• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich?

Diskutiere TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Heyho, ich gehöre zu denjenigen die damals als einer der ersten in den Genuss des TC4400 kommen durften. Folgender Fall, mit der Hoffnung dass...
  • TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #1

kev_sei

Punkte Reaktionen
19
Heyho,

ich gehöre zu denjenigen die damals als einer der ersten in den Genuss des TC4400 kommen durften. Folgender Fall, mit der Hoffnung dass ihr mir da Ratschläge geben könnt:

Ich wohne noch bei meinen Eltern. Wir haben einen Vertrag bei UM (3 Play 400) und das TC4400 mit einer alten Firmware. Ich ziehe jetzt zum Jahreswechsel um. Dort werde ich ebenfalls UM bekommen (neuer Vertrag / 2Play 400).
Hier zuhause haben wir bereits zum Februar nächsten Jahres den Vertrag auf 3 Play 50 (son Angebot der Kundenrückgewinnung) umstellen lassen. Ebenfalls erhalten meine Eltern dann auch wieder die Connectbox.

Mein Vorhaben ist jetzt folgendes:
Ich nutze in meiner neuen Wohnung dann am Anfang noch die Connectbox, bis der Vertrag hier im Elternhaus umgestellt ist, bzw die Connectbox läuft und nehme das TC4400 mit. Ich wollte es in diesem Zuge dann auch updaten lassen, sodass, wenn es mal soweit ist mit Vodafone und UM ich keine Probleme zu befürchten habe.

Gibt es dazu irgendwelche Anmerkungen? Kann ich das Modem dann auch wieder bei mir aktivieren lassen ohne Probleme? Muss ich gegenüber von UM noch etwas in die Wege leiten, dass das Moden vernünftig abgemeldet wird?

Grüße

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #2
Gibt es dazu irgendwelche Anmerkungen? Kann ich das Modem dann auch wieder bei mir aktivieren lassen ohne Probleme?
Das geht ohne Probleme.
Muss ich gegenüber von UM noch etwas in die Wege leiten, dass das Moden vernünftig abgemeldet wird?
Ja, die müssen das Modem sauber aus dem Kundenstamm Deiner Eltern austragen, nachdem die die ConnectBox aktiviert haben.
Ein kleiner Zweizeiler per Mail sollte dafür ausreichend sein.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #3
Noch daran denken dass Du beim Neuvertrag definitiv DS-Lite hast. Der Router hinter dem Modem muss dies also unterstützen.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #4
Noch daran denken dass Du beim Neuvertrag definitiv DS-Lite hast. Der Router hinter dem Modem muss dies also unterstützen.
Er wird doch sicher den Power Upload und in dem Zuge auch Dual Stack hinzubuchen :winken: :D

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #5
Er wird doch sicher den Power Upload und in dem Zuge auch Dual Stack hinzubuchen :winken: :D

Jap, das hab ich jetzt auch schon bei meinen Eltern so gemacht. Powerupload + Dualstack. Direkt als das hier im Forum bekannt gemacht wurde :3

Was nutzt ihr hinter eurem Modem so an Routern? Ich hab zur Zeit die Fritzbox 7590 (geliehen über Routermiete). Gibts da gute Alternativen, ggf. was mit ddwrt (hatte ich damals mal nen TP-Link mit der Firmware, fand ich ganz gut). Brauche die Funktionen der Box so eigentlich nicht mehr dann. Telefonie nutze ich dann nicht denk ich. Vielleicht auch mit Blick auf genügend Leistung (1Gbit Wan).

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #6
pfSense.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #7
Das habe ich mir auch schon überlegt. - Welche Hardware kannst du da für den Privatbereich empfehlen?

