Unitymedia Neuanschluss Unitymedia

Diskutiere Neuanschluss Unitymedia im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, wir ziehen zum 01.12. in eine neue Wohnung in der laut Verfügbrkeitscheck Unitymedia möglich ist. Nächsten Montag haben wir nun einen...
  • Neuanschluss Unitymedia Beitrag #1

Orgo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir ziehen zum 01.12. in eine neue Wohnung in der laut Verfügbrkeitscheck Unitymedia möglich ist.
Nächsten Montag haben wir nun einen Termin mit einem Techniker. Dabei hieß es, der Techniker brauche Zugang zum Hausübergabepunkt.
Nach einer Rückfrage mit unserer Immobilienverwaltung bekamen wir als Antwort: "Keine Ahnung. Sowas gibt es nicht." Auch die anderen Hausbewohner konnten uns nicht helfen. Im 1.OG nutzt man Telekom für alles, im Keller hat man sich eine separate Schüssel für polnisches TV aufgehängt. Auf dem Dach hängt noch eine weitere Sat-Antenne.
Etwas stutzig machte ich mich nun selbst auf die Suche. Wenn es lt. Check verfügbar sein soll, muss doch irgendwo so ein Übergabepunkt sein, oder?
Das ist das Einzige das ich finden konnte:
Die Serie gibt den Verlauf des ankommenden Kabels wider. Ich nehme aber an, hierbei handelt es sich nur um eine Telefonverkabelung und hilft nicht weiter?
Außerdem liegen dort 2 offene Kabelenden die irgendwann im Mauerwerk verschwinden:

In der Wohnung sitzt diese Dose:

An der Hauswand sitzt noch so etwas:

Die Tatsache das weder Hausbewohner noch Immobilienverwaltung mir in irgendeiner Form Infos zum Kabelanschluss geben konnten macht mich etwas stutzig. Zumal wir nun auch erfahren haben das wir keinen eigenen Stomvertrag buchen können, da unser Haus (Nummer 15B) vom Hauptgebäude (15) abhängig ist und wir nur Zwischenzähler haben. Es gibt nur einen Stromvertrag vom Hauptgebäude was dann mithilfe der Zwischenzähler auf die Parteien aufgeschlüsselt wird.
Jetzt frage ich mich: Kann es sein das es beim Kabelanschluss genau so ist? Das nur ein HÜP in der 15 liegt und der Techniker unsere 15b noch grundlegend anschließen müsste? Aber wieso wird es dann als verfügbar gelistet?

Würd emich freuen wenn jemand mit etwas mehr technischem Verständnis als ich mich ein wenig erhellen könnte.
Danke.

Gruß
Orgo

Anhänge

• 20181111_142625.jpg
    20181111_142625.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.569
  • 20181111_142652.jpg
    20181111_142652.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.569
  • 20181111_142707.jpg
    20181111_142707.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.569
  • 20181111_142728.jpg
    20181111_142728.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.569
  • 20181111_142915.jpg
    20181111_142915.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.569
  • 20181111_142012.jpg
    20181111_142012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.569
  • 20181111_143058.jpg
    20181111_143058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.569
  • Neuanschluss Unitymedia Beitrag #2
Die Serie gibt den Verlauf des ankommenden Kabels wider. Ich nehme aber an, hierbei handelt es sich nur um eine Telefonverkabelung und hilft nicht weiter?
So ist es, ist aber eine uralte vermurkste Verkabelung.
Das Haus scheint wohl schon älter zu sein :kratz:

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #3
Wenn Unitymedia euch einen Kabelanschluss anbietet und einrichten will, dann ist in deren Datenbank hinterlegt, dass eure Adresse von ihnen versorgt wird. Es sollte also gehen. Wie auch immer das aussieht. Es gibt auch Übergabepunkte, die liegen außen am Haus. Ich würde das auf mich zukommen lassen und schauen, was der Techniker macht. Zuvor würde ich allerdings aber auch den Eigentümer/Verwalter davon in Kenntnis setzen und ihn darum bitten bzw. ihn dazu auffordern, dass dem Techniker Zutritt zu sonst verschlossenen Gebäudeteilen verschafft wird, falls es für den Anschluss nötig sein sollte.

