• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S

Diskutiere Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, habe heute meinen Anschluss von 120 Mbit/s auf 400 umstellen lassen. Jedoch kommen bei mir bei jedem Speedtest maximal 250 Mbit/s an. Laut...
  • Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #1

aabbc1

Punkte Reaktionen
10
Hallo,

habe heute meinen Anschluss von 120 Mbit/s auf 400 umstellen lassen. Jedoch kommen bei mir bei jedem Speedtest maximal 250 Mbit/s an. Laut Kundencenter ist der Auftrag bereits ausgeführt und die Dienste können genutzt werden.Kann sich das noch ändern oder wie soll ich mich verhalten?

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #2
Da ändert sich nix mehr. Das man nicht an die 400 ran kommt, kann viele Ursachen haben. Wenn die Leitungswerte sauber sind und der Node nicht überlastet ist, liegt die Ursache der Erfahrung nach meistens beim Kunden selbst.
Das der Speedtest nur über LAN statfinden sollte, dürfte klar sein. Dann kommt es häufig vor, dass der PC selber die hohe Geschwindigkeit nicht stemmen kann. Hier am besten mal die CPU Auslastung im Taskmanager während des Speedtests beobachten oder wenn vorhanden einen anderen PC testen.

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #3
Über WLan kommen bei mir nur maximal 250 Mbit/s an. Obwohl meine Fritte 6490 direkt neben dem Laptop steht. Anscheinend kann meine Wlan Karte https://ark.intel.com/de/products/75442/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-3160 maximal 433 Mbit/s. Wenn ich ein Lankabel über einen Switch anschließe kommen die 400 Mbit/s im Download an dafür geht der Upload von 20 Mbit/s aber auf ca 1 Mbit/s zurück.Per Wlan bleibt der Upload jedoch ganz normal. Woran kann das liegen?

Speedtest per Lankabel

Top Dowload Werte aber der Upload geht absolut in die Knie

7635723822.png

Über Wlan stimmt der Upload dafür ist der Download niedriger

7635735399.png

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #4
Bei mir dasselbe wie bei dir,hoffe das Pegelt sich die Woche noch ein,bei 120/6 hatte ich immer diese Werte gehabt

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #5
aber ist bei dir der Upload per Lankabel auch so niedrig?

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #6
Ne der ist so bei 20-30

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #7
Deswegen warte ich die Woche noch ab ob ich irgendwann die volle power einpendeln tut,wenn nicht wird ebend da angerufen

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #8
Da kann sich nichts einpendeln. Die Geschwindigkeit wird per Software geregelt. DIe Fritzbox bekommt eine 400Mbit Konfigurationsdatei aufgespielt und das wars. Das mit dem Upload ist merkwürdig, muss aber ein Messfehler sein, mit 0,8Mbit UP könntest du keine 400 Down schaffen.

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #9
nachdem ich meinen Netzwerkkartentreiber aktualisiert habe, stimmt es nun auch mit dem Upload über Lan. Aber der Downloadwet über Wlan ist immer noch im 250 Mbit/s Bereich. Klar kommt über Wlan nie das gleiche an wie über Lan, aber der Router steht direkt neben dem Laptop und bei meinem alten Tarif 120 / 6 hatte ich immer auch über Wlan die gebuchte maximal Geschwindigkeit.

• Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S Beitrag #10
Du hast die Ursache doch schon selbst festgestellt. Maximale Geschwindigkeit der Wlan Karte laut Spezifikation 433Mbit.
Dies ist ein Bruttowert welcher nur unter Laborbedingungen erreicht werden kann. Aufgrund von etlichen Störfaktoren kommt im Wlan Bereich in der Praxis maximal 2/3 der angegebenen Bruttodatenrate an.

Thema:

Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S

Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Unitymedia [VFKD] Amplifi Alien hinter TC4400 zeitweise nur 100 Mbit?: Hallo, ich betreibe einen Amplifi Alien hinter einem TC4400 (70.12.43-190628) und habe eine 1000 Mbit Leitung. Anschluss läuft über Jahre stabil...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Oben