• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.

Diskutiere DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...
  • DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. Beitrag #1

M0SES

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo Terastation Ts-Xel die nicht IPv6 fähig ist, wieder in Betrieb nehmen, so dass ich über Web Access, FTP oder auf anderem Wege von außen Zugang darauf habe. Leider habe ich es bisher nicht einmal geschafft, von außen anständig auf die NAS der Fritzbox Cable 6490, geschweige denn auf dessen Oberfläche selbst via IPv6 zu zugreifen.
Ich bin in der Thematik auch nicht sonderbar bewandt und würde mich freuen, wenn mir jemand mal die Problematik mit UM DS-Lite erklären kann und eventuell sogar eine Lösung für mich parat hätte.

• DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. Beitrag #3
Hey,

du benötigst um IPv4 zu machen Full Dual Stack.
Gebucht werden kann das mit TKO (F!B) oder PowerUpload.
Wenn das für dich gemacht werden soll, kann ich das Organisieren. Meld dich.

Grüße
Simon

• DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. Beitrag #4
Leider habe ich es bisher nicht einmal geschafft, von außen anständig auf die NAS der Fritzbox Cable 6490, geschweige denn auf dessen Oberfläche selbst via IPv6 zu zugreifen.
Fritzbox und IPv6 ist so, wie wenn du in eine heiße Fritteuse Wasser kippst.. Kannste schon so machen, ist halt scheiße :mussweg: :brüll:

Durch das DS-Lite hast du keine öffentliche IPv4, die Portweiterleitungen etc zulässt.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du besorgst dir über UM echtes Dual-Stack und benutzt dann die IPv4 und richtest dann entsprechend die Portweiterleitungen ein. Wie du daran kommst, haben die anderen ja schon geschrieben.
2) Du tunnelst dir über die IPv6 Verbindung eine öffentliche IPv4. Dazu bräuchtest du dann einen entsprechenden Tunnelendpunkt im Internet. Entweder einen kleinen vServer + Software oder du gehst zu einem Anbieter, der entsprechenden 4to6 oder 4in6 Tunnel anbietet.

• DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. Beitrag #5
Leider habe ich es bisher nicht einmal geschafft, von außen anständig auf die NAS der Fritzbox Cable 6490, geschweige denn auf dessen Oberfläche selbst via IPv6 zu zugreifen.
Fritzbox und IPv6 ist so, wie wenn du in eine heiße Fritteuse Wasser kippst.. Kannste schon so machen, ist halt scheiße :mussweg: :brüll:
Also ganz so schlimm ist's auch nicht. Funktioniert, wenn man's richtig macht. Und wahrscheinlich noch besser als mit jedem anderen Gerät von UM.

• DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. Beitrag #6
Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo Terastation Ts-Xel die nicht IPv6 fähig ist, wieder in Betrieb nehmen, so dass ich über Web Access, FTP oder auf anderem Wege von außen Zugang darauf habe. Leider habe ich es bisher nicht einmal geschafft, von außen anständig auf die NAS der Fritzbox Cable 6490, geschweige denn auf dessen Oberfläche selbst via IPv6 zu zugreifen.
Ich bin in der Thematik auch nicht sonderbar bewandt und würde mich freuen, wenn mir jemand mal die Problematik mit UM DS-Lite erklären kann und eventuell sogar eine Lösung für mich parat hätte.

Hast Du denn einen Mobilvertrag bei der Telekom? Alle anderen Mobil-Provider bieten soweit ich weiß bisher kein IP6.

Daneben gäbe es ggfs. die Möglichkeit auf die Terastation ein aktuelles Debian Linux zu installieren

Hier ein Beispiel für ein anderes Buffalo Produkt
https://www.my-it-brain.de/wordpress/linkstation-debian-install/

• DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. Beitrag #8
Hast Du denn einen Mobilvertrag bei der Telekom? Alle anderen Mobil-Provider bieten soweit ich weiß bisher kein IP6.
Alternativ geht's auch mit Congstar :zwinker:

Ist das wirklich so?
Da bei Congstar bis vor einiger Zeit sogar nicht einmal das LTE Netz der Telekom nutzbar war, halte ich es nicht für selbstverständlich, dass alle Features des Telekom Netzes - z. B. öffentliche IPv6 Adressen für die Smarphones unterstützt werden ...

Das Abklemmen von LTE könnte so eine Art Streisand-Effekt verursachen: Da erwartet man auch unter anderen Aspekten bei Congstar erstmal Restriktionen ...

• DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. Beitrag #10
Hey,

du benötigst um IPv4 zu machen Full Dual Stack.
Gebucht werden kann das mit TKO (F!B) oder PowerUpload.
Wenn das für dich gemacht werden soll, kann ich das Organisieren. Meld dich.

Grüße
Simon
Von meiner Seite aus nochmal öffentlich vielen, vielen Dank an Simon, der heute Abend DS zu Gunsten meines Vertrags gebucht hat.

Ich hatte ihn per PN auf Grund des zitierten Beitrags kontaktiert.

:super:

Thema:

DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.

DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. - Ähnliche Themen

Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS: Hallo zusammen, ich würde gerne aus meinem Mobilfunknetz (T-Mobile) auf meine Synology NAS zugreifen. Der UM Vertrag ist ein 400Mbit Fly mit IPv6...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490? Business oder Privat? Geplanter Neuvertrag: Hallo zusammen! War immer fleißig über Jahre hier am mitlesen und habe oft Hilfe gefunden.. jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Latein bzw...
Unitymedia NAS Zugriff mit DS-Lite und Connect Box: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem die WD My Cloud Ex2 Ultra zugelegt. Die Einrichtung innerhalb meines Heimnetzwerkes funktionierte sehr...
Unitymedia Verständnisproblem IPv6/DS-Lite: Hallo zusammen, ich nutze 2play/50 mit IPv6 / DS-Lite. Hinter dem UM Modem-Router EPC3208G betreibe ich eine Fritzbox 7490 als DHCP Router(!) für...
Oben