Unitymedia Widerruf Unitymedia Business Vertrag

Diskutiere Widerruf Unitymedia Business Vertrag im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; ich habe vor ca. 2 Wochen dummerweise am Telefon einer „Vertragsverlängerung möglichst ohne technische Veränderungen“ zugestimmt. Nach 2 Tagen kam...
  • Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #1

rpa2018

Punkte Reaktionen
0
ich habe vor ca. 2 Wochen dummerweise am Telefon einer „Vertragsverlängerung möglichst ohne technische Veränderungen“ zugestimmt. Nach 2 Tagen kam eine Fritz-Box, da kamen mir schon Zweifel. Per Post kam dann die Auftragsbestätigung mit dem Hinweis „wir freuen uns, dass Sie sich für Unitymedia Business entschieden haben“. Ich bin kein Geschäftsmann, seit vielen Jahren Kabelkunde, seit einem Jahr habe ich auch Internet/Telefon (2play JUMP 120). Also habe ich Widerspruch eingelegt, diesen Geschäftskundenvertrag und –Tarif benötige ich nicht. Als Antwort auf meine Widerruf-Mail eine UM-Mail mit dem Hinweis dass ein Widerrufsrecht nur „Verbrauchern“ gewährt wird mit der Aufforderung „Lassen Sie uns daher bitte einen Nachweis zukommen, aus welchem hervorgeht, dass Sie kein Gewerbe angemeldet haben. Dann prüfen wir den Vorgang erneut.“

Jetzt meine Fragen:
- Wie kann man Nachweisen, das man kein Gewerbe angemeldet hat?
- Wieso wird ein Geschäftskundenvertrag ohne den einfach zu erbringenden Nachweis eines Gewerbes (Gewerbeschein) akzeptiert, aber bei einem Widerruf soll man einen gegenteiligen Nachweis erbringen – wie ist das rechtlich zu bewerten?

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #2
Warum hat man Dir überhaupt einen Businesstarif aufgeschwatzt, bzw. warum hast Du dem denn überhaupt zugestimmt :kratz:

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #3
Meine erste Antwort war "schicken Sie mir das schriftlich", doch dann habe ich nicht aufgelegt. Es kam halt Verkäufergerede, Schlagwort Vertragsverlängerung, zu praktisch gleichem Preis.

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #5
Nein, in der Auftragsbestätigung stand der deutlich höhere Preis, dort dann auch für mich ersichtlich. Am Telefon wurde ich zugeschwallt, Verkäufergerede.

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #7
Schon klar. Deshalb ja auch der umgehende Widerruf. Hast Du irgendeine Idee bezüglich "nicht-Gewerbe-Nachweis"?

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #8
Hast Du irgendeine Idee bezüglich "nicht-Gewerbe-Nachweis"?
Nee, nur andersherum, also dass man ein Gewerbe hat.
Vielleicht kann das zuständige Finanzamt ja so einen
"Nicht Gewerbe" Nachweis bestätigen :kratz:

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #9
i... bei einem Widerruf soll man einen gegenteiligen Nachweis erbringen – wie ist das ... zu bewerten?

Naja, ich denke bei bzw. von einem Gewerbetreibenden (oder gleichwertig) erwartet man, dass er "weiß was er tut" wenn er einen Vertrag abschließt oder einen Vertrag verlängert. Mit einem nicht Gewerbetreibenden wird man m. E. evtl. anders "umgehen", wenn es um einen Widerruf geht. Aber genau weiß ich es auch nicht, warten wir mal ab.

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #10
Man könnte es ja auch so sehen:
Der TE wurde vom Hotliner über's Ohr gehauen, somit kommt es doch fast einem Betrug Gleich :kratz:

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #11
Ich glaube auf dem Weg würd ichs auch probieren. Dem Hotliner einen Betrugsversuch vorwerfen und mit Gang zur Verbraucherzentrale und Medien drohen.

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #12
Alternativ auch die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur mit ins Boot holen, da geht dann meist deutlich schneller was als wenn der Verbraucherschutz involviert ist. Hier bei uns in NRW kann ich auch noch die Lokalzeit des WDR empfehlen, Stichwort ist da "Lokalzeit bitte kommen" ;)

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #13
Hallo.
Ich habe fast das gleiche Problem.

Meiner Mutter (77 Jahre) wurde mehrfach telefonisch kontaktiert.
Sie hat gesagt, sie müsse erst mit mir( ihrem Sohn) Rücksprache halten, weil sie von all den Dingen keine Ahnung hat.
Nun hat der Mitarbeiter nochmals angerufen und behauptet mit mir gesprochen zu haben und ich sei einverstanden. Sie müsse aber zustimmen, weil ich kein Vertragspartner sei. Was meine Mutter dann gutgläubig auch getan hat.
Sie ist im Übrigen auch kein Vetragspartner, sondern mein Vater.
Kurz danach kam auch diese Fritzbox und 2 Weiter Tage später die Auftragsbestätigung. Auch Businesstarif. 3 Rufnummern PIPAPO. braucht meine Mutter und mein Vater nicht. Auch sie haben nie ein Gewerbe besessen.
Nun haben wir Postwendend den Vertrag widerrufen. Mittlerweile wurde auch der Anschluss auf die neuen Geräte umgestellt, so dass meine Eltern weder Telefon noch Internet haben.
Nun kam auch die Mitteilung, dass dem Widerruf nicht stattgegeben werden kann, da ein Businesstarif nicht widerrufen werden kann.

