• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia zweite FritzBox als DECT Basisstation?!

Diskutiere zweite FritzBox als DECT Basisstation?! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen zusammen, wir sind kürzlich in unseren Neubau eingezogen, die Multimediadose befindet sich im Keller und somit ist meine...
  • zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #1

cocodile

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

wir sind kürzlich in unseren Neubau eingezogen, die Multimediadose befindet sich im Keller und somit ist meine FritzBox6490 auch im Keller aufgestellt und angeschlossen.
Ich habe zwei FritzFones die sich direkt mit der FritzBox verbinden. Nun habe ich leider das Problem, dass bereits eine Etage über der FritzBox (keine EcoModus oder sonstiges aktiv) nur noch ein ganz schwaches Signal ankommt (1-2 Striche).
Nun habe ich lange hin und her überlegt und mich vorerst gegen einem DECT Repeater entschieden. Zum Einen weil ich ungern "unnötige" Geräte rumhängen haben möchte, zum anderen, dass ein Repeater ja bekanntlich nur das vorhandene Signal aufgreift und verstärkt. In diesem Fall dann wohl das kaum vorhandene Signal - und das müsste ich bis ins Dachgeschoss bekommen... :(

Ich habe mir nun eine FritzBox 7390 gekauft und versuche diese als weitere DECT Basisstation einzurichten, scheitere aber leider an der Konfiguration.
Die zweite FritzBox ist bereits als IP-Client eingerichtet, ich bräuchte aber bitte Tips wie ich nun was an beiden FritzBoxes einrichten muss, dass nach Möglichkeit BEIDE Geräte als DECT Basis verwendet werden und die Mobilteile je nach Standort und Signalstärke einfach auf die andere Station roamen.
Geht das überhaupt so wie ich mich das vorstelle? Oder gibt es ggf. eine ganz andere/einfache Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin?

Danke & Gruß
coco

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #2
Ich habe mir nun eine FritzBox 7390 gekauft und versuche diese als weitere DECT Basisstation einzurichten, scheitere aber leider an der Konfiguration.
Warum richtest Du sie nicht als Repeater ein :kratz:
https://praxistipps.chip.de/fritzbox-als-dect-repeater-nutzen-so-gehts_91540

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #3
Geht das überhaupt so wie ich mich das vorstelle? Oder gibt es ggf. eine ganz andere/einfache Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin?
Die Lösung wäre wohl MESH.
Dazu müssen aber 2 Bedingungen erfüllt sein:
Die 6490 muss eine freie Box sein (wegen OS 7.x)
Die zweite Box muss mindestens eine 7490 oder neuer sein, da es für die 7390 kein OS 7.x gibt.
Die 7390 ist EOS, bzw. EOL :winken:

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #4
danke für deine Antworten. Das mit dem Repeatermodus habe ich getestet und das Ergebnis ist wie erwartet. Ich habe jetzt direkt neben der zweiten Box (Repeater) zwar volles Signal - aber da das Signal das aufgegriffen und verstärkt wurde so schlecht ist, ist die Qualität im Gespräch katastrophal.

Dein zweiter Vorschlag klingt gut, dafür müsste ich aber wohl nochmal >300€ für andere Hardware in die Hand nehmen.
Gäbe es noch andere Alternativen? Ggf. IP-Telefone? WLAN Signal im ganzen Haus wäre top - ich kann aber einfach keine ordentliche Geräte finden

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #5
Gäbe es noch andere Alternativen? Ggf. IP-Telefone?
Ja klar, auf der 6490 IP Telefone für die Rufnummern anlegen und in der 7390 eintragen.
Wenn die 6490 eine freie Box ist, könntest Du auch die Nummern in der 6490 löschen und direkt in die 7390 eintragen.

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #6
aber welche Geräte kann man da empfehlen?

Und: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/
wäre das nicht eigentlich das was ich will? Also nicht als Repeater, sondern einfach als neue Station, die sich aber übers LAN mit der ersten FritzBox verbindet?!

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #7
aber welche Geräte kann man da empfehlen?

Und: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/
wäre das nicht eigentlich das was ich will? Also nicht als Repeater, sondern einfach als neue Station, die sich aber übers LAN mit der ersten FritzBox verbindet?!
Du brauchst das hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #8
Bei der Prüfung der Telefonie erhalte ich immer folgenden Fehler:
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an, indem Sie mit \'Weiter\' fortfahren. Zur Überprüfung der Telefoniezugangsdaten müssen Sie den Assistenten erneut starten.

