• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon)

Diskutiere Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe heute (nach 4 Jahren recht erfolgreichem Einsatz von Unitymedia) mich telefonisch bei Unitymedia informiert über die...
  • Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon) Beitrag #1

Oli4

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute (nach 4 Jahren recht erfolgreichem Einsatz von Unitymedia) mich telefonisch bei Unitymedia informiert über die Möglichkeiten, im Arbeitszimmer (2.Etage unseres Einfamilienhauses) auch einen Internetanschluss hin zu bekommen. Der Mitarbeiter hat mir ein "Modem" verkauft (knapp 40 Euro inkl. Freischaltungsgebühr). Ich hatte unsere Situation von der technischen Verkabelung erläutert aber habe nun mehr und mehr das Gefühl, dass die Umstellung ggf. nicht so klappen wird, wie ich mir dies vorstelle.

Folgende Situation besteht:

Im Keller hat ein Techniker vor Jahren einen Verteiler eingebaut ("ECO 2-way tap").

Am linken Ausgang (in blau markiert mit Klebestreifen) geht das Kabel ins Wohnzimmer. Dort ist eine Buchse, daran hängt die Horizon Box und sowohl Internet wie auch Fernsehn läuft dort problemlos.

Das zweite Kabel führt von diesem Verteiler (rechte Buchse, gelb gekennzeichnet) aus direkt unters Dach. Dort kommt es aus der Wand. Ohne Dose, einfach so.

Meine Idee war nun, dort einfach eine F-Verbinder Buchse anzubringen und das Modem (so nannte es der Berater, ich nehme an, das ist die "Connect Box"?) dort anzuschließen.

Nun meine Frage: Wird das so klappen?

Ich las von Datenkabel/ MMD und einem aktivierten Rückweg. Wird der frei sein, damals vielleicht schon durch den Techniker beim Aufbauen des Anschlusses?

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob das so klappt und nachher stehe ich ohne Internet da?

Ich würde mich über Eure Hinweise freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon) Beitrag #2
Der Mitarbeiter hat mir ein "Modem" verkauft (knapp 40 Euro inkl. Freischaltungsgebühr).
Da bist Du ihm aber ganz schön auf den Leim gegangen.

1. UM verkauft keine Modems, das sind Leihgeräte
2. UM hat für Privatkunden keine Modems, sondern nur Router (in Deinem Fall die ConnectBox)

• Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon) Beitrag #3
Willst du im Arbeitszimmer einen komplett eigenständig abgerechneten extra Internetanschluss? Oder willst du im Arbeitszimmer einfach nur den existierenden Internetanschluss, der aktuell im Wohnzimmer anliegt, mitbenutzen?

Im ersten Fall müsste im Arbeitszimmer eine Multimedia-Antennendose gelegt und angeschlossen werden. Dann bekommst du von Unitymedia eine Connect-Box und hast dort einen zweiten eigenständigen Internetanschluss. Sowas wäre dann angebracht, wenn du diesen Anschluss extra abrechnen willst oder musst, z.B. geschäftlich. Diesen Anschluss, bzw. die Kabel und Dosen dazu, wird Unitymedia bereitstellen.

Im zweiten Fall brauchst du als Verbindung ins Arbeitszimmer ein LAN-Kabel. Man stöpselt das eine Ende dieses Kabels in den Router im Wohnzimmer (Connect-Box, Fritzbox, was auch immer du dort stehen hast) und das andere Ende des Kabels kommt dann im Arbeitszimmer raus und du kannst dort einen PC anstöpseln oder einen Switch, worüber du dann auch mehrere Geräte anschließen kannst. Diese Verkabelung liegt komplett in deiner Verantwortung, Unitymedia hat damit nichts zu tun. Gibt auch keine extra Kosten bei Unitymedia. Muss ein LAN-Kabel verlegt werden, dürftest du das selbst machen müssen bzw. einen Elektriker beauftragen müssen. Liegen Leer-Rohre in der Wand, in die die Kabel verlegt werden können, dürfte sich das vereinfachen.
Du kannst auch versuchen, statt LAN Kabel das Internet via WLAN drahtlos oder via Power-LAN über die Stromleitung nach oben zu bringen.

• Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon) Beitrag #4
Hallo boba,

es geht um zweiten Fall. Ich nutze D-Lan, verliere aber auf dem Weg hoch praktisch 90% der Leistungsfähigkeit.
Ich habe verstanden, dass durch die Connect - Box das Internet und Telefon dann oben liegt - das will ich ja. Fernsehn bleibt über die Horizon Box im Wohnzimmer.
Kabel legen habe ich geprüft, ist zu aufwändig/ teuer.
Deswegen dachte ich, diese Lösung sei charmant.

Kann ich den Stecker an das Kabel oben montieren, meine HorizonBox dort anschließen und sehen, ob sie sich verbindet? Das wäre ein Zeichen dafür, dass sich auch die Connect - Box verbinden können wird, oder?

• Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon) Beitrag #5
Connect-Box oben im Arbeitszimmer statt Wohnzimmer und Horizon unten lassen geht auch. Die beiden Geräte sind ja unabhängig voneinander.
Hauptsache, im Arbeitszimmer ist ein TV-Kabel Anschluss verfügbar. Wenn da schon einer ist, spricht nichts dagegen einfach mal testweise Horizon oder Connectbox dort anzuschließen, ob es geht. Die Geräte sind nicht auf eine spezielle Anschlussdose beschränkt. Das ist global.
Wichtig ist nur, dass auch der Rückkanal funktioniert, das ist nicht bei jeder Dose gegeben. Bei den 3-poligen oder 4-poligen Multimediadosen ist das an den Schraubanschlüssen gegeben. Bei den 2-poligen, bei denen nur Radio und TV dransteht, kannst du es beim TV Anschluss versuchen. Der Radio-Anschluss dürfte so gefiltert sein, dass es nicht geht.

• Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon) Beitrag #6
Hey liebe Leute,

ich arbeite selbst bei UM und bring mal ein wenig Licht ins Dunkel.
Als Privatkunden habt ihr nicht die Möglichkeit innerhalb eines Vertrages, zwei Internetanschlüsse in einer Wohnung/Haus zu nutzen. Da muss ein zweiter Vertrag her, da die Internet & Telefon Services nur auf ein Modem/Router gebucht werden können. Was du da hättest bekommen müssen, ist der so genannte MiniBigBang. Beim MBB bekommst du kostenlos zu deiner Horizon eine Connect Box dazu, um die TV und Internet + Telefon Dienste zu trennen. Zum einen wegen der Leistung und zum anderen damit Internet und Telefon noch verfügbar ist, auch wenn mal die Horizon abraucht.

Ich hoffe ich konnte alle Fragezeichen klären und wünsche noch einen schönen Abend. ;-)

Grüße
Simon

Thema:

Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon)

Horizon umstellen auf Horizon (Fernsehn) und Modem (Internet + Telefon) - Ähnliche Themen

Unitymedia Modem Cisco 3208 mit 200Mbit/s behalten, trotz upgrade!: Hallo an alle, in dieser Nachricht will ich kurz beschreiben, wie ich von 3Play 50MBit/s - 2,5MBit/s auf 200MBit/s - 10MBit/s upgegraded wurde...
Unitymedia Ist bei uns Digital TV, Internet & Telefon übers Kabel mögli: Hallo! Wir wollen unseren rein analogen KabelBW Anschluss gerne auf einen digitalen Umstellen. Im Moment können wir überhaupt keine digitalen TV...
Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Oben