• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...

Diskutiere DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Danke, die sagen ich hätte eine feste IP und ich will das überprüfen, mach das mal bei Gelegenheit mit dem vom Strom nehmen. Haben mich nicht nur...
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #26
Danke, die sagen ich hätte eine feste IP und ich will das überprüfen, mach das mal bei Gelegenheit mit dem vom Strom nehmen.
Haben mich nicht nur einmal belogen und wenn sich da nichts bessert muss ich zum Anwalt. Dafür will ich das auch wissen.
Also ob die mich wieder belügen und mich nur damit beschwichtigen und am Telefon loswerden wollen.

Ich kapier die ganze Sch... gar nicht mehr wirklich ^^ :)

Also hab ich nun DS-Lite oder nicht? Normal nicht, das war damals unter anderem meine Bedingung bei der Vertragsverlängerung.
Wenn nicht und ich IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box aktiviere (ist deaktiviert), kommt bei wieistmeineip.de trotzdem eine IPv6 - und das wäre dann normal? Richtig verstanden?

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #27
Über die 192.168.100.1 kommst du aufs Modem.
Ändern kannst du zwar nichts, aber irgendwo steht das Configfile. Daraus kannst du ablesen, was du hast. Die Veröffentlichung des Dateinamens ist ungefährlch.

Die Ciscos wurden immer nur mit IPv4 provisioniert.

Zur offenen Frage wg. der statischen IP hinter der Fritzbox:
Statische IPs sollten immer außerhalb des DHCP-Bereichs benutzt werden, dafür hat man den Bereich definiert.
Bei den Fritzboxen würde ich eher die IPs 2-20 benutzen. Am Ende des DHCP-Bereichs beginnt recht zügig ein Bereich, der für VPN reserviert ist.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #28
Das mit dem vom Strom nehmen funktioniert auch nicht zuverläßssig.
Bei mir war mal nach einem Gewitter das ganze Wochenende eine Sicherung rausgeflogen.
Sicherung rein und ich hatte immer noch die gleiche IP.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #29
Danke. Hier mal Scsreenshots vom Cisco.

Also du meinst ich soll (siehe oberen Screenshot) anstatt 199 - 229 die 2 - 20 eingeben?

Anhänge

• Screen017.jpg
    Screen017.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.055
  • Screen018.jpg
    Screen018.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.055
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #30
Hab jetzt in den Eigenschaften von Ethernet unter Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) die 192.168.178.198 eingetragen.
Wieso findest du das besser?
Wenn man eine statische interne IPv4-Adresse aus dem DHCP-Pool der FritzBox haben will, dann sollte man das die FritzBox machen lassen.

Wenn die statische interne IPv4-Adresse "manuell" konfiguriert werden soll, dann sollte diese interne IPv4-Adresse, von außerhalb des DHCP-Pools der FritzBox sein. OK, optimal ist das was Du in der FritzBox konfiguriert hast (.199-.229), nicht, aber wenn Du kein AVM-IPsec-VPN hast, dann geht das.
BTW: Warum hast Du den DHCP-Pool deiner FritzBox geändert?

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #32
@ Andreas1969
Na dann mal ne gute Nachricht ;-)

@tq1199
Habs inzwischen geändert auf 2 - 20. Warum weiß ich selber nicht (mehr) *gg*

Hab das immer so gemacht. In Windows unter Netzwerkeinstellungen die ip, subnetmaske usw eingegeben und im Router zu der ip dann die Freigaben gemacht
für FTP und MS-RemoteDesktop. AVM-IPsec-VPN sagt mir nichts. VPN schon - hab das aber bisher nie benutzt/gebraucht.

Deinen ersten Satz, da kann ich irwie nichts anfangen damit.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #33
Ich habe damals auch beobachtet, dass UM bei meinem Linux-Router das renew-Unicast-Paket ignoriert und erst beim Rebind (nach 50 Minuten) oder Ablauf der Lease auf den Broadcast-Request antwortet. Ich habe dabei aber nicht die Verbindung verloren. Das Problem hat sich gelöst, als ich mehr durch Zufall dann mal eine aktueller Version des dhcpcd verwendet habe (weil ich DHCPv6 testen wollte).
Dass D-Links oder Fritzboxen damit Probleme haben höre ich aber auch das erste Mal. Ist denn die 4040 ein älteres Modell?