Die zweite FritzBox ist aber (nach bestem Gewissen) korrekt als IP-Client konfiguriert

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #9
Auch folgendes beachtet :kratz:

Tragen Sie bei "Registrar" die IP-Adresse der FRITZ!Box (Router) ein.
In den Werkseinstellungen wird die IP-Adresse 192.168.178.1 verwendet.
Lassen Sie das Feld "Proxyserver" leer.
Tragen Sie keinen Proxyserver ein.
Lassen Sie das Feld "STUN-Server" leer.
Tragen Sie keinen STUN-Server ein. 
Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #10
hab ich gemacht ja. die zweite fritzbox kommt auch ins internet (kann dort im system nach aktualisierungen suchen und es wird auch was gefunden - die installier ich jetzt mal)

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #11
(kann dort im system nach aktualisierungen suchen und es wird auch was gefunden - die installier ich jetzt mal)
Das hättest Du als erstes machen sollen.
Welche Version war denn vorher auf der Box :kratz:
Kleiner, als 6.3 :confused:

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #12
ich werd zum Hirsch, jetzt gehts weiter... davor war eine 6.7x oder so installiert, jetzt 6.8x

Jetzt hängts aber beim vermeindlich letzten Schritt.
Punkt 5 von Telefon im IP-Client einrichten
Wählen Sie den Anschluss aus, an dem das Telefon angeschlossen ist. Tragen Sie eine Bezeichnung für das Telefon ein und klicken Sie auf "Weiter".

Nehme ich da jetzt
DECT (Schnurlostelefon) oder
LAN/WLAN (IP-Telefon)

Die FritzFones hängen aktuell per DECT an der ersten Basisstation

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #14
ok, technische Umsetzung hat jetzt funktioniert, vielen Dank.
Aber auch so ists qualitativ eine Katastrophe. Ein delay von 1-2 Sekunden (also ich sag was und erst knapp 2 sekunden später kommt es beim Partner an) verdirbt mir da wieder den Spaß :(

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #15
  • zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #16
brauchst du die 7390 für was anderes als Telefonie?
Ich bin der Meinung wenn die Telefonie nicht am IAD (Modemrouter) geregelt werden kann wäre das beste man setzt einfach auf echte IP Telefone oder unabhängige IP Basisstationen wie die N510 oder die Go Box.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/
Das hier gilt nur wenn du SIP Daten hast. Wenn du eine FB von UM hast, hast du keine SIP Daten.

Der korrekte Weg wäre wie von Andreas genannt der IP Client Modus (wichtig: LAN1 nutzen, nicht WAN Port!) und dann diesen Weg hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
Nehme ich da jetzt DECT (Schnurlostelefon) oder LAN/WLAN (IP-Telefon)
Die 7390 muss in der 6490 als IP Telefon(station) angemeldet werden. (vgl. 2 IP-Client als IP-Telefon im Router einrichten)

Das DECT Telefon wird dann später an der 7390 als DECT Telefon angemeldet. Alternativ, wenn dein DECT Telefon eine echte Basisstation hat kannst du auch mal testen die Basis an einen der Analoganschlüsse der 7390 zu hängen und das DECT Set wie ein analoges Telefon zu behandeln.

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #17
Ich würde ja an einen der weiter oben im Haus gelegenen Antennenanschlüsse eine zweite Multimediadose einbauen lassen und die Fritzbox vom Keller dorthin verschieben. Dann geht neben DECT auch WLAN direkt. Die zentrale Fritzbox mit DECT und WLAN in den Keller abzustellen ist eine ganz schlechte Idee. Bevor du mit lauter Krücken wie Repeatern und sonstigen Drahtlos-Verlängerern rumfummelst, mache eine ordentliche Installation.

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #18
danke für all eure Ratschläge, wobei ich die letzte für Nonsense halte
(Ich würde ja an einen der weiter oben im Haus gelegenen Antennenanschlüsse eine zweite Multimediadose einbauen lassen und die Fritzbox vom Keller dorthin verschieben. Dann geht neben DECT auch WLAN direkt. Die zentrale Fritzbox mit DECT und WLAN in den Keller abzustellen ist eine ganz schlechte Idee. Bevor du mit lauter Krücken wie Repeatern und sonstigen Drahtlos-Verlängerern rumfummelst, mache eine ordentliche Installation.)
Eine ordentliche Installation wäre das auch nicht. Die FritzBox gehört in den Keller wo auch der Netzwerkschrank ist. Die FritzBox dient bei mir nur als Kabel-Modem und DECT Basis. Alles weitere wird von Business-Hardware übernommen. Selbst wenn ich die Box mit einer zweiten Multimediadose in ein anderes Stockwerk setzen würde, dann würde ich das Problem nicht lösen, sondern nur verlagern.
Ob ich jetzt vom Keller bis ins EG kaum Empfang habe, oder vom Dach runter ins OG macht keinen Unterschied.
Dass ich nicht mit Repeatern arbeiten will habe ich bereits in meinem Eröffnungsposting erwähnt, daher suche ich auch eine kabelgebundene Lösung.

Nach viel hin und her testen wird es entweder auf eine Lösung mit 4 aktuelleren FritzBoxen mit OS 7.x als MESH hinauslaufen (eine für jede Etage), oder eben doch eine IP-Telefon Lösung, da ich für das WLAN bereits auf jeder Etage einen AccessPoint habe (und in jedem Zimmer 4 NW-Anschlüsse).

