• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam

Diskutiere Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend, seit einigen Wochen sind bei mir die Google Services, wie Youtube, die Apps Google Fotos, Google Drive, Google Maps, uvm. extrem...
  • Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam Beitrag #1

snoopdogg2210

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

seit einigen Wochen sind bei mir die Google Services, wie Youtube, die Apps Google Fotos, Google Drive, Google Maps, uvm. extrem langsam. Videos streamen über Youtube kann durchaus sein, dass die Qualität bei max. 480p geht, mehr nicht auch das Suchen ist bei Youtube katastrophal. Ich könnt jetzt zu jeder Google Applikation etwas schreiben, das lass ich jetzt aber, da es schlussendlich alles darauf hinaus läuft, dass alles sehr langsam ist. Diese Problem habe ich am PC sowie auch an allen anderen Geräten (Smartphone & Tablets). Gehe ich mit meinem Smartphone ins mobile Netz, läd alles wie gewohnt schnell und ohne Probleme.
Andere Internetseiten laufen wie gewohnt ultra schnell.

Zu meinem Setup:
- Unitymedia 120 Mbits (Speedtest zeigt mit jederzeit diesen Wert an :super: )
- seit 2 Wochen die FritzBox 6490, Problem trat aber schon vorher mit der ConnectBox auf
- Fritzbox (wie auch damals bei der Connectbox) hat 2,4 ghz & 5ghz Wlan aktiviert
- DNS: 8.8.8.8, 8.8.4.4

Kennt jmd noch dieses Problem und kann mir helfen?
Werden hierfür weitere Infos benötigt?

MfG
Florian

• Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam Beitrag #2
  • Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam Beitrag #3
Ja, das hab ich auch schon bemerkt :D :D
Also meinst direkt an UM wenden? Könnte ja auch an einer bestimmten Einstellung liegen.
Grüße

• Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam Beitrag #5
Liegt vermutlich am IPv6 Routing von Unitymedia! Hatte ich die Tage auch erst wieder: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36987&start=100 Hilft nur zu Google Diensten ausschließlich IPv4 zu nutzen.

• Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam Beitrag #6
Ich hatte das Phänomen auch. Durch ausschalten bzw. blockieren des QUICK UDP Protocols konnte ich es bei mir Lösen. Irgendwas scheint bei UM da quer zu laufen...

• Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam Beitrag #7
Durch ausschalten bzw. blockieren des QUICK UDP Protocols konnte ich es bei mir Lösen. Irgendwas scheint bei UM da quer zu laufen...
Versuch mal mit einem udp-traceroute zur Ziel IPv4/v6-Adresse (youtobe.de und zu one.one.one.one). Dann siehst Du evtl. (mit whois) am letzten hop, wo es nicht weiter geht bzw. wo es stehen bleibt.

EDIT:

BTW zum testen: ubuntuusers.de (als Ziel-IPv4/v6-Adresse) antwortet im udp-traceroute mit einer icmp(v4 bzw. v6)-Nachricht.

EDIT 2:

tcpdump-v6-Filter für "ICMP6 unreachable port":
Code:
<i>
</i>tcpdump -vvveni <Interface> 'icmp6 and (ip6[40] == 1)'

Thema:

Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam

Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam - Ähnliche Themen

Unitymedia Streaming services (youtube, twitch, google play,...) halten: Abend alle. in die letzten 3 Wochen habe gemerkt beim (Youtube und Google Play Music besonders) das die Streams auf einen mal (beim start, in...
Unitymedia Internet funktioniert, Netzwerk scheinbar nicht: Hallo alle zusammen, so langsam verliere ich die Geduld und habe mich aus diesem Grund extra in diesem Forum registriert, um eventuelle Hilfe zu...
Unitymedia Internet oft sehr langsam oder Internet abbrüche: Guten Abend, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meiner Internetverbindung. Vorab wie alles verkabelt ist: Im Büro steht das...
Unitymedia Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server: Hi zusammen, in der letzten Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass der initiale Aufbau einer Webseite einfach viel zu langsam ist. Ich habe...
Oben