Unitymedia Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater

Diskutiere Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Da ist nichts Spannendes dabei, habe sie mir gerade angesehen: FritzBox ohne eigenen Internetzugang als Mesh-Master einrichten Mesh-Symbol wird...
  • Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #26
Da ist nichts Spannendes dabei, habe sie mir gerade angesehen:

Interessant finde ich den Punkt 3 im zweiten Link: Tastensperre der Fritzbox deaktivieren. Keine Ahnung, ob die bei mir drin ist (vermute eher nicht, da ich den Repeater über den WLAN-Knopf anlernen konnte), aber kann es denn sein, dass allein ob Tastensperre oder nicht einen Einfluss hat? Am Anfang steht explizit, dass man nach jeder Maßnahme überprüfen soll, ob es was gebracht hat. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem Anlernen über die Taste zu sehen ist.

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #27
Interessant finde ich den Punkt 3 im zweiten Link: Tastensperre der Fritzbox deaktivieren.
Die ist bei Dir definitiv nicht drin, sonst hättest Du den Repeater über WPS überhaupt nicht verbinden können :winken:

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #28
Interessant finde ich den Punkt 3 im zweiten Link
Interessanter finde ich den ersten Link
FRITZ!Box als Mesh Master einrichten

1.Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
2.Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
3.Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
4.Aktivieren Sie im Abschnitt "Mesh Betriebsart" die Option "Mesh Master".
5.Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Es kann sein, dass wenn die Fritzbox im Client Modus läuft, dort standardmäßig die Betriebsart "Mesh Client" eingestellt / vorgewählt ist.

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #29
  • Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #31
Ich habe noch eine Idee, die mir gerade gekommen ist und die durch einen Besuch auf AVMs Webseite verstärkt wurde. Die werde ich aber erst äußern, wenn ich sie geprüft habe. Das könnte nämlich recht peinlich für mich werden. :hammer2:
Ich berichte, sobald ich mehr weiß. Versprochen.

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #32
So, jetzt läuft es. Die peinliche Nummer war, dass auf dem Repeater doch nicht die aktuelle Firmware drauf war. Ich hatte gestern nur die FB gecheckt. Geholfen hat es aber auch nicht. Nach der Aktualisierung der Firmware das gleiche Szenario wie vorher. Ich habe daraufhin nochmal die Hotline angerufen. Auch der freundliche Mitarbeiter hatte kein Problem damit, dass ich die FB als IP Client betreiben möchte. Er gab mir den Tipp, den Repeater auszuschalten, dann aus der Liste der nicht genutzten Verbindungen zu entfernen, anschließend reseten und neu verbinden. Danach erschien er tatsächlich mit Mesh Symbol in der Übersicht der FB. Auch nachdem ich ihn als LAN-Brücke eingerichtet habe ist er noch vorhanden. :laola:
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht mehr auf die Oberfläche des Repeaters komme. Wenn ich in der Mesh Übersicht auf die IP klicke, komme ich wieder auf die FB. Ist das normal? Ist jetzt nicht wirklich problematisch, wundert mich nur.

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #33
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht mehr auf die Oberfläche des Repeaters komme. Wenn ich in der Mesh Übersicht auf die IP klicke, komme ich wieder auf die FB.
Nein, das ist nicht normal. :traurig:

Edit:
Schau mal in der 6360 nach, der Repeater wird dort vermutlich mit seiner aktuellen IP aufgelistet sein. :smile:

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #34
So ganz sauber läuft die Nummer immer noch nicht. In der Übersicht der 6360 stehen irgendwelche alten IPs, die nicht aktualisiert werden. Wenn ich mich auf der Oberfläche des Repeaters anmelden möchte, soll ich ein Passwort vergeben. Das war anfangs so, dass der das Passwort von der FB geerbt hat.
Ist aber jetzt auch erstmal egal. Das eigentliche Problem scheint ja jetzt behoben zu sein. Danke nochmal.

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #35
Noch ein Update: Die Büchse lief heute wie ein Sack Flöhe. Mittendrin war die Netzverbindung weg. WLAN war da, aber kein Internet. Dazu das, was ich zuvor im letzten Post geschrieben hatte. Ich habe daher heute Nachmittag beschlossen, die 7490 im Routerbetrieb laufen zu lassen. Habe mir dann noch einen zweiten Repeater besorgt und alles umgeswitcht. Zuerst alle Kabel ab. Dann der 6360 eine neue IP. Anschließend der 7490 die alte IP der 6360. Damit blieben alle Verbindungen der Geräte untereinander bestehen. Repeater resetet, neu angelernt, fertig. Beim zweiten genauso. Jetzt läuft es 1a.

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #37
Ich habe daher heute Nachmittag beschlossen, die 7490 im Routerbetrieb laufen zu lassen.
Dann solltest Du auf der 6360 den Bridge Modus freischalten, dann bekommt die 7490 auch eine öffentliche IP :winken:

• Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater Beitrag #38
Also humpelt das noch mächtig (Client Modus und MESH)
Bei mir zumindest. Die Einrichtung war deutlich hakeliger als im Routermodus und auch der Betrieb lieft nicht rund. Vielleicht lag's auch an mir? :kratz:

Dann solltest Du auf der 6360 den Bridge Modus freischalten, dann bekommt die 7490 auch eine öffentliche IP :winken:
Ich überlege, ob ich mir eine statische IP freischalten lasse, da wir einen Business-Anschluss haben. Mit der zweiten FB sollte dem ja eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Kennst du dich damit aus?

Thema:

Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater

Mesh-Betrieb Fritzbox 7490 mit Repeater - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben