• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...

Diskutiere DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Die 85. ist die Source-IP vom UM-DHCP-Server? Von dort kommt das DHCP-ACK an deine 109.-er dst-IP-Adresse? Jetzt wäre auch interessant zu sehen...
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #51
Hab nach Protokoll sortieren lassen und gefunden.
Die 85. ist die Source-IP vom UM-DHCP-Server? Von dort kommt das DHCP-ACK an deine 109.-er dst-IP-Adresse?
Jetzt wäre auch interessant zu sehen bzw. zu wissen, was der Anlass ist, dass der UM-DHCP-Server stündlich dieses DHCP-ACK sendet.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #52
Kurz zum Thema feste IP wie es bei den Businesstarifen gitb und es hieß ja, ich hätte eine feste IP:
Hab das beobachtet bei wieistmeineip.de und jetzt hat sich diese geändert. Also haben die mich doch angelogen am Telefon oder?

Ob das die Source-IP vom DHCP-Server ist, weiß ich nicht. In Wireshark steht im Menü oben nur Source.
Hab noch ein Bild angefügt, vielleicht hilft das weiter. Ansonsten, ja die 109. -er ist mein Desktop Rechner.

Was meinst du mit dem letzten Satz bzw. was sagt mir das nun? Sind wir ein Stück weiter?

Anhänge

• Screen019.jpg
    Screen019.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 822
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #53
Sind wir ein Stück weiter?
Nein, wird sind nicht weiter. Du hast nur das DHCP-ACK vom Server zum Client gesnifft und wir wissen nicht ob im Vorfeld, der Client etwas an den Server gesendet hat. Ein DHCP-ACK vom Server führt in der Regel nicht zu einer Unterbrechung in der Internetverbindung.

BTW: Auch wenn Du einen Business-Tarif hast, heißt das nicht automatisch eine statische IPv4-Adresse. Der Support meinte evt. eine "quasi" statische IPv4-Adresse. Ist aber hier und jetzt nicht relevant.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #54
Wollt es nur nochmal erwähnen, weil der Techniker meinte, es würde bei den CISCOs gehen und ich solle das anfragen - worauf ich ja die klare Ansage bekam, ich hätte schon eine feste IP.

Du meinst ob eine Anfrage versendet wurde, zur Verlängerung der Lease Time?

Naja und was jetzt?

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #56
Du hast in jedem Fall keine feste IP-Adresse.
Sie ändert sich nur selten, z.B. wenn man das mit dem Modem verbundene Gerät wechselt.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #57
Japp, hab das denen schon am Telefon nicht abgenommen. Lügenbolde..

Erstmal lieben dank an alle. Also bisher ist das Resume, das ich quasi nicht weiterkommen bin, als wie an dem Tag, wo diesen Thread eröffnet habe. Oder sehe ich das falsch?

Weiß halt grad nicht wirklich was ich machen soll. Habe zur Abholung im Markt (da die im Angebot war bei Satrun) eine FB 6590 bestellt für 176,99 €. Vergleichspreis liegt etwa bei 210 €.
Immerhin mal gute 30 € weniger. Eigentlich ist das aber nicht im Budget. Ginge schon aber halt einfach mega Sch... und das nervt mich schon, natürlich.
Wenn ich die kaufe und es geht nicht, dann flipp ich aus ;) erst recht wenn dann noch nen Spruch kommt wieder - dafür übernehmen wir keine Gewährleistung.
Epfohlen bzw. als Möglichkeit wurde es mir aber angeboten am Telefon.... keine Ahnung echt.
Klar könnte ich auch damit leben bis April nächstes Jahr, bis alles ausläuft. Was dann?

Bin auf UM angewiesen, da ich hier (Stadtrand) keine Alternative für schnelles Internet habe. Hatte früher mal DSL glaub 6000 - kman nich mal annähernd soviel an und dann noch mit
dauernden Abbrüchen. Hat sich bis heute nichts geändert an der Situation. Andererseits bin ich schon bestimmt 10 Jahre bei KBW/UM und bis auf Kleinigkeit sag ich mal, war ich soweit
zufrieden. Hätte also auch nicht unbedingt etwas dagegen, bei einem guten Angebot, weiter Kunde zu bleiben.