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #19
Es tut mir leid, dass mein Vorschlag nicht passt. Die Spezifikationen, die du in deinem ersten Beitrag aufgeführt hast, führen allerdings genau auf meinen Vorschlag hin: deplatzierte fritzbox, willst keine extra Geräte installieren, willst keinen Repeater, willst eine einfache Lösung.

Inwiefern eine im EG oder OG platzierte Fritzbox DECT bis in den Keller liefern kann, wäre vor einer finalen Installation auszuprobieren. Oft ist es so, dass die Decke zwischen EG und Keller dicker/stärker armiert ist als die weiter oben gelegenen Decken, d.h. eine im EG gelegene DECT Basis könnte möglicherweise das gesamte Haus bis ins DG versorgen, weil oberhalb des EG die Decken weniger abschirmen.

Dass du was richtig fettes und teures installieren willst, wie man das vor 10 Jahren gemacht hat, mit richtig vielen Geräten und richtig aufwendiger manueller Konfiguration, das ging aus deinem Post echt nicht hervor. Im Haus meiner Eltern (Keller, EG, OG, DG) war jedenfalls die im OG platzierte von Unitymedia gestellte Fritzbox 6360 in der Lage sowohl wlan als auch dect ins gesamte Haus zu bringen. Dect ging sogar weit bis auf die Straße raus. Du produzierst meiner Ansicht nach den totalen Overkill.

Man darf halt das Gerät mit den Dect und Wlan Antennen nicht einmauern/einbauen, sondern es muss relativ frei stehen. Dann hat es auch Reichweite. Vielleicht oben auf einem Schrank im EG, da wäre es möglicherweise auch außer Sicht.

• zweite FritzBox als DECT Basisstation?! Beitrag #20
hallo boba,
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Am Tag des postings ging im Neubau nochmal einiges schief, somit war mein Beitrag sehr emotions-belastet.

Generell ist deine Aussage natürlich korrekt, dass man die Positionen durchprobieren sollte. Mangels Informationen meinerseits konntest du nicht wissen, dass ich das bereits probiert habe.

Also Status Quo:
Aktuell steht die FritzBox (von UnityMedia) im UG außerhalb meines Netzwerkschranks. Das DECT Signal reicht gerade so bis ins EG, aber auch nur in den Raum direkt über dem Kellerraum in dem die FritzBox steht. Es kommt von 5 Signalbalken noch 1 Balken an.
Die zusätzliche Fritzbox habe ich jetzt einmal als Repeater konfiguriert, dadurch ist das Signal im EG natürlich "optisch" wieder gut. Da aber ja nur das schlechte "1 Balken Signal" verstärkt wird, ist die Qualität im Gespräch katastrophal. Mit dieser Lösung reicht es analog wie von UG ins EG auch wiederum nur mit einem Strich in die Etage darüber. Diese Lösung fällt also durch.

Der zweite Ansatz mit der zweiten FritzBox als zusätzliche DECT Basis:
Ich habe das jetzt dank eurer Hilfe korrekt konfiguriert bekommen, als Lösung taugt dies aber leider auch nicht. Ich habe jetzt zwar im EG (oder OG, oder DG) je nachdem wo ich die zweite FritzBox aufbaue ein top Signal und die Qualität ist auch gut, allerdings melden sich die Mobilteile nicht automatisch an der neuen DECT Basis an wenn ich damit durchs Haus laufe. Ich muss also manuell im Menü des Handteils in die Einstellungen gehen und mich mit der FritzBox der jeweiligen Etage verbinden, damit ich Empfang habe. Auch das Signal der zweiten FritzBox geht nicht über eine Etage hinaus. Sprich wenn ich sie im EG oder OG platziere habe ich nur auf der jeweiligen Etage empfang - darunter/darüber ist das Signal quasi wieder tot.

Ich werde mich also jetzt mal mit dem Thema Netzwerk-Telefone auseinander setzen (müssen)

Thema:

zweite FritzBox als DECT Basisstation?!

zweite FritzBox als DECT Basisstation?! - Ähnliche Themen

Unitymedia Anschluss Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go: Guten Tag, ich möchte o.g. Gigaset, welches anlog und ip beherrscht an meine Fritzbox anschließen. Nutzen möchte ich die Gigaset Basisstation...
Unitymedia FritzBox 6490 c / Anschlussdose: Hallo an alle hier im Forum, beim Internetstöbern wegen meines Problems. bin ich auf diese Seite gestoßen. vorweg... ich bin zwar Handwerker...
Unitymedia zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden: Hallo, ich habe die FritzBox 6490 von UnityMedia und eine 7490 die als WLAN repeater fungiert. Nun möchte ich, dass die 7490 FritzBox auch als...
Unitymedia seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490): Hallo, wir haben nun seit ca. März kein funktionierendes Telefon mehr. Seit Anfang Januar haben nutzen wir eine eigene FritzBox 6490, die ich...
Unitymedia Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390: Guten Abend zusammen! ich bin gerade ein wenig am verzweifeln und nach mittlerweile vielen stunden des Umbauens und im Internet nach Lösungen...
Oben