• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite

Diskutiere Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Aufgrund der Recherche zum TC4400 bin ich auf das IPv4 / DS-lite / DS-nativ Thema gestoßen. Ich kann leider nicht nachvollziehen...
  • Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #1

donpadde16

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Aufgrund der Recherche zum TC4400 bin ich auf das IPv4 / DS-lite / DS-nativ Thema gestoßen. Ich kann leider nicht nachvollziehen welchen Anschlusstyp ich verwende und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Meine Daten / Infos:
Im Moment verwende ich eine UM Connect Box mit der Konfigurationsdatei generic_400000_20000_dslite_som_wifi-on.bin. Im Kundencenter steht aber, dass mein Anschluss den Typ IPv4 hat. Ich wohne in BW. Mein Tarif ist aktuell 3play FLY 400 und war vorher (seit 2015) 3play Premium 200. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis Ende Feb 2019.
Grundsätzlich plane ich auf die Kombination TC4400 + Fritzbox 7590 umzusteigen und den Vertag auf 2play FLY 400 zu ändern, da ich das TV-Paket nicht genug nutze.

Wie kann ich nun herausfinden welchen Anschlusstyp ich habe? Ist es grundsätzlich sinnvoll auf DS-nativ zu wechseln (wenn es möglich ist)?

VG
Padde

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #2
  • Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #3
Danke für die Info bzgl. meines Anschlusstyps!
Hast du die Power upload option oder Telefonkomfort funktion?

In meinen Vertragsunterlagen steht nichts dazu. Also nein. Allerdings steht in meinem Vertrag eine Uploadgeschw. von 10Mbit und ich messe über ookla eigentlich immer 20 Mbit oder knapp darunter.

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #4
  • Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #5
Da er ein eingenes Modem einsetzten will, soll er die Powerupload option buchen, sich auf DS shcalten lassen und dan sein modem kombo einsetzten.

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #6
  • Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #7
Im Kundencenter bei UM kann man es auch unter "Meine Produkte" nachlesen. Bei mir steht da:

"Anschlusstyp ist: DUAL STACK"

Bei mir steht da:

"Das gibt’s doch nicht!

Die von Ihnen gesuchte Internetseite scheint verschwunden zu sein, wir machen uns sofort auf die Suche.

Währenddessen hilft Ihnen unser virtueller Mitarbeiter Ubo gerne dabei, eine Antwort zum gesuchten Thema zu finden."

:kratz:

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #8
Bei mir steht da:

"Das gibt’s doch nicht!

Die von Ihnen gesuchte Internetseite scheint verschwunden zu sein, wir machen uns sofort auf die Suche.

Währenddessen hilft Ihnen unser virtueller Mitarbeiter Ubo gerne dabei, eine Antwort zum gesuchten Thema zu finden."
Das steht bei mir auch so :winken: :hirnbump:

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #9
Bei mir gehts :cool:

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #10
  • Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #11
  • Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #12
Das steht bei mir auch so :winken: :hirnbump:
Wenn du gekündigt hast, verschwindet die Seite der gebuchten Produkte :D
Fürs UM System hast du keine Produkte mehr wenn du eine Kündigung eingereicht hast.
Wurde mir so von UM erklärt :glück:

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #13
Wenn du gekündigt hast, verschwindet die Seite der gebuchten Produkte
Aaahaaa, gekündigt ist der Anschluss :winken:
Fürs UM System hast du keine Produkte mehr wenn du eine Kündigung eingereicht hast.
So ein Schwachsinn :wand:
Natürlich hab ich die Produkte noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit :streber:
Wurde mir so von UM erklärt
Echt unglaublich :motz:

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #14
Mein Anschluss ist auch gekündigt zum Januar 2020

Passt tatsächlich zu meinen Beobachtungen. Ich bekomme seit neustem keine Rechnungen mehr von Unitymedia. Wäre aber auch frech bei der schlechten Qualität noch Geld zu verlangen. :D

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #15
Ich bekomme seit neustem keine Rechnungen mehr von Unitymedia. Wäre aber auch frech bei der schlechten Qualität noch Geld zu verlangen.
Aber abbuchen tun sie noch, oder :kratz:

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #17
Da er ein eingenes Modem einsetzten will, soll er die Powerupload option buchen, sich auf DS shcalten lassen und dan sein modem kombo einsetzten.
Danke für die Info! Dann werde ich die Tage die Powerupload-Option buchen. Gibt es da irgendwas zu beachten bzgl. der Vertragslaufzeiten? Also mein bestehender Vertag wird dann hoffentlich nicht automatisch verlängert.
Wie kann ich nun herausfinden welchen Anschlusstyp ich habe?

Im Kundencenter bei UM kann man es auch unter "Meine Produkte" nachlesen. Bei mir steht da:

"Anschlusstyp ist: DUAL STACK"
Bei mir steht IPv4 wie im ersten Beitrag erwähnt. Dies stimmt aber wohl nicht wie man am Konfigfile sehen kann. Ich gehe mal davon aus, dass das Konfigfile auf der ConnectBox aussagekräftiger ist als der Eintrag im Kundencenter.

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #18
Ich gehe mal davon aus, dass das Konfigfile auf der ConnectBox aussagekräftiger ist als der Eintrag im Kundencenter.
Das Config-File ist nicht nur aussagekräftiger, sondern Fakt :streber:
Was im KC steht ist nur Makulatur :hirnbump:

• Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite Beitrag #19
Ich gehe mal davon aus, dass das Konfigfile auf der ConnectBox aussagekräftiger ist als der Eintrag im Kundencenter.
Das Config-File ist nicht nur aussagekräftiger, sondern Fakt :streber:
Was im KC steht ist nur Makulatur :hirnbump:

Wenn im KC "IPv4" steht, im Konfigfile aber dslite verteilt wird, wäre das mein sofortige Ansatz für eine Beschwerde mit der Aufforderung, das Konfigfile auf die im KC dokumentierte Technik umzustellen :D

Die kostenpflichtige Lösung mit Powerupload kann man immer noch angehen, wenn die "Beschwerde" wie o.a. nicht zieht :winken:

Bei Buchung von Powerupload ändert sich im übrigen nicht die Laufzeit des Vertrages.

Thema:

Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite

Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia Bestandskunden IPv4 jetzt Vodafone mit DS Lite: Ich bin Bestandskunde von ehemals Unitymedia seit April 2013 und nun gab es den Wechsel zu Vodafone und deren DS Lite macht bei mir übelste...
Unitymedia Fritzbox - Dual Stack wird automatisch deaktiviert: Hallo UnitmediaForum, ich habe folgende Ausgangssituation: -Komme von Unitymedia -CableMax 1000 (Gigabit Vertrag) -Eigene Fritzbox 6591 Ich habe...
Unitymedia Habe ich jetzt DS-Lite?: Hallo, ich bin ein Kabel BW/ Unitymedia Altkunde und hatte früher einen reinen IPv4 Anschluss mit einem Cisco EPC Modem. Irgendwann wurde das...
Unitymedia Inbetriebnahme TC4400: Liebe Community! Kurze Vorgeschichte: Derzeit betreibe ich eine eigene Fritzbox 7590 hinter der UTM Connect Box. Vor einiger Zeit (vermutlich bei...
Unitymedia Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite: Ich hatte seit Beginn der Kundenbeziehung eine IPv4-Adresse bei UM, meine letzte Vertragsänderung im August letzten Jahres war auf Treueplus 2play...
Oben