Unitymedia Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat!
Diskutiere Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen!
SOLLTE(!) UM mein aktuelles Problem mit der Einstrahlung noch lösen können, bin ich gewillt meinen Tarif zu wechseln. Derzeit...
-
- Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat! Beitrag #1
Hallo zusammen!
SOLLTE(!) UM mein aktuelles Problem mit der Einstrahlung noch lösen können, bin ich gewillt meinen Tarif zu wechseln. Derzeit bietet man mir das Bestandskundenangebot 3play mit 250MBit an. Bisher habe ich 3play Comfort 120 mit Horizon v1, reines ipv4.
Bei der Änderung erhalte ich eine neue Horizon und eine ConnectBox. Jetzt die dummen Fragen:
1. Wie werden beide Geräte angeschlossen? Gibt es dann dabei ein Y-Stück oder wie habe ich mir das an der Dose vorzustellen?
2. Hinter der jetzigen Horizon (WLAN aus) hängt eine FritzBox 7590 an die alle Geräte angebunden sind. Kann ich diese auch weiterhin einfach an der ConnectBox betreiben?
3. Das leidliche ipv6-Thema

. Ich gehe davon aus ipv6 zu bekommen

. Was passiert in meinem Netzwerk? Z.B. mit oben genannter FritzBox?
Ich danke euch für eure Antworten und Ratschläge.
-
- Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat! Beitrag #2
connectbox + Fritzbox bedeutet doppelNAT. Goolge einfach ob das für dich egal oder schlecht ist.
Als Bestandskunde hast du gute Chancen ipv4 zu behalten bzw. vollwertiges Dual Stack zu bekommen. Besteh einfach drauf bei der Bestellung.
Andererseits ist DS-Lite für 90%+ aller Internetuser gar kein Problem. Wenn DS-Lite ein Problem für dich ist, dann ist es doppeltes NAT i.d.R. auch.
-
- Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat! Beitrag #3
Hey Nachtwesen,
wir schicken einen Splitter mit raus, den du mithilfe eines Koax-Kabel an die MMD anschließt.
Du kannst die F!B weiter dahinter betreiben, das ist kein Problem.
Als Bestandskunde, musst du bestimmte vertragliche Voraussetzungen (Laufzeit u.v.m.) erfüllen, um ohne TKO oder PU auf Dual Stack umgestellt zu werden.
Grüße
Simon
-
- Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat! Beitrag #4
connectbox + Fritzbox bedeutet doppelNAT. Goolge einfach ob das für dich egal oder schlecht ist.
Als Bestandskunde hast du gute Chancen ipv4 zu behalten bzw. vollwertiges Dual Stack zu bekommen. Besteh einfach drauf bei der Bestellung.
Andererseits ist DS-Lite für 90%+ aller Internetuser gar kein Problem. Wenn DS-Lite ein Problem für dich ist, dann ist es doppeltes NAT i.d.R. auch.
Danke für Deine Antwort. Habe ich nicht jetzt mit Horizon und FB auch DoppelNAT? Erinnere mich aber in der FB einstellen zu können, dass dies keinen eigenen DHCP betreibt, das müsste doch dann mit der ConnectBox genau so gehen!?
-
- Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat! Beitrag #5
Habe ich nicht jetzt mit Horizon und FB auch DoppelNAT?
Ja
Erinnere mich aber in der FB einstellen zu können, dass dies keinen eigenen DHCP betreibt, das müsste doch dann mit der ConnectBox genau so gehen!?
Ja, Du merkst keinen Unterschied zu vorher.
-
- Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat! Beitrag #6
Habe ich nicht jetzt mit Horizon und FB auch DoppelNAT? Erinnere mich aber in der FB einstellen zu können, dass dies keinen eigenen DHCP betreibt, das müsste doch dann mit der ConnectBox genau so gehen!?
DHCP != NAT
Wenn du ein doppelNAT vermeiden willst, dann schmeiss deine FB aus dem Netzwerk und verbinde die Clients direkt mit der CB.
Also wenn du keine IPv4 only Clients im Netzwerk hast und diese aus dem Internet erreichen möchtest oder VPN ein Thema für dich ist, dann lass dich auf natives Dual-Stack umstellen. Ansonsten hast du keine Nachteile. Es sei denn dein AFTR ist chronisch überlastet..

Thema:
Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat!