Unitymedia UM Gebäude in meiner Nachbarschaft

Diskutiere UM Gebäude in meiner Nachbarschaft im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute! Ich bin neu hier... und ich wuerde gerne erfahren, was UM genau für Technik in einem Gebäude in meiner Nachbarschaft stehen hat...
  • UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #1

onkelicke

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier... und ich wuerde gerne erfahren, was UM genau für Technik in einem Gebäude in meiner Nachbarschaft stehen hat.

Es handelt sich um eine Vermittlungsstelle der Telekom, UM belegt da eine ganze Etage. Ich habe schon ein paarmal Techniker vor Ort nett gefragt, aber die haben da selber keine Ahnung was genau vor Ort passiert, sondern sind nur für normale Wartungsarbeiten vor Ort. Sie reden von "Rechenzentrum" oder "Vermittlungsstelle".

Ich würde es gerne genau wissen, einfach aus Neugierde bezügluch meiner Nachbarschaft.

Ich finde die Fläche, ca. 200m2, schon ziemlich enorm... werden die gängigsten Streaming-Inhalte z.b. durch solche Einrichtungen nahe dem Kunden bereitgehalten um die Backbone-Infrastruktur zu entlasten?

Und wie kann man sich bei UM im Allgemeinen die Telefonvermittlung vorstellen? Das Signal wird ja schon auf der Straße auf LWL umgesezzt und läuft im Datenstrom durch, wofür sollte UM dann hinsichtlich Telefonie noch regionale Vermittlungsstellen betreiben? Dass es mehrere geben muss zwecks Ausfallsicherheit und Routing verstehe ich, aber regionale Vermittlubgsstellen? Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man mit einer regionalen Vst, wo schon alles als Bit auf LWL ankommt, diese doch enorme Fläche benötigt. Übergabe an Telekom und evtl. ein paar weitere Carrier ist doch ein Rack... dürfte doch von LWL auf LWL übergeben werden alles und nicht erstmal schön auf analoge Basis runtergebrochen?!?

Ein dicker Diesel steht dort auch vor der Tür... also irgendetwas, was nicht ausfallen darf wird dort stehen?!?

Kann hier jemand im generellen Auskunft geben? Ich habe die genaue Örtlichkeit bewusst weg gelassen, falls bereits diese Daten irgendwelche (Betriebs-)Geheimnisse betrifft. Ich kann das aber gerne nachliefern... ;)

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #2
Du denkst, die Adresse könnte geheim sein, aber über die Funktion und den Inhalt des an der Adresse existierenden Gebäudes würde Dir jemand von UM bereitwillig Auskunft erteilen?

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #3
hallo

Ich würde jetzt erstmal nicht ohne Alu Hut das Haus verlassen wegen Strahlungen,den vil ist das Alles nur Gute Tarnung und die Planen den Super Gau.Und Kauen die Techniker vil alle Kaugummi und haben Bürsten Haarschnitte,und Tragen Dunkle Sonnenbrillen auch Abends.

Dann und nur dann ist das Alles nur eine Geschickte Täuschung,unter dem Deckmantel von UM oder doch ???

gruss kalle

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #4
Schick mal die Adresse oder poste ein paar Bilder oder schreibe zumindest, was man so von außen sieht.

- Satellitenschüsseln?
- Richtfunkantennen?
- Sektorantennen?
- Wie viele Chiller?
- Ist eine Einzäunung vorhanden, wenn ja wie sieht die aus?

Das hier z.B. ist sehr wahrscheinlich ein kleines Rechenzentrum: https://www.google.com/maps/place/Auf+der+Breit,+76227+Karlsruhe/@49.0196605,8.4777027,52a,35y,38.63h,56.43t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47970850995cfbb5:0x447f94c815c2e0b3!8m2!3d49.0192429!4d8.4765887:
- Viele Chiller auf dem Dach (Server erzeugen enorm viel Abwärme, die muß weg)
- Zwei riesige Notstromaggregate auf dem Dach (Server brauchen enorm viel Strom, der muß im Notfall her)
- Komplett umzäunt (Server haben enorm kritischen Daten auf ihren Platten, die müssen geschützt werden)
- Drei Türen, die schwer nach Trafohäuschen aussehen (also vermutlich drei Hauseinführungen) (Server müssen enorm verfügbar sein, Notstrom ist nur der letzte Notanker, alleine die Zufuhr von Kraftstoff wird schnell ein Problem, wenn man ein RZ auf Notstrom laufen lässt)
- Bingo: https://www.peeringdb.com/fac/1173

Das hier z.B. ist ein Hauptverteiler der Telekom: https://www.google.nl/maps/place/53757+Sankt+Augustin/@50.7736265,7.1843629,73a,35y,327.19h,49.03t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bee73f5c2f8a87:0x42760fc4a2a7da0!8m2!3d50.7694775!4d7.1875786. Man sieht von außen keine Klimatechnik, der einzige Hinweis auf eine Notstromversorgung ist ein Schornstein, eingezäunt ist da auch nichts.

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #5
Vermutlich steht hier die CMTS.
Wobei hier sicherlich nicht annähernd 200qm benötigt werden.