Ich weiß auch nicht, grad ist mir alles zu viel geworden. Hab das seit 5 Wochen in der Birne mit dem ganzen Ärger usw. hat mich das ziemlich mitgenommen irgendwie.
Resigniere gerade etwas, mir grad halbwegs alles Banane :D

Das ich (UM oder die Leute in Foren) nichtmal das Problem definitiv ermitteln konnte, regt mich an sich schon auf.
Klar hat UM das ein oder andere versucht, aber was genau das Problem ist weiß keiner oder die z.B. wollen es nicht sagen, oder auch möglich,
das stumpf nach Schema F vorgehen und keine mal richtig sich der Sache annimmt. Ich kann doch wohl annehmen, das ein Telekominaktionsunternehmen in Lage ist, das Problem herauszufinden.
Ist ja wie wenn ich mit meinem Auto in eine Auto-Fachwerkstatt gehe und die einem nicht helfen können, dann denkt man doch auch "Häh, wenn nicht die (vom Fach), wer dann?

Danke für mitlesen, musste ein wenig Frust loswerden ;)

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #58
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #59
Ob die Box aber das Problem behebt, sei mal dahingestellt :kratz:

Das ist es ja, was mir etwas Sorgen bereitet. :)

UM sagt ja, ich soll auf die ConnectBox umsteigen, da ja sinngemäß das Cisco technisch veraltet sei. Ich verstehe das so:
Das Cisco soll das Problem sein, mit der ConnectBox würde sich das Problem gleich lösen.

Ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit dem Cisco und die anderen haben sicher nicht alle, auch das Problem wie ich -
dann würden sich hier bestimmt die Meldungen überschlagen. Vielleicht sehe ich das auch falsch, keine Ahnung.
Warum haben die keine Probleme und ich aber doch?! Ach, ist mir zu blöd alles ;) .....^^

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #60
  • DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #61
Nein da kenne ich keinen. :(

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #62
Ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit dem Cisco und die anderen haben sicher nicht alle, auch das Problem wie ich -
dann würden sich hier bestimmt die Meldungen überschlagen. Vielleicht sehe ich das auch falsch, keine Ahnung.
Warum haben die keine Probleme und ich aber doch?! Ach, ist mir zu blöd alles ;) .....^^

Du bist nicht der einzige Kunde, der solche Probleme hat. Siehe hier zB. da ist auch ein Gerät inkompatibel:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35280
Aber die allergrößte Mehrheit betreibt eben schon lange eine Modem/Router Kombination in einem Gerät. Ob das jetzt eine eigene Fritzbox ist, eine Fritzbox von Unitymedia oder die Connect Box ist ja erstmal nicht so wichtig.

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #63
Hallo JanR.

Ich meinte das sicher "nicht alle" das Problem wenn überhaupt eins, haben und "Warum haben die keine Probleme.." war auf die "nicht alle" bezogen.
Also natürlich bin ich nicht alleine, hab im ersten Post auch nen Beispiel-Thread verlinkt..

Bin noch am überlegen wie ich mir die FritzBox kaufen soll, da es grade unpassender nicht sein könnte vom finanziellen her. Ein neuer Rechner ist
fest geplant für nächste Woche und gute 175 (minus 40-50 für meine erst gekaufte FritzBox 4040) ist unterm Strich eigentlich nicht machbar. ^^
Sonst kann ich den Rechner vergessen.. muss noch Brainen :)

• DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... Beitrag #64
Hallo mal wieder - mit einem kleinen Update:

Ich hatte resigniert und wollte vorerst nichts mehr von all dem wissen. Disconnects hin oder her...

Ich habe in der FritzBox ja eingestellt, das ich immer eine Mail bekomme z.B. bei Neuaufbau der Internetverbindung. Also bekam ich bisher ja immer jede Stunde eine Mail und jeden Morgen nach dem Einschalten hatte ich entsprechend einige Mails im Postfach - außer heute...

...ich habe mich gleich in FB eingeloggt und es steht tatsächlich nichts im Log (s. Bild).

Weiß gerade nicht was ich dazu sagen und was ich davon halten soll^^

Anhänge

• Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 375
Thema:

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects... - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...
Unitymedia FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet...: Hallo zusammen, ich dachte mit dem Umstieg vom Horizon HD Receiver auf die FritzBox 6490 (von Unityymedia gemietet, damit auch 100% alles...
Unitymedia

24h Disconnect?!

Unitymedia 24h Disconnect?!: Hi, gibt es jetzt sowas wie einen 24h DC jetzt bei UM? :confused: Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed...
Unitymedia DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390: Hallo zusammen, vorweg hoffe ich ich habe die richtige Kategorie für meine Frage gewählt. Falls nicht bitte verschieben. Es geht um folgendes...
Unitymedia Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out: Leider muß ich im Raum Frankfurt/Main PLZ 63303 seit einer Woche folgende Ausfälle bemerken: Das Cisco Modem wird zurückgesetzt und kann sich...
Oben