- Packetloss im Switch/Hohe Auslastung Beitrag #1
eazrael
Hi,
ich bin gestern wieder auf die Fritz!Box 6490 als Switch/WLAN AP gewechselt. Vorher hatte ich die Fritz!Box nur als Kabelmodem benutzt. Der Server/Router dahinter (Business feste IPv4) hat mit einer zweiten NIC ein internes Netz mit einem ASUS RT-AC1200+ als Switch/WLAN AP verwaltet. Leider hat das dumme ASUS-Teil immer Probleme mit dem WLAN gemacht (bin da nicht der einzige). (Diagramm 1)
Den Asus habe ich jetzt rausgeworfen und das interne Netz dahinter direkt in die Fritz!Box eingesteckt. Der Server hat zwei Verbindungen zum Switch, eine mit der externen IP und eine im internen Netz. Das WLAN funktioniert super. Nur der Switch selber macht Probleme. (Diagramm 2)
Über mehrere Stundem betrachtet sind es nur 2-3% Packet Loss (Ping), aber das tritt immer in Bursts von so 5-20 Paketen auf. Ist mir auch nur aufgefallen weil die Musikwiedergabe von einer Netzwerkfreigabe immer wieder stockte. Ausser Musikhören und ein bisschen Surfen war keine Last auf der Leitung.
Ich habe noch einen anderen Switch in einem anderen Zimmer, an dem die meisten Endgeräte hängen. Verbindungen dort untereinander sind nicht betroffen. Verbindungen über die Fritz!Box, entweder durch zwei Geräte direkt an der Fritz!Box oder über anderen Switch und die Fritz!Box zeigen das Problem. Anderes Kabel und andere Endgeräte habe ich auch getestet, obwohl es das nicht sein kann, funktionierte mit dem Asus dazwischen ja auch so vorher. Zuletzt hab ich den Asus Switch durch einen weiteren Switch ersetzt, und da die FB halt auch wieder nur als WLAN AP benutzt. (Diagramm 3)
Was mir noch auffällt ist das die FB eine sehr hohe Auslastung zeigt (80% in den letzten 24h), und auch das Webinterface sehr langsam lädt (> 20sek). Vielleicht überhitzt die? An Features ist kaum was aktiviert. Modem, WLAN, Switch Ports im "Power Modus", SIP Proxy. Kein NAS, Mediacenter, USB, VPN oder was das Ding sonst noch so alles kann.
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee? Die Puma 6 Threads habe ich gefunden, aber da geht es beim Überfliegen eher um das Modem selber, da ist bei mir soweit alles in Ordnung.
Würdet ihr euch eher mit UnityMedia oder eher mit AVM rumschlagen?
Diagramm 1 (Zustand alt)
[spoil]
[/spoil]
Diagramm 2 (FB als Switch/AP, Packet Loss)
[spoil]
[/spoil]
Diagramm 3 ("Workaround" mit zusätzlichen Switch)
[spoil]
[/spoil]
Ping Statistik:
[spoil]
[/spoil]
ich bin gestern wieder auf die Fritz!Box 6490 als Switch/WLAN AP gewechselt. Vorher hatte ich die Fritz!Box nur als Kabelmodem benutzt. Der Server/Router dahinter (Business feste IPv4) hat mit einer zweiten NIC ein internes Netz mit einem ASUS RT-AC1200+ als Switch/WLAN AP verwaltet. Leider hat das dumme ASUS-Teil immer Probleme mit dem WLAN gemacht (bin da nicht der einzige). (Diagramm 1)
Den Asus habe ich jetzt rausgeworfen und das interne Netz dahinter direkt in die Fritz!Box eingesteckt. Der Server hat zwei Verbindungen zum Switch, eine mit der externen IP und eine im internen Netz. Das WLAN funktioniert super. Nur der Switch selber macht Probleme. (Diagramm 2)
Über mehrere Stundem betrachtet sind es nur 2-3% Packet Loss (Ping), aber das tritt immer in Bursts von so 5-20 Paketen auf. Ist mir auch nur aufgefallen weil die Musikwiedergabe von einer Netzwerkfreigabe immer wieder stockte. Ausser Musikhören und ein bisschen Surfen war keine Last auf der Leitung.