Falls der Kabelanschluss über das Hauptgebäude läuft, dann muss natürlich ein Kabel von dort zum Nebengebäude laufen. Wenn das nicht existiert, dann gibts wahrscheinlich schon noch was extra zu tun. Aber sowas müsste Unitymedia "wissen". Sofern der Verfügbarkeitstest auf Hausnummer 15b und nicht auf Hausnummer 15 lief und Erfolg gezeigt hat, würde ich annehmen, dass Unitymedia weiß, wie die baulichen Gegebenheiten sind.

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #4
Wenn Unitymedia euch einen Kabelanschluss anbietet und einrichten will, dann ist in deren Datenbank hinterlegt, dass eure Adresse von ihnen versorgt wird. Es sollte also gehen. Wie auch immer das aussieht.

ich hatte neulich auch den Fall dass behautet wurde das neue Gebäude (Umzug) wäre versorgt. Nachdem ich dann 10 Tage auf einen Technikertermin zum "einmessen" warten musste kam er dann und hat weit und breit keinen HÜP gefunden.
Weil er als Sub-ler diese Info nicht sauber an UM weitergegeben hat wollte UM mich nicht einfach so aus dem Vertrag lassen. Hat dann aber letztendlich trotzdem geklappt.

Anyway, Mitversorgung über eine andere Adresse ist ggf. schon möglich. Ich würde hier den simplen weg gehen und einfach bestellen. Die suchen sich dann schon zusammen was sie brauchen.

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #5
Zumal wir nun auch erfahren haben das wir keinen eigenen Stomvertrag buchen können, da unser Haus (Nummer 15B) vom Hauptgebäude (15) abhängig ist und wir nur Zwischenzähler haben. Es gibt nur einen Stromvertrag vom Hauptgebäude was dann mithilfe der Zwischenzähler auf die Parteien aufgeschlüsselt wird.

hallo

Heist das jetzt euer Vermieter kassiert eine Monatlichen Abschlag von Euch,und Rechnet selbst euer Stromverbrauch aus.
Und gibt oder fordert dann etwas nach.

Dachte so etwas gibt es nur für Garagen oder Gemietet Abstellräume usw.

gruss kalle

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #6
hallo
Heist das jetzt euer Vermieter kassiert eine Monatlichen Abschlag von Euch,und Rechnet selbst euer Stromverbrauch aus.
Und gibt oder fordert dann etwas nach.
Dachte so etwas gibt es nur für Garagen oder Gemietet Abstellräume usw.
gruss kalle

Nö, das gibt es leider sehr häufig, oft in Häusern mit Mietern, die überwiegend eine schlechte Bonität haben und von keinem alternativen Versorger einen Vertrag bekämen. Hat mich seinerzeit auch geärgert, denn der Vermieter hat dort den Grundversorgungstarif genutzt und dementsprechend auch abgerechnet. Leider ist das immer der teuerste aller möglichen Tarife.

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #7
Hat mich seinerzeit auch geärgert, denn der Vermieter hat dort den Grundversorgungstarif genutzt und dementsprechend auch abgerechnet. Leider ist das immer der teuerste aller möglichen Tarife.
Eine gute Nebeneinnahmequelle für den Vermieter :smile:

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #9
[OT] Wie sollen denn daraus Nebeneinnahmen generiert werden? :question:

Sehr gute Frage. Denn auch dabei muss die Original-Rechnung des Versorgers einsehbar sein - und dann kannst du das auf Euro und Cent ausrechnen.

