• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen

Diskutiere Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, liebe Leute! Ich werde etwas ausführlicher schreiben, um potentiellen Helfern ausreichend und Hilfesuchenden (wie mich) exakte Infos zu...
  • Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #1

endelight

Punkte Reaktionen
1
Hallo, liebe Leute!

Ich werde etwas ausführlicher schreiben, um potentiellen Helfern ausreichend und Hilfesuchenden (wie mich) exakte Infos zu geben.

Ich bin seit 2008 UM-Kunde und, Ihr könnt es Euch vorstellen, Höhen und Tiefen gewohnt. Nachdem ich in der vorletzten c't etwas über den TC4400 gelesen habe, dachte ich mir, das ist es, das probierst Du aus. Das gute Stück bei Werner Elektrotechnik gekauft und danach begann die 9-tägige Odyssee mit der Unitymedia Hotline.

Mein bisheriges Setup:
- DS-Lite
- 3play200
- Telefon Comfort wegen 20 Mbit/s Upload, sonst wären es 10 Mbit/s geblieben
- FritzBox 6490 Cable von UM
- Ubiquity Unifi Security Gateway (USG) an der FritzBox
- am USG ist ein Switch (Ubiquity US-8-60W) und daran der Access Point (Ubiquity UAP AC Pro)

Ich habe auch inspiriert durch andere Infos (insbesondere die von rv112) mein DualStack-Lite auf DualStack umstellen lassen. Bei der Umstellung hieß es, ich müsste Power Upload hinzubuchen, sonst ginge es nicht, obwohl ich gelesen hatte irgendwo, dass man sich auf DS umstellen lassen kann, wenn man Telefon Comfort bereits hat oder Power Upload hinzubucht. Naja, ich wollte keine andere Baustelle aufmachen und habe zugewilligt, dass ich Power Upload nehme, wenn ich dadurch DualStack bekomme.

Seit heute 13 Uhr ist das TC4400 endlich online :smile:

Im Web Interface vom TC4400 sehe ich Folgendes:

Wenn ich mein Laptop direkt an den LAN1-Port des TC4400 per Kabel anschließe, sehe ich Folgendes im Laptop:

Und ich kann problemlos im Internet surfen :smile:. Ein IPv6 Test bescheinigt mir Folgendes:

Soweit, denke ich, ist auf Seiten von UM und mit dem TC4400 alles ok :super:

Nun mein eigentliches Problem: ich schaffe es einfach nicht, den USG als Router hinter dem TC4400 zum Laufen zu bringen :confused:

Nach mehrmaligen Versuchen habe ich das USG resettet, um eine saubere Arbeitsgrundlage zu haben. Trotzdem Fehlanzeige.

Verkabelung ist wie folgt:
UM--->[Coax] TC4400 [LAN1]--->[WAN] USG [LAN1]--->[PORT1] SWITCH [PORT2]--->Laptop

Danach habe ich die Konfiguration, wie hier vorgeschlagen, bei mir gemacht:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=36963

Kein Erfolg.

Das Web Interface vom USG zeigt Folgendes:

Meine Erwartung wäre irgendwie, dass das USG hier da gleiche anzeigt, was beim direkten Anschluss des Laptops an den TC4400 angezeigt wird. Auch ist kein Internetzugang vorhanden.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was fehlt, was ich falsch gemacht habe oder was ich mal ausprobieren könnte? Bin für jeden Tipp dankbar :smile:

Schönes Wochenende Euch allen!

Anhänge

• Screenshot 2018-09-29 18.46.39.png
    Screenshot 2018-09-29 18.46.39.png
    55,8 KB · Aufrufe: 2.963
  • Screenshot 2018-09-29 18.50.19.png
    Screenshot 2018-09-29 18.50.19.png
    31,8 KB · Aufrufe: 2.960
  • Screenshot 2018-09-29 18.52.43.png
    Screenshot 2018-09-29 18.52.43.png
    88 KB · Aufrufe: 2.966
  • Screenshot 2018-09-29 18.57.41.png
    Screenshot 2018-09-29 18.57.41.png
    74 KB · Aufrufe: 2.965
  • Screenshot 2018-09-29 19.04.35.png
    Screenshot 2018-09-29 19.04.35.png
    726,9 KB · Aufrufe: 2.968
  • Screenshot 2018-09-29 19.00.56.png
    Screenshot 2018-09-29 19.00.56.png
    403,8 KB · Aufrufe: 2.957
  • Screenshot 2018-09-29 19.09.14.png
    Screenshot 2018-09-29 19.09.14.png
    316,2 KB · Aufrufe: 2.960
  • Screenshot 2018-09-29 19.35.29.png
    Screenshot 2018-09-29 19.35.29.png
    256,5 KB · Aufrufe: 2.960
  • Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #2
Laut deinem config File hast du aber definitiv noch DS lite. Das funktioniert mit dem USG nicht. Also wende dich doch nochmal an die Hotline oder den Chat.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #3
Danke senfkuchen!

