• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia kein mailversand

Diskutiere kein mailversand im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, seit Wochen kann ich über meinen lokalen Mailserver keine E-Mails mehr versenden. Ich erhalte die Fehlermeldung: »Windows-Socket-Fehler: Es...
  • kein mailversand Beitrag #1

elo22

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
seit Wochen kann ich über meinen lokalen Mailserver keine E-Mails mehr versenden. Ich erhalte die Fehlermeldung: »Windows-Socket-Fehler: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte (10061), auf API 'connect'«. Mit meiner alten FB3370 und UMTS funktioniert es. Ich habe den Server samt Betriebssystem schon mehrfach neuinstalliert. Es ändert sich nichts. Die vorherige und die aktuelle IP standen mal auf einer Blacklist, heute gibt es keinen Eintrag mehr. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Lutz

• kein mailversand Beitrag #2
Zu welcher IP-Adresse und welchem Port versucht sich der Server zu verbinden?

• kein mailversand Beitrag #3
Zu welcher IP-Adresse und welchem Port versucht sich der Server zu verbinden?
Es sind verschiedene, meine eigenen Domains Port 587, externe Domians Port 25, gmx Port 465. IPs muss ich noch suchen.

Lutz

• kein mailversand Beitrag #4
[..., gmx Port 465. IPs muss ich noch suchen.
Code:
<i>
</i>:~$ host -t A mail.gmx.net
mail.gmx.net has address 212.227.17.190
mail.gmx.net has address 212.227.17.168
Mach mal ein Portscan:
Code:
<i>
</i>:~$ nc -zv 212.227.17.190 465
Connection to 212.227.17.190 465 port [tcp/urd] succeeded!
(oder gleichwertig).

• kein mailversand Beitrag #5
Die Fehlermeldung bedeutet, dass das System, das bei dem Verbindungssystem erreicht wurde, auf dem angefragten Port den Verbindungsversuch abgewiesen hat. Es könnte sein, dass du nicht das System erreicht hast, was du erreichen wolltest (in dem Fall muss man genau schauen, auf welche IP Adresse aufgelöst wurde), oder dass auf dem Port kein Dienst auf dem Zielsystem läuft (das muss man den Serverbetreiber fragen), oder dass eine Firewall den Verbindungsversuch abgewiesen hat (entweder eine lokale Firewall, eine irgendwo auf dem Weg, oder eine direkt auf dem Zielsystem).

Am wahrscheinlichsten halte ich die Möglichkeit, dass irgendwas bei deiner DNS Auflösung nicht in Ordnung ist und die Verbindung nicht zum korrekten Zielsystem aufgebaut wird.

Am einfachsten ist ein smtp Verbindungsversuch mit telnet zu testen.

Beispiel, hier gmail auf Port 25:
Code:
[alex@ks2 ~]$ telnet gmail-smtp-in.l.google.com 25
Trying 2a00:1450:400c:c06::1b...
Connected to gmail-smtp-in.l.google.com.
Escape character is '^]'.
220 mx.google.com ESMTP k18-v6si8809594wro.76 - gsmtp
Die 220 Meldung zeigt, der Server hat geantwortet.

oder ipv4:
Code:
[alex@ks2 ~]$ telnet -4 gmail-smtp-in.l.google.com 25
Trying 66.102.1.26...
Connected to gmail-smtp-in.l.google.com.
Escape character is '^]'.
220 mx.google.com ESMTP u62-v6si17135305wmf.46 - gsmtp

• kein mailversand Beitrag #6
Hallo,
Die Fehlermeldung bedeutet, dass das System, das bei dem Verbindungssystem erreicht wurde, auf dem angefragten Port den Verbindungsversuch abgewiesen hat. Es könnte sein, dass du nicht das System erreicht hast, was du erreichen wolltest (in dem Fall muss man genau schauen, auf welche IP Adresse aufgelöst wurde), oder dass auf dem Port kein Dienst auf dem Zielsystem läuft (das muss man den Serverbetreiber fragen), oder dass eine Firewall den Verbindungsversuch abgewiesen hat (entweder eine lokale Firewall, eine irgendwo auf dem Weg, oder eine direkt auf dem Zielsystem).
Vielen, vielen Dank für deine Infos. telnet sagt: »Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbindungsfehler«. Über UMTS keine Probleme.
Am wahrscheinlichsten halte ich die Möglichkeit, dass irgendwas bei deiner DNS Auflösung nicht in Ordnung ist und die Verbindung nicht zum korrekten Zielsystem aufgebaut wird.
Auf der 6490 ist die Originaleinstellung »Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)«. Auch umstellen auf google DNS hilft nicht. Was kann ich daran ändern?

Lutz

• kein mailversand Beitrag #7
Vielen, vielen Dank für deine Infos. telnet sagt: »Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbindungsfehler«. Über UMTS keine Probleme.

Auf der 6490 ist ...
Schau mal nach, ob auf der 6490 der Port 25 nicht geblockt ist.

Client an der FB6360:
Code:
<i>
</i>:~$ nc -zv 212.227.17.190 25
nc: connect to 212.227.17.190 port 25 (tcp) failed: Connection refused

und Gerät (Server) am bridge-Anschluss:
Code:
<i>
</i>:~ $ nc -zv 212.227.17.190 25
Connection to 212.227.17.190 25 port [tcp/smtp] succeeded!

Aber wer benutzt schon noch den Port 25 ...

• kein mailversand Beitrag #8
Schau mal nach, ob auf der 6490 der Port 25 nicht geblockt ist.
Vielen Dank für den richtigen Tipp. Diese Seite kannte ich gar nicht, ich weiss nur das UM auf der Box gewesen ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Lutz

• kein mailversand Beitrag #9
Vielleicht hat ein Device aus Deinem Netzwerk SPAM versendet und UM hat so auf eine Abuse-Meldung reagiert... ;)

• kein mailversand Beitrag #11
Thema:

kein mailversand

kein mailversand - Ähnliche Themen

Unitymedia SMTP smtp.kabelbw.de 550 5.7.1 policy violation: Hallo zusammen, ich betreibe einen eigenen Mailserver und kann seit mehreren Wochen keine Mails mehr über den konfigurierten smarthost...
Unitymedia Suspektes Verhalten der Fritz!Box (eigenes Gerät) VOR Update!: Hallo, gestern Abend wollte ich routinemäßig mal auf die Web-Oberfläche der FB gehen ... und es ging nicht! Nach ewigem Rumrödeln erschien eine...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Internet und Telefonie Probleme: Hallo Leute Dies ist mein erster Beitrag ,daher nicht gleich mich hauen falls ich im falschen Bereich sein sollte. Meine Probleme fingen am 1...
Oben