• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Sind meine Leitungswerte in Ordnung?

Diskutiere Sind meine Leitungswerte in Ordnung? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, jetzt hat es mich mal wieder erwischt. Ab und zu habe ich Verbindungsabbrüche (Seiten können nicht geladen werden, oder z.B. Suchfelder in...
  • Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #1

johnnyboy

Punkte Reaktionen
18
Hallo,

jetzt hat es mich mal wieder erwischt. Ab und zu habe ich Verbindungsabbrüche (Seiten können nicht geladen werden, oder z.B. Suchfelder in Seiten liefern keine Suchvorschläge/-ergebnisse mehr). Es kann stundenlang gut gehen, kann aber auch minutenlang immer wieder haken.
Die Verbindung selbst scheint dabei aber nicht abzureißen, zumindest steht auf der FB-Übersichtsseite (Kundengerät!) "Verbunden seit ..." einem knappen Monat. Bis gestern, dann habe ich mal neu gestartet.
Wenn ich mir die Leitungswerte so anschaue (Screenshot wurde ca. 22 Minuten nach Neustart gemacht),

sieht das nach der nicht so gut aus.
- SNR (MSE) geht teilweise runter bis 32,5 dB (sollte bei mind. 34 dB sein).
- Downstream (DS) Power-Level: bis 12,5 dBmV hoch (sollte mögl. niedrig sein, idealerweise gegen 0!)
- Upstream (US) Power-Level: 38,3 - 38,8 dBmV (sollte zwischen 43-50 liegen).

Da müsste ich wohl mal eine Störungsmeldung machen oder?

Nun kenne ich ja schon das Spielchen mit der Hotline und möchte das gerne so effizient wie möglich machen (damit ich nicht 5x anrufen und 3 Wochen warten muss!).

Wenn ich jetzt dort anrufe, heißt es wahrscheinlich erst mal wieder "Moment, ich messe mal Ihre Leitung durch ... die Werte sind in Ordnung, da kann ich keinen Fehler sehen ... wir können einen Techniker zu Ihnen rausschicken, aber wenn der nichts findet, müssen Sie den Einsatz bezahlen ..."
Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen:
1. Was können die beim "Leitungsdurchmessen" tatsächlich sehen? Sehen die die Werte, die auch ich in meiner FB sehe? Oder kann diese Werte nur ein Techniker vor Ort sehen?
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Werte in meiner FB "falsch" sind und von einem Messgerät nicht nachvollzogen werden können?
3. Daraus resultierend, wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ich den Technikereinsatz tatsächlich bezahlen muss, weil der Techniker möglicherweise vor Ort sagt, die Leitungswerte sind noch okay?

Also, ich erwarte jetzt nicht unbedingt Glaskugellesen, sondern eher Erfahrungswerte! ;) Vielleicht kennt ja jemand zufällig einen Fall, bei dem ein Kunde mal tatsächlich belangt wurde, weil keine Störung festgestellt werden konnte ...
Mir hat ja mal ein Techniker gesagt, dass der Kunde quasi nie belangt würde (auch, wenn kein Fehler gefunden würde), es sei denn, es wäre irgendwie eine mutwillige Manipulation z.B. an der Anschlussdose o.ä. feststellbar.

PS: Nachdem ich gestern um ca. 23 Uhr mein Gerät neu gestartet habe, sind heute morgen schon wieder pro Kanal bis zu ca. 2400 nicht korrigierbare Fehler vorhanden.

Anhänge

• FB-Kabel-Informationen.png
    FB-Kabel-Informationen.png
    26,7 KB · Aufrufe: 1.597
  • Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #2
Ich glaube es fehlt der fünfte Upstream Kanal, oder hattest du schon immer nur vier? Ich denke der sollte einer mit Kanal ID 86 auf 37,4 MHz liegen. Im Downstream sind es auch etwas wenig Kanäle. Die Kundeneigenen Fritzboxen können ja 22 bzw. 28.

Das Andere kann ich nicht genau sagen. Deswegen trotzdem etwas Glaskugel lesen. Meine Erfahrung basiert aber auf einer Providerfritzbox. Vielleicht bildet sich daraus ein besseres Gesamtbild wenn hier noch ein paar Andere berichten:

Als ich dort anrief, konnte mir die Hotline keine Auskunft über die Modemwerte geben. Kann aber auch sein, dass die spezielle Person einfach nicht wusste wie das geht.
Sie können aber einen Speedtest direkt zur Fritzbox machen. Mir konnte der Kundenberater aber nur den gemessenen Download sagen. Nicht den Upload.
Der misst wenn der Download zu niedrig ist automatisch ein zweites mal direkt zur Fritzbox. Wenn der Upload zu niedrig ist wird wird das nicht gegen die Fritzbox gegen gemessen. Deshalb vermute ich, dass die den Upload aus irgend einen Grund nicht durch-messen können.