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #34
Nein, hab die 4040 erst vor 2 Wochen etwa gekauft bzw. es ist noch so alt das Modell - wurde vorgestellt auf der CeBIT 2016 . Bezüglich dhcpcd verstehe ich nur Bahnhof ;)

Bin auch total frustriert, weil irwie keiner zu helfen weiß (kein Vorwurf) und weil UM es auch nicht hinbekommt. Bin quasi am aufgeben und weiß nicht weiter...

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #35
Bin quasi am aufgeben und weiß nicht weiter...

Bevor Du aufgibst, versuch mal mit deinem Win 10 als border device (statt der FB4040) und wireshark den dhcp-Traffic zu sniffen. Z. B. die Alternative zu:
Code:
<i>
</i>tcpdump -c 200 -vvveni <Interface> udp portrange 67-68
Evtl. kann dir jemand den Filter für wireshark (auf Win10) sagen.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #36
Danke für die Tips, aber ich verstehe teilweise nur Bahnhof. Wireshark kenne ich, weiß aber nicht wie man es benutzt und habe noch nie benutzt. :(

Denke du meinst direkt das Cisco an den PC anstecken und Wireshark installieren. Aber mehr bzw. weiter würde ich nicht kommen ohne genaue Anleitung ^^

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #37
Denke du meinst direkt das Cisco an den PC anstecken und Wireshark installieren. Aber mehr bzw. weiter würde ich nicht kommen ohne genaue Anleitung ^^

Ja. Mit wireshark musst Du nur das richtige Interface (NIC) und den Filter "udp portrange 67-68" (angepasst an die wireshark-Syntax) verwenden. Damit kannst Du evtl. sehen ob der _stündliche_ dhcp-Traffic der den timeout verursacht bzw. die Verbindung unterbricht, vom Unitymedia-dhcp-Server kommt bzw. initiiert wird. Wenn ja, dann kannst Du das Unitymedia beweisen bzw. mitteilen.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #38
Direkt am Interface liegen auch die Broadcasts der ganzen anderen Devices an. Mit so einem simplen Filter wird er vermutlich nicht die richtigen Pakete finden.
Außerdem ist es meine Vermutung, dass Windows das Problem nicht haben wird.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #39
Was für eine FW läuft eigentlich auf der Fritte :kratz:
Ist die aktuell?

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #40
Direkt am Interface liegen auch die Broadcasts der ganzen anderen Devices an. Mit so einem simplen Filter wird er vermutlich nicht die richtigen Pakete finden.
Also ich habe _diesen Filter_ mit tcpdump auf meinem Server am bridge-Anschluss (feste IP-Adresse) meiner FB getestet und damit wird nur dhcp-Traffic angezeigt und kein anderer Broadcast-Traffic. Klar kann man danach den Filter evtl. noch verfeinern.
Dann hast Du nicht alle Beiträge aus diesem Thread, gelesen?

EDIT:

Z. B. auch im verlinkten Thread (zum community.unitymedia.de-Forum). Dort schreibt der TE in einem seiner Beiträge:
Hatte es ja schon direkt am Rechner, ohne Besserung ...
Damit meinte der TE, das cisco-Kabelmodem direkt (ohne FritzBox dazwischen) an seinem Endgerät (PC mit Win10).

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #41
Dann hast Du nicht alle Beiträge aus diesem Thread, gelesen?
Doch, schon. Ich hab mir aber vielleicht nicht alle Details gemerkt.
Z. B. auch im verlinkten Thread (zum community.unitymedia.de-Forum). Dort schreibt der TE in einem seiner Beiträge:
Verlinkte Beiträge in anderen Foren lese ich aus Prinzip nicht. Ich finde, wer in einem Forum um Unterstützung bittet, sollte alle relevanten Informationen mitliefern. Ich habe keine Lust mir das zusammenzusuchen.
Falls der verlinkte Inhalt mal verschwindet, geht die Information zudem verloren.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #42
Wäre das s. Screenshot so richtig?