Ich habe noch einen anderen Switch in einem anderen Zimmer, an dem die meisten Endgeräte hängen. Verbindungen dort untereinander sind nicht betroffen. Verbindungen über die Fritz!Box, entweder durch zwei Geräte direkt an der Fritz!Box oder über anderen Switch und die Fritz!Box zeigen das Problem. Anderes Kabel und andere Endgeräte habe ich auch getestet, obwohl es das nicht sein kann, funktionierte mit dem Asus dazwischen ja auch so vorher. Zuletzt hab ich den Asus Switch durch einen weiteren Switch ersetzt, und da die FB halt auch wieder nur als WLAN AP benutzt. (Diagramm 3)
Was mir noch auffällt ist das die FB eine sehr hohe Auslastung zeigt (80% in den letzten 24h), und auch das Webinterface sehr langsam lädt (> 20sek). Vielleicht überhitzt die? An Features ist kaum was aktiviert. Modem, WLAN, Switch Ports im "Power Modus", SIP Proxy. Kein NAS, Mediacenter, USB, VPN oder was das Ding sonst noch so alles kann.
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee? Die Puma 6 Threads habe ich gefunden, aber da geht es beim Überfliegen eher um das Modem selber, da ist bei mir soweit alles in Ordnung.
Würdet ihr euch eher mit UnityMedia oder eher mit AVM rumschlagen?
Diagramm 1 (Zustand alt)
[spoil]
Code:
<i>
</i> +-----------------+ | | | Fritz!Box 6490 | UnityMedia| |
<----------+ 5.10.172.1 | Endgeräte | | | | ^ | +----+ | | | | WLAN | +-----------------+ | | | | | | | | +-----------------+ | +--------+---------+ +------------------+ | | | | | | | | Server | | | Asus RT-AC1200+ | | "Dumb" Switch +-----------> | | | | | | | | 5.10.172.2 +----+ | | | +-----------> Endgeräte | | | | | | | 192.168.1.1 +-----------------------+ 4 Port Switch +-------------+ 8 Port Switch +-----------> | | 192.168.1.0/24 | | | | | | | | | | +-----------------+ +------------------+ +------------------+ Diagramm 2 (FB als Switch/AP, Packet Loss)
[spoil]
Code:
<i>
</i> +-----------------+ +------------------+ | | WLAN | | | Fritz!Box 6490 +----------> | "Dumb" Switch +-----------> UnityMedia| | | |
<----------+ 5.10.172.1 +-------------------------------+ +-----------> Endgeräte | | 192.168.1.0/24 | | | +-----------+ | 8 Port Switch +-----------> | | | | | | +----+ | | | | | | | +------------------+ +-----------------+ | | | | | | +-----------------+ | | | | | | | Server | | | | | | | | 5.10.172.2 +----+ | | | | | 192.168.1.1 +-----------+ | | 192.168.1.0/24 | | +-----------------+ Diagramm 3 ("Workaround" mit zusätzlichen Switch)
[spoil]
Code:
<i>
</i> +-----------------+ | | WLAN | Fritz!Box 6490 +----------> UnityMedia| | <----------+ 5.10.172.1 | | | 192.168.1.0/24 | +--------------+ +------------------+ +------------------+ | | | | | | | | +----+ | | "Dumb" Switch | | "Dumb" Switch +-----------> | | | | | | | | +-----------------+ | | | | | +-----------> Endgeräte | | | | | | | | | 5 Port Switch | | 8 Port Switch +-----------> +-----------------+ | | | | | | | | | | | | | | | Server | | | +-+--+----------+--+ +--+---------------+ | | | | | | | | | 5.10.172.2 +----+ +-----------+ | | | | | | | | | 192.168.1.1 +-----------------------------+ +--------------------+ | | 192.168.1.0/24 | | +-----------------+ Ping Statistik:
[spoil]
Code:
<i>
</i>hrping.exe -t -T -y 60 192.168.202.17
This is hrPING v5.07.1148 by cFos Software GmbH -- http://www.cfos.de
Source address is 192.168.202.18; using ICMP echo-request, ID=e420
Pinging 192.168.202.17 [192.168.202.17]
with 32 bytes data (60 bytes IP):
Total: Packets: sent=6805, rcvd=6643, error=0, lost=162 (2.3% loss) in 3402.000834 se RTTs in ms: min/avg/max/dev: 0.169 / 0.438 / 1.357 / 0.101 Bandwidth in kbytes/sec: sent=0.120, rcvd=0.117
Last 60 seconds: Packets: sent=120, rcvd=99, error=0, lost=21 (17.5% loss) in 59.500667 sec RTTs in ms: min/avg/max/dev: 0.316 / 0.449 / 1.057 / 0.119 Bandwidth in kbytes/sec: sent=0.121, rcvd=0.121