- Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen Beitrag #1
endelight
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo, liebe Leute!
Ich werde etwas ausführlicher schreiben, um potentiellen Helfern ausreichend und Hilfesuchenden (wie mich) exakte Infos zu geben.
Ich bin seit 2008 UM-Kunde und, Ihr könnt es Euch vorstellen, Höhen und Tiefen gewohnt. Nachdem ich in der vorletzten c't etwas über den TC4400 gelesen habe, dachte ich mir, das ist es, das probierst Du aus. Das gute Stück bei Werner Elektrotechnik gekauft und danach begann die 9-tägige Odyssee mit der Unitymedia Hotline.
Mein bisheriges Setup:
- DS-Lite
- 3play200
- Telefon Comfort wegen 20 Mbit/s Upload, sonst wären es 10 Mbit/s geblieben
- FritzBox 6490 Cable von UM
- Ubiquity Unifi Security Gateway (USG) an der FritzBox
- am USG ist ein Switch (Ubiquity US-8-60W) und daran der Access Point (Ubiquity UAP AC Pro)
Ich habe auch inspiriert durch andere Infos (insbesondere die von rv112) mein DualStack-Lite auf DualStack umstellen lassen. Bei der Umstellung hieß es, ich müsste Power Upload hinzubuchen, sonst ginge es nicht, obwohl ich gelesen hatte irgendwo, dass man sich auf DS umstellen lassen kann, wenn man Telefon Comfort bereits hat oder Power Upload hinzubucht. Naja, ich wollte keine andere Baustelle aufmachen und habe zugewilligt, dass ich Power Upload nehme, wenn ich dadurch DualStack bekomme.
Seit heute 13 Uhr ist das TC4400 endlich online :smile:
Im Web Interface vom TC4400 sehe ich Folgendes:
Wenn ich mein Laptop direkt an den LAN1-Port des TC4400 per Kabel anschließe, sehe ich Folgendes im Laptop:
Und ich kann problemlos im Internet surfen :smile:. Ein IPv6 Test bescheinigt mir Folgendes:
Soweit, denke ich, ist auf Seiten von UM und mit dem TC4400 alles ok :super:
Nun mein eigentliches Problem: ich schaffe es einfach nicht, den USG als Router hinter dem TC4400 zum Laufen zu bringen
Nach mehrmaligen Versuchen habe ich das USG resettet, um eine saubere Arbeitsgrundlage zu haben. Trotzdem Fehlanzeige.
Verkabelung ist wie folgt:
UM--->[Coax] TC4400 [LAN1]--->[WAN] USG [LAN1]--->[PORT1] SWITCH [PORT2]--->Laptop
Danach habe ich die Konfiguration, wie hier vorgeschlagen, bei mir gemacht:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=36963
Kein Erfolg.
Das Web Interface vom USG zeigt Folgendes:
Meine Erwartung wäre irgendwie, dass das USG hier da gleiche anzeigt, was beim direkten Anschluss des Laptops an den TC4400 angezeigt wird. Auch ist kein Internetzugang vorhanden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was fehlt, was ich falsch gemacht habe oder was ich mal ausprobieren könnte? Bin für jeden Tipp dankbar :smile:
Schönes Wochenende Euch allen!
Ich werde etwas ausführlicher schreiben, um potentiellen Helfern ausreichend und Hilfesuchenden (wie mich) exakte Infos zu geben.
Ich bin seit 2008 UM-Kunde und, Ihr könnt es Euch vorstellen, Höhen und Tiefen gewohnt. Nachdem ich in der vorletzten c't etwas über den TC4400 gelesen habe, dachte ich mir, das ist es, das probierst Du aus. Das gute Stück bei Werner Elektrotechnik gekauft und danach begann die 9-tägige Odyssee mit der Unitymedia Hotline.
Mein bisheriges Setup:
- DS-Lite
- 3play200
- Telefon Comfort wegen 20 Mbit/s Upload, sonst wären es 10 Mbit/s geblieben
- FritzBox 6490 Cable von UM
- Ubiquity Unifi Security Gateway (USG) an der FritzBox
- am USG ist ein Switch (Ubiquity US-8-60W) und daran der Access Point (Ubiquity UAP AC Pro)
Ich habe auch inspiriert durch andere Infos (insbesondere die von rv112) mein DualStack-Lite auf DualStack umstellen lassen. Bei der Umstellung hieß es, ich müsste Power Upload hinzubuchen, sonst ginge es nicht, obwohl ich gelesen hatte irgendwo, dass man sich auf DS umstellen lassen kann, wenn man Telefon Comfort bereits hat oder Power Upload hinzubucht. Naja, ich wollte keine andere Baustelle aufmachen und habe zugewilligt, dass ich Power Upload nehme, wenn ich dadurch DualStack bekomme.
Seit heute 13 Uhr ist das TC4400 endlich online :smile:
Im Web Interface vom TC4400 sehe ich Folgendes:
Wenn ich mein Laptop direkt an den LAN1-Port des TC4400 per Kabel anschließe, sehe ich Folgendes im Laptop:
Und ich kann problemlos im Internet surfen :smile:. Ein IPv6 Test bescheinigt mir Folgendes:
Soweit, denke ich, ist auf Seiten von UM und mit dem TC4400 alles ok :super:
Nun mein eigentliches Problem: ich schaffe es einfach nicht, den USG als Router hinter dem TC4400 zum Laufen zu bringen
Nach mehrmaligen Versuchen habe ich das USG resettet, um eine saubere Arbeitsgrundlage zu haben. Trotzdem Fehlanzeige.
Verkabelung ist wie folgt:
UM--->[Coax] TC4400 [LAN1]--->[WAN] USG [LAN1]--->[PORT1] SWITCH [PORT2]--->Laptop
Danach habe ich die Konfiguration, wie hier vorgeschlagen, bei mir gemacht:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=36963
Kein Erfolg.
Das Web Interface vom USG zeigt Folgendes:
Meine Erwartung wäre irgendwie, dass das USG hier da gleiche anzeigt, was beim direkten Anschluss des Laptops an den TC4400 angezeigt wird. Auch ist kein Internetzugang vorhanden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was fehlt, was ich falsch gemacht habe oder was ich mal ausprobieren könnte? Bin für jeden Tipp dankbar :smile:
Schönes Wochenende Euch allen!
Anhänge
-
Screenshot 2018-09-29 18.46.39.png55,8 KB · Aufrufe: 2.963 -
Screenshot 2018-09-29 18.50.19.png31,8 KB · Aufrufe: 2.960 -
Screenshot 2018-09-29 18.52.43.png88 KB · Aufrufe: 2.966 -
Screenshot 2018-09-29 18.57.41.png74 KB · Aufrufe: 2.965 -
Screenshot 2018-09-29 19.04.35.png726,9 KB · Aufrufe: 2.968 -
Screenshot 2018-09-29 19.00.56.png403,8 KB · Aufrufe: 2.957 -
Screenshot 2018-09-29 19.09.14.png316,2 KB · Aufrufe: 2.960 -
Screenshot 2018-09-29 19.35.29.png256,5 KB · Aufrufe: 2.960