehr engen Grenzen verbessern, da dann die rückwärtige Anbindung der Access Points der Flaschenhals würde. Besser wären da per Netzwerkkabel an den Router angeschlossene Access Points.

2) Mehr Geräte bedeuten natürlich auch mehr 24/7 Stromverbrauch .... 10 Watt bedeuten über das Jahr 88 kWh Mehrverbrauch, entsprechend ca 25 € Mehrkosten.... Für 2 € monatlicher Ersparnis hat schon mancher seinen Internet-Vertrag gewechselt ....

Falls eine Router-Aufstellung im Keller nicht zu vermeiden ist, würde ich bei rückwärtig drahtlos angebundenen Access Points den Router im Keller zumindest so platzieren, dass der gut die Kellertreppe "herauffunken" kann.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #13
Alles klar.
Vielen Dank!

Vernünftig nicht unter allen Gesichtspunkten ...

1) Wenn der Technikraum gut geschirmt in einem Keller mit Stahlbetondecke weit abseits der Öffnung für die Treppe ins Erdgeschoss liegt, kommt vor WLAN nicht viel im Erdgeschoss an. Da können "rückwärtig" drahtlos angebundene Wireless Access Points in den Geschossen oberhalb des Technikraums die WLAN-Qualität nur in sehr engen Grenzen verbessern, da dann die rückwärtige Anbindung der Access Points der Flaschenhals würde. Besser wären da per Netzwerkkabel an den Router angeschlossene Access Points.

2) Mehr Geräte bedeuten natürlich auch mehr 24/7 Stromverbrauch .... 10 Watt bedeuten über das Jahr 88 kWh Mehrverbrauch, entsprechend ca 25 € Mehrkosten.... Für 2 € monatlicher Ersparnis hat schon mancher seinen Internet-Vertrag gewechselt ....

Falls eine Router-Aufstellung im Keller nicht zu vermeiden ist, würde ich bei rückwärtig drahtlos angebundenen Access Points den Router im Keller zumindest so platzieren, dass der gut die Kellertreppe "herauffunken" kann.

Ich glaub du bringst hier (Wireless)Access Point und Repeater durcheinander. Ein Access Point,von dem hier die Rede ist, wird normalerweise immer per Netzwerkkabel gespeist. Was anderes wird der TE auch nicht vorgehabt haben, schließlich hat er überall Netzwerkdosen.
Ein Repeater fängt das vorhandene Wlan auf und sendet es erneut, davon war hier aber nie die Rede.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #14
Der Technikraum ist im EG. Wir haben leider keinen Keller. Bei den Neubaupreisen hier in BW muss man schon schaun, dass mans auch noch bezahlen kann ;).. Und ein Keller ist teuer.
Die Wand vom Technikraum grenzt an das Treppenhaus. Daher gehe ich davon aus, dass zumindest bis zum 1. OG noch was geht. 2. OG wird vmtl. schwieriger, daher kommt ein Wireless Access Point in Frage, Repeater eher nicht.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #15
Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Kantenlänge von 10 x 12 m.
Fritzbox hängt Im Treppenhaus unter der Treppe zum 1. Stock an der Wand. WLAN ist im EG "gut" ... "sehr gut" im 1. Stock "befriedigend" und auf dem Dachboden "ausreichend".
Ich denke, dass du höchstens einen weiteren Wireless Access Point im 2. Stock brauchst... Wobei unser Haus aus den 50er Jahren stammt, und heutzutage etwas mehr Armierung im Beton ist, sodass Deine Betondecken "undurchlässiger" sein könnten ...

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #16
Die SAT-Anlage ist noch nicht fertig installiert, der Elektriker hat mir allerdings mitgeteilt, dass das Signal mit Multi aus dem Technikraum verteilt wird.
Und was ist mit Erdung und Schutzpotenzialausgleich?

Lutz

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #17
Die Wand vom Technikraum grenzt an das Treppenhaus.
Da liesse sich noch ein Netzwerkanschluss durch die Wand realisieren und einen AP ins Treppenhaus setzen. Das reicht vielleicht.

Lutz

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #18
Fritzbox hängt Im Treppenhaus unter der Treppe zum 1. Stock an der Wand. WLAN ist im EG "gut" ... "sehr gut" im 1. Stock "befriedigend" und auf dem Dachboden "ausreichend".
Ich denke, dass du höchstens einen weiteren Wireless Access Point im 2. Stock brauchst... Wobei unser Haus aus den 50er Jahren stammt, und heutzutage etwas mehr Armierung im Beton ist, sodass Deine Betondecken "undurchlässiger" sein könnten ...

Es kommt ja auch immer ganz auf die Wlan Umgebung an. Mir hat früher auch das Wlan der Fritzbox gereicht da ich damit in jedem Stockwerk und im Garten guten Empfang hatte. Mittlerweile gibt es hier aber so viele Connectboxen, Drucker und Unitymedia Wifispots dass ich selbst mit 3 Access Points nicht mehr an die Leistung von früher komme. Früher konnte ich problemlos Sat>IP über Wlan schauen. Das ist mittlerweile gar unmöglich geworden. :traurig:

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #19
Und was ist mit Erdung und Schutzpotenzialausgleich?

Lutz

Ist alles berücksichigt, vielen Dank.

Ich werde berichten. Dauert aber noch bis Anfang Oktober.

Die Wand vom Technikraum grenzt an das Treppenhaus.
Da liesse sich noch ein Netzwerkanschluss durch die Wand realisieren und einen AP ins Treppenhaus setzen. Das reicht vielleicht.

Lutz

Da werde ich eher kein Loch bohren. Aber danke für die Idee.

• MMD bei Neuanschluss Beitrag #20
Noch eine Anregung für Experimente:
Wenn das Haus soweit hergerichtet ist, dass man sich durch alle Räume bewegen kann, könnte man ein Smartphone zum Access Point machen, und an den Stellen Platzieren, die als Aufstellort für Access-Points bzw. den Router in Frage kommen.
Mit einem zweiten Smartphone oder Tablet kann man sich dann durch das Haus bewegen und die Empfangssituation in den Räumen ausmessen.
Ich habe das damals mit der kostenlosen Android-App "Wifi-Analyzer" gemacht, und für die Kabel-Fritzbox den Ort unter der Treppe gefunden, von dem aus sie das ganze Haus abdecken konnte.
Etwas Arbeit und Überlegung vorab könnte auch bei Dir dazu führen, dass Du vielleicht einen Access-Point einsparen kannst (und die Stromkosten, die er jährlich verursacht ...)

Thema:

MMD bei Neuanschluss

MMD bei Neuanschluss - Ähnliche Themen

Unitymedia Multimedia-Dose versetzen - Nutzung von SAT-Kabel?: Hallo, kurz zur derzeitigen Situation: Neubau 2011, Multimedia-Dose im Technik/Hausanschlussraum im EG. Dort ist die Fritzbox von UM angesteckt...
Unitymedia Neuanschluss Neubau (Mieter): Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Seit dem 01.09. wohne ich ein einem Neubau. Doch Unitymedia schafft es nicht den Anschluss zu legen da es...
Unitymedia Frage zum bestehenden HÜP: Hallo zusammen Wir würden bei uns gerne UM Internet legen lassen und stellen uns die Frage inwieweit der Anschluss von UM betriebsbereit gestellt...
Unitymedia Kabel im Haus, aber nicht in der Wohnung: Ich hatte heute den Unitymediatechniker im Haus, um meinen Unitymediaanschluß aktivieren zu lassen. Dieser hat festgestellt, dass in meiner...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben