Unitymedia Wohnung im MFH verkabeln und anbinden

Diskutiere Wohnung im MFH verkabeln und anbinden im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein MFH mit 6 WE, die bereits an einen UM-Verteiler im Keller angeschlossen sind. Jeder...
  • Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #1

directas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein MFH mit 6 WE, die bereits an einen UM-Verteiler im Keller angeschlossen sind. Jeder Mieter kann frei wählen ob und was er von UM beziehen möchte. Ich selbst habe keinen Rahmenvertrag oder ähnliches. Nun habe ich das Dach ausgebaut zu einer 7. WE. Diese ist etwas größer und ich möchte den neuen Mietern eine möglichst große Flexibilität beim aufstellen der Möbel bieten.

Meine Idee:
Ich verbinde alle erforderlichen Räume mit einem Multiswitch (Direktverbindung). Dazu müsste ich sogenannte "Stichdosen" verwenden, z.B. von Anxing mit dB?
Lediglich in einem Raum hätte ich auch eine Durchgangsdose. Dann verlege ich ein Kabel bis zum Verteiler im Keller. Dort nehme ich keine weiteren arbeiten vor,
sondern wenn der erste Mieter etwas von UM beziehen möchte wird ein Techniker rauskommen und das anklemmen. Soweit richtig?

Kann mir jemand einen Multiswitch empfehlen der mir bzw. dem Mieter alle Möglichkeiten offen lässt? Finde nur Geräte für SAT. Dosen von Anxing OK?

Mieter sollen die Möglichkeit haben TV aufzustellen wo sie möchten und vielleicht ein weitere in anderen Räumen. Optional auch Telefon/Internet über UM zu beziehen und das Modem an einer der Dosen anklemmen können.

Bevor Tipps zu Glasfaser usw. kommen: Leerrohre wird es zusätzlich auch geben. Mir geht es um die Grundversorgung wie oben beschrieben. Vielen Dank.

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #2
Einen Multiswitch brauchst du nur für eine SAT-Anlage. Deswegen findest du auch nur Multischalter für Sat :zwinker: .

Für dein Vorhaben benötigst du also keinen Multischalter, sondern einen BK-Verteiler mit entsprechend vielen Ausgängen (2, 3, 4, 6 und 8 sind üblich).
Und nein, es dürfen eben genau keine Stichdosen sein, sondern es müssen Durchgangsdosen jeweils mit Endwiderstand verbaut werden. Stichdosen gehen nur bei Verwendung von Abzweigern / Multitaps oder bei SAT (der Multiswitch ist rein HF-seitig auch eine art "Multitap", nicht hinter Verteilern.

Als Dosen würde ich alles welche mit ~ 12 dB Auskoppeldämpfung vorsehen, dort wo zwei Dosen hintereinander sind dann als letzte einer mit 11 oder 10 dB.

Sehr wichtig ist, dass der Techniker, der irgendwann mal im Keller die Leitung anschließen würde, weiß, dass da oben noch ein Veretiler vorhanden ist (die Verteilung im Keller muss dan etwas angepasst werden wegen der höheren Dämpfung im Dachgeschoss, dass muss durch den Aufbau der Verteilung ausgeglichen werden).
Wenn er nicht weiß dass da noch ein Verteiler im Spiel ist, geht er einfach davon aus, dass die Leitung auch direkt zu einer Dose führen würde und bekommt zu wenig Signal und dann geht das Gebastel und mit Pech Gepfusche los (besonders wenn er den Verteiler nicht findet oder zu faul zum Suchen ist)...

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #3
Super vielen Dank. BK-Verteiler habe ich gefunden. Z.B. auch von Axing aus der Premium Line. Kost ja fast nix.
Also alles Durchgangsdosen (Axing BSD 963-12N Multimedia Durchgangsdose 10 dB (Data / TV / R)), aber wenn nichts dahinter kommt Endwiederstand in die Dose? Gibt es nicht auch End(Punkt)Dosen (Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB (Data / TV / R))?
Ist das richtig, das die Dosen alle "nur" 3 Anschlüsse haben? Wofür war sonst der 4.?