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #8
Im Grunde reicht eine einfache APU von PC Engines. Ich schieß inzwischen aber mit Kanonen auf Spatzen mit einem i5 Barebone PC.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #9
Welche Hardware kannst du da für den Privatbereich empfehlen?

wenn nur 1 echter miniPCI express ausreicht (z.B. fuer Single-Band WLAN Erweiterung):

Board ist geil da es satte 4x Gigabit Ethernet channels (Intel i211AT) hat.

ansonsten:

wenn 2 echte miniPCI express benoetigt werden (z.B. fuer Dual-Band WLAN Erweiterung), empfehle ich dieses Board:

(siehe auch )

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #10
Welche Hardware kannst du da für den Privatbereich empfehlen?

wenn nur 1 echter miniPCI express ausreicht (z.B. fuer Single-Band WLAN Erweiterung):

Board ist geil da es satte 4x Gigabit Ethernet channels (Intel i211AT) hat.

ansonsten:

wenn 2 echte miniPCI express benoetigt werden (z.B. fuer Dual-Band WLAN Erweiterung), empfehle ich dieses Board:

(siehe auch )

Das hört sich interessant an. Ich hätte quasi folgende Anforderungen bzw Fragen:

Ich benötige 2,4 und 5 ghz Lan. und genügend Reserven für z.B. eine 1 Gbit Leitung (wenns das dann mal geben wird bei UM).
Wie verläuft dann die Verteilung hinter dem Router? Reicht ein normaler Switch aus, oder muss dieser am besten auch besondere Eigenschaften mitbringen?
Ich möchte jetzt nicht ein komplettes Firmennetzwerk aufbauen (es soll also "privat und Anwender freundlich bleiben").

Im Netzwerk befinden sich auch nur Standardgeräte (PC, Tablets, TV, Shield, Handys, usw.).

Könntest du mir ggf. eine Konfiguration zusammenstellen die die Punkte erfüllt? Sollte preislich bitte auch im Rahmen bleiben, falls das möglich ist.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #11
Für WLAN am Besten externe Geräte mit besserer Antennenanordnung, z.B. aus der UniFi Reihe von Ubiquiti, je nach Geldbeutel AC Lite bis AC HD.

Ansonsten wurden ja schon Möglickeiten aufgezählt. Ich hab am Zweitwohnsitz den APU2C4 mit pfSense und einem Ubiquiti UAP AC HD. Beim Bezug von den APUs kann ich nrg-systems empfehlen, hat glaube ich den günstigsten Preis.

Switch würde ich mal auf myDealz verweisen, da sind öfter managed Switche von TP-Link/Zyxel/Netgear im Sale. VLANs und IGMPv3 Snooping sollten sie können mMn.
Ansonsten ja eher stromsparend und lautlos.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #12
Danke für die Erklärung.

Wäre sowas dann hier als bundle ok. Ich finde das apu 4c4 nicht.:

https://www.apu-board.de/produkte/apu4b4.html

- Ich nehme an, ich kann die übrigen 3 Ports dann direkt nutzen (z.B. 1xPC, 1xWLAN, und 1xSwitch)?
- Reicht eine SD-Karte mit 16gbyte (z.B. Transcend microSDHC UHS-I/Class 10) aus, oder sollte dann lieber eine SSD installiert werden (z.B. Data Power mSATA SSD)?

Die externen Geräte (Switch und Wlan schaue ich mir noch genauer an, was ich wirklich benötige.

Danke für die Hilfe bis jetzt :)

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #13
Könntest du mir ggf. eine Konfiguration zusammenstellen die die Punkte erfüllt? Sollte preislich bitte auch im Rahmen bleiben, falls das möglich ist.
aktuelle Teileliste (Version mit Dual WLAN):

1 x PC Engines apu2d4
1 x PC Engines case1d2blku
1 x PC Engines ac12veur2
1 x mSATA mini PCIE 8gb (ist von der Groesse total oversized aber kleinere gibt's ja nicht:)
1 x MikroTik R11E-2HPnD, miniPCI-e card
1 x MikroTik R11E-5HACD, miniPCI-e card
4 x Delock 88395 WLAN 802.11 ac/a/b/g/n 2 dBi
4 x RP-SMA Jack Pigtail to MMCX (18cm)

alle Teile bekommst du im: varia-store.com

sieht dann so aus:

[img=https://www.unitymediaforum.de/download/file.php?id=1476]IMG_20180912_125712.jpg[/img]

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #14
Alles klar. Danke für die Meinungen. Werde ich mir alles genau anschauen und berichten wie ich das dann so im Endeffekt umsetzen werde :)

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #15
Wäre sowas dann hier als bundle ok. Ich finde das apu 4c4 nicht.:

https://www.apu-board.de/produkte/apu4b4.html

Das verlinkte 4B4 Bundle mit 16GB SSD habe ich bei mir vom verlinkten Lieferanten seit Mitte des Jahres im Einsatz und würde es immer wieder kaufen. Trotz langjähriger Linuxerfahrung habe ich diesmal auf OPNsense als Firewall gesetzt und bin bisher sehr zufrieden damit.