Wie lange müsste ich das laufen lassen, also etwas über eine Stunde dann oder?

Anhänge

• Screen017.jpg
    Screen017.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 846
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #43
Wäre das s. Screenshot so richtig?

Evtl. ja, aber wenn es damit nicht funktioniert, dann versuch mal mit dem Filter:
Code:
<i>
</i>udp.port == 67 or udp.port == 68

Wie lange müsste ich das laufen lassen, also etwas über eine Stunde dann oder?
Ja. Wenn Du den genauen Zeitpunkt kennst, dann könntest wireshark auch erst z. B. 5 Minuten vor diesem Zeitpunkt starten.

EDIT:

Siehe beim wireshark auch den evtl. Unterschied zwischen "capture filter" und "display filter". "udp.port == 67 or udp.port == 68" wird ein display filter sein.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #44
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #45
Hatte bisher keine Zeit, vielen Dank für die Nachfrage das freut mich.

Habs jetzt umgesteckt, also das Cisco direkt am PC (Cisco neu gestartet ist ja immer nötig).
Sobald die Verbindung stand konnte ich in Windows (Netzwerkeigenschaften) sehen, von wann bis wann die Leas Time ist (s. Screenshot).
Demnach müsste die nächste Trennung um 12:19:16 stattfinden. Ich starte dann Wireshark um 12:15 mit der Einstellung "udp portrange 67-68"
und lasse es 5 Minuten laufen. Müsste ja dann passen.

Ich habe ja dann eine Datei. Was mache ich dann damit? Kenn mich da ja nicht aus - also die zu analysieren...

Anhänge

• Screen018.jpg
    Screen018.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 713
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #46
Ich habe ja dann eine Datei. Was mache ich dann damit? Kenn mich da ja nicht aus - also die zu analysieren...
Du suchst in Wireshark in der Liste oben die Zeile, in der unter "Info" steht "DHCP ACK". Die klickst Du an, dann taucht darunter der Inhalt auf.

Da klappst Du "Bootstrap Protocol (ACK)" auf, und darunter "Option: (51) IP Address Lease Time". Was steht da drunter?

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #47
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #48
Ich weiß nicht ob ich nun einen Fehler gemacht habe, denn wenn ich mit "udp portrange 67-68" gestartet habe, hat der nichts aufgenommen.
Hab dann ohne Filter aufgnommen.

Nun sind das ja unzählige Einträge, wie soll ich da die Zeile mit "DHCP ACK" finden? Kann doch nicht alle durchgehen bzw. durchlesen... dauert ja eine Ewigkeit.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #49
Nun sind das ja unzählige Einträge, wie soll ich da die Zeile mit "DHCP ACK" finden? Kann doch nicht alle durchgehen bzw. durchlesen... dauert ja eine Ewigkeit.
Wenn Du mit wireshark eine Datei anschaust, kannst Du ja auch einen Filter benutzen. Siehe z. B.: https://www.wireshark.org/docs/wsug_html_chunked/ChIOOpenSection.html

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #50
Hab nach Protokoll sortieren lassen und gefunden. Hoffe es ist auch die richtige Zeile. (Screenhsot)

Anhänge

• ws.jpg
    ws.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 672
Thema:

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...
Unitymedia FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet...: Hallo zusammen, ich dachte mit dem Umstieg vom Horizon HD Receiver auf die FritzBox 6490 (von Unityymedia gemietet, damit auch 100% alles...
Unitymedia

24h Disconnect?!

Unitymedia 24h Disconnect?!: Hi, gibt es jetzt sowas wie einen 24h DC jetzt bei UM? :confused: Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed...
Unitymedia DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390: Hallo zusammen, vorweg hoffe ich ich habe die richtige Kategorie für meine Frage gewählt. Falls nicht bitte verschieben. Es geht um folgendes...
Unitymedia Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out: Leider muß ich im Raum Frankfurt/Main PLZ 63303 seit einer Woche folgende Ausfälle bemerken: Das Cisco Modem wird zurückgesetzt und kann sich...
Oben