Bist du mittlerweile schon weitergekommen? Wie hast du das Problem gelöst?

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #14
Echt unglaublich, was diese Drücker da veranstalten :wand:
Ich würde UM die Einzugsermächtigung entziehen und einen Vertrag bei einem renommierten Provider abschließen.
Gegenüber UM würde ich überhaupt keine Reaktion mehr zeigen und wenn's eskaliert, meinem Anwalt übergeben :winken:

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #15
Ich habe bisher über dieses Formular Fehler bei Vertragsänderungen (und meine Kündigung zum Vertragsende) bei Unitymedia Business gemeldet. Habe dort den Sachverhalt beschrieben und es wurde dort auch nach ein paar Tagen geantwortet. Bei Firma habe ich einfach den Namen des Vertragspartners eingetragen und beim regulären Namen meinen Eigenen.
Erwähne einfach dass du die Vertragsänderung rückgängig machen möchtest mit der Schilderung des Sachverhaltes. Erwähne das Widerrufsrecht, das gelten müsste, da der Vertrag mit einer Privatperson abgeschlossen wurde, auch wenn es für Business Verträge nicht gilt.
Wenn du ein paar Tage keine Antwort bekommst, würde ich bei der Business Hotline anrufen und nachfragen. Bei der Hotline können die auf die Mail zugreifen und sich das durchlesen, sodass du das nicht zwei mal erklären musst. Wenn du Glück hast hat der Hotliner die Möglichkeit das Problem sofort zu lösen, oder an jemanden weiter zureichen der das kann. In meinem Fall waren die Hotliner stets freundlich und konnten mein Problem verstehen. (Auch wenn sie nicht immer die Rechte hatten es anzugehen)
Wenn das nicht funktioniert kann man ja immer noch die Holzhammer Methode über einen Anwalt versuchen.

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #16
Echt unglaublich, was diese Drücker da veranstalten :wand:
Auch wenn es i.d.R. Drücker sind, die auf Provisionsbasis arbeiten, scheint diese Praxis durch die Firma Unitymedia mindestens geduldet, wenn nicht gefördert zu werden.
UM verdient ja auch recht gut an solchen Praktiken.
Ich würde UM die Einzugsermächtigung entziehen und einen Vertrag bei einem renommierten Provider abschließen.
Gegenüber UM würde ich überhaupt keine Reaktion mehr zeigen und wenn's eskaliert, meinem Anwalt übergeben :winken:
Ich würde vor allen Dingen bei der nächsten Polizeidienststelle vorstellig werden und versuchen, eine Anzeige wegen Betruges gegen den Drücker (oder gegen Unbekannt, wenn dieser namentlich nicht bekannt ist) und gegen die Firma Unitymedia zu erwirken.
Der geschilderte Fall scheint ja bei weitem kein Einzelfall zu sein- und irgendwie scheint das Ganze System zu haben ......

(Dass ich nach einer solchen Erfahrung mein Vertrauen eher einem Mitbewerber schenken würde, versteht sich von selbst :zwinker: )

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #17
Und wenn die Mutter nicht der Vertragspartner ist, dann wurde auch kein gültiger Vertrag abgeschlossen. Darauf würde ich auch noch kurz hinweisen.

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #18
Beim schriftlichen Business Vertrag bestätigt man ja dass man gewerbetreibend ist.
Notfalls den Mitschnitt vom Telefonat anfordern wie der Vertrag angeblich zustande gekommen sein soll.

Aber mal ehrlich: Erklär deiner Mutter dass sie am Telefon und an der Haustür GARNIX abschließen soll.
Nur wer sich verarschen lässt wird verarscht.

• Widerruf Unitymedia Business Vertrag Beitrag #19
Brief an die Geschäftsführung schicken, mit Fristsetzung. Klappt eigentlich immer.
Wenn das trotzdem nichts bringt, kann man ja immer noch Anzeige erstatten oder einen Anwalt einschalten.

Thema:

Widerruf Unitymedia Business Vertrag

Widerruf Unitymedia Business Vertrag - Ähnliche Themen

Unitymedia Erlebnis der dritten Art: Ich bin 2 Play100 Nutzer, und auch einigermaßen zufrieden damit. Vor rund 2 Wochen bekam ich einen ziemlich penetranten Werbeanruf von einem...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben