• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM?

Diskutiere Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage hier im Forum herumgestöbert, da ich mit einem Wechsel zu UM liebäugele. Via Netcologne / Telekom gibt...
  • Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM? Beitrag #1

wibbel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage hier im Forum herumgestöbert, da ich mit einem Wechsel zu UM liebäugele.

Via Netcologne / Telekom gibt es hier in meinem Kölner Wohngebiet maximal 16MBit, via UM gehen auch 150 - das als kurzer Hintergrund.

Nun zu meiner Frage:
Unser Haus ist aus den frühen 80ern, der Vorbesitzer hatte Kabel TV (wir haben auf SAT gewechselt beim Einzug). Daher hängt im Keller ein Hausverstärker noch, und zwar ein „Astro AL 325“, den unsere Vorbesitzer genutzt hatten.

Ist das Ding noch zeitgemäß? Kann man das, bzw muss man das überhaupt tauschen? Oder würde das UM im Zweifel aktualisieren, wenn nötig.
Habe irgendwie noch keinen Eindruck gewonnen, wie wichtig die Rolle von dem Verstärker ist, die meisten Diskussionen hier spielen sich ja bezüglich der Gerätschaften dahinter ab.

Ich selbst tendiere dann dazu, eine TC4400 mir zu besorgen und meine FB7490 dann dahinter weiter zu nutzen.

Viele Grüße!

• Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM? Beitrag #2
Theoretisch sind die alten Astros noch in Ordnung, praktisch tausche ich die Dinger bei Installationen gerne aus, weil es bei denen häufig Probleme mit Wackelkontakten gibt. Letztendlich entscheidet der Techniker vor Ort, was an der Anlage aktualisiert werden muss.

• Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM? Beitrag #3
Ich kenne nur die Situation, wenn man in einem Eigenheim Unitymedia-Internet bestellt.
Dann schickt Unitymedia einen Techniker, der kostenlos die Hausverteilung modernisiert, damit sie für Internet geeignet ist.
Auch eine Multimediadose wird bei Bedarf für den Router installiert - aber nur mit Aufputz-Antennen-Kabel, wenn auch das neu verlegt werden muss.

Als Mieter muss man sich wahrscheinlich in dieser Sache mit dem Hausbesitzer in Verbindung setzen.
Daneben ist die Frage, ob es weitere Bewohner/Wohnungen in diesem Haus gibt, die über Unitymedia Kabelprodukte beziehen ...

• Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM? Beitrag #4
Hi,
das Haus ist unser Eigentum, und da wohnen nur wir drin :)

• Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM? Beitrag #5
PS: heißt das, das bei UM immer ein Techniker rauskommt? Bei DSL ist das ja nicht der Fall unbedingt, zumindest kam dafür niemand vorbei, aber das ar ja auch nur FB anschließen, und alles lief.

• Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM? Beitrag #6
Nein, das wird automatisch, anhand verschiedener Kriterien entschieden. Wobei da manchmal keinerlei Sinn dahinter steckt. Teilweise werden in komplett modernisierte Hausanlagen mit jedem Auftrag Techniker hingeschickt und teilweise werden in absolute Schrottobjekte die Geräte immer nur per Post ohne Techniker zugeschickt, wo dann der KD nachträglich noch einen Techniker verlangen muss.

• Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM? Beitrag #7
hallo

Sind den noch die Alten Antennendosen vorhanden,oder wurden die für Sat umgerüstet ?
Wenn nicht wäre es sogar möglich das ein Signal anliegt,wenn der Verstärker am Strom hängt.

gruss kalle

Thema:

Hausverstärker tauschen vor Wechsel zu UM?

Oben