• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia FritzBox 6490 c / Anschlussdose

Diskutiere FritzBox 6490 c / Anschlussdose im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo an alle hier im Forum, beim Internetstöbern wegen meines Problems. bin ich auf diese Seite gestoßen. vorweg... ich bin zwar Handwerker...
  • FritzBox 6490 c / Anschlussdose Beitrag #1

Maddels

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle hier im Forum,

beim Internetstöbern wegen meines Problems. bin ich auf diese Seite gestoßen.
vorweg... ich bin zwar Handwerker, habe jedoch als Gas-Wasserinstallateur bei dem Thema nicht wirklich Ahnung. :traurig:

Mein Problem:
Meine alte Fritzbox war im Keller im "Serverschrank" verbaut. Die neue soll jedoch im EG ins Wohnzimmer da diese jetzt DECT hat und das WLAN mit zusätzlichem Accesspoint im Haus besser verteilt ist.

Kabelverlauf:
Im "Serverschrank kommt das Unitymedia-Kabel an, wird verstärkt und über einen 3-Wege sowie zwei 6-Wege Splitter auf insgesamt 13 Ausgänge verteilt. Von hier gehen die Kabel in fast jeden Raum unseres EFH. Die Installation im Serverschrank wurde von Unitymedia vorgenommen, die alte Fritzbox hat einwandfrei funktioniert.
Am neuen Aufstellt ist eine Durchgangsdose, durchgeschleift zur zweiten Anschlussdose in der anderen Wohnzimmerecke. Alle Dosen haben 2 Schraub- und 2 Steckanschlüsse und wurden vor 10 Jahren von unserem Elektriker installiert. Es ist im eingebauten Zustand leider kein Hersteller zu erkennen.
Diese Dosen würde ich gerne austauschen, da die FB dort nicht funktioniert. (Keine MM-Dosen?)

Meine Frage(n) zum neuen Aufstellort
Muss ich die Dose(n) gegen z.B. Astra GUT MMX 4F austauschen? Gerne andere Empfehlung.
Müsste ich beide austauschen?
Was ist mit den Widerständen? Durchgangsdose - Enddose
Ich gehe davon aus dass die FB an die Durchgangs- wie auch an die Enddose angeschlossen werden kann.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

maddels

• FritzBox 6490 c / Anschlussdose Beitrag #2
Alle Dosen haben 2 Schraub- und 2 Steckanschlüsse und wurden vor 10 Jahren von unserem Elektriker installiert.
Die Anlage muss eingemessen werden, was ein Wald und Wiesen Elektriker sicher nicht gemacht hat. :streber:

• FritzBox 6490 c / Anschlussdose Beitrag #3
Ich denke auch das unser Elektriker damals einfach die Dosen montiert hat nach dem Motto "Wird schon passen".
Wer macht so etwas?
Ok, der Sub- Techniker von UM. Sollte ich den bestellen oder werm macht so etwas noch.

danke für die Antwort
Maddels

• FritzBox 6490 c / Anschlussdose Beitrag #4
hallo

Und wenn das Sat und Kabel Dosen wären wurde das von Dir so verlangt,weil Du auch Sat hast oder vorgehabt hattest.

gruss kalle

• FritzBox 6490 c / Anschlussdose Beitrag #5
Man kann auch nicht einfach beliebige Dosen kaufen und montieren. Wenn mehrere Dosen hintereinander auf einem Strang sind, müssen die von der Durchgangs- und Anschlussdämpfung her aufeinander abgestimmt sein, und wenn man mehrere Stränge hat, müssen die Dosen von ihrer Dämpfung her insgesamt auch aufeinander abgestimmt sein, damit das Signal, das an den Dosen für das Endgerät anliegt, bei allen Dosen möglichst gleich ist und dem optimalen Pegel für das Endgerät entspricht. Außerdem sind die Dosen bzw. die Steck- und Schraubanschlüsse an den Dosen auch noch frequenzabhängig - Analog, SAT und Kabel haben da verschiedene Frequenzbereiche.

Thema:

FritzBox 6490 c / Anschlussdose

FritzBox 6490 c / Anschlussdose - Ähnliche Themen

Unitymedia

Verkabelung Neubau

Unitymedia Verkabelung Neubau: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Verkabelung kommt immer wieder auf, ich habe auch viel dazu nachgelesen, allerdings finde ich keine...
Unitymedia Mehrere MMDs anschließen: Hi, ich bin gerade dabei meine neue Wohnung zu renovieren. Da sowieso alle Wände aufgemacht werden um Netzwerkkabel zu verklegen, würde ich gerne...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Oben