Sorry, alles neu für mich

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #4
Axing BSD 961-11K > 12dB Enddose
Axing BSD 961-12K > 12dB Durchgang
Axing BSD 963-11N > 10dB Enddose

Das wäre die 4 Loch Dosen Variante. Außer bei der 10dB, da gehen technisch bedingt nur 3 Anschlüsse.

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #5
Der 4. Anschluss ist bei UM ein zweiter DATA-Anschluss. Braucht man nur dan, wenn an einer Dose Modem und z.B. Horizonreceiver gleichzeitig betrieben werden sollen. Bei anderen Kabelanbietern gibt's sonen Quatsch nicht :zwinker:

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #7
Quatsch würd ich das nun wirklich nicht nennen

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #10
Das hilft mir schon wirklich weiter.

Etwas verwirrend allerdings: Wer bei einem großen Online Händler die Dose Axing BSD 961-11K Multimedia-Steckdose 4-Port (Enddose, TV/R/Data/Data) für Kabelfernsehen/-Modem Nieten sucht findet ein Bild in dem an dem Verteiler Stichdosen gesetzt werden????

Dazu folgender Verteiler in meinem Fall: Axing BVE 8-01P 8-Fach Verteiler Kabelfernsehen CATV Multimedia DVB-T2 Klasse A+, 10dB, 5-1218 MHz Metall

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #11
Also bei nem Freund in Schwerin wurden auch 4-Loch-MMDs verbaut vom damaligen KDG-Techniker, also würde ich nicht sagen, woanders gibts sowas nicht...
Torsten, es geht nicht um die Dose (4 Loch ist schon OK), sondern um die Horizon mit dem integrierten Modem :winken:
Die ist bald Geschichte und dann benötigt man keine 2 Data Anschlüsse mehr an einer Dose. :zwinker:
Ab und zu muss man mal zwischen den Zeilen lesen. :cool:

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #12
Torsten, es geht nicht um die Dose (4 Loch ist schon OK), sondern um die Horizon mit dem integrierten Modem :winken:
Die ist bald Geschichte und dann benötigt man keine 2 Data Anschlüsse mehr an einer Dose. :zwinker:
Ab und zu muss man mal zwischen den Zeilen lesen. :cool:

Ach so, die Horror-Box, die ich gerade (mal wieder) im OFT testen "darf"... Das Teil kommt mir in 1000 Jahren nicht mehr ins Haus! :hammer:

• Wohnung im MFH verkabeln und anbinden Beitrag #14
In der Tat, mit "Quatsch" meinte ich die Horizonbox an sich und nicht die 4-Loch-Dose :winken: .
Und gerade bei Vodafone-Ex-KDG ist der Normalfall dass 3-Lochdosen verbaut werden - mache ich ja selbst zwischendurch manchmal, wenn ich für KDG statt UM arbeite. Dort gibt es aber auch keinen Anwendungsfall, wo man zwei Datenanschlüsse an einer Dose bräuchte.

Thema:

Wohnung im MFH verkabeln und anbinden

Wohnung im MFH verkabeln und anbinden - Ähnliche Themen

Unitymedia Interne Netzwerverkablung nach UM Anschluß. Hilfe!!: Hallo Leute, brauche dringend Hilfe. Ich ziehe in ein Haus zur Miete und habe mir dort von UM einen Anschluß legen lassen (400mb/s). Tiefbau ist...
Unitymedia Neue Multimediadose selber setzen: Hallo an alle, Ich habe eine kurze Frage zwecks setzen von neuen Dosen für UnityMedia. Ich werde bald ein Haus beziehen in der es im Moment nur...
Unitymedia Neue MM Dosen - der Techniker sagt geht nicht: Hallo zusammen, da sich ja hier viele kluge Köpfe rumtreiben hätte ich gerne mal eure Meinung gehört. Folgende Situation in der Eigentumswohnung...
Unitymedia 1play in Mietshaus MIT Kabelanschluss aber in Wohnung OHNE: Hallo, ich hab hier eine Situation, die so ziemlich FUBAR ist. Aber erst mal der Reihe nach... Ich wohne derzeit in einem Mehrfamilienhaus mit...
Unitymedia Wechsel zu UM? Dankbar für Tips & Anregungen: Hi, vorab wollte ich kurz mein Szenario schildern, um die Fakten auf den Tisch zu legen, damit jeder weiss, worum es bei mir geht. Ich bin seit...
Oben