In jedem Netzknoten ist ein solches Gebäude vorhanden.
Dazu gibt es dann noch "Insellösungen", die i.d.R. keine Internetdienste anbieten (da nicht am LWL-Ring) aber eine eigene kleine Kopfstation haben um über SAT-Zuführung die TV-/Radioinhalte auf das Coax geben zu können.

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #6
Oft sind solche Gebäude heutzutage massiv überdimensioniert, da sie noch aus einer Zeit stammen, als alles analog verschaltet wurde. Ich kenne in Frankfurt z.B. nur ein paar Meter von der Zeil entfernt ein riesiges Telekomgebäude mit extrem hohen Stockwerken. Der Bau stammt wahrscheinlich aus den 60-70er Jahren und kann heutzutage kaum anders genutzt werden, da dort historisch bedingt die ganzen Leitungen zusammenlaufen. Deshalb tut sich die Telekom schwer, das abzustoßen, obwohl das Volumen kaum genutzt wird. Da sitzen dann Leute in Großraumbüros mit sehr, sehr hohen Decken.

Unitymedia ist zwar keine so alte Firma, aber die Kabeltechnik kommt ja ebenfalls ursprünglich von der damaligen Post. Da sind bestimmt so einige Altlasten dabei, die man heutzutage komplett anders planen würde.

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #7
Nicht umsonst forciert die Telekom den Nahbereichsausbau indem direkt neben den Vermittlugnsstellen Multifunktionsgehäuse aufgestellt werden ;) Die Betriebskosten der Gebäude können so auf lange eingespart werden und die Gebäude abgestoßen, wenn in Zukunft alles "direkt" aus den MFGs bedient wird.

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #8
Ich kenne ein CMTS, dass im Keller einer Bäckerei steht :D.

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #9
Die meisten Hubs von UM sind wahrscheinlich von außen nicht als solche erkennbar. Aufwändige Empfangsanlagen sind höchstens noch als Relikt auf vergangenen Tagen vorhanden, als die Programme noch nicht zentral empfangen wurden. Auch die Kühler und Notstromaggregate sind bei hier genannten 200m² überschaubar und in Gewerbegebieten nicht auffällig. Teilweise sind das auch gewöhnliche Bürogebäude in denen UM Platz angemietet hat.

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #10
Das Gebäude ist dieses hier:

https://www.google.de/maps/place/Ulrichgasse+2,+50678+K%C3%B6ln/@50.9230772,6.9545379,207a,35y,39.47t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bf2451e113400d:0xb636b12c633848b4!8m2!3d50.92452!4d6.95338

Dreistöckig + Keller. UM hat wohl den halben zweiten Stockwerk.
Rückkühler steht einiges in dem "Graben" vor dem Haus... Was davon Telekom / UM --> keine Ahnung

Was genau macht ein CMTS ? Ich verstehe den dazugeörigen Eintrag bei Wikipedia so, dass der CMTS quasi die signalumsetzende Einheit von COAX-Netz zu IP/Glas ist. ich hatte diese "umsetzer" eher als Straßenverteiler (analog Telekom Outdoor-DSLAM) erwartet...

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #11
Bei dem Gebäude handelt es sich um einen HVT der Telekom (googlebares Wissen, kein Geschäftsgeheimnis). Mir ist noch ein weiterer großer internationaler Carrier bekannt, der das Gebäude mit eigenem Glas erschlossen und dort Equipment stehen hat (gucke ein wenig auf die Kabelschächte im Umfeld, du wirst selbst darauf kommen, wer das ist). Du sagtest, Unitymedia sei da. Daher liegt es nahe, dass es sich um ein Carrier-Hotel handelt. Server oder anderes übermäßig energiehungriges Equipment dürfte dort nicht stehen, dazu ist zu wenig Klimatechnik vorhanden.

• UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #12
  • UM Gebäude in meiner Nachbarschaft Beitrag #13
Bei dem Gebäude handelt es sich um einen HVT der Telekom (googlebares Wissen, kein Geschäftsgeheimnis). Mir ist noch ein weiterer großer internationaler Carrier bekannt, der das Gebäude mit eigenem Glas erschlossen und dort Equipment stehen hat (gucke ein wenig auf die Kabelschächte im Umfeld, du wirst selbst darauf kommen, wer das ist). Du sagtest, Unitymedia sei da. Daher liegt es nahe, dass es sich um ein Carrier-Hotel handelt. Server oder anderes übermäßig energiehungriges Equipment dürfte dort nicht stehen, dazu ist zu wenig Klimatechnik vorhanden.

Ist es nicht eigentlich naheliegend, dass viele Kabelnetz-Leitungen in HVT-Gebäuden der Telekom enden? Das Kabelnetz war ja deutschlandweit bis zur Privatisierung Eigentum der Telekom, und wurde erst danach abgespalten - da wird man bestimmt keinen Wert auf separate Gebäude gelegt haben ... Wenn die Mieten für Flächen im HVT nicht zu hoch liegen, sollte es für UM auch keine kaufmännische Motivation geben, dort auszuziehen ...

Thema:

UM Gebäude in meiner Nachbarschaft

UM Gebäude in meiner Nachbarschaft - Ähnliche Themen

Unitymedia Verlegen einer Kabeldose bei Mitversorgung: Hallo liebes Unitymedia-Forum, ich versuche einmal, meine Situation "kurz" zu schildern. Wer nicht alles lesen möchte, darf die Wall of Text...
Oben