Das man das aus den Configfiles so lesen kann, ist mir neu - wieder was gelernt :)

Zum Config-File:
- cust-own steht für customer owned, als kundeneigen(-es Gerät)?
- 200000 für 200 Mbit/s-Download
- 10000 für 10 Mbit/s-Upload

Aber wenn ich nun den Namen meines Config-Files richtig deute, habe ich auch 10 Mbit/s Upload? Wo vorher 20 Mbit/s waren durch Telefon Comfort. :motz: Und eigentlich durch Power Upload eigentlich 40 Mbit/s sein müssten? Oder erwarte ich da zu viel? :confused:

Hab grad einen Speedtest gemacht: 171 Down, 8.7 Up. Also scheint es tatsächlich 10 Mbit/s-Upload zu sein... Dann also am Montag nochmal anrufen :kafffee:

Schöne Grüße!

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #4
Genau, in dem Dateinamen steht so einiges drin. Zuerst "generic" für ein UM-Gerät oder "cust-own" für ein eigenes, dann der Downloadspeed, dann der Uploadspeed (10MBit/s, also wohl falsch), dann die Anschlussart ("ipv4", "ds" oder "dslite"), dann die Telefonieart ("sip" (für SIP), "som" (für PacketCable) oder "nv" (für Tarife ohne Telefon), und dann, ob WLAN im Vertrag freigeschaltet ist ("wifi-on" oder "wifi-off").

Also hat die Umstellung wohl wer vergurkt und dir die falsche Config auf das Modem gespielt.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #5
Danke Leseratte10...

...für die Infos! Bin wieder voller Tatendrang, da ich schon mal weiß, woran es wohl hängt.

Ihr Lieben, Euch ein schönes Wochenende noch :)

PS: Schon erstaunlich, wie man einen Menschen mit wenig glücklich machen kann, indem man ihn vorher nur lange genug mürbe macht - UM macht da ganze Arbeit muss ich sagen :hammer:

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #6
Versuche es doch mal mit dem Chat. Soll kompetenter sein als die Hotline.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #7
  • Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #8
Wenn ich mein Laptop direkt an den LAN1-Port des TC4400 per Kabel anschließe, sehe ich Folgendes im Laptop:
Seit wann kann denn MacOS DS-Lite?
Die IP-Adressen aus dem Screenshot sagen eher, dass da Dual-Stack anliegt.
Das beißt sich aber mit dem Config-File, wie schon bemerkt wurde.

Kann sich/mir das jemand erklären?

@TE: Weniger Farben und weniger Fettschrift bitte.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #10
@TE: Weniger Farben und weniger Fettschrift bitte.
Alles klar.

So jetzt scheine ich das richtige Config-File zu haben:

Alles mal neu gestartet und trotzdem hat mein Netzwerk kein Zugriff über das USG ins Internet. Nachfolgend einige Screenshots des derzeitigen Setups.

Im USG sehe ich:

Im Controller sehe ich:

Was könnte noch der Grund sein, warum es nicht funktioniert? :confused: Ich danke Euch schon mal im Voraus :smile:

Anhänge

• Screenshot 2018-09-30 10.29.34.png
    Screenshot 2018-09-30 10.29.34.png
    53,2 KB · Aufrufe: 2.759
  • Screenshot 2018-09-30 11.45.07.png
    Screenshot 2018-09-30 11.45.07.png
    156,5 KB · Aufrufe: 2.758
  • Screenshot 2018-09-30 12.05.59.png
    Screenshot 2018-09-30 12.05.59.png
    244 KB · Aufrufe: 2.756
  • Screenshot 2018-09-30 12.06.16.png
    Screenshot 2018-09-30 12.06.16.png
    396,5 KB · Aufrufe: 2.756
  • Screenshot 2018-09-30 12.06.59 copy.png
    Screenshot 2018-09-30 12.06.59 copy.png
    622,2 KB · Aufrufe: 2.756
  • Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #13
Ich verstehe den Nutzen dieser Firewall (USG) für ein privates Netzwerk zuhause nicht so ganz. Mit der gestellten Fritzbox läuft die Geschichte doch einfach out of the box: anschließen, einschalten, geht. Wenn man nicht mit so super komplexen Dingen wie dieser externen Firewall zurecht kommt, für deren ordnungsgemäße Konfiguration tiefgehende Netzwerkkenntnisse erforderlich sind, sollte man vielleicht schauen, womit man besser zurecht kommt. Als Bastelobjekt zum permanenten rumkonfigurieren eignet sie sich absolut, aber doch nicht für den produktiven Einsatz, wenn man ihn nicht beherrscht. Weniger ist manchmal mehr.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #14
Leute, es funktioniert :lovingeyes: Keine Ahnung, woran es hing. Ich hatte nach den Neustarts die Faxen dicke und hab mich dem Haushalt gewidmet. Nun sieht es so aus:

