• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden

Diskutiere SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hey Leute bin neu hier und dachte, dass mir hier vielleicht geholfen wird. Und zwar: Wir wollen im Haushalt die ConnecBox an einem snderen Ort...
  • SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden Beitrag #1

Aquilla

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute bin neu hier und dachte, dass mir hier vielleicht geholfen wird.
Und zwar:
Wir wollen im Haushalt die ConnecBox an einem snderen Ort aufstellen. Dort ist natürlich auch eine Multimediadose. Nun ist bloß die Frage, wie unterscheide ich das Kabel von unserer SAT-Anlage und den Kabeln die aus dem Keller vom Verteiler kommen? Klar ist: das SAT-Kabel steckt gerade in der MMD. Im Anhang nochmal ein Bild vielleicht. Man sieht auch das die anderen Koaxialkabel relativ kurz abgeschnitten sind?!

Erstmal vielen Dank und wenn ihr Bilder vom Verteiler braucht kann ich die auch noch schicken.

Anhänge

• 36EEAB25-9D7A-49D6-8C5E-48265C475688.jpeg
    36EEAB25-9D7A-49D6-8C5E-48265C475688.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.636
  • SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden Beitrag #2
Klar ist: das SAT-Kabel steckt gerade in der MMD. Im Anhang nochmal ein Bild vielleicht.
Bei SAT gibt es keine MMD. Es sei denn das Kabelsignal geht irgendwo in die SAT Verteilung. Dann ist es auch egal da beide Signale in einer Leitung stecken.
Man sieht auch das die anderen Koaxialkabel relativ kurz abgeschnitten sind?!
Das war schon murks soviel Leitungen in eine Dose zu stopfen.

Lutz

• SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden Beitrag #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort ^^.
Also könnte es sein, dass das Kabel der SAT-Anlage in den Keller geht und dort auch das DATA-Signal drauf liegt? Oder kann ich davon ausgehen, dass die anderen 2 kurzen Kabel die DATA-Kabel sind?
Ich bin sowieso schon am verzweifeln, da die Leitungen hier nie gescheit gemacht wurden :D.

• SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden Beitrag #4
Es können erstmal nur die Koax Kabel sein. Du kannst mit einem Durchgangsprüfer testen, welches Kabel in den Keller geht. Du schließt an einem Ende Mittelleiter und Abschirmung kurz, dann muss als Reaktion am anderen Ende der Widerstand auf 0 gehen.
Am schnellsten geht das mit 2 Personen und 2 Handys: einer hält an einem Ende den Durchgangsprüfer an einen Kabelkandidaten und misst einen hohen ohmschen Widerstand zwischen Abschirmung und Mittelleiter. Auf Kommando durchs Handy schließt die andere Person am anderen Ende die möglichen Kabel kurzzeitig kurz. Das muss derjenige am Durchgangsprüfer sehen. Sieht er nichts, die weiteren Kabel durchprobieren.

Bei so idiotisch kurz abgeschnittenen Kabeln wirst du allerdings kaum um den Einsatz eines Fachmanns herumkommen, wenn die in der Dose wieder verlängert werden müssen - wenn das überhaupt so einfach geht. Der dürfte das auch nochmal selbst testen wollen, so dass du dir da eigentlich keinen Kopf drum machen musst.

• SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden Beitrag #5
Okay, danke. Ja dann muss wahrscheinlich doch der Techniker her, wenn das mal gescheit passieren soll.
Noch eine Frage: Wie wäre das, wenn man 2 Modems anschließt? Also praktisch zusätzlich zur jetzigen ConnectBox eine zweite an anderer Stelle? Würde das gehen oder wäre das nicht zu empfehlen?

• SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden Beitrag #6
Wie wäre das, wenn man 2 Modems anschließt? Also praktisch zusätzlich zur jetzigen ConnectBox eine zweite an anderer Stelle? Würde das gehen oder wäre das nicht zu empfehlen?
Das wäre kein Problem, allerdings müsstest Du dann aber 2 Verträge löhnen :winken:

• SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden Beitrag #7
Alles klar danke Leute! :)

• SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden Beitrag #8
Okay, danke. Ja dann muss wahrscheinlich doch der Techniker her, wenn das mal gescheit passieren soll.
Noch eine Frage: Wie wäre das, wenn man 2 Modems anschließt? Also praktisch zusätzlich zur jetzigen ConnectBox eine zweite an anderer Stelle? Würde das gehen oder wäre das nicht zu empfehlen?

Wenn es darum geht, eine explizite Netzwerkverkabelung zu vermeiden, könnte man schon schauen, ob eines der Koaxialkabel entbehrlich ist. Es gibt sogenannte CoaxLan Adapter, mit denen man wie mit Powerline Adaptern eine Ethernet-Verbindung aufbauen kann...
Es muss aber gewährleistet sein, dass das für CoaxLan genutzte Koaxial-Kabel KEINERLEI Verbindungen zum Unitymedia-Kabel hat. Die CoaxLan Kabel verwenden den Rückkanal-Frequenzbereich des Kabelnetzes.
Sind die Koaxialkabel etwas älter und schlecht geschirmt, könnte sogar eine parallele Führung der Kabel-Internet-Koaxialkabel mit dem CoaxLan-Kabel zu Störungen führen ...

Thema:

SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden

SAT-Koaxial und Internet-Koaxial unterscheiden - Ähnliche Themen

Unitymedia Kabel Internet und Sat-TV getrennte Kabel, gleiche Dose ?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ziehe demnächst in meine Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus. Dort gibt es neben...
Unitymedia Verkabelung Haus erneuern: Hallo zusammen, ich hatte ja bereits nach Empfehlungen gefragt in einem anderen Thread, jetzt möchte ich des ganze mal genauer Skizzieren. ich...
Unitymedia Muß mich mal dringend Auskotzen: Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal darüber auslassen was die letzten 2 Wochen bei mir so passiert ist. Ich bin UM Kunde seit 2014. Habe mir...
Unitymedia Kabelanschluss neu verkabeln :): Hallo, ich habe es ziemlich satt, dass sich doch immer mal wieder Probleme mit dem Kabelanschluss einschleichen. Unsere Installation im Haus ist...
Unitymedia Sperrung oder Störung?: Hallo Freunde, seit heute geht bei mir gar nichts mehr, weder Internet, noch Telefon noch TV (analog und digital). Das Modem blinkt, der Receiver...
Oben