Unitymedia UM fordert kundeneigene Hardware zurück

Diskutiere UM fordert kundeneigene Hardware zurück im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, habe heute eine Aufforderung zur Rücksendung eines Receivers und einer Smartcard für einen Vertrag welcher von 2011-2012 lief erhalten...
  • UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #1

tokon

Punkte Reaktionen
138
Hallo,

habe heute eine Aufforderung zur Rücksendung eines Receivers und einer Smartcard für einen Vertrag welcher von 2011-2012 lief erhalten.
Der Receiver war damals schon vorhanden (Jahre zuvor beim Elektromarkt gekauft) und es musste bei der Bestellung für das Eigengerät nur die Seriennummer angegeben werden. Zu KabelBW-Zeiten hatte ich solche Fälle ja schon in den Foren gelesen, aber dass sich das jetzt auch noch ins UM-Zeitalter durchzieht :kratz:
An der Hotline konnte man nur nachvollziehen, dass das Gerät mir irgendwann überlassen wurde und sie es nun doch zurück haben wollen. Klar, wie gnädig, UM/KBW hat mir seither mein Eigentum überlassen :D

Hab das Ganze nun nochmal schriftlich an UM verfasst und hoffe, dass die mir diesen mittlerweile defekten Uralt-Receiver nicht in Rechnung stellen. Die Smartcard habe ich noch und wird retourniert.

Sind euch solche Fälle aus jüngster Zeit noch bekannt. Hat UM da schnell Einsehen oder schalten die da auf stur und wollen so noch Kasse machen?

Gruß
Torsten

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #2
Mal doof gefragt: Kannst Du nicht Verjährung geltend machen? Dass sind jetzt 5,5 Jahre. Persönlich hätte ich gemutmaßt, dass wenn der Vertrag 2012 auslief ab dem 1. Janur 2013 die 3-Jährige Verjährung begonnen hat.
Bin aber kein Jurist und ist nur meine Laien-Meinung. Von daher: Viel Glück.

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #3
Gute Frage. Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Hatte ich an der Hotline auch angebracht, wie die jetzt nach über 5 Jahren da drauf kommen. War dann ewig in der Warteschleife und dann kam das mit dem "überlassen, bla bla".

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #4
hallo

Du hast damals die Seriennummer des Receiver UM gegeben,für den Erhalt einer Karte oder warum.
Da UM ja jeder Karte einer Hardware zuweisen will,steht da vermutlich nicht das es dein Eigentum war und ist.
Einen Kaufbeleg über den Receiver hast Du vermutlich nicht mehr,und ist das ein UM Modell wie es auch UM verwendet?

gruss kalle

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #5
Genau, bei Vertragsabschluss konnte man angeben, dass man bereits einen Receiver besitzt. Dann musste man die Seriennummer angeben und hat nur die Smartcard geschickt bekommen. Receiver ist ein HUMAX PR-FOX C, welcher damals von KabelBW auch ausgegeben wurde, wenn man von denen einen genommen hat.
Eine Rechnung aus 2005 haben wir tatsächlich noch gefunden. Modellbezeichnung steht drauf, jedoch leider nicht die Seriennummer. Würde da noch die Seriennummer drauf stehen wär's ganz eindeutig, so könnte UM immer noch behaupten, dass das ja ein anderes Gerät sein kann.
Mal sehen ob sie sich damit zufrieden geben.

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #6
  • UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #7
Nix! Wird automatisch in Rechnung gestellt und abgebucht :D

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #8
  • UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #9
  • UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #11
hallo

So einen Alten Humax Fox C habe Ich auch noch hier rum liegen,habe mal geschaut von damals TIVIDI oder Easy/UM steht da nichts drauf.Nur eine Seriennummer von Premiere,das Alte Teil noch mit Scart findet man nicht mal bei Ebay mehr.

gruss kalle

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #12
Hat Unitymedia einen Beweis, dass dir die Hardware übergeben wurde? Vermutlich nicht, deshalb auf keinen Fall irgendetwas bezahlen. Notfalls darauf ankommen lassen, dass sie einen Mahnbescheid schicken. Auf den Kosten werden sie sitzen bleiben.

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #14
Hat Unitymedia einen Beweis, dass dir die Hardware übergeben wurde? Vermutlich nicht, deshalb auf keinen Fall irgendetwas bezahlen. Notfalls darauf ankommen lassen, dass sie einen Mahnbescheid schicken. Auf den Kosten werden sie sitzen bleiben.

Direkt der Rechnung widersprechen - und das schriftlich. Denn wenn du einer falschen Rechnung nicht innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt widersprichst, ist die gültig! Dabei ggfs. einen Beweis fordern, das UM dir das Gerät geliefert hat. Spätestens dann ist die Nummer durch. Wenn der Mahnbescheid kommt, hat UM die Forderung schon lange an einen externen Inkasso-Dienstleister verkauft.

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #15
Denn wenn du einer falschen Rechnung nicht innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt widersprichst, ist die gültig!

Quatsch, ohne Mahnbescheids-/Gerichtstitel ist gar nix gültig, können Rechnungen und Mahnungen schicken soviel sie wollen, fliegt alles direkt in den "grossen" blauen Briefkasten :zunge:

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #16
Dann lies dich mal bitte im Vertragsrecht ein, denn das gilt auch für Privatkunden! Hier mal ein Link zu einer Rechtsanwaltskanzlei: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/falsche-rechnung/

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #17
Rechtsverdreher, klar, die verdienen sich dumm und dämlich an dämlichen Konsumenten :D

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #18
hallo

Ohne wirksamen Titel von Gericht geht gar nichts und das gilt auch für einen Gerichtsvollzieher und eine Bank.
Das wurde früher bei Gericht in Hünfeld gemacht und gilt 30 Jahre,aber es kann jeder diese Erwirken und die Forderung wird nicht Geprüft.Und ein Inkasso Büro hat überkauft keine Rechte,die muss auch niemand rein lassen.Man muss nicht mal Auskunft geben,nichts der gleichen.

Den auch ein Gerichtsvollzieher kommt nur bei Vorkasse in Bewegung.den wenn eine Pfändung erfolglos war.
Macht das ja kein Gerichtsvollzieher Umsonst.

So kenne Ich das nur in diesem Fall hier,würde Ich die Alte Kaputte Kiste an UM schicken.Oder erstmal abwarten was überhaupt gefordert wird an Geld.Oder eine Kündigung Aussprechen und das als Grund schon in der Kündigung angeben.
Man kann auch mit Platzpatronen einen Kampf gewinnen. :zwinker:

gruss kalle

• UM fordert kundeneigene Hardware zurück Beitrag #19
Heute kam Post von UM. Sie verlangen den Receiver nun nicht mehr zurück.

Thema:

UM fordert kundeneigene Hardware zurück

UM fordert kundeneigene Hardware zurück - Ähnliche Themen

Unitymedia

Rückgabe Zubehör

Unitymedia Rückgabe Zubehör: Einen Tag vor Heiligabend bekam ich Post von Unitymedia. Nicht, dass man sich schon als langjähriger und treuer Kunde wegen Problemen bei einem...
Oben