Im USG:

Und der IPv6 Test:

Ich habe noch eine Firewall-Regel für ICMP erstellt, damit der Punkt ICMP auf Reachable steht. Vorher war es auf Filtered und die Bewertung war 17/20. Hier die Regel:

Ich danke an alle, die mir geholfen und sonst Infos bereit gestellt haben, ganz herzlich :smile: und hoffe, dass dieser Thread auch anderen hilft, die evtl. mit dem selben Setup zu kämpfen haben.

Anhänge

• Screenshot 2018-09-30 14.43.57.png
    Screenshot 2018-09-30 14.43.57.png
    167,4 KB · Aufrufe: 2.667
  • Screenshot 2018-09-30 14.45.06.png
    Screenshot 2018-09-30 14.45.06.png
    318,8 KB · Aufrufe: 2.667
  • Screenshot 2018-09-30 14.46.38.png
    Screenshot 2018-09-30 14.46.38.png
    447,2 KB · Aufrufe: 2.667
  • Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #15
Vermutlich wurde Dir jetzt Dualstack geschaltet.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #16
Ich verstehe den Nutzen dieser Firewall (USG) für ein privates Netzwerk zuhause nicht so ganz. Mit der gestellten Fritzbox läuft die Geschichte doch einfach out of the box: anschließen, einschalten, geht. Wenn man nicht mit so super komplexen Dingen wie dieser externen Firewall zurecht kommt, für deren ordnungsgemäße Konfiguration tiefgehende Netzwerkkenntnisse erforderlich sind, sollte man vielleicht schauen, womit man besser zurecht kommt. Als Bastelobjekt zum permanenten rumkonfigurieren eignet sie sich absolut, aber doch nicht für den produktiven Einsatz, wenn man ihn nicht beherrscht. Weniger ist manchmal mehr.

Die Unifi Geräte sind top und bieten einfach mehr als eine Fritzbox. Klar, ein paar Kenntnisse sind natürlich nicht schlecht um damit wirklich etwas anfangen zu können.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #17
Ich verstehe den Nutzen dieser Firewall (USG) für ein privates Netzwerk zuhause nicht so ganz. Mit der gestellten Fritzbox läuft die Geschichte doch einfach out of the box: anschließen, einschalten, geht.
Der Nutzen ist, nicht gehackt zu werden und anschließend teure Auslandsgespräche und Mehrwertnummern auf der Rechnung zu haben oder das eigene Bankkonto abgeräumt.

Dabei spielt es gar keine so große Rolle, was man genau nimmt, Hauptsache wenig Verbreitung. Mit dem Windows 95 der Routerbetriebssysteme (Fritz!OS) ist man immer erstmal Zielscheibe.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #18
"Nicht gehackt werden" sollte nicht der primäre Grund sein, eine Router-Variante zu verwenden, wenn man diese nicht auch versteht. Im Zweifelsfall macht man durch naive oder sogar fehlerhafte Konfiguration die Situation nur schlimmer.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #19
Die Unifi sind out of the Box schon super sicher und intuitiv zu bedienen. Das ist das Schöne an den Geräten. Für Laien brauchbar und für Enterprise ebenfalls. Ich verbaue bei Kunden nur noch die Access Points von Unifi. Seitdem habe ich Ruhe vor "WLAN geht nicht" Anrufen.
Eine Frizbox ohne Outbound Firewall ist für die meisten sicher ausreichend, aber spätestens mit IoT nicht ganz ohne.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #20
Ihr wiegt euch in trügerischer Sicherheit, wenn ihr ein Gerät installiert, das ihr nur gerade so zum laufen bekommt, aber nicht wirklich alle Funktionalitäten kennt, da alle drinstecken. Ihr glaubt, ihr seid sicherer als eine sauber konfigurierte Standardlösung und kümmert euch deshalb nicht weiter drum, aber in Wirklichkeit ist eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Dinge offener sind als bei der Standardlösung - weil ihr irgendwo was nicht verstanden habt und nicht geschlossen habt oder aus Versehen geöffnet habt, wo ihr es nicht seht.
Aus diesem Grund halte ich simple Standardlösungen wie z.B. die providergelieferte Fritzbox für sicherer. Ganz ehrlich, das ist meine Empfehlung. Wenn man in einem Forum fragen muss, wieso eine bestimmte Eigenkonfiguration nicht funktioniert, und dann nicht weiß, wieso es funktioniert, wenn es dann plötzlich doch funktioniert, der hat bereits gezeigt, dass er zuwenig Wissen dafür mitbringt. In dem Fall sollte man sich lieber auf die durchaus ausgetüftelten und getesteten Geräte verlassen, die der Provider millionenfach herausgibt.
Ich halte mich für einen Experten im Netzwerkbereich, das war Inhalt meines Studiums und Bestandteil aller meiner beruflichen Tätigkeiten danach. Bislang habe ich alles selbst austüfteln können und verstanden, wieso etwas geht oder nicht geht. Und ich habe dennoch bei mir Zuhause die Provider-Fritzbox als einziges Netzwerk-Gerät (neben einem simplen unmanaged 5-Port Switch). Früher zu Telekom DSL Zeiten hatte ich tatsächlich Modem+Linux-Router selbstgemacht am laufen, aber ich habe gemerkt, dass man loslassen kann und dass die Fritzbox durchaus akzeptabel und absolut ausreichend ist. Man kann weniger dran rumbasteln, aber mehr muss man einfach nicht. Ein einzelnes vorgehärtetes Gerät bietet eine geringere Angriffsfläche und eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit für das Gesamtsystem - deshalb ist das Gesamtsystem (Heimnetzwerk) dadurch sowohl sicherer als auch zuverlässiger.

