• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internet weg nach Leitungswechsel

Diskutiere Internet weg nach Leitungswechsel im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Community, vorweg: Was die ganzen tiefergehen Hintergründe wie Dämpfung Filter etc. angeht bin ich sehr unbedarft habe nur hier im Forum ein...
  • Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #1

Dragonfruit86

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,
vorweg: Was die ganzen tiefergehen Hintergründe wie Dämpfung Filter etc. angeht bin ich sehr unbedarft habe nur hier im Forum ein wenig drüber gelesen.

Mein Problem: Am 04.09.2018 wurde meine Leitung von der 150er auf die 400er geschaltet, die 150er lief ohne Abbrüche (vlt. 1 mal alle 2 Monate oder so) durch.
Jetzt mit der 400er und der Connectbox tritt folgendes Phänomen auf: ca. alle 4-6 Stunden muss ich das Modem neu starten da das Internet komplett weg ist bzw. der Seitenaufbau unterirdisch langsam ist, das Modem zeigt aber immer noch den Status "ONLINE" über die LED an.
Nach dem Resett ist alles wieder für besagten Zeitraum gut. Unitymedia Support ist der Meinung das irgendwo ein Leitungsfehler vorliegen muss der bei der 150er Leitung + dem alten Modem einfach nur nicht so durchgeschlagen hat.
Mittwoch wird erst mal bei mit zuhause durchgemessen.

Ich habe jetzt schon gelesen das die Connectbox eh nicht so die tollste ist und habe das TC4400 im Auge da ich eh gern meinen eigenen Router betreiben möchte.
Ist die Leitung damit generell stabiler? Bzw. Lohnt sich die Anschaffung für einen Nutzer wie mich der damit keine verrückten Sachen anstellen will?

Danke euch im Vorraus.

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #2
Poste doch erst mal Deine Leitungswerte aus der Oberfläche der ConnectBox :winken:

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #3
Mache ich direkt wenn ich nachher zuhause bin. Bin heute noch so bis ca. 18 Uhr im Büro danke schon mal ;)

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #4
Hast du für den 400er Vertrag neue Hardware bekommen, oder wurde einfach nur die höhere Geschwindigkeit auf die existierende Hardware aufgebucht? Wenn du neue Hardware erhalten hast, und vorher hast du ältere Hardware verwendet, dann besteht die Möglichkeit, dass die ältere Hardware weniger Kanäle zum CMTS aufgebaut hat und jetzt die neue Hardware mehr Kanäle, und die zusätzlichen Kanäle liegen in Frequenzbereichen, die nicht zur Übertragung taugen. Das kann passieren, wenn (als Altlast) Filter in der Leitung sind, die bestimmte Frequenzen filtern, oder wenn eine Einstrahlung vorliegt. Wenn ein Techniker kommt und alles durchmisst, dann wird genau das richtige getan, weil der das entsprechend rausfindet.

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #5
Hast du für den 400er Vertrag neue Hardware bekommen
Ja, hat er
Jetzt mit der 400er und der Connectbox
bei der 150er Leitung + dem alten Modem

Wenn du neue Hardware erhalten hast, und vorher hast du ältere Hardware verwendet, dann besteht die Möglichkeit, dass die ältere Hardware weniger Kanäle zum CMTS aufgebaut hat und jetzt die neue Hardware mehr Kanäle, und die zusätzlichen Kanäle liegen in Frequenzbereichen, die nicht zur Übertragung taugen.
Genau so wird's sein :winken:

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #6
Hey meine bessere Hälfte hat mal am PC die Downstream und Upstream Kanäle für euch raus gesucht.
Hoffe das sind die Infos die gemeint waren ;)

Anhänge

• Downstream.JPG
    Downstream.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 915
  • Upstream.JPG
    Upstream.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 915
  • Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #7
zusätzlich habe ich jetzt festgestellt: wenn das Internet weg ist zerschießt sich die connectbox komplett und ich komme auch nicht mehr auf ihr Webinterface per direkt angeschlossenem PC

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #8
Hier scheint eher kein Leitungsproblem vorzuliegen. Was ist denn an der Connect Box noch so angeschlossen?

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #9
heute extra nix. habe alles andere raus gezogen und nur den PC per Lankabel dran. ansonsten war ich ein Tenda-Meshsystem angeschlossen die letzten Tage was auch immer brav das Internet weiter gegeben hat bis nach 4-6h alles zusammen gebrochen ist. passiert aber auch wenn nur ein PC angeschlossen ist :/

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #10
zusätzlich habe ich jetzt festgestellt: wenn das Internet weg ist zerschießt sich die connectbox komplett und ich komme auch nicht mehr auf ihr Webinterface per direkt angeschlossenem PC

Wie lange hast du gewartet? Bei der Connectbox ist es normal dass wenn das Internet ausfällt es etwas länger dauert bis man aufs Webinterface kommt weil sie überfordert ist nach einem Signal zu suchen. :zwinker:

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #11
schon 3-4 minuten immer mal wieder versucht und dann halt resettet.

ich bekomme aus dem Log folgenden "critical" fehler öfter das scheint auch der ausstieg des Modems zu sein : 10-09-2018 19:46:10 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC

-Nein hatte jetzt grade wieder diesen Fehler im Log bin aber nicht raus geflogen daran liegt es also doch nicht. Allerdings taucht dieser fehler sehr oft auf

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #12
so Techniker war heute da hat am Verstärker was umgeändert. Leitung lief dann ganze 3h und wieder Ausstieg.

habe jetzt mal auf Verdacht einfach das 4400 provisionieren lassen und probiere das aus sobald es aktiviert ist

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #13
Wo kommst du denn her? Deine Ausfallzeiten decken sich ziemlich mit meinen (TC 4400: 16Uhr 5 Minuten, 17Uhr 5 Minuten, 17:50Uhr 10 Minuten Fritzbox 6490: Seit ca. 15 Uhr komplett offline) und hier waren heute Mittag auch mal wieder zwei Techniker in der Straße. Gefühlt waren hier 100 Techniker in den letzten 2 Monaten.

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #14
ich komme aus 44623 Herne hab die Probleme aber exakt seit dem 04.09 nach Umstellung der Leitung auf 400er und Nutzung der Connectbox und wenn ich den Ausfall habe hängt die nix sich direkt auf nicht mehr erreichbar und connected auch nicht neu sie zeigt immer noch per grüner LED "online" an aber es passiert erst was nach dem Neustart

-Update- Das ging schnell TC4400 nach ca. 10 Minuten freigeschaltet und Online jetzt mal abwarten ob die Abbrüche bleiben.

• Internet weg nach Leitungswechsel Beitrag #15
Abbrüche sind immer noch da aber das 4400 schafft es wenigstens sich wieder neu zu verbinden und zerschießt sich nicht komplett wie die Connectbox.

Kann man im TC4400 irgendwo die Abbrüche auslesen?

Thema:

Internet weg nach Leitungswechsel

Internet weg nach Leitungswechsel - Ähnliche Themen

Unitymedia Problem. Router/Modem Defekt oder Ping/Ddos attacken?: Hallo, vorab möchte ich klar stellen das meine Anfrage erst nach Gründlicher Recherche hier eingereicht wurde. Ich habe mich durch etliche Foren...
Unitymedia Mein (steiniger) Wechsel zu Unity: gleich vorweg, der Text ist länger... ganz unten gibt es für die ungeduldigen nen Fazit ;) [ Bestellung ] Also wir haben hier ein...
Oben