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #3
Ich glaube, bei meiner FB 6430 hatte ich schon immer nur 4 Upstream-Kanäle (aber schwören wollte ich das nicht unbedingt!).
Der UM-Speedtest ist auch okay, keine Messungs-Wiederholung und alle Werte sind top.
Jetzt, heute Morgen hatte ich aber auch noch keine (merkbaren) sonstigen Ausfälle. Wie gesagt, kann stundenlang, evtl. sogar tagelang gutgehen, aber irgendwann kommt der Wurm rein ...

Ich vermute ja, dass hat mit der Panne vor einigen Wochen zu tun ... da war die Erdleitung unter dem Bürgersteig vorm Haus kaputt und es musste ein Verzweiger ausgetauscht werden. Präventiv wurde auch - na, wie heißt das Teil noch - dieser Verstärker unten im Keller ausgetauscht und es fand, soweit ich weiß, danach keine Einpegelung mehr statt.

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #4
Ich wusste nicht, dass es Kundeneigene FB 6430 gibt. Ich dachte es gibt nur die 6490 und 6590. Dann kann deine Fritzbox nicht mehr Kanäle und du kannst ignorieren was ich geschrieben habe.

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #5
Das mit den Kanälen passt soweit, die 6430 kann nur 16x4.
Mit dem Signal ist definitv was im argen. Das sollte UM auch sehen, wenn sie es denn sehen können.

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #6
Ich tippe hier auf eine mit zu hohen Pegel angefahreene Verstärkerstufe.

MfG

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #7
Okay, danke für die Einschätzungen!

Hab dann mal angerufen und es wurde ein Störungsticket aufgemacht ... eine Leitungsmessung zu mir wäre irgendwie gar nicht richtig möglich gewesen ("...da kommen gar keine gescheiten Werte rein ...").
Jetzt heißt es :kafffee:

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #8
UM kann deine Leitungswerte aus der Fritzbox nur auslesen, wenn du SNMP aktiviert hast:

Das sollte bei der 6430 auch möglich sein.

Anhänge

• Diagnosedaten möglich.JPG
    Diagnosedaten möglich.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.479
  • Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #9
Ah ja, stimmt, da war doch was ... hatte ich aber schon aktiviert.
Trotzdem danke für die Erinnerung! :)

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #10
wenn du ne horizon angeschlossen hast trenn die mal vom cabelmodem
auch repeater oder weitere router mal trennen.
sag mal welcher dns server bei deiner box eingetragen wird
und nimm mal den von google

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #11
Rim, was soll es bezüglich der Leitungswerte helfen, wenn man Modem, Repeater oder Router "trennt"?
Und inwiefern ist der DNS Server relevant für die Leitungswerte?

Das alles hat mit den Leitungswerten überhaupt nichts zu tun. Es hilft weder etwaige Fehler zu diagnostizieren, noch etwaige Probleme bezüglich Leitungswerte zu beheben.

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #12
So, heute war schon jemand da ...
Das Bild ist knapp eine Stunde nach Neustart entstanden.

Die Leitungswerte sind zwar immer noch nicht so richtig prall, aber es lag wohl tatsächlich so einiges im Argen (und tut es evtl. teilweise noch!).
Wenn ich das jetzt richtig behalten habe, wäre der Verstärker übersteuert gewesen oder hätte übersteuert, da wurde einiges dran rum laboriert, dann waren die Werte erst so wie jetzt auf dem Bild zu sehen, spielten dann aber plötzlich verrückt.
Daraufhin hat sich der Techniker nochmal am Übergabepunkt zu schaffen gemacht (wo er ganz zu Anfang auch schon mal kurz dran war, um die Werte, die ins Haus kommen, zu messen) und ihn letztlich ausgetauscht, weil er dort einen Wackler vermutet hat und war aber auch noch mal am Verteilerkasten an der Straße ...
Letztendlich ist die Sache wohl noch nicht so 100%, er meinte, es kämen schon teils komische Werte ins Haus, er konnte aber andererseits keine Störung bis hin zum Verteilerkasten ermitteln ... :kratz:

Mit etwas Glück reicht's ja aber so, wenn die Werte so bleiben.

Anhänge

• FB-Kabel-Informationen2.png
    FB-Kabel-Informationen2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 1.243
  • Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #13
Also was direkt auffällt ist, das alle 4 Upstream Kanäle nur mit QUAM16 laufen

• Sind meine Leitungswerte in Ordnung? Beitrag #14
Thema:

Sind meine Leitungswerte in Ordnung?

Sind meine Leitungswerte in Ordnung? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ?: Hallo, ich habe seid längeren Probleme mit dem Upload. Mein Tarif ist der 2play 400/40 (Power Upload). Am Donnerstag war ein Techniker vor Ort...
Unitymedia Leistungsproblem nach total ausfall: Ich habe folgendes problem gehabt, vor 3 tagen war morgens die leitung komplett tot ca 2 bis 4 minuten danach ging es wieder dann kamen 2 kurze...
Oben