... sondern ich möchte einfach nicht mein Vertrag kündigen und hoffen das ich ein besseres Angebot bekomme.
Ich möchte diesen vorzeitig verlängern, weil ich zufrieden bin, und Frag daher ob kurz vor Ablauf UM eh selber Angebote an entsprechende Kunden versendet, oder ob ich selber tätig werden muss
...
Nein, so funktioniert das nicht.
Im Fall des "zufriedenen" Kunden macht i.d.R. sowohl der Kunde als auch der Provider gar nichts. Der Vertrag verlängert sich ja dann automatisch, da brauchst du nichts "vorzeitig" zu verlängern.
Es wird auf keinen Fall so nach dem Motto laufen: "Lieber Kunde, weil Sie jetzt schon x Jahre bei uns sind, bieten wir Ihnen jetzt mal einen unserer besonders günstigen Treueplus-Tarife an ..."

Das einzige, was du in dieser Hinsicht von UM erwarten kannst, ist eine Preiserhöhrung vielleicht alle zwei Jahre!
Wenn du mit dem Preis vielleicht doch nicht mehr so ganz zufrieden bist, musst du selbst aktiv werden.
Man kann auch ohne Kündigung einen Neuvertrag aushandeln, m.E.n. sind die Angebote dann aber nicht so gut, wie wenn die Kündigung schon "auf dem Tisch liegt". Mir gegenüber hat auch schon der eine oder andere Hotliner durchblicken lassen, dass er einfach höhere Freigaben (was Rabatte angeht) hat, bei vorliegender Kündigung. Und je näher das Vertragsende rückt, desto besser; am besten bis knapp einen Monat vor Schluss warten (nicht mit der Kündigung, sondern mit dem Verhandeln!)!
Wenn man dann noch das Häkchen im Kundencenter gesetzt hat, dass man zu Werbezwecken (oder so ähnlich) benachrichtigt werden darf (vorzugsweise setzt man hier das Häkchen bei Telefon), dann kann man mit einem Anruf von der Rückgewinnungsabteilung rechnen.
Die machen einem aber - zumindest meiner Erfahrung nach - auch nicht gleich ein Treueplus-Angebot, sondern versuchen es erst mal mit Neukundenkonditionen in Kombination mit einem Upselling. Sprich, wenn du bis jetzt z.B. einen 2play jump 150 hattest, wird man womöglich versuchen, dir einen 2play fly 400 aufzuschwatzen, mit dem Argument, dass dieser (in den ersten 12 Monaten!) auch kaum teurer oder wie aktuell sogar genauso günstig ist, wie der "minderwertigere" Tarif.
Den Treueplus packen sie meist erst aus, wenn man sich von den ersten (Neukunden-)Anbeboten nicht erweichen lässt.