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #10
hallo

Ich kenne das normal so das ein Nebenzähler auf Kosten des Vermieter/Eigentümer gesetzt wird,und nur dieser muss das auch Abrechnen.Wurde hier Früher in meiner jetzigen Wohnung gemacht,das war mal ein Übungsraum für Musiker.
Und mein Vermieter hat einfach eine Pauschale von ich meine 35 Cent pro kWh berechnet,Ich habe aber jetzt eine eigene/extra Stromleitung.In der Keller mit einem eigen Zähler für mein Konto beim Stromanbieter.

Ich war nur Überrascht das man Heute noch eine Wohnung vermieten kann,wo der Vermieter/Eigentümer die Hand auf dem Strom hat.
So das man selbst kein Kunde beim Stromanbieter ist,und der Vermieter Liest den Strom ab und Rechnet das aus.

gruss kalle

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #11
Und mein Vermieter hat einfach eine Pauschale von ich meine 35 Cent pro kWh berechnet
Wucher :streber:
Ich war nur Überrascht das man Heute noch eine Wohnung vermieten kann,wo der Vermieter/Eigentümer die Hand auf dem Strom hat.
So das man selbst kein Kunde beim Stromanbieter ist,und der Vermieter Liest den Strom ab und Rechnet das aus.
So mach ich es auch.
Ich rechne mit den Mietern den Grundtarif ab (irgendwas mit 29 cent/kWh) und erlasse ihnen dafür im Gegenzug die Grundgebühr.
Den Überschuß stecke ich mir ein, hab ja auch Aufwand damit, Zähler ablesen, Abrechnung anfertigen, jährlich den Anbieter wechseln usw...
Denke, das ist OK, der Mieter braucht sich ja auch um nix mehr zu kümmern.

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #12
hallo

Und den Monatlichen Abschlag hat man dann als eine Art Taschengeld :zwinker: zur Verfügungen,da der Stromverbrauch ja Jährlich Abgerechnet wird.

Aber egal das muss ja jeder Mieter selbst Wissen ob Er das so Akzeptiert,habe ja zbs selbst eine Warm Miete aber Strom muss jeder Selbst Anmelden.Und das will meiner Vermieter auch Sofort Sehen.

gruss kalle

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #13
Und den Monatlichen Abschlag hat man dann als eine Art Taschengeld zur Verfügungen,da der Stromverbrauch ja Jährlich Abgerechnet wird.
Nein, so kann man das nicht rechnen. Ich muss die Stromrechnung ja auch monatlich abdrücken.
Lediglich die Differenz von 29 ct zu meinem aktuellen Tarif (22 ct) abzüglich der Grundgebühr hat man als Taschengeld zur Verfügung. :winken:
Und je mehr Strom der Mieter verbraucht, desto höher das Taschengeld :smile:

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #14
[OT - einen noch]
Wenn das mit dem Mieter so abgesprochen ist und er es auch akzeptiert ist das auch vollkommen in Ordnung.
Nur: Wenn sich der Mieter auf sein Recht beruft () dann hast Du schlechte Karten bezüglich der Abrechnung von Kosten, die nicht angefallen sind.

Bei angenommenen 4800 kWh Verbrauch pro Jahr und einem halbwegs gescheiten Stromtarif-Wechsel-Rhytmus kommen im Vergleich zum (teuren) Grundversorgungs-Tarif schnell mal Unterschiede von 600-800 Euro zustande (inkl. Boni beim jährlichen Wechsel). Das ist ja im Grunde Geld, das Dein Mieter Dir zahlt.

Nochmal, wenn er das weiß und damit einverstanden ist - kein Problem :)
Ich würde es als Vermieter anders handhaben ...

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #16
Er ist damit einverstanden dass Du ihn abzockst?

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #17
Guten Morgen. Darf ich mal kurz an den Namen des ursprünglichen Themas erinnern? Es lautet "Neuanschluss Unitymedia"!