Die 4 LAN Ports kannst bzw. musst Du (frei) konfigurieren. Diese sind nicht einfach wie in einem Switchmodus nutzbar. Sinnvoller wäre es dann, an 1 Port einen Switch zu klemmen. Kann man aber gut nutzen, um verschiedene LANs zu routen. Der Möglichkeiten gibt es da sehr viele....

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #16
Die 4 LAN Ports kannst bzw. musst Du (frei) konfigurieren. Diese sind nicht einfach wie in einem Switchmodus nutzbar.
wieso nicht? Die gewuenschten Switch-Ports kann man doch einfach als Bridge zusammenschalten? Bei Bedarf sogar noch mit Firewall Funktionen dazwischen den Ports.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #17
wieso nicht? Die gewuenschten Switch-Ports kann man doch einfach als Bridge zusammenschalten?

Eben das meinte ich ja. Man muss aktiv etwas tun, damit das so geht. Nicht wie bei sonstigen SOHO Routern, wo man einfach nur Kabel einstecken muss. Kam vielleicht falsch rüber :schnarch:

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #18
Die meisten Soho Router haben aber meist auch noch die passende Switching ASIC aufgelötet und können Pakete mit L2-Wirespeed durch die Gegend schubsen, wo man bei bridged Interfaces in BSD/Linux erstmal den Netzwerkstack im Kernel durchläuft, also CPU Leistung braucht und evtl dort ein Bottleneck kreiert. Habs zwar nicht ausprobiert, aber der verbaute AMD Quadcore der APU2 ist auch schon in die Jahre gekommen, ein aktueller Ryzen oder ne Coffeelake CPU mit hohem Takt dürfte das locker packen aber die 1,2 GHz Geode CPU ? Hm..

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #19
Ich habe einen Atom-Single-Core und der packt schon problemlos die 400Mbit/s Download inklusive Firewall (vom Kabelmodem rein und auf dem LAN-Interface wieder raus). Da solltest Du dem Linux Netzwerkstack vielleicht ein bisschen Vertrauen schenken :).
Aber ansonsten stimme ich dem zu: Vier Ports braucht man, wenn man mehr als 1GBit/s Wirespeed nutzen will (Bonding) oder wenn man verschiedene Netzwerke/Uplinks bedient, aber keine VLAN fähigen Switche hat. Um einfach nur mehr Devices dranzuhängen sollte man einen normalen Switch verwenden, die können das besser.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #20
Oder Dual WAN :)

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #21
Schrieb ich.

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #22
Super perfekt. Dann weiß ich da auch Bescheid. Dann reicht ja auch ein Board mit 3 Lan-Anschlüssen für mein Vorhaben. Könnt ihr mir nen Switch empfehlen? Ich hab hier nur die 12€ Dinger rumliegen.
Mein PC - der die "höchsten Ansprüche" hat, hängt zur Zeit direkt an der Fritte. Der restliche Kram wie TV, Shield usw hängt an dem 12€ Switch. Das funktioniert auch. Reichen die Teile?

• TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? Beitrag #23
Ein 12€-Switch tut es auch. Die Unterschiede sind bei der durchschnittlichen Home-Kabellänge von <10 Metern und <<1Gbit/s mit 1-2 Streams in der Regel nicht bemerkbar. Teurere Switche brauchst Du nur für bestimmte Features oder weil Du sehr große Netze hast (viele Ports, lange Kabel, viel Traffic).

Thema:

TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich?

TC4400 bei Umzug aus einem Vertrag zum anderen möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Oben