In einem Firmennetz mag das anders aussehen, dort ist der Bedarf an Kontrolle auf dem Internet-Zugangsgerät höher, weil die Kontrolle über die einzelnen Geräte im lokalen Firmen-LAN geringer ist. Im Heimnetzwerk allerdings hat man gleichermaßen Kontrolle über alle Geräte im LAN, da muss man am Router nicht overmanagen.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #21
Bei den Enterpriselösungen ist erst einmal alles dicht. Man muss gezielt erst mal den Zugriff erlauben. Vergisst man das für ein Gerät oder Dienst, geht gar nichts. Natürlich sollte man nicht alles komplett auf machen, so viel Grips muss natürlich da sein. Ich denke wer solche Geräte nutzt, hat diese Voraussetzung jedoch.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #22
Hallo boba,

mit Deinen Ausführungen liegst Du garantiert nicht falsch. Aber es gibt halt auch Leute, die gerne basteln und dabei lernen wollen - wie mich. Probieren geht über studieren heißt es schön. Ich arbeite selbst in der IT seit 18 Jahren und habe eine 3-jährige Ausbildung als Systemintegrator und Fachinformatiker damals genossen (AS/400, OS/390, Cobol, etc. lassen grüßen :)). So als ganz Laie würde ich mich nicht bezeichen, dennoch bin ich nicht allwissend und muss mich ständig weiter bilden und auch um Hilfe fragen.

In meinem konkreten Fall war ich wohl einfach zu ungeduldig und UM hat mir derweil auch eine falsche Config untergejubelt und gemeint, es muss jetzt funktionieren. Wäre alles glatt gelaufen, hätte ich sicherlich nicht hier um Hilfe gebeten, aber daran sehe ich nichts Falsches und wer weiß, vielleicht hilft es einem anderen, schneller ans Ziel zu kommen, der das gleiche Problem hat!?

Ach übrigens: auch die ach so tolle vorkonfigurierte Fritte hat nie immer auf Anhieb funktioniert und die damaligen Cisco Modems von UM erst recht nicht. Als neuestes Beispiel musste die Fritte immer wieder mal neu gestartet werden, damit ich Zugriff ins Internet hatte, obwohl die Fritt anzeigte, Verbindung steht. Tja, auch da hätte ich gerne gewusst, woran das lag, ist jetzt aber egal...

Wünsch Euch allen eine tolle Woche :super:

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #23
In dem Fall sollte man sich lieber auf die durchaus ausgetüftelten und getesteten Geräte verlassen, die der Provider millionenfach herausgibt.
Also die Connect Box. :brüll:

Steile These übrigens, das mit dem "ausgetüftelt und getestet". Muß in irgendeinem Paralleluniversum sein.

• Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #24
  • Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #25
Connectbox, ist das nicht das Gerät bei dem man nicht mal WLAN deaktiveren kann und die Firewall durch setzten von "Niedrig - Mittel - Hoch" einstellt? :D

Thema:

Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen

Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen - Ähnliche Themen

Unitymedia Info: Einrichtung TC4400 und UbiFi USG an UM: Hallo zusammen, hier ein paar Infos um ein TC4400 mit einem UbiFi USG zu betreiben: Ausgangssituation: UM 2Play 400 mit privater Fritte 6590...
Oben