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #18
Die Tatsache das weder Hausbewohner noch Immobilienverwaltung mir in irgendeiner Form Infos zum Kabelanschluss geben konnten macht mich etwas stutzig. Zumal wir nun auch erfahren haben das wir keinen eigenen Stomvertrag buchen können, da unser Haus (Nummer 15B) vom Hauptgebäude (15) abhängig ist und wir nur Zwischenzähler haben. Es gibt nur einen Stromvertrag vom Hauptgebäude was dann mithilfe der Zwischenzähler auf die Parteien aufgeschlüsselt wird.
Jetzt frage ich mich: Kann es sein das es beim Kabelanschluss genau so ist? Das nur ein HÜP in der 15 liegt und der Techniker unsere 15b noch grundlegend anschließen müsste? Aber wieso wird es dann als verfügbar gelistet?

Würd emich freuen wenn jemand mit etwas mehr technischem Verständnis als ich mich ein wenig erhellen könnte.

Möglicherweise ist im CableMaster eine Mitversorgung für das Haus 15B eingetragen. Ist das der Fall, wird immer eine Verfügbarkeit ausgegeben.

MfG

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #19
Der Termin mit dem Techniker brachte das erwartete Ergebnis. Kein HÜP, kein Unitymedia. Der Techniker äußerte den Verdacht das der HÜP vielleicht überdämmt bzw. überputzt wurde. Um ihn zu finden müsste man halt den Putz aufreißen. Da es sich aber nur um eine Mietwohnung handelt wird das sicher nicht passieren.

Nun muss ich also stattdessen mit einer 25 MBit Leitung der Telekom vorlieb nehmen

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #20
dann mach dich mal schlau warum du nur 25Mbit/s VDSL hast. Nahbereich? Weit ab vom Schuss? Noch kein Vectoring aktiviert?

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #21
Der Termin mit dem Techniker brachte das erwartete Ergebnis. Kein HÜP, kein Unitymedia. Der Techniker äußerte den Verdacht das der HÜP vielleicht überdämmt bzw. überputzt wurde. Um ihn zu finden müsste man halt den Putz aufreißen. Da es sich aber nur um eine Mietwohnung handelt wird das sicher nicht passieren.

Welchen Putz. Den Plan, wo das Kabel ins oder an das Haus geht, kann er sich doch auf sein Smartphone schicken lassen. So mache ich das jedenfalls immer, wenn man den ÜP nicht gleich findet. Dann hat man zumindest schon mal die genaue Stelle.

MfG

• Neuanschluss Unitymedia Beitrag #22
Den Plan, wo das Kabel ins oder an das Haus geht, kann er sich doch auf sein Smartphone schicken lassen. So mache ich das jedenfalls immer, wenn man den ÜP nicht gleich findet. Dann hat man zumindest schon mal die genaue Stelle.
Notfalls an der Stelle etwas buddeln :winken:

Thema:

Neuanschluss Unitymedia

Neuanschluss Unitymedia - Ähnliche Themen

Unitymedia Neuvertrag Techniker-Termin: Hallo, Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Rat, oder eigene Erfahrungen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ein großes Mehrfamilienhaus, welches...
Unitymedia Vermieter verweigert nötige Leitungsverlegung von Unitymedia: Hey Leute! Ich habe schon viel im Internet und in diesem Forum gesucht, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Nun möchte ich es...
Unitymedia Neuanschluss UM Ohne Sichtbaren Kabelanschluss ?: Hallo erstmal zusammen, Ich habe vor 2 Tagen aus reiner Neugier auf der UM Seite einen Verfügbarkeitscheck meiner Adresse durchgeführt, und siehe...
Unitymedia Neuanschluss Unitymedia Ostwestfalen: Hallo, nachdem wir uns nun minium 2 Jahre lang mit Arcor / Vodafone und einer sehr störbehafteten 2000 Leitung + Internetflat rumgeplagt haben...
Unitymedia Der Wechsel zu Unitymedia. Ein Erfahrungsbericht.: Einleitung: Die Leute die bei sich kein Glasfaser zu Hause liegen haben werden es wahrscheinlich kennen. Das DSL liefert nur 16 Mbit/s und mit...
Oben